ATI Radeon X740XL und andere Fragen zum Mainboard

Silvos

Ensign
Also ich habe einen alten Medion PC und würde gerne ein bisschen was übers Innenleben erfahren. In den Unterlagen steht nicht viel zu den einzelnen Komponenten drin, also muss ich es irgendwie anders rausfinden. Ich habe eine ATI Radeon X740XL verbaut. Auf Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X-Serie ) finde ich diese aber nicht. Wieso nicht? Dort wird nur die Radeon X700 SE, Radeon X700, Radeon X700 Pro, Radeon X700 XT aufgelistet. Würde mir gerne eine neuere besser einbauen, aber würde die aktuelle gerne vergleichen können.

Und eine andere Frage ist: Wie kann ich herausfinden, welche internen Anschlüsse mein Mainboard hat, bzw was es überhaupt für eins ist? Woher weiß ich, dass mein Grafikkartenanschluss ein PCIe-Anschluss ist und kein PCI oder AGP 8x?

Hey Silvos,

den gleichen Medion PC mit der x740xl hatte ich damals (bis vor einem monat :O) auch. Die Grafikkarte die verbaut ist, ist eine von Medion modifizierte Karte und somit nicht bei Wikipedia aufgeführt.

Über Google wirst du aber sicherlich Alternativen finden.

Gruß kobey

Tools zum Auslesen deiner Hardware....

speccy
HWinfo
AIDA64

Findest du alle hier im Downloadportal...

die x740xl ist eine OEM Version der X700Pro von Medion, soeine hatte ich auch mal

MEDION® Radeon X740XL (ATi X700) 128 MB GDDR3 PCIe x16

schau doch mal auf www.medion.de dort solltest du mehr infos über den pc bekommen
oder mit systemtools wie aida oder speccy auslesen

ne PCIE Schnittstelle kann man auch mit dem bloßen auge erkennen und von AGP oder PCI unterscheiden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pcie/url]

Hey!

Wenn du was über die Hardware deines PC's erfahren möchtest kann ich dir AIDA 64 (ehem. Everest) empfehlen =)

Wow, das ging schnell^^. Danke für alle Antworten und ich werde dann die genannten Programme mal ausprobieren.
Das ist so kompliziert mit den ganzen PC-Chipsätzen...Überall haben alle möglichen Firmen ihre eigenen Variationen-.- . Wie soll man denn da durchblicken...

Und was ist der optische Unterschied von PCIe zu PCIe 2.0? Gibt es überhaupt einen?

Naja ich habe ja schon einen neuen.^^ Interessiere mich eigentlich nur für den Technikkram und wollte ihn eventuell als PC fürs Wohnzimmer benutzen um HD-Filme zu schauen, das bekommt aber der VLC-Player dank GPU-Beschleunigung ganz gut hin. Trotzdem wäre eine andere Grafikkarte ganz nett. Mal sehen^^.

Mein Problem ist jetzt noch, dass ich meinen Rechner bei Medion.de nicht finde. Ich habe auch schon danach gegoogelt (Medion PC 2004) aber dort kommen nur andere Rechner mit anderem Prozessor und Grafikkarte. Ich schaue mal, ob ich in den Unterlagen was zur Bezeichnung finde...

Die genaue Typenbezeichnung findest du hinten am Gehäuse...
Modell / Typ oder auch über die MED S/N...

Ja genau, da habe ich auch geschaut. Medion Modell: PC MT 7 ; Typ: MED MT 345 und MED S/N steht auch da. Wenn ich nach Treibern auf der Medion Homepage schaue anhand der Artieklnummer oder MED S/N, findet es ja auch welche. Aber wie heißt denn der PC genau? Normalerweise heißen die ganzen Medion PCs irgendwas mit Medion MD 8xxx oder sowas. Kann doch nicht sein, dass meiner PC MT 7 heißt, oder?

Hallo

Ich habe auch den Medion PC MT 7.
Da hier gerade ein aktueller Theard ist, würde ich auch gleich gerne die Experten hier etwas fragen.
Ist es möglich den PC mit Windows 7 zu betrieben. Vor allem die Grafikkarte macht mir sorgen. Ich finde keinen Treiber dafür. Ist natürlich auch die Radeon X740XL. Gibt es eventuell andere Probleme?

Schöne Grüße

Ok, super, vielen Dank.
Dann sollte ja Win 7 nichts mehr im wege stehen, oder? Kanns sonst vl noch wo Probleme geben?

Edit: Irgendwie finde ich auch sonst keinen Treiber für die X700 der für Win 7 geeignet ist. Klappt es mit dem ATI 8.12 catalyst?

Zuletzt bearbeitet: (Treiber nicht gefunden)
Wenns einen für Vista gibt, nemm den=) (Wobei Win7 mit einbisschen glück alles bereits an bord hat und du gar keinen Treiber installieren musst)

Zurück
Oben