Auch für Gaming gedacht ?

Theodor007

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Apex Legends, WARZONE/COD Multiplayer, GTA 5, Rocket League, Fortnite, Fifa 21, ARK, CS GO, FALL GUYS etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittlere oder vielleicht auch Hoch aber nur mit einem GTX 960/970
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS bis 80 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich möchte nur meine Hausarbeiten machen und ggf. auch Spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein kein Overclocking oder RGB Ich habe sowieso einen BitFenix Phenom Gehäuse einen RGB Streifen sollte nur reichen oder auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich habe einen 75Hz AOC Monitor zum Geburtstag bekommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CPU: Intel i5 4690K So. 1150
  • (oder soll ich i7 4790K So. 1150 kaufen?)
  • Motherboard: GIGABYTE GA-H81M-DS2V So.1150
  • Grafikkarte: GTX 560 TI möchte es aber später ausrüsten mit GTX 960
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 8GB 1600MHz
  • HDD / SSD: 250GB SSD Samsung EVO
  • Netzteil: Corsair VS450W
  • Gehäuse: BitFenix Phenom Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich möchte nur eine GTX 960/970 mal kaufen und vlt später i7 4790k

7. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Ich habe es Geschenk bekommen von Nachbar

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Willst du, ausgehend vom Titel, wissen ob du mit dem PC die oben genannten Spiele spielen kannst. Oder willst du den PC aufrüsten, sodass du damit die Spiele spielen kannst? Wenn letzteres, was ist dein Budget?

@Theodor007:
der alte i5 mit seinen 4 kernen kommt bei diversen aktuellen games wie Warzone zunehmend ins stocken. die alten i7 sind mWn auch gebraucht ziemlich teuer und auf diesem absoluten billigst-MB würde ich nen 4790K auch nicht betreiben wollen.

8GB RAM sind für aktuelle games ebenfalls öfter zu wenig.

auch die 560ti kann man für aktuelle AAA-games vergessen.

anspruchsloser esports-kram wie CSGO wird damit vernünftig laufen, aber games wie Warzone kann man damit vergessen.

warum ausgerechnet die 960 oder 970? sind mittlerweile auch bald 7 jahre alt und gerade die 960 ist mittlerweile echt lahm.

das was du bei 6 geschrieben hast ist keine antwort auf die gestellte frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nilson schrieb:
Willst du, ausgehend vom Titel, wissen ob du mit dem PC die oben genannten Spiele spielen kannst. Oder willst du den PC aufrüsten, sodass du damit die Spiele spielen kannst? Wenn letzteres, was ist dein Budget?
Also eher das 2te.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Theodor007:
der alte i5 mit seinen 4 kernen kommt bei diversen aktuellen games wie Warzone zunehmend ins stocken. die alten i7 sind mWn auch gebraucht ziemlich teuer und auf diesem absoluten billigst-MB würde ich nen 4790K auch nicht betreiben wollen.

8GB RAM sind für aktuelle games ebenfalls öfter zu wenig.

auch die 560ti kann man für aktuelle AAA-games vergessen.

anspruchsloser esports-kram wie CSGO wird damit vernünftig laufen, aber games wie Warzone kann man damit vergessen.

warum ausgerechnet die 960 oder 970? sind mittlerweile auch bald 7 jahre alt und gerade die 960 ist mittlerweile echt lahm.

das was du bei 6 geschrieben hast ist keine antwort auf die gestellte frage.
Weil die 960 mit 4GB schon gut ist fürs spielen ist er wohl nicht schlecht.
Wenn mein MB schlecht ist welchen würdet ihr mir dann Empfählen als Mittelklasse Gaming Mainboard am besten (Micro ATX)!
Dann Beantworte ich die Frage mit "Ich möchte nur mir eine GTX 960 kaufen"

Zuletzt bearbeitet:
Vom 4690K auf den 4790K aufrüsten kannst du dir sparen, das lohnt sich nie und nimmer.
Ich würde an deiner Stelle eine gebrauchte GTX 1060 mit 3GB suchen, die geht noch zu nem vernünftigen Preis weg und bei einem sehr guten Angebot in 2x8GB RAM investieren - mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
ohne Budget kann man schlecht was empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Theodor007:
die 960 kam anfang 2015 auf den markt und war damals (untere) mittelklasse. 4GB videospeicher bringen auch nichts wenn der karte schlicht rechenleistung fehlt.

in die alte plattform würde ich nach möglichkeit gar kein geld mehr stecken. MBs findet man da praktisch nur noch gebraucht.

warum nicht einfach die frage nach dem budget mit einer zahl die diesem in € entspricht beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, JollyRoger2408 und schiz0
Wenn die Preise mal wieder normal sind würde ich eine GTX 1650 empfehlen, die ist ca. 30% schneller als eine 960 und auch noch stromsparender.

Hallo zusammen,

@ Theodor007
Theodor007 schrieb:
Ich möchte nur eine GTX 960/970 mal kaufen und vlt später i7 4790k
Ganz grundsätzlich lohnt sich ein Umsteigen deiner jetzigen Konfiguration auf diese genannten Komponenten in keiner Weise. GTX 960 / 970 - besonders die 960 - ist wirklich veraltet. Mit der GTX 970 könnte man die aufgeführten Games allerdings noch behelfsweise absolvieren, jedoch mit arg eingeschränktem Detailgrad.

Es sollte bei den genannten Spielen zumindest eine GTX 1060 sein. Und bei den derzeitigen Preisen ist das wie wenn du Geld verschenkst im Verhältnis.

Dasselbe gilt für das Aufrüsten deiner jetzigen CPU auf einen i7 4790K. Nicht böse gemeint, aber das ist beinahe ein Surreales Ansinnen.

Meine Empfehlung ist die, mal noch einige Zeit zu Warten, bis sich die Preise etwas beruhigter haben Respektive gesichert ist, daß Hardware wieder halbwegs normal erhältlich ist. Bis dahin würde ich an deiner Stelle die Zeit mit der jetzigen Hardware überbrücken zu Suchen.

Du könntest allenfalls einige Abhilfe durch das Aufrüsten auf 16 Gbyte Ram schaffen. Davon profitieren die meisten Spiele teils stark bis enorm sogar. Je nach Game. Ebenfalls noch eine größere SSD würde dir ebenfalls weiter Helfen - zumal eine solche mit übernommen werden könnte -, deine jetzige ist allenfalls für das Betriebssystem geeignet. Weil der Platz zu gering ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal dein Addresse per PN.
Ich habe hier noch einen Hyper Fury X 8 GB Ram von Kingston liegen.

Ich schick dir den zu, und wenn er angekommen ist überweist du mir 1,50€ Für die Briefmarke und gut ist..

So hätten wir das mit den Ram geklärt, mit 16Gb läuft schon einiges besser.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, doZ, JollyRoger2408 und 3 andere
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Theodor007

Ganz grundsätzlich lohnt sich ein Umsteigen deiner jetzigen Konfiguration auf diese genannten Komponenten in keiner Weise. GTX 960 / 970 - besonders die 960 - ist wirklich veraltet. Mit der GTX 970 könnte man die aufgeführten Games allerdings noch behelfsweise absolvieren, jedoch mit arg eingeschränktem Detailgrad.

Moin...

meine Freundin nutzt einen Xeon-E3 1231v3 was einem i7 4770 entspricht. Dazu eine GTX 970 (MSI Custom Modell). Für Full HD, was Sie betreibt, reicht das sehr gut. Sei es Titel wie Satisfactory, Mechwarrior 5, Battletech, Grim Dawn und weitere. Die GTX970 ist nicht umsonst hier auf CB dieses Jahr als Tipp empfohlen worden.

Straßenpreise liegen um die 150 Euro, je nach Modell. Nochmal... für FHD in schick reicht eine 970 auch in 2021 ! Hier muss keine RTX3080Ti rein. Wenn man nicht alles sinnlos nach rechts in den Optionen schiebt sind immer 60 FPS drinnen.

16 GB RAM sind dazu sehr zu empfehlen. Kosten nicht viel in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Einfach etwas suchen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Hallo zusammen,

@ Holzinternet
Holzinternet schrieb:
Für Full HD, was Sie betreibt, reicht das sehr gut. Sei es Titel wie Satisfactory, Mechwarrior 5, Battletech, Grim Dawn und weitere.
Ich habe mich ausdrücklich auf die vom TE genannten Games bezogen. Zudem legt er Wert auf "mittlere / hohe" Einstellungen. Das solltest du beachten bzw. bedenken.

Die GTX 970 ist unter Full HD selbstverständlich eine brauchbare GPU. Keine Frage. Aber sie ist eben mittlerweile das untere Maß der Dinge. Für den vom TE genannten Detailgrad wird es bei einigen der genannten Spiele arg eng.
Holzinternet schrieb:
16 GB RAM sind dazu sehr zu empfehlen. Kosten nicht viel in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.
Eben. In Relation zu dem Umstieg auf eine GTX 960 von seiner jetzigen Karte wird er hiervon deutlich mehr haben, vor allem auf längere Sicht. Das Geld wäre deutlich besser angelegt und auch sinnvoller.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Kurz wachgeschüttelt.... nein es ist nicht 2016. :p

Die 970 bringt schon eine ordentliche Verbesserung. Die Karten sind aber ebenfalls sehr alt.
Leider kostet da alles zur Zeit übbermäßig viel.

Der 4790K wird auch keine Bäume mehr ausreißen. Erst ist außerdem überteuert und auf einem Board mit H-Chipsatz auch Verschwendung, da man dort nicht übertakten kann.

Eine Alternative wäre evtl. noch ein Xeon E3-12xx v3.

Hallo zusammen,

@ M-7MkF7-D
M-7MkF7-D schrieb:
Kurz wachgeschüttelt.... nein es ist nicht 2016.
Die GTX 970 ist im Jahr 2014 erschienen, soweit ich noch im Gedächtnis habe, ungefähr im September / Oktober diesen Jahres. Und alleine schon wenn man diesen Zeitraum ansieht, hat sie sich richtig gut gehalten.
M-7MkF7-D schrieb:
Am allermeisten Nutzen wird ihm die Aufrüstung auf 16 Gbyte Ram. Vor allem in Relation von Preis- / Leistung. Beim Xeon würde er evtl. auch noch andere Kühlung benötigen. Und der Umstieg wird sich nicht so spürbar machen, wie ein Aufrüsten von 8 auf 16 Gbyte Ram.

Und das wäre für mich der wichtigste Maßstab, nämlich daß man auch was spürt bzw. sich dabei was niederschlägt in spürbarem Maße.

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Die GTX 970 ist im Jahr 2014 erschienen
Da war sie aber noch nicht so auf dem Gebrauchtmarkt verbreitet... ;)
Hatte da selbst mit einer 560Ti überlegt, dann aber erstmal mit einer GTX 770 vorliebgenommen.
Aufgrund des folgenden Miningbooms blieb die Karte sogar bis 2018 drin. :p

Mit dem Speicher hast du allerdings recht, das wäre auf jeden Fall eine Maßnahme.

Luxmanl525 schrieb:
Und der Umstieg wird sich nicht so spürbar machen, wie ein Aufrüsten von 8 auf 16 Gbyte Ram.
Ich denke zwar auch, dass eine Aufstockung des Rams ein wichtiger Punkt wäre, aber gerade bei CoD bringen die virtuellen Kerne durchaus einen Vorteil, gerade bei Warzone konnte man im Test gut sehen wie weit abgeschlagen der 8100 (4K/4T) war.
Ob das alles Sinn macht, steht aber auf einem anderen Blatt und kommt auch stark darauf an zu welchen Preisen die entsprechende Hardware bezogen werden kann.

Hallo zusammen,

@ Mork-von-Ork
Mork-von-Ork schrieb:
Ob das alles Sinn macht
Es geht ja gerade heuer um die Relation. Und von einer Aufrüstung von 8 auf 16 Gbyte Ram wird er in deutlich mehr Spielen etwas haben, als von einem Umstieg auf einen Xeon, wo nur in wenigen seiner genannten Games wirklich spürbares rumkommen wird.

Vom Speicher wird er hingegen in praktisch allen Spielen was davon haben. Und das für deutlich weniger Geld. Zumal er evtl. durch Übertaktung dies egalisieren könnte, was der Xeon ihm in einem oder zwei Games bringen könnte.

So long....

M-7MkF7-D schrieb:
Der 4790K wird auch keine Bäume mehr ausreißen. Erst ist außerdem[...]auf einem Board mit H-Chipsatz auch Verschwendung, da man dort nicht übertakten kann.
der 4790K war eine der K-CPUs die ab werk nennenswert mehr takt hatten als ihr jeweiliges nonK-pendant. 4,2GHz allcore beim 4790K, 3,8GHz allcore beim 4790.

aber auf dem MB will ich das echt nicht empfehlen, preis mal ganz außer acht gelassen.

das muss mindestens ein 123x v3 sein, dem 122x fehlt HT. wäre in dem fall sogar ein downgrade weil der vorhandene 4690K etwas höher taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Luxmanl525 schrieb:
Es geht ja gerade heuer um die Relation. Und von einer Aufrüstung von 8 auf 16 Gbyte Ram wird er in deutlich mehr Spielen etwas haben, als von einem Umstieg auf einen Xeon, wo nur in wenigen seiner genannten Games wirklich spürbares rumkommen wird.
Das habe ich ja auch keineswegs bestritten, ging mir nur darum, dass der TE ja durchaus Spiele genannt hat wo eine CPU mit HT durchaus spürbaren positiven Effekt hat und auch das Übertakten der vorhandenen CPU wird das fehlende HT nicht wett machen können.

Beim Thema Sinn ging es mir auch wie gesagt um die Frage ob es überhaupt lohnt in die alte Plattform noch Geld zu stecken, gerade wenn die Ansprüche auch etwas höher sind würde es wahrscheinlich mehr bringen einfach den alten PC zu Geld zu machen und eine komplett neue Plattform mit einer CPU auf Höhe der Zeit aufzubauen, hängt aber wie gesagt auch etwas davon ob zu welchen Preisen man evtl. Gebrauchtware bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben