ATX Airflow Gehäuse Empfehlung

Damian24

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
28
Liebe Community,

ich habe vor ein paar Tagen den Hinweis bekommen, dass der Airflow in meinem jetzigen Case nicht so toll sein dürfte. Nun bin ich am schauen welches Gehäuse zu mir und meinen Anforderungen passen würde.

Meine Ansprüche an das Case wären zum einen der optische Look (es wird am Schreibtisch stehen) zum anderen natürlich die Langlebigkeit der Komponenten und damit einhergehend die Lüftung.

Mein Motherboard ist das Asus Rog Strix B550F. Darauf ist derzeit der Boxed Kühler des Ryzen 5 3600. Hierbei wäre schon mal die Idee eine AIO Wasserkühlung anzubringen. Mein PC läuft unter der Woche gute 12 Stunden. 8 Stunden Homeoffice und dann wir etwas gespielt/Content genossen, daher denke ich mal das eine WaKü sich lohnt um die CPU zu kühlen.

Zu den Gehäuselüftern habe ich keinen Plan, wie und wo die Fans für guten Airflow anzubringen sind. Zu den Fans selbst wäre es sehr schön wenn ihr mir gute RGB Lüfter empfehlen könntet. Da ich wirklich viel Zeit vor dem PC verbringe und mir so das Büro etwas aufhübschen kann.

Ich habe leider selbst relativ wenig Ahnung von PC Komponenten und vertraue euch da mal, dass ihr mich gut beraten könnt :).

Im Budget sind so ca. 550 Euro muss aber nicht voll ausgeschöpft werden.

Vielen Dank vorab für die Unterstützung :)!
Bleibt alle Gesund !
 
welches gehäuse hast denn aktuell, welche graka und wie sehen die temps aus?

für nen 3600 braucht man keine AiO, da tut es ein Freezer 34 eSports für ~30€ locker.

ansonsten Pure Base 500DX oder Meshify (S)2; den USB-C-port am frontpanel kannst du mit dem Strix B550-F aber nicht nutzen.
 
Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse hast denn aktuell, welche graka und wie sehen die temps aus?

für nen 3600 braucht man keine AiO, da tut es ein Freezer 34 eSports für ~30€ locker.

ansonsten Pure Base 500DX oder Meshify (S)2; den USB-C-port am frontpanel kannst du mit dem Strix B550-F aber nicht nutzen.

Derzeit habe ich das
AeroCool Tor Pro | PC-Gehäuse
W
elches nur auf der Seite Luftschlitze hat.

Die WaKü würde ich mir schon vorab kaufen, da geplant ist später einmal einen Ryzen 7 der 5000 serie zu holen. Dafür wäre es dann vermutlich nicht schlecht die WaKü schon zu haben :)

Außerdem habe ich derzeit keine Lüfter dazu bestellt, also nur die die im Case waren.
Das Meshify S2 finde ich sehr gut! Wie schauts da mit der Lüfterplatzierung aus :)?

Habe eine Gigabyte Geforce RTX 2070 die momentan noch super hält selbst für Cyberpunk auf Max Einstellungen für 1080p.

Die Temperaturen gehen aber hierbei auch auf die 80 Grad zu. 1x erst waren es 81.
 
@Damian24:
auch dafür braucht man keine "wakü". eher nen 5800X oder eher nen potenziellen 5700(X)?

bei gleichem oder sogar niedrigerem preis das Meshify 2, ist der nachfolger des S2. was da an lüftern geht steht bei Fractal Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Überleg dir das mit der AiO-Wasserkühlung. Auch für einen Ryzen 9 5950 X braucht es sowas nicht. Mittlere und einigermaßen bezahlbare Modelle sind weder leiser, noch leistungsstärker als vergleichbar teure Luftkühler. Dafür kann aber deutlich mehr kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
@Deathangel008 würde es an dieser Konfiguration etwas auszusetzen geben?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 174
@Damian24:
warum jetzt ausgerechnet dieses gehäuse? das ist auf wakü ausgelegt. und der nicht gerade gute A500 passt da auch gar nicht rein.

edit:
haha, krass wie der A500 im preis gefallen ist. die ursprünglich aufgerufenen 100€ waren aber auch einfach nur ein witz. selbst für 50€ ist der nicht gerade ein knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Damian24:
warum jetzt ausgerechnet dieses gehäuse? das ist auf wakü ausgelegt. und der nicht gerade gute A500 passt da auch gar nicht rein.

edit:
haha, krass wie der A500 im preis gefallen ist. die ursprünglich aufgerufenen 100€ waren aber auch einfach nur ein witz. selbst für 50€ ist der nicht gerade ein knaller.

Wie gesagt es geht auch um die Optik. Dieses Gehäuse in Verbindung mit den Lüftern find ich optisch sehr ansprechend.

Kann auch ein anderer Kühler sein, war nur ein Gedanke :).
 
@Damian24:
aber warum dann nicht das Meshify (S)2 wenn du das auch "sehr gut" findest?

im O11 sind 155mm platz für CPU-kühler, das ist nicht viel. ein Mugen 5 Rev.B passt so gerade eben. der A500 ist 169mm hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Als wie laut empfindest du denn den aktuellen CPU-Kühler?

Und ergänzend zu @Deathangel008 s Aussage: Das O11 ist auf komplette Custom-WaKü ausgelegt. Luftgekühlte GPU und CPU mit AiO fallen da nicht drunter. Dass Gehäuse bietet nur einen relativ miesen Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
Find die Front vom Design her sehr schön :)

Bei dem anderen sieht man jedoch die Lüfter besser.
wrglsgrft schrieb:
Als wie laut empfindest du denn den aktuellen CPU-Kühler?

Und ergänzend zu @Deathangel008 s Aussage: Das O11 ist auf komplette Custom-WaKü ausgelegt. Luftgekühlte GPU und CPU mit AiO fallen da nicht drunter. Dass Gehäuse bietet nur einen relativ miesen Airflow.
Vielen Dank dass das Gehäuse einen schlechten Airflow hat wusste ich nicht!
Das es für eine WaKü ausgelegt war mir klar, dachte aber nicht dass es bei reiner Luftkühlung probleme geben könnte bei der Zahl der Lüfter die man einbauen kann.

Die Lautstärke derzeit ist absolut ok. Da ich meistens mein Razer Nari Ultimate auf habe höre ich sowieso nichts.

Gibt es eine Empfehlung welche Lüfter man beim Meshify 2 einbauen sollte/kann. Sprich z.b. 3x 120mm vorne vs 2x 140mm. Weiß nicht wie es sich da mit der Effizienz verhält.
 
Ich würde mit den beiliegenden Lüftern anfangen, die auf angenehme Drehzahl einstellen und dann schauen, ob die Temperaturen passen.

Wenn Lautstärke so nebensächlich ist würde ich definitiv auf einen Arctic Freezer 34 setzen. Wenn du Luft nach oben haben willst, einen Fuma2 oder, wenn Gerne egal ist, einen NH-D15
 
Damian24 schrieb:
Derzeit habe ich das
AeroCool Tor Pro | PC-Gehäuse
W
elches nur auf der Seite Luftschlitze hat.
Ja, die Lufteinlässe der Frontabdeckung sind relativ klein weil nur seitlich und halt keine Mesh Front
aber das Gehäuse ist so konzipiert, daß man unten 2-3 Bodenlüfter verbauen kann für mehr Intake.
Mit 2x 140mm Bodenlüfter unter der Grafikkarte und einem weiteren Hecklüfter ist der Airflow top.

case.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian24
0ssi schrieb:
Ja, die Lufteinlässe der Frontabdeckung sind relativ klein weil nur seitlich und halt keine Mesh Front
aber das Gehäuse ist so konzipiert, daß man unten 2-3 Bodenlüfter verbauen kann für mehr Intake.
Mit 2x 140mm Bodenlüfter unter der Grafikkarte und einem weiteren Hecklüfter ist der Airflow top.

Anhang anzeigen 1007834
Aaaah ok danke :) hast du da Tipps für 140mm Lüfter :)?
 
Die RGB-Lüfter sind üblicherweise nicht gut, sofern man auf Lautstärke wert legt.
Ein guter Kompromiss, wenn Optik wichtig ist, kann mit einem dieser Adapter Phanteks Halos Adapter realisiert werden:
https://geizhals.at/?cat=cmlight&as...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Wenn man einen solchen Adapter mit einem hochwertigen Lüfter paart, bekommt man einen bunten und trotzdem leisen Lüfter, wie etwa von Noctua, Noiseblocker oder BeQuiet.
Natürlich wird das ganze dann schon sehr, sehr teuer.

Ich würde auch empfehlen erst einmal den Airflow im Gehäuse zu optimieren. Vorne kommt zu wenig Luft rein.
Wie schon gesagt, 2 Lüfter unten und eventuell noch einen zusätzlichen oben.
 
Zurück
Oben