Computer fällt durch Blue Screen of Death aus und gibt eine komische Meldung

Ganz andere Nummer jetzt, Respekt.

Sind die denn auch gescheit untereinander verkabelt und mit dem Mainboard verbunden? Sys_Fan1 oder Sys_Fan 2 links unten am Mainboard.

(Quelle)

biostar_05.jpg

Wenn ja, dann kann es ganz einfach auch daran liegen, dass im BIOS ein Profil läuft, das die Lüfter bei gewissen niedrigen CPU-Temperaturen abschaltet. Da der hauptverbraucher aber die Grafikkarte ist und das BIOS die nicht als Temperaturquelle nehmen kann, solltest du (in den BIOS Optionen) dafür sorgen, dass die Lüfterkurve die Lüfter auf um die 600-800 RPM laufen lässt. Da muss man manchmal etwas probieren. Jedenfalls kannst du im BIOS sehen, ob das System die Lüfter überhaupt erkennt bzw. sie korrekt verbunden sind.

(Kannst auch in Windows testweise die CPU stressen und schauen ob die Lüfter loslaufen. Hier kann man auch Tools wie HWInfo nehmen um zu schauen, ob die erkannt werden.)

Bei der Grafikkarte noch: Du hast ja noch einen weiteren PCIe-Stecker am Netzteil, der in die Grafikkarte passt, oder? Es ist idR besser, zwei Kabel zu verbinden, statt eines zu nehmen das vorne zwei Stecker hat. Jedenfalls ist das bei modularen netzteilen so, aber auch hier sollte das Last von einem einzelnen kabel nehmen. Ist jetzt so wie du es hast auch kein Beinbruch, wollte es nur erwähnt haben.

P & Q ist Performance und Quiet. Wenn dir P nicht zu laut ist, dann lass es so, du hast schließlich kein Airflow-Monster wegen der geschlossenen Front. Bitte nur bei ausgeschaltetem Gerät umstellen.

Wie sieht es denn jetzt im Deckel aus? hast du die Abdeckung da etwas hochgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
DIe lüfter sind in reihe verbunden und an sysfan slot angeschlossen.Im Bios habe ich folgendes entdeckt(siehe bild).die waren auf disabled und ich habe die auf "manual" gesetzt.Abdeckung ist leicht offen. Ich kann aber bei keiner der Werten eine festlegung machen

Anhänge

• 20260701_232831.jpg
    20260701_232831.jpg
    940,5 KB · Aufrufe: 50
  • 20260701_232827.jpg
    20260701_232827.jpg
    952,3 KB · Aufrufe: 51
Ich kenne das BIOS leider nicht so gut und kann da jetzt auch nicht ablesen, wo (sys_fan 1 oder 2?) die Arctic angeschlossen sind und ob sie erkannt werden. Das BIOS ist noch etwas altmodisch. Da gibt es ja vielleicht auch ein AUTO Modus oder QUIET. Teste einfach mal QUIET bei dem entsprechenden Sys_Fan. Die Manual werte sehen ziemlich hoch aus für (potentiell) so hochdrehende Lüfter.

Ich muss dann leider auch in's Bett, kipp hier gleich vom Stuhl. Morgen wieder. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, AB´solut SiD und Jawad1231
Sehr schönes Projekt von euch, Respekt!

Eine tolle Hilfeleistung trifft auf willigen PC Besitzer!
Macht Spaß hier mitzulesen, Schritt für Schritt wird was Vernünftiges draus.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, djducky, AB´solut SiD und eine weitere Person
Update die Reihenschaltung der Lüfter war nicht richtig verkabelt.Jetzt passt alles.Danke euch:)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und AB´solut SiD
Prima! Dann hoffe ich, dass die Mühle leise ist, die Probleme vom Anfang auch gelöst sind und du gescheit zocken kannst - und die Hardware dabei kühl bleibt. Auch, dass das UV-Vorhaben gelingt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231 und AB´solut SiD
Sapphire Forum
Zurück
Oben