Audio Interface rauschen Optimaler -db Wert

AutumnRules

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte meine Akustische Gitarre mit einem Audio Interface (UMC-204HD) aufnehmen . Wenn ich den Gain voll aufdrehe komme ich zu diesem Frequenzverlauf, ohne angeschlossenen Mikrofon. Was wäre ein guter db Wert um Rauschen zu vermeiden?

Mein Mikrofon ist ein Marantz MPM-1000

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 278
Einfache und simple Antwort: Besseres Equipment. Google doch einfach mal und schau in diverse Fachzeitschriften bzw Youtube über Aufnahme von akustischen Gitarren. Generell brauchst Du mehr Headroom durch höhere Auflösung, sprich 24 Bit. Gain dann möglichst niedrig halten, 2-3 gute !!! Mics verwenden, und dann später entsprechend beim Mischen und mastern bearbeiten. In meinen Augen liefert eine Yamaha Silent Guitar hier gute Zwecke, da man damit direkt über Line Out ins Interface gehen kann. Hier sind dann aber einige Nuancen wie beim klassischen Gitarrenspielen nicht möglich.

Daher, über probieren und studieren kommst Du nicht hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Gitarre hast du denn?! Wenn du den Gain voll aufdrehst, ist es klar das es übersteuert bzw. rauscht.
Wie genau möchtest du denn aufnehmen? Mikrofonierung der Gitarre oder direkt ins Interface?

Guter Beitrag zum Thema Pegel

Einfache und simple Antwort:
besser recherchieren! ;)

1.) Den Rauschabstand eines Eingangs misst man auf keinen Fall mit einem offenen Eingang, dies hat keinerlei Aussagekraft!
2.) Die EIN (Equivalent Input Noise) ist bei den Behringers (ab 202HD) mindestens genau so gut, manchmal sogar besser, als bei der etablierten Konkurrenz (Steinberg, Focusrite, Roland, Rode, ...).
3.) Ehe das Eigenrauschen des Eingangs tatsächlich zum Flaschenhals wird, limitiert meist der Raum oder das Eigenrauschen des Mikrofons. Erst, wenn wirklich viel Gain gefordert wird (z.B. passive Tonabnehmer), wirds kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AutumnRules und JackA
Zurück
Oben