News ATis R520 soll SM 3.0 unterstützen

pimp0r schrieb:
@ 7

vielleicht weil spätere Titel noch mehr von 3.0 profitieren werden und 2.0b nicht ?!
Oder vielleicht bekommen die ATI-Karten dann noch mehr performance als sie schon durch 2.0b bekommen haben !
Also ich würdee nicht auf 3.0 verzichten wenn ich ATI wäre !

Hmm, tja, der Hauptgrund für die gesteigerte Performance unter Shadermodell 3.0 wird auch auf lange Sicht Geometry-Instancing bleiben und das beherrschen NV40 und R420 gleichermaszen, deswegen hat man auch diese Kunstbezeichnung "Shader 2.0b" eingeführt.
 
Onkelpappe schrieb:
wozu sm 3 wenn 2b ähnlich gute leistungen bietet, und ati alles echt rendert statt hässliche nv sprites zeigt???

wenn ihr mir nicht glaubt guckt doch die news an

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/far-cry-version-1-2-mit-sm-2-0b.10789/

Zunächst sei gesagt, daß man für SM2b bzw. SM3 DirectX 9c und einen passenden Treiber benötigt (Catalyst 3.7 / ForceWare 61.77). Dann muß man den 1.2er Patch von Far Cry installieren und die passenden Parameter an Far Cry übergeben.

Hat man es bis hierher geschafft, kann man auf beiden Karten Geometry Instancing genießen - von Sprites keine Spur. Übrigens zeigen beide Karte die selben Sprites an, wenn der Parameter fehlt :)

ATi rendert also nicht 'echter' als nVidia. Solche Argumente sind doch schon längst überholt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Christoph
Mit diesem SM (3.0) kann man dank "Branching" und u.a. "Geometry Instancing" Shader und Geometrieberechnungen schneller ausführen.

Hat nicht die X800Pro/XT Serie auch schon Geometrie Instancing, und sogar erweitertes Branching? Siehe ATi Crowd-Demo zum Beispiel, das ist ja das Paradebeispiel für Instancing :)
 
ach wie ich das hasse....

jedes mal wenn man sich grade eine neue grafikkarte kauft (bei mir ne x800 xt "PE") weiss man 1 monat später , dass in einem halben jahr wieder eine karte zum selben preis kommt und deren leistung pulverisiert ...

is irgendwie erniedrigend zu wissen , dass die Hersteller mit uns spielen
die hätten locker sm 3 bereits in den 420er chip reinpacken können (was nv kann sollten die wohl auch können...) und trotzdem sparen die sich sowas , weil sie ganz genau wissen , dass sie dann nichts "neues" mehr in den nächsten chip reinbauen könnten , dass sie dann großartig auf ihren werbungen propagieren können
so wird man gezwungen immer wieder neue karten zu kaufen

aber immerhin ist es im gegensatz zu früher besser geworden , schliesslich waren die leistungssprünge früher wesentlich kleiner ; ich denk da nur an 9800pro 128mb im gegensatz zu 9800xt --> 5% mehr leistung bei 300 € aufschlag...
 
zu 7

upsdann hatte ich das falsch verstanden.

9800pro zu xt ist ja auch ein und die selbe generation, nur nen facelift genau wie die 9700er. alles fast der selbe chip.

mit der situtation ist eher der wechsel 8500 zu 9700 mit 256bit speicher controller und dx9 zu sehen. weilauch damals kamen neue vorher noch nie da gewesenen technologien die einen riesigen leistungssprung ermöglichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben