Audigy 2 ZS

palooza

Lieutenant
moin,

hab seit heute die o.g. karte. hatte sie eingabaut, ein bisschen gespielt, rumprobiert, und irgendwann hab ich dann auf dem center keinen ton mehr bekommen. alles half nix, hab ich gedacht "nochmal deinstallieren und wieder druff, dann mal sehen" leider hab ich wohl beim deinstallieren nen fehler gemacht. den klassiker, keinen deinstaller gefunden, genervt gewesen, den ganzen kack per normalem löschen von der HD geschmissen :D
naja nu kommt das problem. da sitzen natürlich jetzt noch alle möglichen reste rum, leider kann ichs von der systemsteuerung/software nimmer deinstallieren, kommt immer ein fehler. interessanterweise geht auch neuinstallieren nicht mehr und reparieren auch nicht. immer die gleiche fehlermeldung. ich schätze mal da sitzt noch irgendwas in der registry rum. also hab ich jetzt die karte, die ich weder installieren noch vollständig deinstallieren kann.

kennst sich vielleicht jemand mit den innereien der registry so aus, dass er mir helfen könnte, den mist loszuwerden, und ich das wieder ganz normal installieren kann?

das wär super, isch bin langsam schon am mitm kopp immer aufn tisch hauen :P

achso, ich nutze winxp. die andere konfiguration ist glaub ich nicht so wichtig. wenn ja poste ich sie gerne noch.

gruss palo

Dann durchsuch doch einfach mal deine Systemverzeichnisse und die Registry, nach den Begriffen "Audigy", "Creative" und "SoundBlaster" und lösch die ggf. falls... ein Programm was die diese mühselige Arbeit dann abnimmt kenne ich leider nicht!

Evtl. kannste noch mit Regmon herausfinden, welche(r) Registryeintrag vom Installationsprogramm gecheckt wird und diesen dann gezielt löschen! Filemon ggf. noch für Dateiüberreste.

Beide Programme sollten sich unter http://www.sysinternals.com finden lassen.

danke erstmal für die schnellen antworten.

wenn ich nach creative etc suche bekomme ich ne ganze menge einträge. soll ich die wirklich alle löschen einfach so?

hab mir auch mal das regmon geholt, werd daraus aber nicht schlau. das loggt also alle zugriffe auf die registry mit. aber was ich dann mit der information anfange weiss ich nicht, bzw wonach ich suchen soll? da sind ganz viele explorer, svchost, dann die setup (schon interessanter) aber auch ikernelexe. was auch immer das ist. weiss jemand rat was ich mit der information jezt anfange?

gruss dom

Du solltest da die Ausgabe filtern ("Options" -> "Filter/Highlight" oder halt CTRL+L) und da dann halt bei Include anstelle des Wildcats ("*") für alles, nur den Dateinamen des Treiberinstallationsprogrammsangeben, welches du da gerade verwenden möchtest um die Treiber zuinstallieren, das sich aber weigert!

In der Ausgabe findest du dann welche Registryeinträge und/oder Zweige abgefragt werden. Wenn du diese dann manuell löschst, dann sollte das Setupprogramm davon ausgehen, dass der Treiber nicht drauf ist!

Ansonsten: In RegMon ist das halt die Standardeinstellung alles anzuzeigen, was mit der Registry gemacht wird und das ist in nem normalen System auch schon im Leerlauf ne Menge :)

Ich sach dia\gib dir mal nen Tip, besorg dir ''Driver Cleaner Pro oder normal''

Ích weis zwar nich was die aktuelle Version ist (habe 1.1),...aber kriegst aufjedenfall dieses super Creative Treiberglumpe wech :daumen:

moinsen,

wie beschreib ich das nu?

wenn man von der crative CD installiert, wird zusammen mit dem treiber auch gleich noch die Audigy software (menüs einstellungen thx konsole etc) installiert. und ich glaube es ist diese software und nicht der treiber an sich, die probleme macht. sie ist auch noch unter systemsteuerung>software gelistet. wenn ich da auf Ändern/entfernen gehe kommt ein dialog vom setup der mich fragt ob ich entweder das prgramm:

ändern
reparieren oder
entfernen will

aber das geht alles nicht mehr. versuche ich eine neuinstallation der software von cd bekomme ich auch den gleichen dialog vom setup. und jedesmal bekomme ich bei egal welcher option den gleichen fehler:

Fehlernummer: 0x80040201
Beschreibung: ein erignis konnte keinen abonnenten aufrufen
setup wird beendet

ich bin mit meinem latein am ende. ich weiss nicht wie ich die reste der software aus dem system bekomme, so dass ich sie neu installieren kann.

drivecleaner hab ich ausprobiert, aber da es wie gesagt, wahrscheinlich nicht am treiber selbst liegt, bringt das auch nix.

ich weiss nemmer was ich machen soll. HILFE! :P

gruss

Hast Du sauber hingekriegt. :) Haben alle mal klein angefangen. :) Aber bevor Du da Tagelang rummachst,mein vorschlag: das gute alte FORMAT C: :)

Gruß
Guenni

HA!

so nun hab ich mich an die registry gewagt. mit nem normalen registry cleaner hats aber nicht gefunzt. dann hab ich noch ein bisschen rumgelesen und dieses kleine schöne tool gefunden

http://www.macecraft.com/jv16powertools2005/

damit kann man sowohl files aus auch registry durchsuchen, managen, etc.
und zu meinem glück, hat es auch einen menüpunkt: uninstall einträge in windows.
da dann alles auflisten lassen, und da hab ich einfach den soundblaster audigy2 deinstaller gelöscht und dann konnte ich auch wieder ganz normal neu installieren.

*froi*

das tool kann ich echt nur empfeheln, iss glaub ich nur 30 tage testversion, aber ich hab gelesen, dass es auch eine ältere version für lau gibt.

vielen dank euch für eure hilfe, nu isses ja endlich geschafft.

gruss palo

Hm, also J16 listet da IMHO aber auch nur die Deinstallationseinträge auf! Wenn du die Treiber nicht deinstalliert sondern direkt einen schwereren Weg suchst ist das natürlich was anderes! :freak:

aber es war ja nur noch dieser deinstallationseintrag der die neuinstallation verhindert hatte. nach dem entfernen konnte ich einfach neuinstallieren und mein problem war gelöst. und ich kenne bisher kein anderes prog das das macht.

gruss palo

Das problem war wohl das die Creative Software unter Systemsteuerung/Software noch eingetragen war und sich nicht entfernen lies, da er die Software ja vorher schon einfach so gelöscht hatte. ;)
Deshalb wollte sich die Software nicht mehr installieren lassen und mit dem Programm konnte er den eintrag löschen.
Was unter normalen umständen kaum mehr möglich ist, da durch das löschen die deinstallations Routine nicht mehr da war.

Zurück
Oben