Pc Upgraden in naher Zukunft

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Gehäuselüfter sollte hinten auf alle Fälle rein! Oder eben die Tür offen lassen.

Bitte ausmessen, ob 80 oder 92mm rein gehören.
https://geizhals.de/arctic-f8-pwm-pst-acfan00204a-a2483203.html
https://geizhals.de/arctic-f9-pwm-schwarz-acfan00213a-a2618431.html
Sind 80 mm. Müsste dann auch später beim Kauf eines neuen Gehäuses achten das hinten 80mm sind damit das passt.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es Budgettechnisch passt würde ich alles direkt upgraden.
Falls nicht, das NT solltest du auf jeden Fall tauschen, das ist wenn ich es richtig sehe von 2008 und war damals schon keine Empfehlung, eine aktuelle GPU solltest du daran nicht betreiben.
Ich denke, dass das nicht ganz passen wird vom Budget, dann lieber in kurzen Abständen nacheinander. Das Netzteil und das Gehäuse sind noch von dem alten Pc von meinem Vater, das konnte ich noch von dem alten Ding noch gebrauchen vor 6 Jahren, daher verständlich😅
 
80mm Lüfter sind üblicherweise aber einiges lauter, da sie von Haus aus schneller wirbeln müssen.
Jeder halbwegs anständige moderne Midi Tower setzt auch hinten auf 120mm lüfter oder grösser.
Ein Augenmerk darauf zu werfen, dass du den Lüfter mitnehmen kannst, ist also der falsche Ansatz.
 
mTs123 schrieb:
Sind 80 mm. Müsste dann auch später beim Kauf eines neuen Gehäuses achten das hinten 80mm sind damit das passt.
Das meinte ich mit kein Geld mehr in das alte Gehäuse stecken, aktuelle Gehäuse nutzen 120mm/140mm.
 
Okay. Eine dumme Frage am Rande, soll ich das Gehäuse offen lassen, damit dann mehr Luft dran kommt? Also jetzt weil möchte nicht das die neuen Sachen darin Grillen ^^
 
Kann man machen.
Je nach Gehäusedesign kann das helfen, oder den Airflow stören. Wenn aber quasi kein Airflow vorhanden ist, trifft das wohl eher nicht zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTs123
Yep. Und wenn ich dann CPU upgrade, kann ich dann auch auf R7 5700X gehen oder würde das nicht passen? Bräuchte ich dann einen stärkeren Kühler?
 
mTs123 schrieb:
Und wenn ich dann CPU upgrade, kann ich dann auch auf R7 5700X gehen oder würde das nicht passen? Bräuchte ich dann einen stärkeren Kühler?
Auch der 5700X verbraucht in Standardeinstellungen maximal 76W, der Macho könnte da auch wesentlich hungrigere CPUs kühlen da ist keine Neuanschaffung notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTs123
Okay. Ich gehe dann für eine 6750 XT und ein Be quiet pure power 12 750w. Dann später so in einem-anderthalb Monat(en) dann auf R7 5700X und Ram. Was wäre denn guter Ram den das Mainboard noch schafft? Das kann nur ddr4 nach meinem wissen.
 
mTs123 schrieb:
Ich gehe dann für eine 6750 XT
Wäre mir jetzt nicht unbedingt die 50€ zur 6700XT wert.

Ein 750W NT braucht die ebenso wenig.

mTs123 schrieb:
Was wäre denn guter Ram den das Mainboard noch schafft? Das kann nur ddr4 nach meinem wissen.
Wie gesagt, du kannst es hier erst mal mit dem alten versuchen, wenn es neuer sein soll siehe meinen Vorschlag aus #16.
 
Okay. Wie viel Braucht denn des NT? Evtl. wäre es ja auch schlau, damit ich später kein neues kaufen muss. Wer weiß was die neu erschienenen Teile auf dem Markt in Zukunft fressen^^
 
mTs123 schrieb:
Könntest du machen, ist halt leider nicht das, was besprochen oder empfohlen wurde.

mTs123 schrieb:
Evtl. wäre es ja auch schlau, damit ich später kein neues kaufen muss.
Dann tatsächlich das 750er, denn das 850er kostet noch mal eine gute Ecke mehr.

mTs123 schrieb:
Was wäre denn guter Ram den das Mainboard noch schafft?
Frag doch mal deinen Bekannten, ob er deinen Ram etwas takten kann. Wozu "wegwerfen" ...


Jetzt hast du erst mal erheblich mehr stabile Leistung dadurch, dass der Speicher richtig sitzt. Und im Dual Channel läuft. Mit einer neuen Grafikkarte wirst du ein völlig anderes Erlebnis haben. Setze das gerne um und entscheide dann, ob Geld weiterhin ausgegeben werden muss.

Oder frag noch mal hier nach und das Forum kann bewerten, wo es als nächstes zwickt.
 
@mTs123
Für die 6700XT/6800 non XT würde selbst ein ordentliches 550W reichen, die Frage ist, was in der Zukunft geplant ist, 750W wäre dann schon eher Oberklassen GPUs.
 
Wenn das Budget nur 600€ beträgt, macht es wenig Sinn, jetzt hier gleich mit einem 700w NT oder mehr um sich zu werfen, etc.

Du hast eigentlich genug Vorschläge für passable Builds über die letzten 3 Seiten verteilt erhalten. Warum du jetzt quasi mit gänzlich anderen Teilen um die Ecke kommst, erschliesst sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Egal. Bin grad zu viel am denken. Ich denke, ich werde mich an die Empfehlungen halten. Danke für die Vielen Tipps. Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTs123 und Zwirbelkatz
Zurück
Oben