Computer fällt durch Blue Screen of Death aus und gibt eine komische Meldung

Jawad1231

Lt. Junior Grade
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … ddr4 aegis
  • Mainboard: … x370gt5
  • Netzteil: … be quit system power 11 750watt
  • Gehäuse: flohmarkt
  • Grafikkarte: … rx 6600 xt
  • HDD / SSD: … Samsung 870 ssd evo und seagate
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Egal was ich mache, ob ich im Browser surfe oder Computerspiele Spiele, tritt der Bluescreen of death auf. Bei bluescreen of death sind so pixellinien und es kommt immer 3x vor wie man dem Bild entnehmen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber Reinstall mit DDU und dann neue Treiber ausprobiert
  • Ram geprüft memtest war auch ok

Log Foto:
1782671857583.png

Blue Screen of Death :

20260628_195034.jpg

Überprüfe deinen RAM auf Fehler.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, herrStreusalz, Aduasen und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
@JumpingCat Ich benutze ein HDMI Kabel. Das ist keine Fortsetzung, ich hatte die letzte Tage ruhe, nur ab heute hat es damit angefangen. Memtest86 hat keine Erros ausgegeben.

Windows Version ist : Windows 10 Pro 10.0.19045 Build 19045

Wie lange lief Memtest?

@DannyA4 Heute Test 3/4 und in meinem letzten Post hatte ich es komplett durchgetestet und da war es ok.

GPU Temperatur in Ruhezustand bei 50 Grad und CPU bei 63-75Grad

Was für einen Memtest?
Dazu bitte komplette Hardwareangaben und was ist alles übertaktet? Welche UEFI-Version ist installiert? Wie ist der Hardwarezustand der Laufwerke?

@TorenAltair
1782680017367.png

Mit Memtest ist "Memtest86" gemeint, den man in den Bios Einstellungen laufen lässt.Ich habe nichts übertaktet. Zustand der Laufwerke nach Crystaldisk ist"gut"bzw" 100%"

Ich möchte keine Windows-Informationen sondern Hardwareangaben. Manche Sachen sind z.B. mit CPUZ auslesbar, bei manchen Sachen muss man auf die Rechnung oder ins Gehäuse schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@TorenAltair ah ok mein Fehler. Ich schicke dir hier die Hardware Screenshots:
Grafikkarte:
1782681254692.png

CPU:

1782681267548.png

Mainboard:

1782681288663.png

Memory:
1782681300738.png

SPD:

1782681311896.png

Ergänzung ()

Soll ich ein Bios Update machen?

Zuletzt bearbeitet:
Jawad1231 schrieb:
Für den Ruhezustand, also Idle, ist beides extrem hoch, selbst bei möglicherweise 30°C Raumtemperatur.

Die CPU würde ich tendenziell eher ausschließen, da solche Glitches eher auf die GPU bzw. den VRAM hindeuten.

HWiNFO liefert sehr detaillierte Sensordaten. Wichtig sind:
  • GPU-Temperatur
  • GPU-Hot-Spot-Temperatur
  • VRAM-Temperatur
  • CPU-Temperatur
  • RAM-Temperatur (pro Riegel)
All das sowohl im Idle als auch unter Last, damit wir einen Vergleich haben. Am besten das Programm im Idle starten, kurz eine Minute laufen lassen (damit die Minimal-Werte sich einpendeln), und dann nacheinander FurMark (GPU) und Cinebench (CPU) laufen lassen. Insbesondere die GPU-Hotspot- und VRAM-Temperatur könnten sehr aufschlussreich sein. Dann einen Screenshot hier posten. Sieht dann in etwas so aus:
2026-06-28 23 28 37.png

Hast du eine Grafikkarte zum Gegentesten? Das würde vieles erleichtern. Aber erstmal am besten die obigen Informationen liefern. Das könnte schon sehr hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
Kurz zu der Aussage nichts Übertaktet, dein Speicher läuft auf xmp Profil. Erstmal ok, wenn alles läuft ansonsten zählt XMP/EXPO als übertakten. Zum testen diesen also ohne übertakter Profil laufen lassen.
Dein Bios sollte auf jedenfall ein update bekommen 31.08.25 ist das letzte deines ist von ´22 und wenn ich die website fürs board sehe gab es da auch einige in der Zwischenzeit.

Deine Temeraturen für idle erscheinen mir recht hoch, allerdings schwer zu beurteilen wenn du vllt bei 37°C im Dachgeschoss sitzt oder bei 19°C im Atomschutzbunker. Per se aber für idle sehr hoch. Interessant sind aber eh die Last Temperaturen.

https://www.biostar-europe.com/app/de/mb/introduction.php?S_ID=873&data-type=DOWNLOAD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und DannyA4
Ich habe leider keine GPU zum gegentesten:

Ruhezustand:
1782683140527.png

1782683165224.png

1782683252714.png

1782683263060.png

In Auslastung (FurMark):

1782683567302.png

1782683582987.png

Auslastung (Cinebench):
1782684422673.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@SSD960 wenn der Rechner im BIOS instabil wäre würde ich zustimmen, ansonsten kann ich das bei Problemen die in windows auftreten nicht nachvollziehen.

wie sieht die CPU Kühlung aus? Hardware? Was ist mit Flohmarkt Gehäuse gemeint? Notfalls ein Photo wenn unbekannt.

@AB´solut SiD cpu kühlung ist der box kühler. Ich glaube zuletzt wärmeleitpasta vor 2-3Jahren. Gehäuse ist be quite pure base 600.
Ergänzung ()

20260629_005136.jpg

Muss nicht der Fehler sein bei dem Fehlerbild, aber der PC hätte eine Reinigung verdient/nötig, durch die drehenden Lüfterblätter sieht man doch etwas verklumpten Staub zwischen den Lamellen (kann auch durch die Aufnahme kommen, aber die Lüfter vorne haben auch schon etwas crust angesetzt.
Dann in meinen Augen unbedingt Bios update durchführen und erneut testen.

Es geht mir darum das die CPU bereits bei PPT 75Watt solche temps ertragen muss und thermisch drosselt. Was nicht schön ist aber auch nicht zwingend die dreiteiligkeit verursachen muss.

Jedenfalls ist es kein Fehler den PC mal richtig sauber zu blasen, durchaus richtig wäre es, falls vorhanden dabei die WLP zu wechseln.
GPU sieht erstmal unscheinbar aus, Hotspot ist zwar nicht schön aber schon öfter gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SaschaHa und redjack1000
@Jawad1231
Danke für die ausführlichen Screenshots. Fassen wir mal zusammen:
  • GPU: 82°C bei <135 Watt
  • GPU-Hot-Spot: 105°C bei <135 Watt
  • CPU: 86,5°C bei <48 Watt & 95° bei <69 Watt
Kurz: Die Temperaturten sind massiv zu hoch!

Die CPU läuft in ihr Temperaturlimit von 95°C, und die GPU in ihr (vermutlich gesetztes) Temperaturlimit von 105°C (beim Hot-Spot). Zum Zeitpunkt des Screenshots hat die CPU bereits stark gedrosselt und liegt nur noch bei knapp 69 Watt, obwohl sie eigentlich für 88 Watt ausgelegt ist und dabei eigentlich noch einen thermischen Spielraum nach oben haben sollte.

Die CPU-Temperatur ist dabei leicht zu erklären:
Jawad1231 schrieb:
cpu kühlung ist der box kühler.
Boxed-Kühler sind für gewöhnlich nur Cent-Artikel, und zwar grob gefräste Aluminium-Blöcke mit winzigen Lüftern drauf. Bei den meisten CPUs werden diese überhaupt nicht mehr mitgeliefert, da deren Kühlperformance unterirdisch schlecht ist und die meisten Käufer von CPUs die Boxed-Kühler ohnehin sofort ersetzen.

Unabhängig davon, ob die CPU-Temperatur nun das Problem ist oder nicht, solltest du den Kühler definitiv tauschen. Ich empfehlen den Arctic Freezer 36, der zu den günstigsten und gleichzeitig besten Kühlern bei unter 150 Watt Leistungsaufnahme gehört.

Das würde ich als erstes tun (da es eine ohnehin empfohlene Maßnahme ist) und danach nochmal testen. Wenn das Absturz-Problem bleibt (was anzunehmen ist), wird es meiner Einschätzung nach ziemlich sicher mit der GPU zusammenhängen. Die wird einfach zu heiß, vor allem im Hot-Spot. Der VRAM scheint kühl genug zu sein.

Plausibler als Fehlerursache ist für mich die GPU, aber da wird es aber komplizierter: Es käme dort ein Tausch der Wärmeleitpaste infrage, aber das ist dort natürlich immer etwas "risky", da man bei der Demontage schnell mal etwas kaputtmachen kann.

Bevor du da also erstmal etwas versuchst, solltest du erstmal eine andere Grafikkarte testen und so verifizieren, ob die GPU womöglich die Ursache war. Und dann musst du selbst entscheiden, ob du die Karte direkt ersetzen oder einen Reparatur-Versuch mit neuer Wärmeleitpaste wagen willst.

Nachtrag: Am Bild sieht man, dass dort ja keinerlei Airflow möglich ist. Zunächst also mal alles vom Staub befreien und möglichst am Kabelmanagement arbeiten, sonst hast du in dieser Brutkammer so oder so einen Wärmestau.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Tr8or, herrStreusalz und 5 andere
Dazu kommt, dass sich auch das Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse zieht und quasi zweimal von derselben Energie erwärmt wird. Und dann kommt auch noch Staub rein. Ich würde das Ding umdrehen, dann zieht es sich frische Luft von unten - und ein Staubfilter sollte da auch sitzen.

Dazu bietet sich ein zweiter Frontlüfter an und noch einer hinten im Deckel (rausblasend), falls über die zwei Schlitze da überhaupt Luft entweichen kann. Durch die geschlossene Bauform ist der Airflow jedenfalls schon arg eingeschränkt, weshalb wir solche Gehäuse für Gamingsysteme auch nicht empfehlen.

Die zu hohen Temperaturen sind aber auch nicht nur durch den Airflow oder den Boxed-Kühler erklärbar. Da wird die Wärmeleitpaste durch sein, insbesondere bei der GPU.

Checkliste:
  • PC reinigen
  • Alle nicht benötigten HDD-Käfige raus (2,5" SSDs können auch hinten am Mainboard-Tray verbaut werden)
  • Netzteil umdrehen und Kabel ordentlich verstauen
  • Freezer 36 kaufen und installieren (alternativ wenigstens die Wärmeleitpaste wechseln)
  • Zwei weitere Lüfter kaufen (z.B. diese) - Alternativ den Frontlüfter in den Deckel tun und drei P12 für vorne besorgen.
  • Wärmeleitpaste der Grafikkarte wechseln (z.B. durch diese oder ein PTM-Pad)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, AB´solut SiD, Kag3maru und 3 andere
Jawad1231 schrieb:
cpu im IDLE bei 63-75 grad? da passt was überhaupt nicht. gpu hotspot 105!
Ergänzung ()

Jawad1231 schrieb:
@AB´solut SiD cpu kühlung ist der box kühler. Ich glaube zuletzt wärmeleitpasta vor 2-3Jahren. Gehäuse ist be quite pure base 600.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1742440
das bild hab ich ja jetzt erst gesehen. ALTER SCHWEDE. übel. das case hat keinen airflow, weil nichts organisiert ist. abgesehen davon dass es wie im saustall aussieht 🤢 wie kann man seinen pc SO verdrecken lassen? da musst du dich über die temps nicht wundern, das kann gar nicht anders.

rupf das ding mal komplett auseinander. alles raus. dann case reinigen, aber bis in den kleinsten winkel. dann die komponenten richtig und schonend reinigen (mit esd armband und matte!).

und dann stück für stück neu aufbauen, zuerst nur board und netzteil rein. kabel sauber verlegen, bündeln. und dann stück für stück weiter, immer gleich die kabel so verlegen dass der airflow gegeben ist und man sie (idealerweise) im hauptteil des cases so gut wie nicht mehr sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sapphire Forum
Zurück
Oben