Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAuch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen
@stefan92x
Ob dus jetzt Zwischengeneration nennen willst oder nicht ist ja mal egal.
Der Punkt ist ohne DDR6 macht ein AM6 gar keinen Sinn.
Und wenn sich der DDR6 als Standard verschiebt, wird sich logischerweise auch AM6 der wohl darauf setzen wird verschieben.
Was das Erscheinen von Zen 7 auf AM5 nur begünstigt.
Nee der naheliegenste Grund ist, dass zwar alle über DDR6 sprechen, aber der Standard noch 0.0 finalisiert ist.
Was eigentlich schon seit 2025 der Fall sein sollte. Würde mich wundern, wenn sies bis ende 2026 hin bekommen.
Etwas Träumerei: Ich würde mir noch einen Die-Shrink für AM4 wünschen.
So etwas wie einen 5950X3D (5990X3D wäre sensationell) mit etwas niedrigerem Stromverbrauch und höherem Boost.
Klar wird nie kommen, der 5800X3D als Nachproduktion ist schon eher die Ausnahme.
Aber träumen darf man ja.
AMD wechselt die Plattform, wenn dies wegen eines neuen Speicherstandards notwendig ist.
DDR6 ist erst ab ca. 2030 in Sicht.
Und deshalb sagt AMD bis 2029. Jeder Plattform Wechsel ist für AMD sehr problematisch. AMD verdient das Geld mit CPUs. Und AMD verkauft mehr CPUs wenn die Plattform bereits etabliert ist.
D. h. AMD behält die Plattform so lange bei, weil es für AMD von sehr großem Vorteil ist. Es ist kein Gefallen den AMD tut. AMD profitiert davon am meisten.
Das coole an diesem Versprechen eine Plattform langfristig zu unterstützen ist, dass man etwas was man ohnehin tun will, als Versprechen vermarktet.
Und wenn sich etwas ändert ist es IMO eher so, dass es noch länger hinaus gezögert wird.
Aber wer sich einreden will, dass AMD noch nicht festgelegt hat mit welcher Plattform Zen 8 Zen 7 startet, bitte sehr führt diese langweilige Debatte um etwas was schon lange gegessen ist.
AM5 lebt, weil es keinen Sinn macht auf AM6 (oder wie der neue Sockel heißen wird) zu wechseln. RAM ist einfach zu teuer und schlecht verfügbar. Also läßt man die Produktion unverändert weiter laufen.
Abgesehen davon, AMD koennte einen AM5-Prozessor mit PCIe 7.0 herausbringen, und wenn's dazu entsprechende Boards (und ggf. Chipsets) gaebe, koennte man das auch nutzen, und auf den Boards bisher wuerde eben nur PCI4.0 bzw. 5.0 verwendet werden. Das geht, weil PCIe-Levels kompatibel sind. Ein hoeherer PCIe-Level ist also kein Grund fuer einen neuen Sockel. Nur bei DDR6 ist wohl ein neuer Sockel faellig.
Ergänzung ()
duskstalker schrieb:
wenn jetzt am5 nicht so eine mäßige plattform wäre. wenig IO
Ist tatsaechlich nicht noetig, wie der Deskmini X600 beweist. Ansonsten laeuft mein AM5-System mit 25W idle (im Vergleich zu 22W beim Socket 1151-System davor), so schlimm ist es also nicht. Es gibt Boards ab EUR 67, im Vergleich zu EUR 69 bei Socket 1851, besonders teuer ist der Chipsatz also nicht.
alle pins im sockel belegt (d.h. es ist nicht davon auszugehen, dass die plattform jemals mehr als 28 pcie lanes haben wird),
Wieso glaubst Du das? Es gibt AM5-Prozessoren, die regulaer 270W Power Limit haben und das dauerhaft verbraten duerfen, im Vergleich zu 142W bei AM4. Wenn der Heat spreader zu dick waere, muesste AMD mit dem Power Limit im Vergleich zu AM4 heruntergehen.
Mir scheint, Du willst eigentlich einen Threadripper oder EPYC (oder Xeon W oder anderer grosser Xeon). Da bekommst Du das meiste, was Du an AM5 vermisst: Mehr PCIe lanes (also mehr I/O), ein groesseres Package, in das man mehr Kerne und mehr PCIe reinpacken kann, solche Systeme brauchen aber wohl mehr Strom.
Wie kannst du denn von Bandbreitenproblemen sprechen, wenn du gar nicht den Quad Channel des TR bestückt hattest? Ist doch Quark, du weisst doch gar nicht, ob er mit voller Bestückung nicht besser skaliert hätte.
Na ich gehe davon aus. Genau wissen tue ich das nicht. Es war auch schon kaum RAM zu dem Preis zur Verfügung gewesen. Ich hätte aber auch die Differenz wo fehlte von der Person zurück verlangen können. Jedoch habe ich einen Fehler gemacht. Würde ich den 7960x noch mal holen ,müsste ich nun tiefer in die Tasche greifen als Ende 2024 der Fall war. Es ist zu spät. Ich könnte höchstens hoffen das irgendwann mal ein solches System zu einem guten Preis zu haben ist. Dann ist aber bestimmt schon Zen 7 oder höher ein Thema ,so lange will ich nicht warten. Ich weiß nur das Zen 5 im Desktop Ram limitiert ist. Wenn zwischen 9950x3d Default und 9950x3d mit ddr5 6000 cl26 und co - gleich 15 % Leistungsunterschiede gibt ,ist das doch wohl offensichtlich oder nicht ?
modena.ch schrieb:
Sprich du könntest auch h.265 für Interlaced Video benutzen und da ist die CPU kaum noch ein Faktor. Das geht mit einer ordentlichen GPU wesentlich besser.
Ausserdem ist Interlaced ja nur für CRT Monitore sinnvoll, die keiner mehr hat und man kann es selber deinterlacen. Z Bleistift mit FFMPEG:
Das spielt eigentlich keine Rolle weil es 710*576i und 720p 50 Hz weil ich nur überwiegend solche Videos habe. Vermehrt halt mehr 576i Videos als mpeg 2 TS. Es wird so oder so also kein so großer Unterschied sein. Die Größe wird sich nicht viel verkleinern weil ich keine hohen settings beim h264 verwende. Also wird h265k da auch nicht mehr viel bewegen können. Und das ganze basiert auch beim h264 auf ffmpeg kann man so sagen. Zudem ist da Argument das ich es mit jedem Player abspielen kann gegeben.
modena.ch schrieb:
Somit kannst am Ende auch moderne Videocodecs mit kaum Verlust verwenden. Und da ist die CPU egal.
Naja ganz egal wird die CPU nicht sein. Es wird nur kleiner aber besser wird die Bildqualität nicht sein. Sollte es dich interessieren können wir dazu gerne per PM intensiver drüber unterhalten.
modena.ch schrieb:
Das reicht für den Normalo locker aus....
Jeder Andere kann sich einen Threadripper kaufen, hoffentlich mit voller Rambestückung.
Und ich verwette n Kasten Bier, dass das sogar weitaus länger geht. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD einen neuen Sockel bringt der DDR5 supportet, wenn DDR6 in 2030 erwartet wird.
Ich weiß nur das Zen 5 im Desktop Ram limitiert ist. Wenn zwischen 9950x3d Default und 9950x3d mit ddr5 6000 cl26 und co - gleich 15 % Leistungsunterschiede gibt ,ist das doch wohl offensichtlich oder nicht ?
Nein, schon mal dran gedacht dass es an der scharfen Latenz liegen könnte? CL26 ist schon sehr niedrig bei 6000 MT.
Das sind bei der Taktrate 8.6 ns, das ist extrem schnell. Der Unterschied von den Stamdard 5600 CL32? ist da halt schon enorm. Der Unterschied im Durchsatz von 5600 zu 6000 MT ist marginal.
Und wo siehst du da 15%?
latiose88 schrieb:
Das spielt eigentlich keine Rolle weil es 710*576i und 720p 50 Hz weil ich nur überwiegend solche Videos habe. Vermehrt halt mehr 576i Videos als mpeg 2 TS. Es wird so oder so also kein so großer Unterschied sein. Die Größe wird sich nicht viel verkleinern weil ich keine hohen settings beim h264 verwende. Also wird h265k da auch nicht mehr viel bewegen können. Und das ganze basiert auch beim h264 auf ffmpeg kann man so sagen. Zudem ist da Argument das ich es mit jedem Player abspielen kann gegeben.
Die Grösse ist üblicherweise mit h.265 30-50% kleiner und was das Abspielen angeht. Das kann heut auch so gut wie jeder Player. Meine 11 Jahre alten Fernseher auf jeden Fall können das auch und die sind reichlich überholt.
latiose88 schrieb:
Naja ganz egal wird die CPU nicht sein. Es wird nur kleiner aber besser wird die Bildqualität nicht sein. Sollte es dich interessieren können wir dazu gerne per PM intensiver drüber unterhalten.
Der Trick ist ja, dass man monderne Codecs meist nicht mehr auf der CPU sondern viel schneller und viel effizienter auf einer brauchbaren GPU encodieren lässt. Viel schneller als es jede CPU könnte.
Was die Bildqualität angeht, jeh nach Config hat h.265 bessere Resultate, weil wenger Artefakte. Da du ja sagst, dass deine h.264 Einstellungen nicht besonders aufwendig sind erst recht.
Und wenn man die Videos erstmal deinterlaced und dann AV1 verwenden würde sowieso.
Dann spielen die CPUs eben gar keine Rolle mehr.
Wenn ich mir anschaue, was die RX 9070 XT in AV1 für eine sensationelle Bildquali ausspuckt in sau schnell und brutal mega effizient denk ich da nicht mehr an CPUs für konvertieren.
@HerrRossi Ist zu wichtig, um im Messetrubel unterzugehen. Dafür macht AMD die eigene "Advancing AI" Veranstaltung am 22./23. Juli. Da wird dann mit Sicherheit Zen 6 Epyc offiziell gelaunched.
@Matthiazy Ich würde meine Hoffnungen dafür noch nicht zu hoch hängen... Bestenfalls gibt es einen Ausblick, aber Consumer-Systeme sind da erstmal eher nicht Thema.
@stefan92x Ich bin in einer Situation wo ich eigentlich bald ein neuen PC benötige. Und so wie es aussieht wird Nova Lake Q4 2026 erscheinen und die X3D von Zen 6 Q3 2027....