@Jawad1231
Danke für die ausführlichen Screenshots. Fassen wir mal zusammen:
- GPU: 82°C bei <135 Watt
- GPU-Hot-Spot: 105°C bei <135 Watt
- CPU: 86,5°C bei <48 Watt & 95° bei <69 Watt
Kurz: Die Temperaturten sind massiv zu hoch!
Die CPU läuft in ihr Temperaturlimit von 95°C, und die GPU in ihr (vermutlich gesetztes) Temperaturlimit von 105°C (beim Hot-Spot). Zum Zeitpunkt des Screenshots hat die CPU bereits stark gedrosselt und liegt nur noch bei knapp 69 Watt, obwohl sie eigentlich für 88 Watt ausgelegt ist und dabei eigentlich noch einen thermischen Spielraum nach oben haben sollte.
Die CPU-Temperatur ist dabei leicht zu erklären:
Jawad1231 schrieb:
cpu kühlung ist der box kühler.
Boxed-Kühler sind für gewöhnlich nur Cent-Artikel, und zwar grob gefräste Aluminium-Blöcke mit winzigen Lüftern drauf. Bei den meisten CPUs werden diese überhaupt nicht mehr mitgeliefert, da deren Kühlperformance unterirdisch schlecht ist und die meisten Käufer von CPUs die Boxed-Kühler ohnehin sofort ersetzen.
Unabhängig davon, ob die CPU-Temperatur nun das Problem ist oder nicht, solltest du den Kühler definitiv tauschen. Ich empfehlen den
Arctic Freezer 36, der zu den günstigsten und gleichzeitig
besten Kühlern bei unter 150 Watt Leistungsaufnahme gehört.
Das würde ich als erstes tun (da es eine ohnehin empfohlene Maßnahme ist) und danach nochmal testen. Wenn das Absturz-Problem bleibt (was anzunehmen ist), wird es meiner Einschätzung nach ziemlich sicher mit der GPU zusammenhängen. Die wird einfach zu heiß, vor allem im Hot-Spot. Der VRAM scheint kühl genug zu sein.
Plausibler als Fehlerursache ist für mich die GPU, aber da wird es aber komplizierter: Es käme dort ein Tausch der Wärmeleitpaste infrage, aber das ist dort natürlich immer etwas "risky", da man bei der Demontage schnell mal etwas kaputtmachen kann.
Bevor du da also erstmal etwas versuchst, solltest du erstmal eine andere Grafikkarte testen und so verifizieren, ob die GPU womöglich die Ursache war. Und dann musst du selbst entscheiden, ob du die Karte direkt ersetzen oder einen Reparatur-Versuch mit neuer Wärmeleitpaste wagen willst.
Nachtrag: Am Bild sieht man, dass dort ja keinerlei Airflow möglich ist. Zunächst also mal alles vom Staub befreien und möglichst am Kabelmanagement arbeiten, sonst hast du in dieser Brutkammer so oder so einen Wärmestau.