News ATis R520 mit bis zu 1024 MB Speicher?

Meine Grafikkarte hat folgenden Speicherausbau:

  • <32 MB

    Stimmen: 1 2,0%
  • 32 MB

    Stimmen: 0 0,0%
  • 64 MB

    Stimmen: 1 2,0%
  • 128 MB

    Stimmen: 13 26,0%
  • 256 MB

    Stimmen: 35 70,0%
  • 512 MB

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
3D Mark nützt ATI aber nen Dreck. Keinen interessierts, was in irgendwelche Laboren oder Hardware-Reviews zustande kommt.

Interessant ist, was am Markt da ist. Und da siehts bei ATI momentan ziemlich mau aus.
Highend mit X1800XT = Fehlanzeige.
Jeden Tag, wo keine X1800XT im Handel ist werden umso mehr 7800GTX und GTs verkauft.
Crossfire = Wo?
Nix da, nVidia hat den Spaß mit mehreren Grafikkarten jetzt fast ein Jahr am laufen. Die Plattform mit nForce 4 läuft einigermaßen, verkauft sich hundertausendfach, genauso wie die 6600GT/6800GT, weil ATI in diesem Segment sehr sehr lange preislich nicht mithalten konnte und die X700XT gegenüber der 6600GT auch meistens auch ziemlich alt bei der Performance aussah.
ATIs Crossfire-Platinen sind quasi kaum am Markt verfügbar und wenn kränkeln die Chipsätze zumindest im Sub-Performance Bereich sprich Schnittstellenperformance doch ziemlich arg.
Mid-Performace zu konkurrenzfähigen Preis? Ja, aber nur ohne ShaderModel 3. Die X1600er Serie ist meiner Ansicht nach der pure Flop.

mfg Simon
 
Naja, mit diesem Vorteil könnte ATI höchstens aufholen, was sie durch die längere Entwicklungszeit des R520 verloren haben!


Auf jeden fall finde ich es gut, wenn sich mehr Texturspeicher etabliert, denn selbst bei neuesten spielen schauen die Texturen sogar auf höchster Qualität bei näheren betrachtung unscharf aus!
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das 512 MB für höchste Auflösungen nicht mehr reichen würden. In der aktuellen PCGH, haben die mit einer X800 XL 512 MB getestet. Battlefield 2 und Fear brauchen wohl anscheinend für den vollen Genuss, mehr als 300 MByte an Grafikspeicher.
OK, kann jeder über das Heft meinen was er will, aber hier, ich habe mal die kleine Tabelle gescant.



http://img179.imageshack.us/img179/2246/benchscan311020050lp.jpg




FX
 
/Blödsackmode on
Wisst Ihr was ich mir gerade vorstelle? Nen Discounter PC mit ner, sagen wir, ner X1800 und 1 GIG Ram und dann als Hauptspeicher 512 MB :evillol: Geil. Endlich ne Grafikkarte die mal locker den Hauptspeicher einstecken kann
/Blödsackmode off


Trotzdem amüsiert mich der Gedanke. Backtotopic.
Ich find die Jungs geil mit der "wozubrauchtmandaseinstellung"

Meine Quintessenz aus dem Ganzen: Vielleicht steckt ja in dem neuen 520er und den Derivaten doch mehr als wir erstmal erfahren haben....

Jetzt müssen die XTs ersat mal in den Handel kommen, wie war das November?! Is ja morgen :D

to be continued...
 
manche tuen hier als hätte ati 1gb karten vorgestellt
dabei hat nur irgendwer rausgefunden das 1gb theoretisch maachbar wäre
aber das hat nichts zu sagen, allein schon wenn man den link von mapel/3dcenter liest
 
:daumen:

und sowas kommt von ATI -Bensen..Respekt ^^

wie gesagt der link is gut wenn das mit den 2048 MB adressierbaren Speicher beim Nvidia stimmt, versteh ich nich warum sich einige hier noch dran aufgeilen und meinen das nur die ATI 1024 schafft ^^
 
Hey,

ich denke mal so ne HighEnd Karte alla R600 bzw. R6xx oder auch G80 bzw. G8x a la Geforce 8 mit 1 GB Texturspeicher, wird frühstens Ende 2006 oder im Laufe des Jahres 2007 erscheinen..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Hallo zusammen,

"Und über die Daseinsberechtigung solcher Karten im Jahre 2005 bzw. 2006 lässt sich ohnehin veritabel streiten."

Da hat Christoph irgendwie Recht. Denn das ist wie bei Brabus und Gesellen:
Keiner braucht sie wirklich, doch es ist einfach schön, dass es solche Autos gibt. ;)
 
Ja, es sind Prestige Objekte, aber im Gegensatz zu einem AMG oder so, kannst du so eine Grafikkarte ein Paar Monate behalten, bevor sie wieder zum alten Eisen gehört. Einen Brabus oder so, kannst du aber Jahre fahren. Eigentlich immer.
 
Seh ich auch so wie iNsuRRecTiON.

Glaub nicht das die GeForce8 Serie allzu schnell kommen wird, es gibt viel zu tun, z.B. GDDR4 kommt bald und da will man natürlich nicht einben Flop abliefern^^

Bin mal gespannt ob jetzt nVidia endlich nochmal infos zum G72 rausrückt um mal in dem Medienrummel einzugreifen, der um den R520 herrscht.
 
Tja den Medienrummel um den R520 gibt's schon seit nem guten Jahr,
mal mit diesen mal mit jenen Fakten.
Und das alles um nix, genau wie mit diesen 1024 MB, die's irgendwann mal geben soll..

Die Grafikkarten gibts jedoch von Nvidia in Form des G70. Das ist greifbar. Die haben's auch ohne ständige Verschiebungen und ohne große Ankündigungen geschafft ihr Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Bin mal gespannt ob's ATI überhaupt packt zum Beginn die X1800 XT in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung zu stellen.
 
Immer wieder die gleiche Diskussion.
1.: "Dann hab ich ja mehr Grafikspeicher als RAM!": Naja, gab es das schon nicht früher auch schon.
2.: "Es braucht eh keiner so viel Speicher". RAM kann man immer genug brauchen, doch so viel Grafikspeicher kann man wirklich nur dann brauchen, wenn der jeweilige Grafikchip in der Lage ist, so viel zu verarbeiten. 512 reicht 100 mal für R520 und G70. Ich glaube, dass 512 MB auch noch für den R580 locker reichen. Da müsste schon ein großer Leistungssprung kommen, zum Beispiel 32 statt 16 Pixel-Pipelines bei gleicher Taktung, und super-schnelle GDDR4 statt GDDR3. Dann könnten sich die 1GB wirklich auszahlen. Sonst ist das wie immer ein Marketing- oder Prestigegag. Ich sage nur "Wie viel Grafikspeicher hat den dein Computer". So in etwa wie "Wie viel MHz hat den dein Computer". DAU arlarm.

So long,
 
Da kann ich TSHM nur zustimmen, ich selber hab mir ne 7800GTX zugelegt und bei mir läuft F.E.A.R. voll flüssig auf 1280x1024 4xFSAA und 16x AF ich weiss nich was ihr alle für Probleme mit eurem Rechner habt...also ich kann mich nit beklagen....und wenn die 7800GTX nicht mehr ausreichen sollte....dann könnt ihr versichert sein werden es R520 und R580 auch nicht mehr so rausreißen da darfs dann auch schon wieda was neues sein.....also ich sag immer aller 3 Generation ne neue Karte da hat man immer was gekonnt.... ;-)
 
@N3Xu$

Also im Prinzip haste schon recht.. jedenfalls bei FEAR ;)
Aber spiel mal Quake 4 in 1280x1024 in Ultra Quality und denn noch AA,
da haste zwischendurch (selten) doch schon mal kleinere Ruckler.
Da brauchste dann schon 512 MB.
Ist aber auch das einzige Spiel was ich kenne..
 
1 GHz Marke bei GPU-Takt erreicht

Einem finnischem Overclocker-Team ist es gelungen, die 1 GHz-Marke beim GPU-Takt zu erreichen und zu überwinden. Dieser Weltrekord wurde mit der kürzlich vorgestellten ATI Radeon X1800 XT erreicht. Neben dem GPU-Takt wurde auch der Speichertakt overclocked. Dieser beträgt 1, 881 Ghz (940,5 MHz DDR) und der GPU-Takt wurde auf genau 1,003 GHz gebracht und die erwähnte Karte läuft mit diesen Taktraten auf einem stabilen System ohne Artefakte oder sonstige Grafikfehler. Das Team ist sehr optimistisch noch höhere Taktraten erzielen zu können. Gekühlt wird das ganze von einer selbst zusammengebauten Flüssigstickstoffkühlung, welche die GPU auf minus 80 Grad Celsius bringt.
“We’re just warming up, but we believe that the Radeon X1800 XT has even more over-clocking headroom, and in the coming weeks we expect to achieve higher clock speeds and even greater performance levels." so Sampsa Kurri
"It’s impressive to see the Radeon X1800 XT architecture achieve 1 GHz core speed and approach 2 GHz memory speed, which far exceeds the specifications of the memory devices," sage Stan Ossias, Produktmanager für Desktopprodukte bei ATI, "once faster GDDR-4 memory arrives next year, users can expect to see the hidden potential of ATI’s innovative new memory controller design complement our powerful shader engines with massive additional memory clock scalability."
Zuletzt noch ein Screenshot der die Taktraten beweist -http://www.muropaketti.com/r520_ghz.png
http://www.inhardware.de/
 
Mit dem Speichercontroller des R520 könnte ATi also ein Stück Technik geschaffen haben, das scheinbar in der Lage sein könnte, mehr als ein Jahr zu überleben und trotzdem für alle etwaig anfallenden Neuerungen gut gewappnet zu sein

Entschuldigt, aber ein Satz mit so vielen Konjunktiven und Einschränkungen ist journalistisch wenig hilfreich - aber ehrlich, weil eben niemand wirklich Ahnung hat...
 
Zurück
Oben