News ATis nahe VPU-Zukunft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Die Vorstellung der Radeon-Modelle X1950 XTX, X1950 CrossFire (ComputerBase-Test), X1900 XT 256 MB sowie X1650 Pro und X1300 XT (Meldung) war erst der Anfang der vorerst letzten Aktualisierung des ATi-Produktportfolios vor der neuen R600-Generation. Darauf deuteten schon die „Lücken“ in den einzelnen Serien hin.

Zur News: ATis nahe VPU-Zukunft
 
Vor ein paar Jahren waren die Leute schon verwirrt als NVidia ne GeForce2 GTS, ne MX, ne Pro und ne Ultra rausgebracht hat. Heute hat ATI 9 Chips (bzw. Versionen eines Chips) draußen (die älteren noch verfügbaren nicht mitgezählt) und es klaffen immer noch „Lücken“im Portfolio ;)

Jetzt kann ich endlich wieder beruhigt schlafen ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass es zwischen 1650Pro und 1900XT nichts ist.

btw: ich finde es schön Mittwoch morgens um 3 noch News von CB geliefert zu bekommen, haste auch Urlaub ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
btw: ich finde es schön Mittwoch morgens um 3 noch News von CB geliefert zu bekommen, haste auch Urlaub ? ;)
LOL!

Diese Frage kam bei mir auch auf, als ich die News hierzu gesehen habe. Aber anders als du und ich bekommen die Leute es bezahlt so lange am Rechner zu sitzen und uns mit News zu versorgen.


Aber zum Topic:
Sehe es genauso wie du. Die Wunden klaffen offener als je zuvor! Wobei mich das Thema kaum interessiert, da ich mir erst wieder Gedanken drum mache wenn es eine R600 gibt mit DX10!
 
Viel Spaß in DownUnder... aber haste da nix besseres zu tun *g*

Naja, back2topic:
ich versteh den Sinn dahinter nicht, sie verkaufen ja nicht mehr, dadurch dass sie mehr Modelle auf den Markt bringen... müsste es sich nicht eher für sie lohnen, wenn sie, sagen wir mal 3 Modelle, in größeren Stückzahlen produzieren und die dann verkaufen? Das reicht doch echt dicke! Buisiness, Mainstream und HighEnd... feddisch!
 
Throx schrieb:
Naja, back2topic:
ich versteh den Sinn dahinter nicht, sie verkaufen ja nicht mehr, dadurch dass sie mehr Modelle auf den Markt bringen... müsste es sich nicht eher für sie lohnen, wenn sie, sagen wir mal 3 Modelle, in größeren Stückzahlen produzieren und die dann verkaufen? Das reicht doch echt dicke! Buisiness, Mainstream und HighEnd... feddisch!
Das Wunder dahinter heißt Differenzierung. Wie ich schon einmal in einem anderen Thread zu erklären versuchte, ist es umsatz- und gewinnoptimal, wenn man von jedem Kunden seinen Preis, den er maximal bereit ist zu zahlen, verlangt. Und bei vielen verschiedenen Kunden ist es daher wichtig viele Preise nur marginal unterschiedlicher Produkte anzubieten.

Kleines Beispiel: Du hast 200€ auf der Kante und willst sie in eine Grafik-Karte investieren. Am Markt gibt es Karten für 500€, 300€ und 150€. Da dir 1 und 2 zu teuer sind, kaufst du für dein Geld Karte 3. Dadurch erhält das Unternehmen 150€, hätte aber 200€ erzielen können, da du ja bereit gewesen wärst bis zu diesem Betrag zu bezahlen.
Wenn der Anbieter sehr ähnliche Produkte, zu ähnlichen Kosten, anbietet, in den Segmenten für 500€, 450€, 400€, 350€, 300€, 250€, 200€, 150€ und 100€, dann wird er dich an deinem maximalen Zahlungsbereitschafts-Punkt erwischen und 200€ einnehmen. Voila, c'est manifique!
 
R600 kommt vorausichtlich? Anfang 07?
 
fuer mich wird leider ati erst interessant wenn die generation nach dem r600 das licht der welt erblickt. dann erst sollen die energiesparer in aktion treten.

cheers
 
@2
hast schon recht, aber es ist halt nötig
der unterscheid zwischen gf2mx und gf2U war nicht so groß(ca. 3 mal so schnell?)
der unterschied zwischen x1300 und x1950xtx ist wohl einiges größer

von da aus ist wohl im verhältnis zum geschwindigkeitsunterschied der anzahl der "zwischenmodelle" gleich

ist auch bitter nötig für ati
zwischen x1900pro und x1600xt haben sie ja nichts
 
Bei Inquirer haben die doch irgendwie geschrieben, dass es sich beim X1650 XT um einen 12 Pipe Chip mit 128bit handeln soll, welcher sich signifikant von dem dererzeitigen X1650 Pro Leistungstechnisch stark absetzen soll.
Wären dann bei dem die gleichen Daten, wie beim X1950 Pro bloß eben mit 128bit Speicherinterface, oder?
 
wo kriegt man so nen job als newsposter bei nem hardwaremag?
-->auch Ausbildung zum online-redakteur haben will! ;)
 
Also die Produktpolitik von ATI finde ich übelst scheiße. Da blickt doch keine Sau mehr durch.
Is mir doch viel zu blöde mich eeeeeewig zu informieren, welche ATI-Karte gerade die beste is. Soein hin und her immer.
Ich bestell mir dann einfach ne G-Force und gut is. Da weiß man wenigstens noch anhang der ersten Zahl, obs ne GF5, 6 oder 7 ist. Und he höher die Zahl hinten drann, desto besser. Dann muss ich nurnoch kurz schaun was MX, TX oder GTX heißt und feddisch. Und wenn ne ATI dann doch 5% mehr Leistung hätte... Jungs, deswegen schlaf ich auch nicht schlechter.
 
Geh dir mal ne schöne GeForce 7300 kaufen, die kanns sicherlich mit der x1950xtx aufnehmen xD LOL :D

Wie dämlich können denn menschen sein hier im forum xD .... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die fresse halten :p
 
MasterGizmo schrieb:
Wie dämlich können denn menschen sein hier im forum
Das habe ich mir bei deinem Post auch gedacht, denn offenbar hast du nicht verstanden was der Vorposter geschrieben hat.
 
Doll ich weis ehrlich kaum noch welche karten mit welchem Kürzel jetzt noch Gut is zum zocken und welche nur zum office betrieb, ich weis das gehört hier nicht hin aber weis einer wann jetzt genau nvidia und ATI die Next GEN karten rausbringt die DirectX10 betreiben???
 
Also keine 512er X1950 Pro? Dann wird wohl für mich doch eher die X1900XT. Was bedeutet denn der aufgehellte Hintergrund der 512MB Version?
 
@7
Das Wunder kann aber auch ein Problem darstellen. Unterschiedliche Chips müssen unterschiedlich produziert und gelagert werden. Das heißt, die Kosten für Produktion und Lagerhaltung steigen. Wenn man also die Differenzierung übertreibt werden die Mehreinnahmen durch die höheren Kosten überkompensiert und man steht mit weniger Gewinn da.
 
Straputsky schrieb:
@7
Das Wunder kann aber auch ein Problem darstellen.
Das "Wunder" war sarkastisch gemeint. Es ist nur so, dass viele Menschen diesen "Effekt" im Alltag übersehen, auch wenn er sehr simpel ist.
Unterschiedliche Chips müssen unterschiedlich produziert und gelagert werden. Das heißt, die Kosten für Produktion und Lagerhaltung steigen. Wenn man also die Differenzierung übertreibt werden die Mehreinnahmen durch die höheren Kosten überkompensiert und man steht mit weniger Gewinn da.
Für die Produktion spielt das nicht so die Rolle. Es werden nicht hintereinander verschiedene Chips hergestellt, sondern parallel verschiedene "Lines" bedient. Ob nun 5 Lines alle R580 oder 3 Lines R560 und 2 Lines R580 produzieren, ist relativ gesehen egal. Die Lagerhaltungskosten sind in der Chip-Branche extrem niedrig, unter einem Prozent.
 
Zurück
Oben