News ATi veröffentlicht Catalyst 6.2

Schön wenns für dich was ganz normales ist, mir kommt nix auf den rechner was .net erfordert. Punkt. Ausserdem ist das Teil ressourcenfressend und bugverseucht.
 
Stimme wazzup voll zu...viel zu lahm, Ressourcenfressend und bei vielen PCs bleibts beim Ladebildschirm stehen bei 92xx/9000 Karten...und von net wollenw ir ja nicht reden...schon schlimm genug das Nlite es braucht (zum glück alternativ Runtime)

ich installier jetzt meist nur den reinen Treiber und dann ATI Tray Tools...für die dies brauchen bei den nur DVDs gucker reicht nen treiber ohne Pannel!
 
ATI hat mal wieder gute Leistungen vollbraucht :) Hab ca 3 - 5 FPS mehr im Durschnitt *lob*
Mich würd nur mal Intressieren wie lang meine R 300 noch Supported wird.

Im großen und ganzen isses en recht netter Treiber, auch wenn er das .NET Framework braucht ^^.
 
Ich kann ab Kommentar Nummer 15 nichts mehr lesen hier. alles verschoben, der Text steht sonstwo, ist das normal?
 
Der Treiber ist an sich nicht schlecht, eine minimale Performance steigerung ist bei meinem System mit X800XT in einigen Games und im 3DMark06 zu verzeichnen, ausserdem viele Bugfixes, nur kommt bei mir bei jedem start eine Smartgart Meldung, welche sagt, dass die Grafikkarte konfiguriert wird, diese Meldung kann man nicht wegklicken, sie verschwindet erst nach ca. 20sec., hat jemand anders auch dieses problem? ansonsten ist mir leider aufgefallen, dass wie beim 5.13 und 6.1 in Earth 2160 bei meiner X800XT dass Wasser nicht dargestellt wird, bei älteren Treibern wie dem 5.9 oder auch 5.10 war noch alles o.k :confused_alt:


EDIT:

Habe nun den CAT 6.2 mit CP von NGOHQ runtereladen, die Meldung ist verschwunden, da sie vom CCC stammt, hatte zwar vorher keine probleme mit dem CCC, aber wenns auch ohne Frameworks und weniger Ressourcen verbrauchend und bunt geht, dann nehme ich dass doch gerne an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ein fettes lob an den support von ati...
bin erst vor kurzem auf ne ati karte umgestiegen und muss sagen dass die treiber um einiges besser sind sind als die von nvidia...
beim catalyst 6.2 merke ich deutlich wie die performance steigt... bei nvidia war das nie oder selten der fall

einziger nachteil : NET.framework, aber das ne ich in kauf wenn meine framerate um 5-8 fps
steigt

MfG
Maddin
 
wazzup schrieb:
wieder kein normales CC? Dann ist das wieder mal ein Treiber auf den ich gerne verzichten kann.

Tja, dann wirst Du wohl keine Updates von ATI mehr gebrauchen können.... Denn es gibt nur noch das CCC (jedenfalls offiziell).

Außerdem, was ist am CCC schlechter als am CP???
 
Nilix schrieb:
Außerdem, was ist am CCC schlechter als am CP???


Das CCC bietet ein paar Extrafeatures sowie eine buntere und aufwändigere Oberfläche, es ist ein eigenständiges Programm, was nicht mehr über Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen/Erweitert aufgerufen werden muss, nur ist es somit Ressourcenfressender, größer und auch ein wenig verspielt, dass CP ist einfach, wie ich finde, schlicht und sachlich, darüberhinaus wiegt der Treiber mit CP 10MB weniger und benötigt kein .NET Frameworks, was nocheinmal über 20MB zum Downloaden sind (wenn auch einmalig).
Trotzdem, das CCC setzt sich immer mehr durch, wird eh nicht mehr offiziell mit angeboten und in zeiten vom bunten XP und bald Vista kann man ATI's schritt schon fast verstehen, nur werde ich solange wie möglichs auf CP setzen, da ich mit dem CAT 6.2 + CCC eh probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme mit dem CCC weder auf meinem alten Rechner mit ner 9700 Pro noch auf meinem neuen Rechner
mit ner X1900XTX..... Ressourcenfressender kann schon sein... nur um wieviele Ressourcen reden wir hier???
 
Ich habe den Treiber gard gedownloaded und muss sagen, dass mir CP um einiges besser gefallen hat und dass die Oberfläche von dem Treiber allein sehr viel anspruchsvoller an Rechen- und Grafikleistung ist als ein Spiel. xD

Seitdem hab ich nur Probleme, zum Beispiel funktionieren die Bildschirmschoner gar nicht- oder zumindest schlecht, es kommen vermehrt warnmeldungen vor u.s.w..

Außerdem ist ein Konfigurieren von der Grafikkarte schlechter geworden, so kann ich also nicht OpenGL und Direct3D einzeln konfigurieren.

Von der Perforemence kann ich noch nicht sprechen, da ich noch keine Games ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet: (was dazu)
Frag mich was viele gegen das .Net Framework haben. Die 20MB Download sind ja wohl kein Argument wenn man hier um einen Grafikkartentreiber diskutiert, der genauso groß ist und den man alle paar Wochen runterläd um auf dem aktuellen Stand zu sein. Das Framework ist ne einmalige Sache und kann dann von allen Programmen die es benötigen genutzt werden. Die misten werden es eh schon auf dem Rechner haben.
Und "Recourcenfressend"?! Ist richig, aber wer braucht denn z.B. die neuesten Treiber eigentlich? Die Leute, die die dicken Grafikkarten im Rechner haben, dann nur für die ist ja was neues in den Treibern drin. Und die haben so langsame Rechner, das man durch das Framework gebremst wird? Ich glaubs eher nicht. Wer Probleme mit dem CCC und seiner angestaubten 9000er hat, der soll halt nen alten Treiber drauflassen. Die neuen bringen für das Gerät eh nix mehr. Also was soll das ganze?
Sind alles nur "es ist neu, es ist von MS , ich will es nicht, ich mecker rum" Argumente ohne mal die Augen aufzumachen. Mal abgesehen davon das das Framework z.B. managed Code Verwendet um euer aller Sicherheit zu schützen :-) und es den Programmierern einfacher macht, was sich dann auch wieder positiv auf die Programme auswirkt.

Gibts eigentlich irgendwo ein Vergleich, ob sich die Spieleperformance ändert je nachdem ob der CP oder das CCC installiert ist? Wenn das CCC da 10% langsamer ist, dann lass ich mich vielleicht umstimmen und bin auch dagegen. :) Oder gehts hier nur um die Performace beim Aufruf des CP oder CCC? (wie oft macht man das ... einmal oder zweimal im Monat?)
 
Mir ist schon in einigen Games ein Flimmern aufgefallen

Bei FEAR z.B ist das Flimmern an der Waffe besonders gut zu sehen.

Mit allen Einstellungen im CCC auf hoch, Adaptives AA auf Quali, Qualitäts AF an.
Catalyst AI ist aus und trotzdem es flimmert an allen Ecken und Kanten:rolleyes:

Wie schauts bei euch aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
onlyJR schrieb:
Gibts eigentlich irgendwo ein Vergleich, ob sich die Spieleperformance ändert je nachdem ob der CP oder das CCC installiert ist? Wenn das CCC da 10% langsamer ist, dann lass ich mich vielleicht umstimmen und bin auch dagegen. :) Oder gehts hier nur um die Performace beim Aufruf des CP oder CCC? (wie oft macht man das ... einmal oder zweimal im Monat?)


Ich habe aufgrund eines problems mit dem CAT 6.2 inkl. CCC mal den CAT 6.2+CP ausgetestet und verglichen, ich habe 2GB RAM und einen P4 640 @ 3,6GHz sowie eine X800XT, dort sind schonmal keine wirklichen unterschiede auszumachen, der 6.2 mit CP hat in den meisten Games sowie im 3DMark meist die höhren Werte, aber im 0,... Bereich, daher innerhalb der Messtoleranz. Ich werde trotzdem das CP nutzen, es bietet die möglichkeit OpenGL und Direct3D Einstellungen getrennt zu verändern und hat darüber hinaus eine nicht so überfüllte Oberfläche, nebenbei ist es ausgereifter und macht keine probleme, wie das CCC bei einigen Usern.
Schwächere Systeme sollten durchaus einbussen haben können, ob in Spielen oder einfach nur in Windows, nur sollten diese aufgrund mangelnder Spieleleistung, wenn möglich tatsächlich auf den neusten CAT inkl. CCC verzichten können, getreu dem motto Never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
@onlyJR

Beim CCC geht es ja nicht primär um die Donloadgrösse o.ä., sondern darum, dass das Teil massiv Probleme auf einigen Rechnern macht:

Bei einem Freund wollte ich den 6.2 draufmachen (geupdatet von 5.10). So...also zuerst Framework 1.1 draufgemacht (das 2.0 läuft ja nicht, was netterweise nirgendswo steht), Treiber drauf und gehofft. Tja..leider umsonst: ''You dont have permission blablabla''. Und das obwohl ich 100% als Admin angemeldet war und die Installation laut Vorgabe von ATI installiert wurde... (Virenwächter abschlaten, DriverCleaner etc.).
Keine Chance...das CCC will einfach nicht laufen. Also hab eich ihm wieder das alte CP vom 5.11 drauf gemacht und gut war/ist! Eine sehr gute Alternative ist das bereits erwähnte ATI Tray Tool!

Naja...wie gesagt ich halte nicht viel von diesem CCC. Zum einen ist es mir zu überladen und zu unübersichtlich (ich habe es mal auf einem Laptop gesehen). Und von diesen 'on the fly sehen, was die Einstellung bringt'' kann man halten was man will...

Bezgl. deiner Aussage, dass ältere Radeon-Besitzer einfach ''auf ihrem alten Scheiss'' sitzen bleiben sollen, muss ich aber echt widersprechen.
Ich habe mir die Karte gekauft, übrigens egal ob Low- oder Highend-Produkte, und erwarte dann auch gute Treiberunterstützung.
Auch mit einer 9600XT Fireblade kann man BF2 zocken und ich muss dir ja nicht sagen, welche Probleme besagtes Spiel mit den ersten Treibern nach Release hatte....neenee, also dieses Argument zieht beim besten Willen nicht. Ausserdem ist der 6.2 für die komplette Radeon-Familie...und nicht nur für die, wo ein X davor steht...alles andere ist nämlich Verarsche seitens ATI.

Also liebe ATI-Entwickler...''einfach'' das CP wiede anbieten und gut ist!
 
Hat der Linuxtreiber jetzt wieder das wahnsinnige Aticonfig, oder hat sich der Linux-Treiber-Entwickler auf Fglrxconfig zurückbesonnen?

Und wo bleibt die offizielle Unterstützung für X.org 6.9/7.0?

Der mit 5.13 eingeführte Systemabsturz beim Start der GT Legends Demo auf Systemen mit Nforce2 wurde auch irgendwie immernoch nicht behoben. Vielleicht soll man die Demo jetzt nicht mehr spielen können?
||
V
Das war ja kein Fehler, seit 5.13 ist nach der Installation voreingestellt die Geometrieinstanzierung und Unterstützung für DXTC (Direct X Texture Compression) deaktiviert, letzteres setzt das Spiel zwingend vorraus. Habs jetzt aktiviert und es l#äuft wieder wie gewohnt.

Warum ist das eigentlich standardmäößig deaktivert? Ohne Unterstützung für DXTC ist eine Grafikkarte nichtmal DirectX 7 spezifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hab grad noch ein problem festgestellt:
Die AA-Einstellungen im CCC zeigen null Wirkung, gerade in Spielen in denen es keinen Schalter dafür gibt ist das ein ziemliches Problem, weil in diesen Spielen dann AA nicht benutzt werden kann.
 
@35) NBB: Wenn sich da was nicht installieren läßt, dann ist was mit dem Rechner faul und nicht unbedingt am Treiber. Das mit dem "alten Scheiss" war ja nicht so gemeint, das die älteren Karten nix mehr taugen. Klar funktionieren die durchaus noch gut. Aber die neuen Treiber bieten halt (meistens) nur Verbesserungen für die aktuellen Karten. Für eine ältere Karte ist es großteils wurscht, ob da ein 5.x oder 6.x Treiber drauf ist.

Es geht mir ja auch nur um diese nervige Sache "Ich mache mir kein .Net drauf. Schon aus Prinzip nicht. Und warum ist kein CP mehr dabei und bla und blubb". Die werden schon ihre Gründe haben. Aus lauter Langeweile werden Sie nicht extra jemanden hingesetzt haben um das CCC zu entwickeln, wenn es das CP genauso getan hätte.


@34) TyphoX: Danke für den Test. Das bestätigt genau das, was ich mir schon dachte. Was soll auch die etwas längere Ladezeit des Config-Utilitys mit der Spieleperformace zu tun haben.
 
@MountWalker die Linux Treiber haben immer noch die "wahnsinnige" Aticonfig was ich aber als schlimmer entfinde ist das meine Distribution aufeinmal nicht mehr richtig unterstützt wird :mad: naja wenigstens hab ich den Vorgängertreiber inzwischen zum laufen gekriegt.
 
ja schön ATI, endlich mal wieder mehr Performance durch Treiber :daumen:
 
Zurück
Oben