Jawad1231 schrieb:
- Was ist bei RAM A1 A2 und was macht das für ein Unterschied?
Die RAM-Slots sind beschriftet mit DIMMA1, DIMMA2, DIMMB1 und DIMMB2 (von links nach rechts).
Sollte auf deinem Mainboard ersichtlich sein.
Gemäß Anleitung deines Mainboards müssen die RAM-Riegel also in A2 und B2 gesteckt werden.
Bei der Gelegenheit schau doch auch mal, was in der Tabelle als Maximum angegeben wird - das überschreitest du wohl schon. Bei Dual-Rank ist 2400 das Maximum, bei Single-Rank 2667.
Dein G.Skill F4-3000C16S-8GISB ist Single Rank (s. CPU-Z-Screenshot im Reiter SPD: "Ranks")
Jawad1231 schrieb:
- Im Task Manager wird mir die RAM Speed auf 2933 angezeigt, das ist doch normal, also keine Übertaktung?
Das ist Übertaktung, weil du das XMP-Profil aktiv hast.
Jawad1231 schrieb:
- Wenn ich Lüfte einbaue, muss die Luft in das Gehäuse einblasen oder rausblasen, dass verstehe ich nicht so ganz.
Der "Standard"-Aufbau sieht vorne reinblasen, hinten/oben rausblasen vor. Wie ist es gerade bei dir?
Jawad1231 schrieb:
- Wenn Kabel im Weg sind, ist dann kein Air Flow mehr gegegeben?
Kabel stören den Airflow. Ein aufgeräumtes Gehäuse unterstützt den Airflow.
Jawad1231 schrieb:
- Warum muss ich das Netzteil umdrehen, welchen Effekt hat das?
Wenn deine Gehäuseluft schon durch die Komponenten super-warm ist, zieht das Netzteil die warme Luft an. Drehst du das Netzteil um, befindet sich der Lüfter an der Unterseite und saugt frische Luft von unter dem Gehäuse.
Voraussetzung: Das Gehäuse muss unten eine Öffnung haben, meist ist ein Staubfilter an der Stelle, und es muss unter dem Gehäuse Platz und staubfrei sein.
Jawad1231 schrieb:
- Meint ihr mit PC blasen ein Staubsauger auf leichte Stufe?
Steck den Strom von deinem PC ab, und am besten auch alle Kabel an der Rückseite. Dann leg das Gehäuse auf einen Tisch oder auf den Boden, und saug mal über unempfindliche Flächen drüber.
Um die Kühler für den WLP-Tausch abzubauen, musst du den PC ohnehin ein wenig zerlegen (GPU raus, am besten auch Mainboard raus). Staube bei der Gelegenheit mal alles ab.
Jawad1231 schrieb:
Ergänzung der To Dos:
- PC reinigen --> Mit Staubsauger?
Staubsauger oder öl- und kondensfreie Druckluft.
Mit beidem vorsichtig sein, keine Komponenten mechanisch zu beschädigen.
Jawad1231 schrieb:
- Alle nicht benötigten HDD-Käfige raus (2,5" SSDs können auch hinten am Mainboard-Tray verbaut werden) --> Okey ich gucke ob ich die festplatten an der Rückseite festkreige und ob die Kabel lang genug sind vom Netzteil.
Unnötige Festplattenkäfige rausnehmen, um Platz zu schaffen und den Airflow zu verbessern.
Jawad1231 schrieb:
- Netzteil umdrehen und Kabel ordentlich verstauen --> Welchen Vorteil hat das?
Siehe oben
Jawad1231 schrieb:
- Freezer 36 kaufen und installieren (alternativ wenigstens die Wärmeleitpaste wechseln) --> Wird gemacht
- Zwei weitere Lüfter kaufen (z.B. diese) - Alternativ den Frontlüfter in den Deckel tun und drei P12 für vorne besorgen. --> Muss die Luft der Läufter in das Gehäuse blasen oder nach draußen?
- Wärmeleitpaste der Grafikkarte wechseln (z.B. durch diese oder ein PTM-Pad) --> ok wird gemacht