News ATi Radeon HD 5570: Aktivkühlung ist „In“

Schaffe89 schrieb:
Solange der Lüfter nicht laut ist, ist mir ne aktivkühlung lieber als ne Passivkühlng.
Als Hersteller weiß man ja nie in welche Luftundurchlässigen Systeme die Käufer die Karten einbauen.

1. Schau dir mal das Bild an, ein so kleiner Lüfter ist extrem laut. Es gibt keine leisen Lüfter in dieser Größe, welche ausreichend kühlen. Das ist ja genau die Kritik, welche hier vorgebracht wird.

2. Neben den Kosten ist das der Hauptgrund, mit einer aktiven Belüftung geht der Hersteller eben auf Nummer sicher.
 
hab auch nen kleinen lüftfter an meiner ati 3870, aber ich hör den kaum, weil ich fast immer musik hör oder headset auf hab ;)
 
3870 war aber auch mal Flaggschiff. Die Karte ist im Vergleich zu der hier riesig, auch der Stromverbrauch ist wohl 4 mal so groß - wenn das reicht^^
 
Ashantor schrieb:
für 2 Noiseblocker bezahlste
locker mal 20 Euro, für die du auch nen Passivkühler locker kriegen würdest.

Mir persönlich(!) ist der Preis egal. Es gibt Moddingbereiche und Projekte, die mit Werkshardware nicht zu realisieren sind. Was sind schon 60 Euro + 15-20 Euro für Lüfter für eine Grafikkarte? Ich habe Jahre lang Grafikkarten um 200 Euro gekauft, bloß ist mir das mittlerweile zu lästig, weil ab einem gewissens Leistungsbereich der absolute Stromverbrauch exorbitant steigt, um nicht zu sagen explodiert.
Bitte nicht vergessen, dass es um low-profile geht. Da gibt es keine Alternative.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mir persönlich(!) ist der Preis egal. Es gibt Moddingbereiche und Projekte, die mit Werkshardware nicht zu realisieren sind. Was sind schon 60 Euro + 15-20 Euro für Lüfter für eine Grafikkarte? Ich habe Jahre lang Grafikkarten um 200 Euro gekauft, bloß ist mir das mittlerweile zu lästig, weil ab einem gewissens Leistungsbereich der absolute Stromverbrauch exorbitant steigt, um nicht zu sagen explodiert.
Bitte nicht vergessen, dass es um low-profile geht. Da gibt es keine Alternative.

Ich find da gibts genug. Ausserdem bleibt abzuwarten ob 1-2 wochen nach Release
immernoch keine Nachfolger mit Passivkühlung draussen sind, was ich stark bezweifle..
allein wegen dem immer stärker werdenden HTPC markt, wo solche Grakas mit
Kusshand begrüßt werden und sicherlich ordentlich gewinn rausholen.
 
Ist doch klar das erstmal nur aktive gekühlte Karten kommen. Viele übernehmen einfach das Referenzboard von AMD. Und da ist einfach ne aktive Kühlung notwendig. Zudem ist sie viel billiger für den Hersteller.

Es werden später bestimmt noch passive Karten kommen. Nur kosten werden die garantiert mehr, da schon etwas mehr Metall nötig ist. Man kann sich ja mal die passiven 4650 anschauen, die haben ne ähliche TDP wie die 5570.
 
Einfach abwarten, wer ne Passive will selber machen oder warten. :-)
Wenns geht wird da schon noch eine kommen, nur die wird halt teurer sein, da mehr Material verwendet werden muss.
 
@bensen:
Das Preisargument zugunsten eines Kupferkühlers mit kleinem Radau-Lüfter zieht nicht.
Kupfer hat die 3,3-fache Dichte von Aluminium. Das würde bedeuten, daß ein passiver Aluminium-Kühler mehr als dreimal so groß wäre (die Kühleroberfläche um einiges mehr), wie die des jetzt verbauten Kupferkühlers.
Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium legt bei circa 60 Prozent im Vergleich zu Kupfer.
Das würde bedeuten, vorrausgesetzt der Aluminiumkühler hätte das gleiche Gewicht wie der Kupferkühler, daß eine Kühllösung aus Aluminium sogar noch besser die Wärme abführen könnte.
Auch ist wohl ein Kühler aus Aluminium leichter herzustellen, da solche Bauteile durch Extrusion produziert werden.
Bleibt noch die Preisbetrachtung von beiden Rohstoffen zu Weltmarktpreisen:
Kupfer ist aktuell für 6427 Euro pro Tonne zu bekommen, Aluminium hat einen Tagespreis von 2007 EUR/t.
Ergo wäre der Kühler nicht nur leistungsfähiger, sondern auch noch deutlich preisgünstiger.
Die geringen Mehrkosten durch eine geänderte Verpackung und ein geringfügig höheres Volumen und die damit einhergehenden niedrigeren Stückzahlen, die in eine Container passen, werden bei weitem den Preisvorteil nicht auffressen.
 
Wie kommst du auf Kupfer? Ich sehe hier nur Alu-Kühler.

Es geht um aktiv oder passiv. Aus Alu sind alle.
Und wenn du mal die größe der Passivkühler von ner HD4650 oder Geforce9500 ansiehst wirst du merken das die erheblich größer sind als diese Kühler hier die mit einem Lüfter ausgestattet sind. Der Preisvorteil ist klar ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bisher noch kein Hersteller verbaut oder? Da wird keiner freiwillig nen Kupferkühler verbauen.
 
Ich habs grad auch gesehen, daß die Kühler da alle aus Alu sind. Das sieht man aber mal wieder sehr deutlich, daß die Boardpartner die Margen an allen Ecken und Kanten aufbessern wollen.
Die kleinen Alu-Kühler kosten nur ein Bruchteil des kleinen Kupferkühlers gemäß des Referenzdesigns.
Ich hoffe, es erbarmt sich zumindest ein Hersteller, eine passive Variante anzubieten. Sonst muß ich eben selbst was basteln.
 
Ich kann dazu auch nur sagen: Abwarten!
Mit Sicherheit bringt in den kommenden Monaten irgendein Hersteller eine passive Version raus.

I.A. muss ich mich Schaffe allerdings anschließen: Leise aktiv ist oft besser als passiv. In Unserem HTPC werkelt eine HD2400Pro Passiv. Der Karte selbst ist im LP-Format, der Kühlkörper hat eine Höhe von zwei Slots. Es ist erforderlich sie waagerecht im 5cm hohem Gehäuse zu montieren. ITX-System hin oder her: Die Karte wird schon bei DVD-Widergabe unfassbar heiß. Letztenendes, und nach ein paar Wochen der Suche, habe ich einen leisen *hust* 40er Quirl seitlich vor den Kühlkörper gespannt. Seitdem ist die Betriebstemperatur akzeptabel, wenn auch noch lange nicht gut. Mir war klar, dass es in engeren Gehäusen zu thermischen Problemen kommen kann, jedoch hätte ich vorab gewusst, dass die Temperaturen sogar Sicherheitsabschaltungen provozieren, hätte ich wohl gleich zu einer ordentlichen, aktiv gekühlten Variante gegriffen und dabei wahrscheinlich auch noch Geld gespart.
 
Jo. Wers leise haben will, muss wohl oder übel zu einer WaKü greifen.
 
Volker schrieb:
3870 war aber auch mal Flaggschiff. Die Karte ist im Vergleich zu der hier riesig, auch der Stromverbrauch ist wohl 4 mal so groß - wenn das reicht^^

das ist aber leicht übertrieben. eine 5570 braucht laut amd etwa 43w, eine 3870 wurde damals mit 106w beziffert.

Diese aktive Kühlung findet auch auf der Radeon HD 5550 Verwendung, dem Ableger der auf 512 oder 1.024 MByte DDR2-Speicher setzt. DDR2-Speicher ist jedoch nicht nur auf die HD 5550 beschränkt, er kann auch auf einer HD 5570 gefunden werden.

das ist das erste mal das ich von einer 5550 auf cb lese. im artikel klingt es so, als würde jeder die karte kennen. im preisvergleich und auf der amd seite ist auch nichts über dieses modell zu finden. also entweder ist die 5450 mit ddr2 gemeint oder ihr habt vergessen eine news online zu stellen. für alle interessenten hier die eckdaten der HD 5550 (ohne gewähr)

chip: RV 830
GPU: 550MHz
Speicher: 1600 MHz
memory interface: 128-bit
Shadereinheiten: 64(5D) oder 320 streaming processoren
TMUs: 16
 
man muß ja kein raketenwissenschaftler sein um zu wissen warum es an dem ist.passive karten müssen auch dann zwei jahre überleben wenn die beschaffenheit des gehäuses dies eigentlich nicht zuläßt.aus diesem grund scheuen viele hersteller dieses risiko
 
Dieser Billigtrend in dem Marktbereich ist echt schade, ich mein mit der Karte wird wohl das meiste Geld verdient, aber ich würde sie ohne passive Kühlung wohl eher verschmähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermandarine schrieb:
Jo. Wers leise haben will, muss wohl oder übel zu einer WaKü greifen.

Seh ich anders. Wer in Games im Highend Bereich noch ein leises System haben will, der muss zur WaKü greifen, da stimme ich dir zu. Wobei die Grafikkarte schon am schwierigisten in den Grief zu kriegen ist. Aber im Idle sollten auch schnelle Karten leise zu kühlen sein.
CPUs sind ja mittlerweile glücklicherweise genügsamer.
 
Zurück
Oben