chico-ist schrieb:
Die Verlagshäuser haben nie einen Vertriebsweg gefunden, der so viel Gewinn abwirft. Jetzt beschweren sie sich, weil sie gefälligst
ohne selbst etwas für die Bereitstellung zu tun, 100% der Erlöse einsacken wollen. Apple tut sehr wohl etwas für die 30%, dass scheint ihr aber aus irgendwelchen Gründen nicht verstehen zu wollen.
Sie haben nicht nur eine Infrastruktur aufgebaut, von der die Verlagshäuser aktuell nur träumen könnten, nein, durch die hohe Verbreitung würden sie die Auflagezahlen von FAZ und Co. wahrscheinlich durch die Decke gehen lassen.
Aber natürlich, Apple ist
ausnahmlos der Böse. Wacht mal auf Leute, der Kläger ist nicht immer der, der im Recht ist.
Wo bitte wirft der Appstore gewinn für Verlage ab?
Wenn es so viel wäre wie du behauptest wieso beschweren die sich dann.
Und bitte zeig mir deine Quellen zu den Appstore Umsätzen der Verlage.
Ja genau Verlage haben schon immer davon geträumt bevormundet zu werden.
Es wird zwar viel Optimismus verbreitet, aber Zahlen fehlen.
Tausende Bild App käufer sind nicht gleichzeitig Abonnenten.
Und bitte hört mit dem Märchen auf das Webentwicklungen nix kosten.
Gerade diese Strukturen kosten richtig viel Geld die den Druck bei weitem übersteigen können.
Bild hat seine eigene Druckerei und eigene Vertriebstruckturen, das ist weit billiger als extern resourcen ein zu kaufen.
Und bitte hört auf mit den Märchen das man seit 10-20 Jahren nix getan hätte, jede ordentliche Zeitung hat eine gut funktionierende Webseite die täglich mit etlichen Themen gepflegt wird.
Aber da kommen dann Heinis mit ihren Ad Blockern und schmarotzen den Content.
Ich bin ja für einen Adblocker Blocker.
Bis vor kurzem waren Abspielgeräte für unterwegs sau teuer und vor 20 Jahren mindestens 20 Kilo schwer.
Und selbst dann mangelt es doch eher an der Verbreitung.
Ich wusste auch nicht das es so viele kostenlose App Entwickler gibt, wieso hat Murdoch für The Daily 30 Millionen ausgegeben?
Seit den ersten iPad Gerüchten beschmeissen sämtliche Zeitungen uns mit trivialen News, sie möchten das sich das iPad durchsetzt um eine Grundlage für einen neuen Vertrieb zu schaffen.
Werbung kostet normalerweise viel Geld das iPad und das iPhone geniessen seit beginn kostenlose Aufmerksamkeit.
Apple scheint ein sehr dankbarer Geschäftspartner zu sein.
Ich muss immer leicht lächeln wenn einige von Monopol reden.
Apple tut alles um nicht zum Monopolisten zu werden, denn dann gelten andere Regeln.
Und alle die sagen das man nix an den Geräten verdient.
Apple macht pro Gerät ca. 40-50% Gewinn.
Die Materialkosten belaufen sich beim iPhone 4 auf 188$ die Fertigung ín China + Versand kommen noch drauf.
Die gefahr das man aus offline Kunden Online Kunden macht und an diesen dann weit weniger verdient ist irre gross.
Und es ist auch nicht so das dass iPad mit den Verlagen im Gepäck unattraktiv wird im Gegenteil.
Deswegen verstehe ich diese Entscheidung nicht und ich glaube den Verlagen geht es auch so.