News ATi senkt Preise der X800 (XL)

naja ich denke mal nen kleinen harken wird diese karte haben,vieleicht nur 128Mbit..oder halt normalen langsamen ram verbaut? jedenfalls bin ich mit meiner 6800GT zufrieden,und für 340euro+ acrtic cooling5 lieg ich bei 370euro...und das ist immer noch der hammer,idle betrieb 40 auslastung 50....takt 450/1150,ich denke mal nicht das diese X800XL oder wie auch immer sie heißen mag schneller und kühler sein soll als meine...mein fazit:lieber paar euros mehr ausgeben,dafür längere freude an vielen games....
mfg homer

Also ich warte seit 4 Wochen auf 2 Sachen: Ein PCIe Board für AMD CPU´s und natürlich die x800XL Karte.
Für meinen Geschmack sind die Pro und XT Karten zu hoch getaktet und bringen im Verhältnis zuwenig
(mehr) Leistung. Das macht sich besonders an den aufwändigen Kühllösungen der XT Karten bemerkbar, und das für die paar FPS mehr. Von nVidia fang ich lieber erst gar nicht an.
Da Lob ich mir die XL: Tolle Leistung für die nächsten Jahre, leise Kühlung, günstig, und der Stromverbrauch bleibt auch im Rahmen. Kann es gar nicht erwarten! :-)

Also ne frage ist die X800 eine PRO karte oder eine normale?
die x800xl soll dan so um die 250€ kosten und gibt es die auch für AGP oder komm das noch?
und die letzte frage ist wo kann ich irgendwelche benchmark ergebnisse finden?

Hi Tommy,

ich denke du wirst noch einiges an Geduld aufbringen müssen ;)

Ich glaube nicht das es die Karten für AGP geben wird. Wissen tu ich es nicht.

noxon schrieb:
Im Moment ist der Dollarkurs für Importe absolut günstig. $199 sind ungefähr 150 EUR.
Wenn ich du wäre, dann würde ich aber echt auf die XL warten. die ist doch wirklich viel besser als die Pro und wird nur geringfügig mehr kosten.

Und dann gibt es wieder was Neues...
Die nächste Grafik-Genration names Fuldo, die von Ati herauskommen soll im Frühling 2005.

-Multi GPU 4-Core Chip
-mit 8 Vertex-Shadern (Version 3.0)
-vermutlich 512MB Grafikspeicher

meint ihr die X800 Pro wird dadurch auch im Preis sinken und kommt die x850 Pro wohl auch als agp???

das is echt sowas von sch....lecht, dass agp aussen vorgelassen wird.
zumal pcie ohne sli ja eigentlich kaum/nichts bringt.
hätt mir echt gern ne x800xl geholt, aber sowas gibts ja nicht für "altmodische" mit agp.
werd mir dann wohl doch ne 6800gt agp für 400 € holen müssen....

mfg Thund0r

homer21301 schrieb:
naja ich denke mal nen kleinen harken wird diese karte haben,vieleicht nur 128Mbit..oder halt normalen langsamen ram verbaut?

Nö. Gott sei Dank nicht. Ich hatte auch mit sowas gerechnet, aber wie du hier siehst hat die Karte auch einen vollwertigen 256Bit Bus und der Speichertakt liegt wie bei deiner 6800GT auch bei 500MHz.

Wie man außerdem in der Tabelle sehr gut sieht ist die XL auch nicht als AGP Version aufgeführt. Es wurde auch schon mehrmals bestätigt, dass es definitiv keine AGP Version dieser Karte geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
@noxon
es ist noch nicht ganz klar wie der speicher taktet. CB sagt 500Mhz, andere seiten sagen 480Mhz.
aber pups was drauf. so und so ist es die beste preis/lestungs-karte.

naja bevor ich mir ne gt für 400 kaufe, investiere ich 250 in ne xl und 150 in nen neues board. habe dann das gleiche ausgegeben, und die karte die ich will plus ein board dass ich verscheuern kann. selbst wenn iches dann für 10euro an nen kumpel abtrete habe ich was gespart. aber für nn nf250gb bekommt man ja nen bisschen mehr als 10euro

Die XL scheint mir extrem billig. Wenn man bedenkt, dass man eine X800 pro kaum
unter 400 Euro bekommt.
Die XL lässt sich doch bestimmt auf 500 mhz bringen, ggf. mit besserer Kühlung und
VCoreanpassung.
Das mit dem System kotzt mich auch an.
Ich habe ein Sockel 754 System mit 3200 + und 6800 GT.
Jetzt überlege ich mir schon, ob ich irgendwie günstig auf 939 wechseln kann
und dann noch PCI-Express ?!?
Hoffentlich verliert meine 6800 GT nicht auch noch extrem an Wert.
Zur Zeit muss man sich echt 4 mal im Jahr ein neues Mainboard kaufen, wenn man
auf dem neuesten Stand bleiben will und für den Sockel 754 gibts auch kein
günstiges OC-Schnäppchen mehr.
Der 3700+ kostet über 400 Euro und dann ist Schluss

@ noxon
Wieso, 128MBit Bus-Bandbreite wär schon super, quasi das 1000000-fache zum aktuellen 128Bit-Bus. ;)

Also mit der XL hat ATI mal wieder einen sehr guten Preis/Leistungchip designt. Wird aber auch höchste Zeit das endlich eine Karte kommt die der 6800GT ebenbürtig ist. Hoffentlich ist es dafür aber noch nicht zu spät.
Auch der Preis von 299€ ist sehr gut gewählt. Zumal die meisten 6800GTs mit 256MB erst ab 400€ zu haben sind. Und 100€ Mehrpreis für nur ein Fünktchen mehr Performance, ist sicherlich für viele preisbewußte User doch etwas zu viel. Deshalb kann die XL echt zum Verkaufsschlager werden.
Auch die X800 schlägt ihren Konkurrenzchip 6600GT in einigen Spielen locker, sodas es eigentlich endlich wieder einmal eine Alternative zu NV im unteren Preissegment gibt.
Nur denke ich das es erstens etwas zu spät für ATI ist das Ruder im Mainstreamsegment herumzureißen und zweitens sollten die sich wirklich einmal überlegen nicht alle neue Chips nur auf Pci-E Basis herauszubringen.
Aber vielleicht geschieht noch etwas und die XL und X800 erscheinen doch noch für AGP! ;)

PS: Da kann man mal sehen wie enttäuschend schlecht die X800pro und X850pro mit ihren 12Pipes in den Benches sind.

Lichterer schrieb:
@ noxon
Wieso, 128MBit Bus-Bandbreite wär schon super, quasi das 1000000-fache zum aktuellen 128Bit-Bus. ;)

Oops. Das ist die Gewohnheit. Ich befasse mich sonst eigentlich mehr mit Netzwerken. :p

@Darkstar

Es gibt ja schon einige Tests in denen sie das Referenzmodell mit 2ns Speicher auf maximal 530-550 MHz übertakten konnten. Die GPU kann ohne zusätzliche Maßnahmen anscheinend nicht viel höher getaktet werden. ~30MHz sind möglich.

Letztendlich wird man sehen, wie weit man nachher die Karten der Hersteller übertakten kann und ob eventuell sogar welche mit 1,6ns Speicher angeboten werden.

Das sieht ja wirklich blendet für ATI aus. Im Highend schon lange unschlagbar und jetzt kommt diese X800XL und rult einfach alles weg.

Weiter so ATI.

@ noxon
ich meinte nicht das übertakten, sondern wie die karte ausgeliefert wird.
computerbase sagt 500Mhz, aber auf anderen seiten wird 480Mhz angegeben.

Zurück
Oben