News ATis R520 ist fertig und PCI-SIG-geprüft

Wer in den letzten Tagen mal bei Alternate vorbeigeschaut hat, dem wird vielleicht ein kleiner Werbebanner von Nvidia auf der rechten Seite aufgefallen sein. Darauf werden neue Grafiktechnologien (Karten) angepriesen, jedoch keine bestimmten Merkmale genannt.
Bis diese erscheinen sind es noch 3 Tage.

Vielleicht bringt ja ATI zeitgleich seine neuen Chips.
Dann können die großen beiden sich wiedereinmal gegenseitig die Show stehlen;)

m.f.G. Sunki
 
ich glaub nicht dran, das der r520 stromsparender wird als der nv70. fakt ist, dass wenn man weniger pipes hat, den takt erhöhen muss, bzw, die pipes optimieren. aber nur optimieren is n bissl wenig, also takt hoch, wie schon vermutet wird. aber was haben wir von intel lernen müssen? mehr takt, mehr verbrauch, wärmer & lauter. aber mal gucken, hoffen wir das ich mihc irre;)
 
dafür weniger transistoren(da nur 16 pipes)

siehe prescott
durch mehr transistoren zum gespött geworden
 
Wolfgang schrieb:
ATi selbst hat sich noch gar nicht z diesem Kapitel geäußert, weder zu den Taktraten, noch zu den Pipelines.

Und die Zahl der Pixel-Pipelines wird sich auch nach der Verbesserung der 90-nm-Technik nicht ändern beim R520, höchstens beim R580, wodran ich jedoch nicht glaube.

Also soweit ich mich erinnern kann waren folgende Werte auch auf der ATI Seite gelistet:

Radeon X900 XT-PE
• 32 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 500 Mhz Chiptakt
• 700 MHz (1,4 Ghz) Speichertakt
• 512 MB GDDR-3

Radeon X900 XT
• 32 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 450 Mhz Chiptakt
• 600 MHz (1,2 Ghz) Speichertakt
• 512 MB GDDR-3

Radeon X900 Pro
• 24 Pixel-Pipelines
• 10 Vertex-Shader Einheiten
• 90nm low-k bei TSMC
• 450 Mhz Chiptakt
• 600 MHz (1,2 Ghz) Speichertakt
• 256/512 MB GDDR-3

Radeon X900
• 16 Pixel-Pipelines
• 8 Vertex-Shader Einheiten
• 110nm low-k bei TSMC
• 500 Mhz Chiptakt
• 500 MHz (1,0 Ghz) Speichertakt
• 256/512 MB GDDR-3


Die Meldung war auch auf mehreren Webseiten und teilweise auch als ATI News. Ist aber jetzt auch schon 3 Monate her und irgendwie sind die Daten dann auch von der ATI Seite verschwunden :)
 
mich interessieren die neuen Mobil-GPUs, was die wohl in Sachen Performance und Verbrauch bringen :) ?

und ob die Architektur wie Dave Orton verlauten lässt wirklich wesentlich anders bzw. neu entwickelt ist und nicht wieder der Entwicklung von 9700 bis X800 ist, würde mich auch interessieren...

mal abwarten
 
ich freu mich schon auf die ersten Tests von CB, HT4U, 3DC, THG, oder einer anderen Hardwareseite :)
Sonst finde ich es Sinnlos darüber zu spekulieren...
 
der r520 soll ja ne komplette neuentwicklung sein, vieleicht wurde er so designt dass bei ihm z.B. 16 pipes mit 400 mhz doppelt so viel leistung bringen wie 400 mhz mit 16 pipes beim r420.

halt so wie pentium M gegen Pentium 4 oder vias c3
 
Es gibt keinen 110nm low-k bei TSMC...soviel dann zu der Tabelle ;). Auch der G70 verfügt über nur 16 vollständige Pipes, also bis zur Texturingeinheit. Welcher Shadermix sich nun vorfindet werden wir ja noch sehen. Es wäre aber wenig verwunderlich, wenn die Toplösung zufällig gerade etwas performanter als die 7800GTX wäre...
 
also ich kann mir auch vorstellen das der ati mit 16p durch die "neue" architektur auch schneller sein kann als nv mit ihren 24p
möglich ist atm alles da wir ja noch nix genaueres wissen
eins weiss ich es wird sicherlich spannend :)
 
Denke auch das der R520 schneller sein wird als der 7800 GTX, aber warscheinlich höchstens 10-15 %! Hoffe nicht das die Karte so heiss und laut wird wie die 5800 Ultra damals von Nv. Das wäre superpeinlich wenn wir einen zweiten "Fön" bekommen würden.

Aber warten wir es einfach mal ab bis die ersten Tests draussen sind.
Lange wird es nicht mehr dauern.
 
lol der wird mit sicherheit min. 24 pipelines haben, da der chip mehr transistoren haben wird als der g70 und meistens hatte ati weniger transitoren für die gleiche anzahl der pipes gebraucht als nvidia.
 
AlphaGoku schrieb:
lol der wird mit sicherheit min. 24 pipelines haben, da der chip mehr transistoren haben wird als der g70 und meistens hatte ati weniger transitoren für die gleiche anzahl der pipes gebraucht als nvidia.
Aha.....und woher weißt du, dass der R520 mehr Transistoren haben wird als der G70? Und mit Transistoren kann man noch jede Menge mehr machen, als nur den Chip mit Pixel-Pipelines vollzustopfen.
Und ATi hat bis jetzt immer weniger Transistoren benötigt als nVidia, da letztere mit einer leicht moderneren Artchitektur antrat;)

Und die oben erwähnte Tabelle stammt nicht von ATi selber und ist imo ziemlicher Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch nie behauptet, dass die obere tabelle von ati stammt, jedoch habe ich vor nicht all zu langer zeit bei 3dcenter gelesen dass der r520 LAUT ati über 300 mio transistoren besitzen wird.
 
Wolfgang schrieb:
Und die oben erwähnte Tabelle stammt nicht von ATi selber und ist imo ziemlicher Blödsinn.


OK, dann ist die Tabelle absoluter BLÖDSINN, somit bringen Seiten wie ATI-News, absoluteinsight, flexbeta, megagames, xtremesystems, vr-zone also eine Tabelle die absoluter Blödsinn ist. Diese Seiten hab ich jetzt nur auf die schnelle gefunden-es waren tonnen von Seiten die diese Tabelle gebracht haben.

Also das da keiner von den Redakteuren bzw. Mitarbeiter das gemerkt hat das die Tabelle Blödsinn ist find ich jetzt schon bemerkenswert. Lauter Idioten bei den Seiten, coll...also Danke für deine Info ich habe mich da zu sehr auf andere Hardwareseiten verlassen und nicht gewußt das die Tabelle klar ersichtlich falsch ist. Werd mir dann wohl eine kleine Mail an manche Seiten nicht verkneiffen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dope4you schrieb:
OK, dann ist die Tabelle absoluter BLÖDSINN, somit bringen Seiten wie ATI-News, absoluteinsight, flexbeta, megagames, xtremesystems, vr-zone also eine Tabelle die absoluter Blödsinn ist. Diese Seiten hab ich jetzt nur auf die schnelle gefunden-es waren tonnen von Seiten die diese Tabelle gebracht haben.

Also das da keiner von den Redakteuren bzw. Mitarbeiter das gemerkt hat das die Tabelle Blödsinn ist find ich jetzt schon bemerkenswert. Lauter Idioten bei den Seiten, coll...also Danke für deine Info ich habe mich da zu sehr auf andere Hardwareseiten verlassen und nicht gewußt das die Tabelle klar ersichtlich falsch ist. Werd mir dann wohl eine kleine Mail an manche Seiten nicht verkneiffen können :)
Ich habe ja auch nur imo geschrieben, sie ist also meiner Meinug nach falsch. Zudem ist es definitiv fakt, dass es bei TSMC keinen 110-nm-Prozess mit low-k gibt, dies ist zumindest definitiv falsch;)

Und die Tabelle kommt von einer Seite (frag mich nicht mehr welche) und wurde dann wie üblich übernommen. Darum schreibt auch jeder im Endeffekt das selbe.

Und absoluter Blödsinn habe ich auch nicht geschrieben, etwas könnte da durchaus der Realität entsprechen.
 
unterstützt der r520 smart shader 3.0 und alle neuen shader und pixel teile..?
 
Fraiser schrieb:
unterstützt der r520 smart shader 3.0 und alle neuen shader und pixel teile..?
Ja, der R520 wird das SM3 unterstützen. Wie genau ist jedoch noch unbekannt.
 
So wie es aussieht kommt wohl auch der R520 nicht für AGP. Dann muß ich wohl noch ein ganzes Jahr mit meiner X800XTPE auskommen. :(
 
Zurück
Oben