ATI Radeon X800 wird zu heiß!

51 Cent

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bekomme immer eine Warnung, wenn ich ein Spiel paar Minuten spiele. Meine Grafikkarte wird zu heiß! Das Bild mit der Warnung habe ich unten angehängt. Bei mir ist auch der aktuelle Treiber 7.8 installiert. Kann mir bitte jemand helfen?

Anhänge

• Temperaturschutz.PNG
    Temperaturschutz.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal überprüft ob die Fehlermeldung auch den Tatsachen entspricht? Und wie sieht's mit dem Verschmutzungsgrad des Kühlerventilators aus?

Hast du denn mal überprüft ob die Fehlermeldung auch den Tatsachen entspricht?

Ja, die Fehlermeldung entspricht den Tatsachen, denn beim Spielen wird die Grafikkarte bis zu 80° heiß.

80° C gehen aber noch in Ordnung. Bei einer X800XT konnte es schonmal vorkommen aber höher wäre nicht gesund. Vielleicht liegt es daran, dass die Raumtemperatur ein wenig zu hoch ist oder dein Gehäuse nicht mehr in der Lage ist, die warme Luft hinauszubefördern.
Also als erstes prüfen, ob irgendwie der Kühler mit Staub überladen ist. Wenn der bis zum Anschlag voll ist, bekommt man in zwar heraus aber leicht ist es nicht.

Ein Pinsel oder ein Wattestäbchen bringen da eine ganze Menge sowie ein wenig Pusten. Solltest du mit einem Föhn (was auf jedenfalls vermieden werden sollte) oder mit einem Staubsauger (das geht in Ordnung) etwas säubern, wäre es sehr gut wenn du den Lüfter der Grafikkarte festhälst, damit das Lager keinen Schaden nimmt.

Ansonsten lass mal probehalber das Gehäuse geöffnet oder sorge dafür, dass die Belüftungswege nicht unnötig mit Kabeln verstopft sind. Oft helfen Kabelbinder enorm und kosten kaum einen Euro.

Noch viel Erfolg bei der Aktion ;)

PS Wilkommen im Forum :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Naja 80 °C is ja wirklich nicht so viel ! meine X800 hat immer bei ca 115 °C gemekkert und das system ist denn neu gestartet

vlt ist das einfach im treiber so eingestellt, dass sie bei 80°C rumheult.

wie sieht es denn mit deiner gehäusebelüftung aus?

Is noch die normale paste drauf?

wenn ja alles sauber machen paste wechseln und schick meine x800xt wurde da gleich 20c kaelter ;D

Hallo zusammen,

also 80 Grad halte ich für eine X800 XT nicht für normal!!! Meine ist gerademal 55 Grad in ausgelastetem Zustand warm geworden!!

Da kann eindeutig was mit deiner Gehäusebelüftung nicht stimmen. Viel bringt ein Lüfter direkt über der Graka, welche Luft aus dem Gehäuse zieht.

So long.....

55°C kommen mir auch arg wenig vor. Meine übertacktete x800GTO lag unter Last aber trotzdem unter 65°C und 80°C find ich auch arg viel! Ich würd einfach mal mit dem ATITool schauen, wann ein Temperaturspung auftriff + ob die Karte auch im Idle sehr warm wird (> 50°C). Dann Lüfter kontrollieren (weniger Staub bewirkt Wunder!), evtl. WL- Paste austauschen und alles wird gut!

kisser schrieb:
vermutlich Auslesefehler der Temperatur.

Darauf wollte ich eben auch raus, als ich fragte, ob die Fehlermeldung den Tatsachen entspricht. Womöglich hat die X800 vom TE ja auch weit mehr als 80°?

Also meine karte wird auch nicht wärmer als 50-60°C da hängt davon ab was fürn lüfter drauf ist ! mit dem original lüfter kam ich nach ca 2h zocken in den 110°C bereich !

Alles klar, das Problem ist gelöst. Es lag daran, dass der Lüfter der Graffikkarte mit Staub verstopft war. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! :)

als ich mal meine pc zum eingeschickt hab war der grund dafür dass er nicht mehr ging "starke verschmutzung"

Zurück
Oben