News ATis R520 ist ein 90-nm-Chip

Ob hier IBM per SOI-90nm fertigt ?
(So mit 'DSL' Transistoren - kühl wie zuletzt vor Jahren mal gesehen.)

Beim R500 für die XBox2 wäre ein Fertigung bei IBM ja sehr sinnvoll, da die CPU auch von dort kommt.

Natürlich könnte dann auch AMD die einmal fertigen (träum ...) - technisch ginge es.
Ab Anf. 2006 hätte die Fab30/90nm ja Kapazität zur Verfügung und AMD hat sich für einen 'unbekannten' Kunden schon bei IBM die Lizenz für SOI-90nm geholt.
Wäre natürlich der Gag - Dell 2006 mit 'Intel inside' und ATI-GraKa aus Dresden/AMDs Fab30 ...
 
rkinet, AMD soll mal lieber ihre Produkte auf K8-Basis in ordentlichen Stückzahlen auf den Markt bringen. Bevor die 36er nicht die Produktion aufnimmt dürfte die Fremdfertigungskapazität bei AMD eher begrenzt sein.

Aber die News ist nicht wirklich neu :confused_alt:...
 
Also AMD soll ne Founderie für ATi werden? Sehr unwahrscheinlich, selbst mit der Fab36. Man beachte ja auch den Vertrag mit Chartered, das AMD Kapazität auslagert...

Wahrscheinlicher: Dell mit Intel outside und AMD-CPUs (zumindest in Servern...)
 
Gaudin schrieb:
Also AMD soll ne Founderie für ATi werden? Sehr unwahrscheinlich, selbst mit der Fab36.
Man beachte ja auch den Vertrag mit Chartered, das AMD Kapazität auslagert...

Chartered hat auch SOI-90nm, später SOI-65nm.

Nur, es würde Sin machen, CPU und GraKa auf zwei Standort zu verteilen.
Erhöht die Ausfallsicherheit und wirkt so psychologisch.

Übrigens, nvidia und Cell/Sony/PS3 haben das gleiche Problem.
Auch da wäre es sinnvoll, wenn Sony oder IBM die GraKas bauen würde.

Per SOI hätten wir GraKa-Kerne im unteren GHz-Bereich, aber mit PM Leistungsbedarf.
Das müßte eigentlich die GraKa Hersteller überzeugen.
 
rkinet schrieb:
Ob hier IBM per SOI-90nm fertigt ?
(So mit 'DSL' Transistoren - kühl wie zuletzt vor Jahren mal gesehen.)
Nein, ATI lässt den R520 weiterhin bei TSMC mit 90nm und low-k fertigen, soweit ich weiß.
Ich vermute sowieso, dass IBM den R520 gar nicht produzieren könnte, da sie mit solchen Chips überhaupt keine Erfahrung haben.
 
Interessant, dass die GPU Entwicklung zur Zeit schneller vorranschreitet als die CPU-Entwicklung. Bald wird wohl überholt.

Ich hoffe, dass die Grafikkartenhersteller wirklich schaffen da was auf die Beine zu stellen, denn der Prescott hat ja nicht so rosig abgeschnitten in 90nm.

Naja, aber bei 0,5 GHz GPU Leistung im Vergleich zu 3,xx GHz darf man optimistisch sein.
 
Grafikkarten lassen sich schlecht mit CPUs vergleichen. Bei Grafikkarten lässt sich halt vieles parallelisieren, bei CPUs weniger. Eine CPU muss alles rechnen können, eine Grafikkarte ist da weitaus spezialisierter.
Die Entwicklung bei Grafikkarten wird auch bald ins Stocken kommen, ähnlich wie bei den CPUs seit den letzten 2 Jahren.
 
Klar, irgendwo sind auch da die Grenzen. 90 nm sind IMO schon beeindruckend. Ich warte eigentlich schon auf die 1 GHz GPU ;)
 
The_Jackal schrieb:
Klar, irgendwo sind auch da die Grenzen. 90 nm sind IMO schon beeindruckend. Ich warte eigentlich schon auf die 1 GHz GPU ;)
Warte noch zwei Jahre, dann sind wir sicherlich dort angelangt, falls man nicht die Architektur umkrempelt oder man Probleme bei der Fertugung bekommt.

Nur wie Mapel schon richitg sdagt, die GPUs können noch so schnell werden, sie sind keine "Allrounder" wie eine CPU, sondern haben quasi ein Spezialgebiet.
Trotzdem wird die GPU mit der Zeit sicherlich noch die ein oder andere Aufgabe der CPU abnehmen.
 
Klar, hast vollkommen Recht. Die GPU ist kein Allrounder, aber wenn sie etwas schneller wird, dann macht das auch nix ;)

Ich bin mal gespannt, ob Multi GPU marktfähig wird. 3dfx hatte es versucht und vor einiger Zeit kamen diese Volari Duo Karten.

Bei CPU geht der Trend ja dahin.
 
Multi CPU oder Multi Core bei CPUs hat einen völlig anderen Zweck, als bei Multi-GPUs. Das ist nicht vergeichbar.

Und Dual GPU Lösungen gab es immer mal wieder und wird es immer mal wieder geben, wenn sich ein Konkurrent nicht anders zu wehr setzen kann.
 
oho, ati und das risiko. scheint ja wirklich nicht anders zu gehen, wenn ati einen neuen prozess direkt beim topmodell anwendet. vor allem, da man grade mal erst auf 110nm umgestiefen ist.

mich würd es auch nicht überraschen, wenn der fudo einen dual-slot-kühler verpasst bekommt...
 
Hmm, da Frage ich mich doch glatt warum ATi beim x850 wieder auf 130nm zurück ist wenn man in 6-12 Monaten angeblich in 90nm liefern kann... Ich denke mal das wird eher wieder ein Paperlaunsch und erste Grakas gibt es dann zu Weihnachten...
 
wazzup schrieb:
Hmm, da Frage ich mich doch glatt warum ATi beim x850 wieder auf 130nm zurück ist wenn man in 6-12 Monaten angeblich in 90nm liefern kann... Ich denke mal das wird eher wieder ein Paperlaunsch und erste Grakas gibt es dann zu Weihnachten...
Was heißt zurück? Der R420 ist ja ebenfalls in 90nm + low-k gefertigt.
Man wird einfach noch nicht soweit sein um nun schon in 90nm solch komplexe Chips auszuliefern.
 
Man sieht es aktuell bei ATI und bei AMD, dass feinere Fertigungsprozesse mitunter ihre Probleme bei höheren Frequenzen ("Taktraten") bekommen können, AMD liefert die 90nm-CPU Winchester nur in den eher niedrigen Regionen, während die Topmodelle des Athlon64 nach wie vor auf 130 nm Newcastle setzen und ATI hat den Fertigungsprozess nur dort von 130 auf 110 nm umgestellt wo keine High-End-Frequenzen ("Taktraten") benötigt werden, eben bei X800XL, die X850 setzt nach wie vor auf 130 nm lowK. Kann alsovielleicht auch einfach sein, dass R520 langsamer taktet und deshalb mit 90 nm läuft.
 
MechWOLLIer schrieb:
Was heißt zurück? Der R420 ist ja ebenfalls in 90nm + low-k gefertigt.
Man wird einfach noch nicht soweit sein um nun schon in 90nm solch komplexe Chips auszuliefern.

Wus? Der R420 ist in 90nm +low-k gefertigt worden?;)

Egal, ich finde es schon ein wenig komisch, bzw. sogar interessant, dass ATI den R520 anscheinend in 90nm fertigen lassen will, dazu aber auch noch in low-k. Interessant deshalb, warum sie das machen wollen. Wieder das Maximale rausholen? Eigentlich ging man ja immer davon aus, dass man bei einer Verfeinerung der Fertigung sich von low-k verabschiedet...
 
Zurück
Oben