Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, ATI lässt den R520 weiterhin bei TSMC mit 90nm und low-k fertigen, soweit ich weiß.
Ich vermute sowieso, dass IBM den R520 gar nicht produzieren könnte, da sie mit solchen Chips überhaupt keine Erfahrung haben.
nun, das spräche zunächst gegen IBM, obwohl IBM ja auch Cell/PS3 und XBox2 CPU fertigt.
Allerdings ist die stromsparende, aber vergleichweise schnelle SOI-90 Technologie durch 'Lichtjahre' von der heute bei GraKas verwendeten Technologie entfernt.
Übrigen, IBM hat ja schon einmal GraKas für nvidia gefertigt.
Warum soll denn das gegen eine Fertigung bei IBM sprechen?
Genau deswegen würde es ja sinn machen bei IBM fertigen zu lassen. Sie haben Erfahrung mit dem NV40 und dort könnte man die Cell Technologie gut vereinen, da dort auch die CPU für die PS3 produziert wird.
Warum soll denn das gegen eine Fertigung bei IBM sprechen?
Genau deswegen würde es ja sinn machen bei IBM fertigen zu lassen. Sie haben Erfahrung mit dem NV40 und dort könnte man die Cell Technologie gut vereinen, da dort auch die CPU für die PS3 produziert wird.
nvidia spricht jetzt sogar von GraKas mit integrierter CPU.
Muß ja kein Cell sein, könnte auch 'nur' PowerPC für zukünftige Budget Märkte sein, die keinen x86-Kompatibilität (oder nur Emulation) benötigen.
Ein passendes OS könnte sogar M$ liefern, da man ja auch in der XBox2 wohl x86 für ältere Spiele unterstützen können
Was heißt zurück? Der R420 ist ja ebenfalls in 90nm + low-k gefertigt.
Man wird einfach noch nicht soweit sein um nun schon in 90nm solch komplexe Chips auszuliefern.
Man ist beim R480 zu 130nm zurückgegangen um die nachfrage diesmal zu befriedigen, man sieht ja an der verfügbarkeit der x800XT PE wie hoch die ausbeute beim R420 ist
Die "alte" Technik ist natürlich viel ausgereifter und lässt sich wesentlich einfacher herstellen, nur leider kostet die herstellung auch einiges mehr, und die hitzeentwicklung ist auch nicht so das wahre...
Ich würde mir natürlich sehr wünschen das ATI es hinbekommt Chips in 90nm zu produzieren (und das in größerem Umfang), nur leider sprechen die fakten der vergangenheit eine andere sprache
Ich hab mich verschrieben, da allerdings auch
Der R420 wird in 130nm + low-k hergestellt, der R480 ebenso.
Der R430 wird dagegen in 110nm ohne low-k produziert, da es das dort gar nicht gibt.
Das sind die Fertigungsstrukturen. Eine CPU ist ja winzig klein und die Leitungen und Transistoren da drin sind inzwischen schon Nanometer klein.
Der Winchester ist eine gute Wahl, denn er ist in 90 nm gefertigt und angeblich sehr sparsam und sehr kühl , also leicht zu kühlen. Das folgert auch, dass man nur noch einen leisen Kühler braucht.
Hast natürlich Recht, aber es ist doch gut, wenn man maestro erklären kann, was Fertigungsstrukturen sind, denn die beziehen sich sowohl auf Grafikkarten, als auch auf CPUs
Für ein "Quelle: The Inquirer" ist mir die News deutlich zu absolut geschrieben - sogar der "unerschütterliche Eine" folgt mehr den Windungen seines Weges, als das er den Verlauf vor Augen hätte.