News ATis R520 ist fertig und PCI-SIG-geprüft

STEEL schrieb:
So wie es aussieht kommt wohl auch der R520 nicht für AGP. Dann muß ich wohl noch ein ganzes Jahr mit meiner X800XTPE auskommen. :(

Ich weis net wo dein bzw euer Problem ist? :rolleyes:

Es war schon seit längerem absehbar, dass es immer weniger Graikkarten sowie Chipsaätze mit AGP geben wird, von daher ist es einfach nur lächerlich jetzt rumzuheulen, weil es keine 7800GTX oder R520 mit AGP gibt.

Desweitern kann man eine X800XT PE auch übertakten und somit noch mehr Leistung aus der Karte kitzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Raberduck, er beschwerte sich doch über seine "langsame" X800 XT PE, sowas kann ich da nicht verstehen... ;)
 
Habe ja nicht gesagt das die langsam ist. Nur wie sieht es in einem dreiviertel Jahr aus? Und dann auch noch ohne SM3.0?

Auserdem lässt sich meine Karte nicht übertakten. Fragt mich nicht wieso. Aber bei der kleinsten Taktanhebung gibt es Grafikfehler!
 
STEEL schrieb:
Habe ja nicht gesagt das die langsam ist. Nur wie sieht es in einem dreiviertel Jahr aus?

Da wird die Karte auch noch genügen, evt musst du etwas die Qualitätseinstellungen senken.

Des weiten gillt da denn noch die Frage: Ob in 2 Jahren die CPU noch schnell genug ist?
Selbst wenn es eine 7800GTX oder einen R520 für AGP gäbe, kann es dann gut sein, dass die CPU zu langsam ist um die Physikberechnungen in dieser Geschwindigkeit durch zu führen ohne die Graikkarte auszubremsen.

Verstehst was ich meine?

STEEL schrieb:
Und dann auch noch ohne SM3.0?

Da sieht man mal wie wirksam Technologien auf einem Blatt sind :rolleyes:

Mir ist bisher kein Spiel bekannt was nennenswert auf SM3.0 setzt.
Desweitern können die ATi-Karten (was viel warscheinlich nicht wissen ;) ) so eine Art "SM3.0", diese beinhaltet zwar nicht alle Funktionen von dem wirklichen SM3.0 aber um das meista darzustellen genügt es.
 
Und was ist mit SC3? Sieht mit SM3.0 schon besser aus. Auserdem werden demnächst viele Titel kommen, die SM3.0 unterstützen.

Klar kann auch die X800er Reihe einige Effekte wie HDR und so, aber meist werden diese, wegen zu großem Rechenaufwand, all solche Effekte, nur Karten mit SM3.0 vorbehalten sein.

Auserdem muß mein PC "nur" 1 Jahr noch hinkommen.
 
@ STEEL

hör mir mit SC3 auf ! Das ist nichts weitere als eine nVidia Grafikdemo die man auch noch bezahlen muss !

Komisch das aus gerechnet der SM2.x Pfad fehlt, zu dem noch so ein schönes nVidia-Logo beim Spielstart zu sehen ist ;-)

Und nochmal, SM2.0 kann alles was SM3.0 kann, halt nur langsamer und braucht mehr Programmieraufwand.
 
@Steel

Wenn dir Sm3.0 so extrem wichtig ist dann kauf dir halt net 7800GTX und ein passendes Board+CPU- Dir mangelt es doch sonst net so an Geld.


Und wegen dir und ein paar anderen Leutenw erden die Hersteller nVidia und ATi sicher nicht die Karten auf AGP Basis herausbringen, zumal die Hersteller ihr Geld eh mit den Office-Karten (á la 6200 X300) verdienen und es daher für die Hersteller nicht lukrativ ist!

Es wollen halt einige Leute nicht einsehen, dass der AGP gestorben ist, damit muss ich auch leben, wenn ich meinen PC in einem oder auch 2 Jahren aufrüsten will.
 
AGP ist tot, lang´ lebe AGP! :)

PCIe wird AGP ablösen, die Sache betrachte ich aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn während es Sinn macht, endlich die "alten" PCI Schnittstellen z.B. wegen der Bandbreitenlimitierung los zu sein, so finde ich, dass man auch mit AGP noch eine Zeit lang gut gefahren wäre. Grafikkarten, die zuviel Strom benötigen, werden halt weiterhin extern vom NT versorgt. Das ist doch selbst mit aktuellen High-End PCIe Karten immer noch der Fall, da selbst die PCIe 16x Schnittstelle nicht genug Strom liefern kann. In der Hinsicht hat sich also bei High-End Karten nichts verbessert, wohl aber bei Karten, die max. knapp soviel Strom ziehen, wie die PCIe 16x Schnittstelle hergibt - und das ist immerhin ne ganze Ecke mehr als bei AGP, so dass man bei der einen oder anderen Karten einen extra Stromstecker sparen kann. Weiterhin bringt momentan PCIe 16x im Vergleich zu AGP 8x keinen Geschwindigkeitszuwachs, von daher ist auch hier (noch) kein Vorteil zu verzeichnen.

Andererseits (ausgehend von meinem laienhaften Wissen diesbezüglich) wäre wohl z.B. SLi mit AGP nicht möglich, des weiteren wäre ein Mix aus AGP + PCIe für Zusatzkarten technisch eher "problematisch", oder? Von daher soll alles so bleiben, wie es sich jetzt entwickelt. Ich kann mich zwar nicht mehr daran erinnern, aber irgendwann verschwanden ja auch die ISA-Schnittstellen...

Aber bitte liebe Hersteller: Bringt doch baldig mehr Zusatzkarten für PCIe heraus, wenn ich schon wieder lese, dass Creative ihre neuen Soundkarten erst nur wieder für PCI rausbringt, könnte ich wieder :kotz: Oder was machen diejenigen User, die mehr als 2 PCI-Karten benutzen wollen, aber auf ihren tollen PCIe Boards nur 2 PCI-Schnittstellen haben? Auch wieder ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Quelle zu ATI hat mir versichert, der R520 habe mit sicherheit mind 32 pixelpipes und noch dazu einen sehr hohen takt. Also ich freue mich schon so dermaßen darauf, wie nvidia umgepumpt wird!
 
canada schrieb:
@ STEEL

hör mir mit SC3 auf ! Das ist nichts weitere als eine nVidia Grafikdemo die man auch noch bezahlen muss !

Komisch das aus gerechnet der SM2.x Pfad fehlt, zu dem noch so ein schönes nVidia-Logo beim Spielstart zu sehen ist ;-)

Und nochmal, SM2.0 kann alles was SM3.0 kann, halt nur langsamer und braucht mehr Programmieraufwand.


Und jetzt ueberlegst du mal um wieviel langsamer das ist und dann ueberdenkst du denn Quatsch nochmal, den du da geschrieben hast.
 
kauZilein schrieb:
Meine Quelle zu ATI hat mir versichert, der R520 habe mit sicherheit mind 32 pixelpipes und noch dazu einen sehr hohen takt. Also ich freue mich schon so dermaßen darauf, wie nvidia umgepumpt wird!


:rolleyes:

Erinnert mich so an... "Tsch,.... Hey Du.. Ja genau du.. komm mal her.. ich hab da was für dich.." "Ja?"... "Tsch!!!".... :lol:
 
kauZilein schrieb:
Meine Quelle zu ATI hat mir versichert, der R520 habe mit sicherheit mind 32 pixelpipes und noch dazu einen sehr hohen takt. Also ich freue mich schon so dermaßen darauf, wie nvidia umgepumpt wird!

Aha.

Und in Bezug auf den neuen nForce SLI x16-Chipsatz für Intel- und AMD-Mainboards schreibts du:

kauZilein schrieb:
Ich hab ein testmodell von nvidia bekommen, dazu natürlich 2 7800 GTX. Läuft wunderbar!

Mann, solche Kontakte möchte ich auch haben, vielleicht bekommst du ja bald eine R520-Karte zum Testen und kannst ein paar Fotos und Benchmarks machen ;)
 
kauZilein schrieb:
Meine Quelle zu ATI hat mir versichert, der R520 habe mit sicherheit mind 32 pixelpipes und noch dazu einen sehr hohen takt. Also ich freue mich schon so dermaßen darauf, wie nvidia umgepumpt wird!
jAnus6th?
lachen.gif
sfresse.gif
 
Zurück
Oben