Mobile

Computer fällt durch Blue Screen of Death aus und gibt eine komische Meldung

Das was man auf dem Bild durch den Lüfter des CPU Kühlers, sieht sind nicht die blanken Alulammellen, wird auch unter dem Kühler der GraKa nicht anders aussehen.

Wenn ich das Teil ausblasen müsste per Kompressor, dann nur im Freien... wenn man das vorsichtig macht und keine Bauteile "wegschießt", dann ist das Problem danach wahrscheinlich schon behoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AB´solut SiD und lazsniper
SaschaHa schrieb:
Für den Ruhezustand, also Idle, ist beides extrem hoch
Zero-Fan-Modus machen doch viele Karten bis 55°C. Somit weder massiv, noch überhaupt zu hoch. Und generell haben Temperaturen so gut wie nie etwas mit Bluescreens zu tun, besonders nicht beim Browsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FZG
m3rch3r schrieb:
Und generell haben Temperaturen so gut wie nie etwas mit Bluescreens zu tun, besonders nicht beim Browsen.
hast du den kasten mal angeschaut? dass der selbst im idle zu heiß ist sollte klar sein.

folgende bluescreens treten auch in direktem zusammenhang mit überhitzung auf:
  • WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x124)
  • CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (0x101)
  • MACHINE_CHECK_EXCEPTION (0x9C)
  • MEMORY_MANAGEMENT (0x1A)
  • PFN_LIST_CORRUPT (0x4E)
  • VIDEO_TDR_FAILURE (0x116)
  • VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (0x119)
  • KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE (0x139)
  • IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA)
  • SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (0x3B)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Ram Riegel in A1 sollte übrigens in A2 stecken.

Das der Pc mal ne gründliche Reinigung vertragen könnte wurde ja schon erwähnt die Temperaturen sind echt einfach zu hoch.

Bei der Grafikkarte muss man auch mal genauer hinschauen 105 Grad Hotspot sind echt zuviel des guten.

Das Hitze aber grundsätzlich Bluescreens auslöst halte ich für kompletten Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, herrStreusalz und JumpingCat
Weasel0815 schrieb:
Der Ram Riegel in A1 sollte übrigens in A2 stecken.
This!

Bei den 3000ern Aegis RAM hilft es oft, eine Stufe runter zu takten.

Ich würde:
  • Den Ram in den richtigen Slot stecken
  • Diesen runtertakten auf 2933
  • Den Rechner mal entstauben
  • Eventuell Bios aktualisieren
Kostet alles nix und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das Problem dadurch gelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DannyA4, JumpingCat und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Boxed-Kühler sind für gewöhnlich nur Cent-Artikel, und zwar grob gefräste Aluminium-Blöcke mit winzigen Lüftern drauf.
Den sollte der TE dringend austauschen...

Danke für euren ganzen Input.

• Was ist bei RAM A1 A2 und was macht das für ein Unterschied?
  • Im Task Manager wird mir die RAM Speed auf 2933 angezeigt, das ist doch normal, also keine Übertaktung?
  • Wenn ich Lüfte einbaue, muss die Luft in das Gehäuse einblasen oder rausblasen, dass verstehe ich nicht so ganz.
  • Wenn Kabel im Weg sind, ist dann kein Air Flow mehr gegegeben?
  • Warum muss ich das Netzteil umdrehen, welchen Effekt hat das?
  • Meint ihr mit PC blasen ein Staubsauger auf leichte Stufe?

Ergänzung der To Dos:
  • PC reinigen --> Mit Staubsauger?
  • Alle nicht benötigten HDD-Käfige raus (2,5" SSDs können auch hinten am Mainboard-Tray verbaut werden) --> Okey ich gucke ob ich die festplatten an der Rückseite festkreige und ob die Kabel lang genug sind vom Netzteil.
  • Netzteil umdrehen und Kabel ordentlich verstauen --> Welchen Vorteil hat das?
  • Freezer 36 kaufen und installieren (alternativ wenigstens die Wärmeleitpaste wechseln) --> Wird gemacht
  • Zwei weitere Lüfter kaufen (z.B. diese) - Alternativ den Frontlüfter in den Deckel tun und drei P12 für vorne besorgen. --> Muss die Luft der Läufter in das Gehäuse blasen oder nach draußen?
  • Wärmeleitpaste der Grafikkarte wechseln (z.B. durch diese oder ein PTM-Pad) --> ok wird gemacht

Jawad1231 schrieb:
  • Was ist bei RAM A1 A2 und was macht das für ein Unterschied?
Die RAM-Slots sind beschriftet mit DIMMA1, DIMMA2, DIMMB1 und DIMMB2 (von links nach rechts).
Sollte auf deinem Mainboard ersichtlich sein.
Gemäß Anleitung deines Mainboards müssen die RAM-Riegel also in A2 und B2 gesteckt werden.
1782741223699.png

Bei der Gelegenheit schau doch auch mal, was in der Tabelle als Maximum angegeben wird - das überschreitest du wohl schon. Bei Dual-Rank ist 2400 das Maximum, bei Single-Rank 2667.

Dein G.Skill F4-3000C16S-8GISB ist Single Rank (s. CPU-Z-Screenshot im Reiter SPD: "Ranks")
Jawad1231 schrieb:
  • Im Task Manager wird mir die RAM Speed auf 2933 angezeigt, das ist doch normal, also keine Übertaktung?
Das ist Übertaktung, weil du das XMP-Profil aktiv hast.
Jawad1231 schrieb:
  • Wenn ich Lüfte einbaue, muss die Luft in das Gehäuse einblasen oder rausblasen, dass verstehe ich nicht so ganz.
Der "Standard"-Aufbau sieht vorne reinblasen, hinten/oben rausblasen vor. Wie ist es gerade bei dir?
Jawad1231 schrieb:
  • Wenn Kabel im Weg sind, ist dann kein Air Flow mehr gegegeben?
Kabel stören den Airflow. Ein aufgeräumtes Gehäuse unterstützt den Airflow.
Jawad1231 schrieb:
  • Warum muss ich das Netzteil umdrehen, welchen Effekt hat das?
Wenn deine Gehäuseluft schon durch die Komponenten super-warm ist, zieht das Netzteil die warme Luft an. Drehst du das Netzteil um, befindet sich der Lüfter an der Unterseite und saugt frische Luft von unter dem Gehäuse.
Voraussetzung: Das Gehäuse muss unten eine Öffnung haben, meist ist ein Staubfilter an der Stelle, und es muss unter dem Gehäuse Platz und staubfrei sein.
Jawad1231 schrieb:
  • Meint ihr mit PC blasen ein Staubsauger auf leichte Stufe?
Steck den Strom von deinem PC ab, und am besten auch alle Kabel an der Rückseite. Dann leg das Gehäuse auf einen Tisch oder auf den Boden, und saug mal über unempfindliche Flächen drüber.
Um die Kühler für den WLP-Tausch abzubauen, musst du den PC ohnehin ein wenig zerlegen (GPU raus, am besten auch Mainboard raus). Staube bei der Gelegenheit mal alles ab.
Jawad1231 schrieb:
Ergänzung der To Dos:
Staubsauger oder öl- und kondensfreie Druckluft.
Mit beidem vorsichtig sein, keine Komponenten mechanisch zu beschädigen.
Jawad1231 schrieb:
  • Alle nicht benötigten HDD-Käfige raus (2,5" SSDs können auch hinten am Mainboard-Tray verbaut werden) --> Okey ich gucke ob ich die festplatten an der Rückseite festkreige und ob die Kabel lang genug sind vom Netzteil.
Unnötige Festplattenkäfige rausnehmen, um Platz zu schaffen und den Airflow zu verbessern.
Jawad1231 schrieb:
Siehe oben
Jawad1231 schrieb:
  • Freezer 36 kaufen und installieren (alternativ wenigstens die Wärmeleitpaste wechseln) --> Wird gemacht
  • Zwei weitere Lüfter kaufen (z.B. diese) - Alternativ den Frontlüfter in den Deckel tun und drei P12 für vorne besorgen. --> Muss die Luft der Läufter in das Gehäuse blasen oder nach draußen?
  • Wärmeleitpaste der Grafikkarte wechseln (z.B. durch diese oder ein PTM-Pad) --> ok wird gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Jawad1231 schrieb:
Kann man machen, besser ist Druckluft oder noch besser eine Reinigung mit antistatischem Pinsel (oder naturhaar) oder einfach Zewa Rolle für die großen Flächen und Isopropanol für die Technik. Wir wollen aber nicht päpstlicher sein als der Papst. Einfach mal dafür sorgen, dass nicht überall dick Staub liegt. Wenn du so einen Ministaubsauger mit Bürste hast ist es schon vorteilhaft. Kannst ja auch mal in die CleanMyPC Videos reinschauen. Nicht dass ich Zenchilli großartig empfehle, aber immerhin hat er solche Videos.
Manche raten von Staubsauger mit Bürste ab, so wie be quiet selbst, aber ich habe jetzt auch noch nicht von Schäden wegen sowas gehört. Falls du mit ner Druckluftdose arbeiten willst, mach dich da erstmal mit vertraut und teste außerhalb des PCs, denn da ist Flüssigkeit als Treibmittel enthalten.

Jawad1231 schrieb:

Jawad1231 schrieb:
Habe ich doch schon geschrieben. Das Netzteil holt sich dann frische Luft von unterhalb des Gehäuses und keine warme aus dem Gehäuse. Zudem fällt kein Staub von oben rein, unterhalb ist ein Staubfilter. Es hat ja seinen Grund, warum Netzteile heutzutage unten verbaut werden.

Jawad1231 schrieb:
Je nachdem wo du einbaust. Vorne rein, hinten raus. Hier gibt es dazu Lernstoff, aber insgesamt so:

5-1-1.jpg

Ich habe aber auch ins Spiel gebracht deinen vorderen be quiet lüfter nach hinten (oben) zu tun und vorne 3x Arctic P12 (3x 120mm) reinzutun. Dann hast du Überdruck, was enorm gegen Staub hilft. Momentan ziehen ja zwei Lüfter raus (Hecklüfter und Netzteil) und nur einer rein. das erzeugt Unterdruck und zieht durch jede Ritze Luft und damit Staub ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, 7eNd und AB´solut SiD
7eNd schrieb:
Die RAM-Slots sind beschriftet mit DIMMA1, DIMMA2, DIMMB1 und DIMMB2 (von links nach rechts).
Sollte auf deinem Mainboard ersichtlich sein.
Gemäß Anleitung deines Mainboards müssen die RAM-Riegel also in A2 und B2 gesteckt werden.

Bei der Gelegenheit schau doch auch mal, was in der Tabelle als Maximum angegeben wird - das überschreitest du wohl schon. Bei Dual-Rank ist 2400 das Maximum, bei Single-Rank 2667.

Dein G.Skill F4-3000C16S-8GISB ist Single Rank (s. CPU-Z-Screenshot im Reiter SPD: "Ranks")

Das ist Übertaktung, weil du das XMP-Profil aktiv hast.
Ah also ist das xmp Profil immer das übertakten von RAM. Ich hatte es immer auf XMP, ist das jetzt schlimm? Hätte ich es immer auf 2667 lassen sollen? Welche folgen gibt es durch RAM übertakten? Welchen Nachteil hat es, dass ich die Riegel immer falsch eingesetzt hatte?

7eNd schrieb:
Der "Standard"-Aufbau sieht vorne reinblasen, hinten/oben rausblasen vor. Wie ist es gerade bei dir?

Ich habe mir den Lüfter vorne angeschaut, er bläst in das Gehäuse rein.

Ich habe alles notwendige bestellt und werde morgen mal einige Bilder reinposten und hoffe dass, die Temperaturen sich bessern. Ich bedanke mich bis hierhin für eure Zeit und Beiträge, das hat mir enorm geholfen. Die Grafikkarte würde ich nicht aufbohren, ich habe angst, dass ich etwas kaputt mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die Grafikkarte musst du auch nicht aufbohren, sondern nur aufschrauben. Bei so alten karten ist aber eben gerne mal die Wärmeleitpaste durch. Du kannst es ja nach ner Reinigung versuchen, aber ich bin mir da schon relativ sicher.

Hier hat einer das Ding (RX 6600 XT Red Devil) geöffnet und Bilder gepostet. So wie ich das sehe musst du nur aufschrauben, die zwei Stecker lösen, alte WLP mit zewa+isopropanol reinigen, neue WLP auf den Chip, Stecker wieder dran, Karte oben auf den Kühler legen, dranschrauben, fertig.

Hier und hier und hier und hier sind Videos am Beispiel von anderen RX 6600, aber das Prinzip ist dasselbe.

Rein theoretisch kann es dir die Wärmeleitpads des Speichers zerbröseln, aber das ist dem typ bei Reddit auch nicht passiert. Auch dafür bekommt man im Zweifel ersatz (in dem reddit post schreibt einer: 0,5mm vram, 1mm vrm - also 0,5mm Dicke für die Speicherchips rund um die GPU und 1mm für die Spannungswandler, das ist dieser Streifen weiter rechts). Du machst es dir ggf. einfacher, wenn du die Karte vorher nochmal stresst, also nutzt. Dann wärmt sich das etwas auf und geht leichter auseinander, also Kühler von der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und wuselsurfer
djducky schrieb:
Die Grafikkarte musst du auch nicht aufbohren, sondern nur aufschrauben. Bei so alten karten ist aber eben gerne mal die Wärmeleitpaste durch. Du kannst es ja nach ner Reinigung versuchen, aber ich bin mir da schon relativ sicher.
Ich habe mich entschieden mir eine neue Karte zu holen, damit das Thema nicht off topic ist, öffne ich paralllel ein neues in dem passenden Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, JumpingCat und djducky
Jawad1231 schrieb:
Ah also ist das xmp Profil immer das übertakten von RAM.
Ja, denn wenn du alles auf Standard/Automatik belässt, läuft der Speicher mit 2133 MHz.
Wenn du XMP aktivierst, werden Taktraten, Latenzen, Spannung etc. auf das entsprechende XMP-JEDEC-Profil angehoben, somit handelt es sich um Übertakten.
Auch der Speichercontroller deines Prozessors wird dadurch mehr beansprucht.
Jawad1231 schrieb:
Ich hatte es immer auf XMP, ist das jetzt schlimm? Hätte ich es immer auf 2667 lassen sollen?
Wenn der Rechner stabil läuft, ist das nicht schlimm. Du gewinnst um die 1-5% Prozent Systemleistung.
Ihn auf Standard-Takt zu lassen, ist die vom Hersteller empfohlene Betriebsart und sollte somit zu höherer Systemstabilität führen.
Jawad1231 schrieb:
Welche folgen gibt es durch RAM übertakten?
Welchen Nachteil hat es, dass ich die Riegel immer falsch eingesetzt hatte?
Wenn die Hardware damit nicht zurechtkommt, kann es eben zu Systeminstabilitäten, darunter auch Abstürzen und BSOD führen. Der Fehlercode im BSOD kann Hinweise darauf geben, ob es am Speicher liegt.

Wichtig ist auch, dass alle Treiber und das Mainboard-BIOS auf ähnlich aktuellem Stand gehalten werden.
Zum Release der Ryzen 5000-Serie waren diese noch sehr instabil und jedes Update hat geholfen. Mein 5800X hat damals reproduzierbar unter bestimmten Lasten einen Absturz herbeigeführt. Heute sollte alles soweit stabilisiert sein.

Viel Erfolg bei deinem Reparatur-Einsatz! Für das Kabelmanagement kannst du ja Klettbänder (besser als Kabelbinder) nehmen, um diese zu bündeln.
Gib gerne Bescheid wie es gelaufen ist, und ich würde mich auch über Fotos des Endergebnisses freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
Jawad1231 schrieb:
Ah also ist das xmp Profil immer das übertakten von RAM.
NEIN!
Der RAM kann es, steht ja drauf. Der wird nicht übertaktet..
Deine CPU kann es nicht, s. Datenblatt
Wären Deine 3000'er RAMs gepaart mit 'ner CPU, die auch offz. mind. 3000'er Speicher kann (Erlaubte Modulanzahl beachten, bzw. welcher Takt dann noch garantiert wird), wäre da nichts übertaktet, wenn Du XMP oder Expo aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
@fritz.boks
XMP / EXPO Profile haben in den allermeisten bzw. eigentlich allen Fällen höheren Takt und/oder niedrigere Latenzen als die offiziellen JEDEC Specs, die von den entsprechenden CPUs gewährleistet werden. Zeige mir ein handelsübliches RAM Kit mit XMP / EXPO, das diese Specs auf den entsprechenden Profilen einhält.

Hallo,ich reinige und baue gerade alles an und dachte mir,ich nehme euch mit.

Ich habe unter dem Gehäuse eine Filterplatte entdeckt und gereinigt und die Decke vom Gehäuse konnte ich auch aufmachen!!!
Danach habe ich die Front aufgemacht(das geht auch wow!!) Und dort die Lüfter befestigt.

Anhänge

• 20260630_205357.jpg
    20260630_205357.jpg
    1 MB · Aufrufe: 60
  • 20260630_205332.jpg
    20260630_205332.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, fritz.boks und djducky
Prima! Die geschlossene Front ist halt nicht optimal, aber drei Lüfter schaffen immerhin schon deutlich mehr Frischluft durch die Seitenschlitze hinein als einer.

Durch die PST-Funktion kannst du sie in Reihe schalten und musst die Lüfterkurve dafür nur einmal machen.

Die Filterplatte unten (Staubfilter) sitzt ja unter dem Netzteil, wie gesagt. So bekommt das Netzteil Frischluft von unten, weshalb ich ja immer geschrieben habe: Umdrehen. :)

Den alten Frontlüfter hast du ja wahrscheinlich nach oben (hinten) getan wie angesprochen. Da kann man ggf. die Abdeckplatte auch etwas teilöffnen, damit die Luft da auch entweichen kann.

Ich hänge an folgender Stelle fest,bitte um hilfe.

Anhänge

• VID-20260630-WA0026.mp4
    6,8 MB
Der Hecklüfter, wie du ihn drangehalten hast, soll die Luft rausschaufeln. Und zwar genau so rum wie du ihn gehalten hast.

Was den deckel betrifft musst du die Platte entfernen, dann kannst du die schienenförmigen, länglichen Aussparungen nutzen, um den Lüfter dranzuschrauben und ebenfalls Luft rauszufächern.

Den hinteren Teil der Abdeckung (da wo die zwei Schlitze sind) kann man mWn auch einen Tick auflassen. Also nur vorne wider richtig reindrücken, das Ding sollte etwas biegsam sein. Oder man lässt es generell einen Tick auf so wie hier. Man kann auch magnetische Staubfilter kaufen so wie hier diskutiert wird.
pb600a.png

Hier am Beispiel des weißen 500DX:
pb500dxa.jpg
pb500dxb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und AB´solut SiD
Danke ducky,die Bilder haben zusätzlich geholfen,weiter gehts!

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, AB´solut SiD und djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben