atikmpag.sys Blue Screen of Death

Quirian

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, um Hilfe zu erhalten und hoffe, dass ich hier auch auf Resonanz treffe nicht so wie hier:

http://www.ati-forum.de/amd-produkte/grafikkarten/4603-atikmpag-sys/

Ich quote mal den Thread von dort hier herein, weil der 1 zu 1 wiedergibt was mein Problem ist. Falls noch Fragen bestehen einfach heraus damit, ich versuche die dann bestmöglich zu beantworten:

Die Leiden des jungen ATI Nützers :o

Vor in etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal Probleme mit meinem Rechner, soll heißen der Anzeigetreiber hat sich immer mal wieder hergestellt und das Bild baute sich neu auf. War zwar nervig, ging aber meistens nach einem Neustart wieder weg. Dann kam es noch dicker und ich hatte immer wieder Bluescreens, nachdem das Bild nach und nach einfror (unabhängig davon welche Anwendungen gerade benutzt wurden). Bis schließlich ein Bluescreen auftauchte. Ich habe mir gedacht, egal Systemwiederherstellung gemacht. Problem gelöst.

Denkste!

Seit gestern abend habe ich wieder das Problem, dass Spiele oder Desktopanwendungen (IE, FF, etc.) einfrieren und ich einen Bluescreen mit atikmpag.sys bekomme. Gut, habe ich mir gedacht Treiberproblem einfach mal runter damit neu installieren, keine Besserung. Dann habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt (Systemplatte formatiert). Die Treiber (waren auf einer eigenen Partition) [11-6_vista64_win7_64_dd_ccc_ocl] neu installiert und auf Erlösung gehofft, wieder das gleiche Problem nach wenigen Minuten. Momentan befinde ich mich im abgesicherten Modus und suche nach Problemlösungen habe schon mit CCleaner und DriverSweeper alle Reste der ATI Treiber entfernt und nochmal neu aufgespielt. Aber all das scheint das Problem nicht zu beheben. Ich habe den Windows eigenen Memtest drüberlaufen lassen, und ich bin mir relativ sicher, dass es kein Hardwareproblem ist.

Im Internet findet man haufenweise Threads und Lösungsansätze aber ich komme nicht so wirklich weiter.

Systemspezifikationen:
Windows 7 Home Premium SP 1
AMD Phenom II X4 Prozessor 3,62 Ghz (ist glaube ich übertaktet, seit ich den gekauft habe)
990XA-UD3 Gigabyte Motherboard
4 GB RAM
WDC SATA Festplatte
Hitachi SATA Festplatte
AMD Radeon HD 6500 Series (glaube 6570?)

Dxdiag.logs bitte im ATI Forum ansehen

Ich habe jetzt Lösungsansätze gefunden, bei denen man das VGA Bios updaten bzw. neu flashen soll oder die normale BIOS Version updaten sollte. Habe aber beide noch nicht gemacht und bevor ich mir dabei etwas zerschieße (glaube man kann die Graka kaputtflashen) frage ich lieber hier nochmal um Hilfe bzw. eine Anleitung wie das ganze von statten gehen würde. Der Rechner ist ca. ein halbes Jahr alt. Habe mit verschiedenen Treiberversionen versucht das Problem zu beheben (ganz neue Beta Preview, die die auf dem Rechner war als er ausgeliefert wurde den aktuellen den ich mit dem AMD Detector Teil gefunden habe etc. pp. Sobald ich im Übrigen den Standard Windows VGA Treiber verwende gibt es keinerlei Probleme mehr nur habe ich halt keinen passenden Graka-Treiber soll heißen ich kann keine Spiele etc. mehr nutzen. Windows ist auf aktuellen Stand upgedated.

Post 2 als Antwort auf Frage zu North und Southbridge bzw. Chipsatztreibern:

Das müsste doch der hier sein oder? Den hab ich zuallererst draufgemacht (nach den USB 3.0 Treibern damit meine Maus funzt ohne sie am 2.0er anzustecken).

http://www.abload.de/img/unbenanntnlopb.png

Edit: Warum zeigt mir der Driver Sweeper eigentlich Nvidia Treiber auf meinem Rechner an?! Ich habe keine Ahnung wo die herkommen könnten. Soll ich die mal entfernen? Vielleicht liegt hier ja die Crux begraben -_-

Post 3:
Ok, habe mir grade nochmal den Chipsatztreiber runtergeladen (war wie ich vermutet habe der gleiche den ich schon auf der Treiberpartition habe). Mit DriverSweeper und CCleaner alles entfernt. Erst Chipsatztreiber installiert. Funktioniert scheinbar, dann installiere ich den Grafikkartentreiber er sagt mir Installation erfolgreich aber es ist ein Fehler aufgetreten. Weitere Informationen im Protokoll (sinngemäß). Kuckt man ins Protokoll steht aber ganz unten bei Fehlermeldungen nichts. Dann starte ich den PC neu, alles scheint zu funktionieren. Ich starte ein Spiel (Dota 2): Valve Intro Video startet, ich wills wegklicken: Freeze atikmpag.sys Bluescreen.

Das heißt es liegt wohl eher nicht an den falschen Treibern (habe ja mittlerweile auch schon genügend oft probiert, die neu zu installieren etc.

Andere Lösungsideen wären eben das BIOS Update (kA ob das was hilft) oder das VGA Bios Update (noch weniger Ahnung ob das was hilft).

Sonstige Ideen? Ich genieße derweil die Vorzüge des abgesicherten Modus ;(

Kann jemand gute MEM-Tests für die ATI GPU's empfehlen? Ich will nix falsch machen.

Wie kann ich denn die North und Southbridge Treiber komplett entfernen? Mit Driver Sweeper?

Edit: Ich glaube mittlerweile fast, dass meine Graka nach nichtmal einem halben Jahr den Geist aufgegeben hat. Wollte vorher grade FurMark laufen lassen und sofort nachdem ich den Test gestartet habe wurde mein Screen schwarz. Nichtmal mehr ein BSOD.

Wenn die ernsthaft kaputt ist nach so kurzer Zeit werd ich mich nach Alternativen umsehen -_-

Post 4:

Das ist das Protokoll zur Installation wo es mir sagt, dass Fehler aufgetreten sind (wobei unten unter Fehlerberichte nichts zu finden ist):

Zitat
Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
01/07/12 13:48:16


Hardwareinfo
NameAMD Radeon Graphics ProcessorHerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x6759Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x030000Revisions-ID0x00Subsystem-ID0xe193Subsystem-Anbieter-ID0x174bAndere gefundene Geräte
HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x5a14Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060000Revisions-ID0x02Subsystem-ID0x5a14Subsystem-Anbieter-ID0x1002

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x5a16Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060400Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0xaa90Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x040300Revisions-ID0x00Subsystem-ID0xaa90Subsystem-Anbieter-ID0x174b

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x5a18Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060400Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x5a1cAnbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060400Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x5a1dAnbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060400Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000
ATI Integrated SATA Support
HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x4391Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x010601Revisions-ID0x40Subsystem-ID0xb002Subsystem-Anbieter-ID0x1458
ATI Integrated SMBus Support
HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x4385Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x0c0500Revisions-ID0x42Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000
ATI Integrated Azalia Support
HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x4383Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x040300Revisions-ID0x40Subsystem-ID0xa102Subsystem-Anbieter-ID0x1458

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x4384Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060401Revisions-ID0x40Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x43a0Anbieter-ID0x1002Klassen-Code0x060400Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x1200Anbieter-ID0x1022Klassen-Code0x060000Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x1201Anbieter-ID0x1022Klassen-Code0x060000Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x1202Anbieter-ID0x1022Klassen-Code0x060000Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x1203Anbieter-ID0x1022Klassen-Code0x060000Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.Geräte-ID0x1204Anbieter-ID0x1022Klassen-Code0x060000Revisions-ID0x00Subsystem-ID0x0000Subsystem-Anbieter-ID0x0000

Fehlermeldungen

Edit:
Ich habe jetzt die Graka auf einen anderen PCI e Slot gesteckt und das scheint das Problem gelöst zu haben :) vorerst :>

Edit2:
Oder auch nicht habe gerade Prime 95 starten wollen und sofort wieder Freeze und BSOD.
Dabei ist das nur ein CPU Benchmark -_-
Das Ganze wird immer unheimlicher.

Post 5:
Habe mir jetzt beim lokalen Elektronikgroßhändler eine ATI Radeon HD 4650 geholt und sie läuft ohne Probleme. Am Montag werde ich mal in dem Geschäft vorbeisehen wo ich meinen Rechner vor nichteinmal 6 Monaten erstanden habe und um Austausch bitten. Leistungstechnisch wäre das sonst nämlich doch ein Abstieg nehme ich mal an

Post 6:
Hier bin ich wieder, ich habe mir ja gestern wie gesagt eine ATI Radeon HD 4650 geholt, und die Treiber etc. installiert (ist sogar der gleiche wie bei meiner Vorgängerkarte). Fazit: Ich habe den Rechner einen Tag verwendet, vorhin grade wieder atikmpgag.sys Blue Screen. Daraus schließe ich, dass es nicht an meiner alten Karte liegt sondern A. irgendein vermaledeiter Treiberkonflikt vorliegt, oder B. irgendein Hardwaredefekt vorliegt der die Grafikkarte beeinträchtigt (Prime 95 läuft im abgesicherten Modus, also schließe ich CPU plus RAM eher aus).

Ideen?

Daraus schließe ich:
1. Lag das Problem nicht zwingend an meiner alten Grafikkarte
2. Ist es wahrscheinlicher dass ein Treiberkonflikt vorliegt
3. Könnte es aber auch ein Hardwarerpoblem sein, dass nicht die Graka direkt betrifft.

Ich hoffe der Post ist nicht zu lange und unübersichtlich.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

PS.: Ich habe hier schon einen alten Thread zu dem Thema gefunden und wollte dort hineinposten, der Beitrag muss aber erst freigeschalten werden. Da mein Anliegen aber doch ein wenig umfangreicher ist, bitte ich einfach den Post von mir zu Löschen und hoffe, dass dieser Thread meine Leiden lindert. Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende :/
 
Welchen Netzteil ist im Einsatz ?
Welche Timings hat dein RAM ?
Welche AMD X4 .. schon mal Probiert am Standardtakt ?
 
Im Anhang ein voller Everest Report.

Den Rechner habe ich schon mit diesem Takt gekauft (vom Händler) also ich habe nichts verändert. Ram Timings kann ich wie herausfinden? Netzteil kuck ich nach wenns hell ist, ich will ihn grad noch ned ausmachen. (steht im Report glaub ich ned drin)

Lg
 

Anhänge

  • Report.zip
    24 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Standard für den Prozessor ist 3,2Ghz - 3,6 sind auch zu hoch - man kann mit diesem Prozessor OC machen - dazu muss der Rest der Hardware aber "mitspielen" - sonst kommt es u.a. zu diesen Fehlern -

Im BIOS den Multi auf "16x200" stellen -

und unter
DRAM Configuration / 1T/2T Command Timing = 2T direkt einstellen -

Auf dem Aufkleber vom NT stehen die +12V-Werte in (A) - Ampere - hier sollten es
bei +12V_1 / +12V_2 36A sein - also 30A "combined" -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm. ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Fachhändler hier http://www.hi-tech.at/ einen per se zu hoch getakteten Rechner verkauft?

Außerdem macht die CPU wie gesagt keine Probleme. Was genau bewirkt das verändern des Multis im BIOS?

Netzteil sehe ich mir nachher an, ich werde dann zum Händler fahren und dort mal nachhaken schätze ich. Bei der Gelegenheit werde ich das mal inspizieren. Muss den Rechner halt in Ursprungszustand bringen dafür (eine HDD raus und die alte Graka rein), wegen Garantieansprüchen etc.

Lg
 
Da wird sich keiner was bei gedacht haben -

auch der "Turbo-Modus" vom MB kann die Ursache sein, bei dem MB -

Treiber deinstallieren - und EINZELN alles von ATI wieder installieren -

Treiber - WIN neu starten -
CCC anschließend -
evtl. AVIVO -

Im BIOS "Load Optimized Defaults" gesetzt und die Bootreihenfolge überprüfen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das war ein standardisiertes Angebot, ist nicht so als hätten die jetzt einen Ladenhüter weiterbringen wollen. Ich glaube die haben schon ein wenig Ahnung wie sie ihre Rechner zusammenstellen (werden auch vor Auslieferung so einem 24 Stunden Stresstest unterzogen so in die Richtung).

Netzteil ist ein ATX SP-4300
ich schreib einfach mal der Reihe nach auf:

DC Output: +3,3 V, +5 V, +12 V(1), +12 V(1), -12 V, +5VSB
Max Current Output: 18 A, 20 A, 16 A, 16 A, 0,8 A, 2,5 A
130 W, 280 W, 9,6 W, 12,5 W
430 W

Welchen Turbo Modus genau meinst du? Treiber von ATI zeigt mir der Driver-Sweeper genau einen an soweit ich mich zurückerinnnere (bin grade auf dem Laptop weil ich mit dem Rechner dann zum Händler fahre). Habe zwischenzeitlich sogar Windows neu installiert gehabt plus Festplattenformatierung, also die Treiber wurden alle schon einmal neu aufgespielt.

Bootreihenfolge ist standard (erst von der CD dann von der HDD).

Hab das BIOS seit ich diesen Rechner habe noch kein einziges Mal benützt und es lief auch seit Kauf ohne Probleme, aber die optimized Defaults kann ich mal reingeben.

Was genau ist AVIVO? Eine Überlegung meinerseits war auch das VGA Bios neu zu flashen (sofern das eine Ursache sein könnte). Das Problem scheint ja bei vielen, vielen Nutzern aufgetreten zu sein (siehe Google), und auch viele verschiedene Ursachen zu haben. :/

Ich bin ersteinmal beim Händler, danke vorerst einmal für die Hilfe :)
 
Die Ursache kann ein verstelltes BIOS sein - auch dann, wenn Du selbst nichts verändert hast

stell dieses auf "default" - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / Einstellen -

Das NT ist grenzwertig - es hat zwar je 16A auf den +12V-Leitungen - effektiv aber "nur" ~ 26A - die Radeon HD 6500 Series (6570) wird das NT immer am Limit laufen lassen - unter LAST -
 
Das Hardware intensivste Programm dass ich verwende ist wohl die Beta von Dota 2 (mit vollen Details). Anonsten spielt sich da nicht viel ab, werde in einigen Tagen Rückmeldung geben, da sich meine Mutter wohl den Meniskus gezerrt/überdehnt whatever hat, und ich sie erstmal pflegen muss (soll heißen ich bin nicht @ home).

Ich werde aber Auskunft geben sobald ich den Händlersupport kontaktiert habe und deren Standpunkt zum Problem. (Internetzugang habe ich)

Jedoch möchte ich mich bei dir schonmal für deine Hilfe bedanken, ich habe hier innerhalb weniger Stunden (und ich habe mitten in der Nacht gepostet), mehr Hilfe erhalten als im ATI Forum seit Freitag Nachmittag.

Thumbs up dafür!
 
Zurück
Oben