News ATi veröffentlicht Catalyst 4.8

ich denke ich warte noch auf den omega, da wie bereits erwähnt der neue cat bei mir eh nicht geht und ich mit dem alten omega noch voll zufrieden bin was die leistung und stabilität angeht.
Bin sowieso seit ich ati habe eigentlich ein omega fan.
Von daher macht mal jungs! :daumen:

Die Website The Inquirer will erfahren haben, dass die vollkommen runderneuerte Catalyst Suite ab 02.09.04 an den Start geht.

Preview

catapelt.JPG

• neue Features:
    - automatische Update's
    - Skins, selbst veränderbar
    - Profil-Manager
    - 3D-Preview
Mal sehen, wie es ist :win:

Sooo. Ich hab auch mal den neuen Cat. draufgehauen und DOOM gebencht.
Und siehe da: ANHANG

Ich hatte vorher mit dem DNA 2.8.4.8 nur 24,6 fps

Mein Sys.:
P4 1,9 @ 2,1
768 MB RAM
Radeon 9800SE@Pro 395/350

1.024 x 768
High Quality
2x AA, 4x AF im Cat. sowie im Spiel
überholte Config.cfg

Sieht zwar wenig aus, aber Game läuft trotzdem flüssig zwischen 30 und 55 fps.
Bis auf die dämlichen Ruckler beim betreten von Räumen. Aber die hat ja fast jeder.

Anhänge

• doom3 fps.JPG
    doom3 fps.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 606
Ich habe mit dem 4.8er Catalyst folgendes, zwar lustiges, aber nerviges Problem:

Guckt euch mal das Bild im Anhang an. Zunächst dachte ich, FB hat seine Regelungen hinsichtlicher Sig's geändert. Und das ist noch harmlos. Ich habe Sig's, die gehen plötzlich über den halben Bildschirm...
Andere Websiten scheinen plötzlich eine 640x480er Auflösung zu haben, obwohl mein Desktop mit 1024x768 läuft.

Hab nix am Sys geändert, ledeglich den 4.8er draufgepsielt...

Meister1984 schrieb:
ich hab ein kleines prob. mit f1 challenge 99-02 mit dem neuen 4.8er. Ich weiß ich bin hier wahrscheinlich der einzige der rennspiele spielt, aber was solls. Mit dem neuen läuft eigentlich alles von farcry bis panzers ohne probs., nur bei f1 challenge hab ich auf einmal statt 80-120fps nur 30-50 :( . Ich hab keine Ahnung woran das liegt, die Einstellungen sind die selben wie beim 4.9beta, den ich davor drauf hatte. Das Problem gabs schon beim 4.7, beim 4.6er ist alles 1a gelaufen. Kann mir da jemand helfen?

"Readme" lesen, da steht alles.

"F1 Challenge: A performance decrease is noticed under Windows XP with an ATI RADEON™ X800 PRO installed. Further information on this issue can be found at:
http://www.ati.com/support/infobase/4578.html"

Betrifft den 4.7 und 4.8.

Ich finde den neuen Catalyst 4.8 in Punkto Performance gut, weil...

1.) ...er eine Steigerung von fast 1000 Punkten beim 3DMark2001 bewirkt. Der aktuelle Intel Chipsatztreiber und das SP2 haben meine 3DMarks auf ca. 19200 Punkte fallen lassen, jetzt komme ich mit meinem in der Sig stehenden System zum 1. Mal ohne weiteres Übertakten auf knapp über 20000 3DMarks.

2.) ...er das Sound-Problem bei Far Cry (egal ob Version 1.1. oder 1.2) gelöst hat, welches ich bekam, nachdem ich DirectX 9.0c installiert hatte. Ich war fest davon überzeugt, dass es am Soundkartentreiber lag. Nach einiger Zeit hatte ich bei Far Cry da ein ständiges Knacksen und leichte Verzerrungen im Ton bei Stimmen, besonders dann, wenn von der Platte Spieldaten nachgeladen wurden. Jetzt wurde ich eines Besseren belehrt.

3.) ...er bei Far Cry bei sonst gleichen Einstellungen im Spiel eine höhere Framerate bietet als seine Vorgängerversionen < 4.7.

4.) ...er ebenso bei der Doom³ Timedemo bessere Resultate liefert (42,9 fps vs. 45,9 fps bei 1024x768, High Quality, AA und AF application controlled).

ich würds ja gern per PM regeln aber wolfenstein ich kann die nicht PMen...

OT:
Wie kann ich in den Catalyst AF und AA application controled einstellen?

@tomy

hab ich gestern abend auch bemerkt, dass ati das Problem bekannt ist. Ich schätze mit dem 4.9er wird das Problem behoben sein, weil ich im Moment den 4.9er mit doom3hotfix drauf hab und da alles ohne Probleme läuft. Auch wenn der um 200Punkte bei 3DMARK03 schlechter ist.

Also ich hab AthlonXP 3200+ Radeon 9800Pro 768MB DDR 333 Cat.4.8...und auch 47.8 FPS auf default...

die Frage wurde zwar schonmal gestellt aber noch nich beantwortet.
Wann bringt Omega meistens ihre Treiber nach den Catalyst-Releases raus?
Wenn bei mir was draufkommt dann nur Omega :)

Also bei mir läuft Marine Sharpshooter II überhaupt nicht. Und Dxdiag mault auch rum. Irgentwas mit Directshow haut nicht hin. Hab auch beides, DirectX und Treiber schon neuinstalliert. Keine Besserung. Zugemöhlt ist mein System auch noch nicht, weil ich Windoof gerade neu installiert habe. Hat noch jemand Probleme?

Es gibt noch einen Tweak für Doom³!!!

Als erstes öffnet ihr die pak000.pk4 mit einem normalen Packprogramm wie z.B. WinRAR. Anschließend tut ihr die Datei interaction.vfp im Unterordner "glprogs" mit einem normalen Editor öfnnen. Dann sucht ihr folgende Zeilen:

PARAM subOne = { -1, -1, -1, -1 };
PARAM scaleTwo = { 2, 2, 2, 2 };

...und setzt das direkt darunter

PARAM specExp = { 16, 0, 0, 0 };

Als nächstes sucht ihr danach:

# perform a dependent table read for the specular falloff
TEX R1, specular, texture[6], 2D;

und deaktiviert diese Zeile mit der Raute "#" und schreibt folgendes darunter:

POW R1, specular.x, specExp.x;

Auf R200/R300 basierten Karten sollten bis zu 40% mehr Performance drin sein.
Wer auf FAT32 Systemen zusätzliche Performance haben möchte, sollte die *.pk4 Dateien in den base-Ordner entpacken und anschließen löschen (da sonst Doom³ weiterhin darauf zugreift), wodurch sich die Dekompression aufhebt.

bye Hübie

Zurück
Oben