News Radeon RX 5700 (XT): AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung

Inxession schrieb:
AMD hat sich mit den Preisen nur an den jeweiligen Konkurrenten angepasst. Warum sind die AMD Preise dann unverschämt, aber nVidia kauft man zu dem Preis?

Kapier ich einfach nicht.

Mit solchen AMD muss billiger sein Mist, wird der Markt immer einseitiger.
Selbst schuld.
warum wird hier in diesem forum einem dauernd irgend welchen scheiß unterstellt den man so nicht gesagt hat?
ich habe nie gesagt dass die nvidia preise nicht unverschämt sind bzw. dass ich nvidia kaufen würde
und trotzdem hat nvidia das bessere gesammt paket / preis leistungsverhältnis zu diesem zeitpunkt gehabt und das schon viele monate also MUSS amd billiger sein sonst gibt es ja keinen grund die amd karte zukaufen...
und das sage ich als nvidia hater der im desktop rechner seit jahren nur amd karten hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bei NVIDIA 6.00 Uhr. Bei AMD 15.00 Uhr war schon immer so. (AMD ist eben ein Langschläfer) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
Naja ich auch nur mein Kind nicht. 😉 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Chaos Theory und Dimensionday
lynx007 schrieb:
1. Fehler.... Der Chip kostet das gleiche. Das ist falsch, da die Produktionskosten mit der Ausbeute, der Anzahl nutzbarer Chips sinkt. Nicht alle Chips die für eien 2070s in frage kommen, kommen wiederum für eine 2080 in frage. Würde ich sie alle in den Müll werfen würde das nicht nur die 2070s teurer machen, sondern auch die 2080. Dadurch sinkt der Ausschuss und damit die Produktionskosten pro Chip.

Das heisst also, Nvidia war so doof und hat nicht gleich die 2070Super gebaut sondern die Chips weggeworfen, die nicht für die 2080 gereicht haben und plötzlich fällt bei denen jemand ein, man könnte die für die 2080 unbrauchbaren benutzen? Wer's glaubt.

lynx007 schrieb:
2. Fehler
Auch können mehr Chips produziert werden da ja jetzt auch die Nachfrage steigt. Um so mehr Hergestellt wird um so günstiger wird es. Da jetzt diese Chips nicht nur für die 2080 produziert werden können, sondern auch für die 2070s genutzt und verkauft werden können, können auch mehr in Produktions gegeben werden. Damit fählt auch der Produktionspreis pro Stück.

So einfach mal die Menge der Chips zu erhöhen klingt leichter als es ist. Die Dinger werden auf Bestellung gebaut und konkurieren bei den Fertigern mit anderen Firmen, die den gleichen Prozess nutzen wollen.
Wäre es so einfach hätte AMD während des Mining-Booms bestimmt die Menge an Karten erhöht.
Nur mit hey ich brauch mal 500.000 Chips bis übermorgen ist es nicht nichts. Das Ganze wurde also schon länger geplant und nicht nur schnell wegen Navi hervorgezaubert.

lynx007 schrieb:
3. Fehler Das gleiche gillt auch für die Plattine. Um so öfter ich bestimmte Bauelement nutze, um so höhere Stückzahlen ich abnehme, um so günstiger wird es. Selbst wein keine Platine mehr über den Ladentisch gehen sollte, macht man quasi kein verlust weil auf schon vorhandene Bauelemente zurückgegrifen werden kann.

4GB reichen nicht mal für FHD. Finde den fehler! 8 GB reichen für QHD. Und für 4k ist sowohl die Radoen wie auch die 2080 zu langsam. Finde den Fehler.

Als es die Navi gab, waren für viele die GTX970 mit ihrem verkrüpelten 3,5GB + 0,5GB das Maß der Dinge.
Und bei der Fury von 2015 waren die 4GB zu wenig?
Wir reden von 2015. Zu dieem Zeitpunkt waren die 4GB für fast alle Spiele ausreichend. Es gab nur die GTX980 mit 6GB. Also waren die 4GB AMD-Speicher viel zu wenig. Was also bei Nvidia bei der GTX970 billig war, ist bei der Fury ein großes Problem?


lynx007 schrieb:
Die Resteverwertung senkt die Herstellkosten und damit den Verkaufspreis. Um so höher die Herstellkosten, um so mehr muss der Kunde bezahlen. Für die Leute die unbedingt QHD nutzen möchten und nicht das Geld für eine 2070 haben ist die 2060s eine gute Option. Wer das nicht braucht und weniger bezahlen möchte kann noch immer zur 2060 ohne super greifen. Die ist Sparsamer und nochmal günstiger.

Bei Nvidia hat der Herstellungspreis eher weniger damit zu tun, was der Kunde bezahlen muss.

lynx007 schrieb:
Und wen interssiert das? Ich werde genau dann eine DXR Karte kaufen wen das Spiel auf dem Markt ist welches ich mit Raytracing nutzen möchte. Die 95% der anderen Spiele ist mir dann egal. Sprich ob Flachendeckend oder nicht, das interessiert doch niemanden.Die Karten von nVida haben ja ggenüber AMD keine nachteile. Nur mehr features. Und was Raytracing mit allen Spielen anstellt, welches selbst alte Spiele den weiderspielwert steigert, macht DXR für mich auf jedenfall für ein Kaufkriterum. Und wie gesagt, dadurch braucht man nur ein einziges Spiel welches man selber mit DXR spielen möchte.

Und die behauptung das mann mehr als eine 2080ti bvräcuthe ist auch total aus der Luftgegriffener unsinn... Wen man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre betrachtet. Äußert unrealitsich.

Du warst der jenige der das RTX-Feature in den Vordergrund gestellt hat. Die jetzigen RTX-Karten werden bei zukünftigen Spielen für das Feature wenn es wirklich mehr als ein Werbegag sein soll, sprich umfassend verwendet wird, zu langsam sein. Selbst die jetzigen Highend-Karten sind extrem belastet, wenn RTX on ist.
Und die vielen Performanceverbesserungen bei RTX in den jetzigen Spielen sind oft genug darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Rays/bzw. die Mange an DXR reduziert wurde.
Und DLSS ist u.a ein Feature, diesen Umstand auszubügeln, da 4K mit RTX on nicht in spielenbaren fps endet.

Die Einführung ist verkaufstechnisch nachvollziehbar um die Kunden von Navi abzuhalten, aber ich bleib dabei, eine Meisterleistung seitens Nvidias ist es nicht.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, NMA, Mcr-King und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
Nvidia kauft bei TSMC daher ist es sehr unwahrscheinlich das Sie 7nm nicht schaffen
Neuste News sagen aber was anderes. NV hat Fertigungskapazitäten in 7nm bei Samsung gekauft...
Was mich sehr überrascht hat. A) war TMSC doch der Haus und Hof-Fertiger NV's und b) hatte Samsung doch Epyc Samples (ich meine noch in 14 oder 12nm für AMD gefertigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cunhell schrieb:
Die Einführung ist verkaufstechnisch nachvollziehbar um die Kunden von Navi abzuhalten, aber ich bleib dabei, eine Meisterleistung seitens Nvidias ist es nicht.

Cunhell

Das ist doch schlimm, dass so ein halbgares Produkt als Konter reicht. Oder sehe ich da was falsch?


Ich bin ein vollkommen offener Käufer. Ich hatte die RX480 und seit einem Jahr die 980ti

Bei mir steht also irgendwann im nächsten Jahr ein Kauf an.

Da schaue ich mir dann Tests an und schaue, wo es am meisten FPS für den Euro gibt. Karten im Preisbereich bis Max 350€ stehen da im Fokus. Der Stromverbrauch interessiert mich eigentlich nicht. Wenn aber zwei Karten die gleiche Leistung pro Euro bieten, ist es entscheidend.

Ich denke so handeln letztlich fast alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Auf eine HDMI 2.1 Karte werden wir wohl noch bis nächstes Jahr warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Novasun schrieb:
Neuste News sagen aber was anderes. NV hat Fertigungskapazitäten in 7nm bei Samsung gekauft...
Was mich sehr überrascht hat. A) war TMSC doch der Haus und Hof-Fertiger NV's und b) hatte Samsung doch Epyc Samples (ich meine noch in 14 oder 12nm für AMD gefertigt...

und? die Aussage bezog sich darauf das NV keine eigene Fertigung hat und bei einem Auftrags fertiger zukauft damit bekommt NV das KnowHow vom Spezialisten direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[/QUOTE]
Taxxor schrieb:
Das Problem ist jetzt eben, dass sie damit nur aufgeschlossen haben, während Nvidia ja diesen Sprung noch vor sich haben.
Wenn jeder Prozess, auch 7nm der selbe wäre, hättest du recht, aber gibt es denn einen echten vergleich zwischen 7nm und 12 nm bei TSMC? Kannst du unterschreiben, dass der jetzige 7nm Prozess von TSMC für GPUs so einen Vorteil bringt?
NV selbst will auf 7nm+ gehen und AMD hat bis nächstes Jahr Zeit RDNA Gen2 selbst auf 7nm+ startklar zu machen.
Und falls man wirklich zu Samsung wechselt, bedeutet das wohl, die Chips mussen angepasst werden. Das geht auch nicht von heut auf morgen.
 
yummycandy schrieb:
Ist eigentlich eher ne Frage des Patternings. Die Ausbeute ist schon ganz gut, der 12er wird trotzdem besser laufen. Allerdings dauert DUV einfach zu lange. Hab neulich gelesen, daß sich mit EUV pro Layer die Zeit eines Wafers um 4-6Tage verkürzen kann. Also einfach mehr Durchsatz und kürzere Herstellungszeiten.
Mit einem EUV Prozess spart man zusätzliche Schritte ein die bei herkömmlicher belichtung nötig sind. Zusätzlich sind die belichtungskanten genauer und Prozessierte linien und kanten signifikant schärfer. Dafür sind halt die Anlagen riesig und kosten so 120 Mio Euro. Obs die exakte Zahl ist weiß ich nicht mehr aber der aktuelle bestwert bei ASML sind wohl ca. 185 belichtete Wafer pro Stunde. Bedenkt man die Anzahl aller EUV schritte könnte deine Schätzung so hinkommen :D man arbeitet aber bereits an Anlagen die den doppelten durchsatz haben
 
Benji18 schrieb:
und? die Aussage bezog sich darauf das NV keine eigene Fertigung hat und bei einem Auftrags fertiger zukauft damit bekommt NV das KnowHow vom Spezialisten direkt
Nur ist das Wissen Samsungs ein anderes als das von TMSC... Und die Prozesse sind meines Wissens nach nicht identisch...
Ich bleibe aber dabei. Diese News ist ein ziemlicher Hammer gewesen... Denn im umkehrschluss heisst das ja AMD hat entweder so viel der 7nm Produktion belegt oder mit TMSC eine Art exklusiv Deal gemacht... Oder 7nm sind die Kapazitäten zu sehr beschränkt noch.. Was passen könnte, zwar braucht man weniger Schritte, dafür ist der Durchsatz Wafer ja noch deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
jetzt kommt endlich Dampf in den Kessel. Das quasi oligopol Nvidias wird gestürzt. Frohlocket Gamer auf der ganzen Welt - das wird der Auftakt für richtig bezahlbare Grafik Power egal für welchen Chip Hersteller wir uns entscheiden, wir sind die Gewinner! PS würde ich jetzt Short auf Nvidia Gehen. Deren Traum Margen haben ein Ende gefunden
 
797346


Media Markt Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
399 USD sind bei mir 355.25 Euro und keine 419 Euro.
Es gibt auch keinen Spiele Bundle soweit ich sehen konnte.
Soweit zu AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung 🙄
 
@Suphi Der deutsche Preis ist inkl. Mehrwertsteuer. Preise in den USA werden ohne diese angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Ernie75, Taxxor und eine weitere Person
pipip schrieb:
Wenn jeder Prozess, auch 7nm der selbe wäre, hättest du recht, aber gibt es denn einen echten vergleich zwischen 7nm und 12 nm bei TSMC? Kannst du unterschreiben, dass der jetzige 7nm Prozess von TSMC für GPUs so einen Vorteil bringt?
Ich sag mal wenn nicht dann wäre AMD auf TSMCs 12nm gegangen
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Es wird wohl einige Tage dauern bis die preise die UVP erreichen
Hä? Die Preise sind bereits auf der UVP, sogar minimal drunter.

$399 = 355€
355€ + 19% = 422€
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
@Suphi Der deutsche Preis ist inkl. Mehrwertsteuer. Preise in den USA werden ohne diese angegeben.
Immer wieder faszinierend, dass es bei absolut jedem Hardwarelauch Leute gibt, die das nicht wissen, obwohl es auch bei jedem HW Launch 100mal erwähnt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Ernie75
Suphi schrieb:
399 USD sind bei mir 355.25 Euro und keine 419 Euro.
Es gibt auch keinen Spiele Bundle soweit ich sehen konnte.
Soweit zu AMD senkt Preise noch vor Veröffentlichung 🙄

Das es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, dass USD OHNE MEHRWERTSTEUER daherkommt. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Taxxor und Keiyuu
Zurück
Oben