News ATis R520 mit bis zu 1024 MB Speicher?

Meine Grafikkarte hat folgenden Speicherausbau:

  • <32 MB

    Stimmen: 1 2,0%
  • 32 MB

    Stimmen: 0 0,0%
  • 64 MB

    Stimmen: 1 2,0%
  • 128 MB

    Stimmen: 13 26,0%
  • 256 MB

    Stimmen: 35 70,0%
  • 512 MB

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
wow, ati zieht nun endlich richtig nach.
Die tatsache, dass die kanadier möglicherweise jetzt schon 1024Mb Grafikspeicher verbauen können, wäre sicher ein nicht unbedeutender vorteil nvidia gegenüber.

Zurzeit wäre ein 1Gb Grafikspeicher sicher unnütz, doch auf jeden fall zukunftsicher.
um quake 4 mit der einstellung "ultra details" zocken zu können, sind jetzt schon 512 Mb grakaram vonnöten.

Jede Wette das man mit so einem jahr mit soviel speicher schon etwas anfangen kann..
 
adi0209 schrieb:
respekt! aber bis es spiele gibt die des ausnutzen wird es bestimmt noch lange dauern!

mfg adi

da wäre ich mir nicht so sicher ... wenn die Karten vorhanden sind, werden die Spiele-Hersteller das auch irgendwie nutzen, indem sie z.B. nen Ultra-Quality-Mode (wie bei Doom 3) einbauen, der dann extra hochaufgelöste Texturen verwendet, was dann allerdings wieder auf kosten der HDD gehen würde, müssten ja auch erstmal auf HDD gespeichert sein.
 
Toll, bei so viel Speicher sollte man doch erstmal bitte die Pixel Piplines aufstocken:freak:
 
@21
das bringt quasi gar nichts
spätestens ende 06 kommen schon die d3d10 chips
und bis dahin werden die 512mb locker reichen, es gibt ja bisher kaum spiele die wirklich stark von 512mb profitieren
bis man wirklich bei 512mb angelangt ist dauert noch
ich denke nicht das ut2007 schon soweit ist
@17
das ist ja völliger schwachsinn
nur weil die vll den speichercontroller weiterverwenden, muss der rest des chips nicht unbedingt was aufgewärmtes sein
die gf4mx hatte auch den speichercontroller der gf4ti aber der textur teil kamm von der gf2
 
Bin erstaunt, dass der Preis doch eine Rolle zu spielen scheint, da wo es scheinbar keine Schmerzgrenze zu geben schien. Ob eine High-End Karte 500 oder 700 kostet, wen soll es denn jucken?
 
Off-topic:

irgendwo erinnert mich das ganze an radeon 8500 und die geforce 4 ti serie
ati hatte nix zum gegenschlag und dann kam die radeon 9700

der radeon8500 war(in meinen augen) der bessere chip, trotzdem setzte sich die ti serie durch
is ähnlich wie gtx und 1800xt...denke die gtx(g70) wird sich durchsetzen obwohl in meinen augen die xt(r520) besser ist...mal kucken, was die respins bringen werden

btw: ich weiss auch dass die radeo8500 als konkurennt für die geforce3 ti 500 gedacht war - aber irgenwo isses so ähnlich

topic: mehr speicher is meinen augen immer gut, lieber mehr als zu wenig :)
 
iBOOM schrieb:
Off-topic:
der radeon8500 war(in meinen augen) der bessere chip, trotzdem setzte sich die ti serie durch
is ähnlich wie gtx und 1800xt...denke die gtx(g70) wird sich durchsetzen obwohl in meinen augen die xt(r520) besser ist...mal kucken, was die respins bringen werden

btw: ich weiss auch dass die radeo8500 als konkurennt für die geforce3 ti 500 gedacht war - aber irgenwo isses so ähnlich


die radeon 8500 war technisch der bessere chip (shader 1.4 - GF4 Karten nur shader 1.3), die GF 4 ti hatte dafür einfach mehr rohpower...sowas gabs ja später nochmal unter umgekehrten vorzeichen (GF FX vs Radeon 9700) ;)
 
@23: so ist es! zwar kein GDDR4-Support, aber wer will schon einen NV40/45-Core wenn der GDDR4-RAM da ist (dauert ja noch)?
 
da würde sich R520 für AGP mehr lohnen (!!)
 
Ati sollte lieber mal zusehen endlich Karten auf den Markt zu bringen anstatt jeden Tag wieder ein neues Gerücht in die Welt zu setzen
das sie am ende sowieso nicht halten können.

Über 1024 MB braucht man nicht zu diskotieren je mehr desto besser negativ kann sich das höchstens auf den Strom verbrauch auswirken.
 
Das stellt ihr noch die Frage was Nvidia da machen wird? Die werden woll mindestens auf ein GB draus machen, wenn nicht gar zwei.
 
Ja toll und dann werden wir wieder news haben mit "6600 gt LE mit 2048 ram" - Der chip kann keine 256 mb nutzen aber EGAL! Hauptsache marketing. Und jo, ati sollte man langsam endlich die neue generation verfügbar machen. Wenn es 1024 mb zu einem vernünftigen preis geben würde und schnell verfügbar würde ich mir das kaufen.
 
1024 MB RAM auf nem R520 ist genauso sinnvoll wie Fußpilz oder Schokokekse im Sommer. :rolleyes:

Der R520 kränkelt weder an zu wenig RAM, noch an zu wenig Bandbreite.
Mit seinen 16-Pipelines ist er einfach aus der Mode, was man wunderbar am noch nicht ausgereiften, aber für die hohen Taktraten nötige 90nm Fertigungsprozess bei Grafikchips erkennen kann. Warme, stromfressende Grakas mit im Vergleich zur Konkurrenz grad mal maximal ebenbürtigen Leistungen.

Aber was ATI auch macht, nVidia hatte jetzt fast ein halbes Jahr lang Zeit sich auf Verbesserungen und Neuentwicklungen nach dem G70 Chip zu kümmern, welcher seit Monaten im Handel verfügbar ist und auch ganz gut im oberen Segment verkauft wird.
Das man jetzt dort von heute auf morgen wieder ins Hintertreffen geraten wird, kann mir keiner erzählen. :rolleyes:

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier Simon nur zustimmen , ich denke auch nicht das solcher speicher immoment lieferbar
ist es wird eine ganze zeit dauern bis man diese Cips bekommt und Nvidia sitzt bestimmt nicht da und kuckt was ATI so treibt da laufen die Labore auf hochturen jeder will was vom kuchen abhaben.

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das ATI im nächsten halben Jahr eine version mit 1024 MB bringt da es eigentlich Sinnlos ist !

F.E.A.R. ist immoment das Game das den meisten Graka speicher braucht und es ist mit 384 MB
noch weit entfernt von 512 MB.
 
Simon schrieb:
1024 MB RAM auf nem R520 ist genauso sinnvoll wie Fußpilz oder Schokokekse im Sommer. :rolleyes:

Der R520 kränkelt weder an zu wenig RAM, noch an zu wenig Bandbreite.
Mit seinen 16-Pipelines ist er einfach aus der Mode, was man wunderbar am noch nicht ausgereiften, aber für die hohen Taktraten nötige 90nm Fertigungsprozess bei Grafikchips erkennen kann. Warme, stromfressende Grakas mit im Vergleich zur Konkurrenz grad mal maximal ebenbürtigen Leistungen.

Aber was ATI auch macht, nVidia hatte jetzt fast ein halbes Jahr lang Zeit sich auf Verbesserungen und Neuentwicklungen nach dem G70 Chip zu kümmern, welcher seid Monaten im Handel verfügbar ist und auch ganz gut im oberen Segment verkauft wird.
Das man jetzt dort von heute auf morgen wieder ins Hintertreffen geraten wird, kann mir keiner erzählen. :rolleyes:

mfg Simon
Naja, nur die 512 MB Variante XT ist stromfressend, warum auch immer. Und das nvidia nicht lange mit 512 MB auf sich warten lässt, war nun wirklich sonnenklar.

Die Verfügbarkeit ist allerdings wirklich arm, auch wenn die XT ohnehin erst für den 5.nov angekündigt ist. Die XL gibts erst bei einer handvoll Händler. Das ist zu wenig für einen Preiskampf. :(
 
vor 2 jahren sagte man das selbe über 256MB... :rolleyes:
Es wird zeit das mal mehr nutzbarer Spericher auf die Karten kommt, damit man endlich ultrahochauflösende Texturen hat udn nicht diesen pixelbrei der einem heute vorgesetzt wird :) VVon daher ein sehr guter Schritt richtung zukunft :)
 
In doom3 oder F.E.A.R. sind einige texturen wirklich noch pixelbrei. Ich meine damit zeitungen, die ich nicht einmal lesen klein weil die buchstaben so matschig sind. In doom3 herrscht das selbe problem - da kann man einfach auf einigen gegenständen nix lesen, weil da so ein brei ist. Und simon ich kann mich nur wiederholen. Der r520 ist schneller als nvidia im 3dmark und in directx anwendungen,spielen. Für opengl sind treiber da oder kommen, die ca. 35% leistungen bringen (getestet!). Super. Wenn der neue nvidia chip kommt dann kommt der r580... und immer so weiter - in neuen generationen IST ati schneller.
 
Jetzt geht es gleich wieder los :rolleyes: und Tschüsss
 
Zurück
Oben