Audio PC / Workstation Konfiguration

gkn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ausschließlich für Musik Produktion. DAW Ableton Live

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

PC sollte möglichst leise sein, da Aufnahme im selben Raum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1-2 Monitore. Gute Auflösung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann noch warten, aber nicht mehr allzu lange :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen von einem Shop, da keine Erfahrung.


Hallo ComputerBase Community,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Audio PC / Workstation. Es soll ein Desktop PC werden, da ich auch den Platz habe.

Es gibt schon mehrere „ähnliche“ Themen hier im Forum, aber doch eher individuell aufgebaut. Ich wollte nicht mit meinem Anliegen dazwischen Grätschen anstandshalber.

Das Produzieren nehme ich sehr ernst und würde das gerne semi-professionell bis professionell ausüben. Als DAW nutze ich Ableton Live 10 Standard.

Als Libraries / Plugins / VST-Instrumente nutze ich Native Instrumentes Komplete 12 Ultimate. Auch greife ich auf die Splice Plattform zurück. Hier und da werde ich auch auf hochwertige Effekt Plugins zurückgreifen.

Aktuell belaufen sich meine Projekte auf 20-30 Spuren, Tendenz steigend. Ich nehme sowohl MIDI Spuren als auch Audio Spuren auf.

Habe mir etliche Videos angeschaut, Foren durchgecheckt und bin mir immer noch unsicher. Auch habe ich bemerkt , dass hier echte Experten im Forum sind, die sich sehr gut auskennen und ich mir sicher bin, dass mir hier geholfen werden kann :).

Zum Thema Prozessor schwanke ich um ehrlich zu sein. Mittlerweile performed AMD besser als Intel, aber habe auch mitbekommen, dass unter AMD einige Plugins und VST Instrumente nicht flüssig laufen sollen. Vielleicht war das auch nur ein Gerücht...

Ich tendiere mehr zu Intel, da ich evtl. in der Zukunft mit dem UAD Interface (Thunderbolt 3) liebäugele, welches nur unter Intel richtig unterstützt werden soll. Auch die UAD Plugins sollen mit AMD nicht richtig funktionieren. Stimmt es, dass die Single Threat Performence einer der wichtigsten Faktoren bei einer CPU ist?


Ich habe mir bei memorypc.de (ich weiß nicht wie seriös die Seite ist) zwei PC’s Konfiguriert, leider weiß ich nicht ob die Komponenten so Sinn machen und überhaupt miteinander kompatibel sind. (Siehe Anhang).

Ich danke euch jetzt schon, für eure Anworten :)

00C486B4-B1F9-4DF4-95A4-E7BB757527B8.jpeg
87DB7836-CA56-44A4-9E7A-945F36B7B03D.jpeg
6DD1D9C3-BEBC-415E-836B-3F5E772D089B.jpeg
F8A167D6-789E-4A51-B514-8CBA9DBB8BD6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

ich kann dir jetzt nicht eindeutig sagen, ob deine Konfigurationen so perfekt sind, aber ein paar Gedanken als Diskussionsgrundlage möchte ich noch loswerden:

  • Grafikkarten sind gerade übertrieben teuer, wenn du sowieso eine Intel-CPU nutzt und dich (vorerst) nur auf einen Monitor beschränken kannst, würde ich die extra Grafikkarte weglassen und nur die integrierte nehmen. Du kannst ja auch einen 21:9-Monitor nutzen, falls vorhanden.
  • An viel RAM und viel Speicherplatz hast du ja schon gedacht, finde ich gut so.
  • Dein ausgewähltes Mainboard besitzt nach meinen Recherchen kein Thunderbolt. Wenn du das in Zukunft nutzen willst, nimm eins, das TB3 schon hat. Ich kann jetzt keine Vorschläge machen, da ich die Auswahl im Konfigurator des Shops nicht kenne.
  • Das Netzteil halte ich für zu stark. Wenn keine große Grafikkarte rein soll, reicht auch was in der 500W-Region
  • Der Shop macht keine Angaben dazu, welcher RAM verbaut wird. Das halte ich nicht für vertrauenswürdig.
  • Dass Plugins mit AMD nicht gescheit laufen sollen, klingt für mich wie ein Gerücht. Hast du dazu Quellen/Links?
  • In deinem Fall halte ich die Multithread-Leistung für wichtiger, da du doch recht viele Spuren mit Effekten nutzen möchtest. Von der Singlethread-Performance her geben sich die aktuellen CPUs eh nicht so viel. Für kaufentscheident halte ich diesen Punkt nicht.
 
larrynator schrieb:
Guten morgen,

ich kann dir jetzt nicht eindeutig sagen, ob deine Konfigurationen so perfekt sind, aber ein paar Gedanken als Diskussionsgrundlage möchte ich noch loswerden:

  • Grafikkarten sind gerade übertrieben teuer, wenn du sowieso eine Intel-CPU nutzt und dich (vorerst) nur auf einen Monitor beschränken kannst, würde ich die extra Grafikkarte weglassen und nur die integrierte nehmen. Du kannst ja auch einen 21:9-Monitor nutzen, falls vorhanden.
  • An viel RAM und viel Speicherplatz hast du ja schon gedacht, finde ich gut so.
  • Dein ausgewähltes Mainboard besitzt nach meinen Recherchen kein Thunderbolt. Wenn du das in Zukunft nutzen willst, nimm eins, das TB3 schon hat. Ich kann jetzt keine Vorschläge machen, da ich die Auswahl im Konfigurator des Shops nicht kenne.
  • Das Netzteil halte ich für zu stark. Wenn keine große Grafikkarte rein soll, reicht auch was in der 500W-Region
  • Der Shop macht keine Angaben dazu, welcher RAM verbaut wird. Das halte ich nicht für vertrauenswürdig.
  • Dass Plugins mit AMD nicht gescheit laufen sollen, klingt für mich wie ein Gerücht. Hast du dazu Quellen/Links?
  • In deinem Fall halte ich die Multithread-Leistung für wichtiger, da du doch recht viele Spuren mit Effekten nutzen möchtest. Von der Singlethread-Performance her geben sich die aktuellen CPUs eh nicht so viel. Für kaufentscheident halte ich diesen Punkt nicht.
Hallo larrynator,

erstmal danke für Deine Antwort.

• ich hab es auch gesehen, dass momentan die Grafikkarten etwas überteuert sind. Würde aber gerne gleich zwei Monitore anschließen um meinen Workflow zu optimieren.
• leider gibt es auf der besagten Seite keine Mainboards mit direktem TB3 Port. Generell muss es auch nicht dieser Shop sein. Es kann auch ein anderer seriöser Shop sein. Hast du ein Tipp welcher Shop seriös ist? Z.b. da-x.de, aber dieser ist mir etwas zu teuer um ehrlich zu sein
• ich hab mir das „stärkere“ Netzteil ausgesucht, weil der PC möglichst leise laufen soll. Vielleicht habe ich ein Denkfehler und zu stark ist auch dann zu laut?
• hier zwei Quellen zu den Gerüchten, dass manche Plugins mit AMD nicht laufen sollen:
- auf Englisch und
- auf Deutsch
• hast du mir ein paar CPU Beispiele, welche gute Multi-Thread Performance haben, für Semi-professionelle bis professionelle Projekte?

Danke nochmal für die Tipps!
 
Servus!

"Überdimensioniertes Netzteil" bedeutet, dass es weniger stark belastet wird
und weniger Abwärme entsteht -
ergibt weniger Lüfterdrehzahl und somit auch geringere Lautstärke.

Schau nach Passiv- oder SemiPassiv gekühlten Netzteilen.
 
rupiPC schrieb:
Servus!

"Überdimensioniertes Netzteil" bedeutet, dass es weniger stark belastet wird
und weniger Abwärme entsteht -
ergibt weniger Lüfterdrehzahl und somit auch geringere Lautstärke.

Schau nach Passiv- oder SemiPassiv gekühlten Netzteilen.
Hallo rupiPC,

dakne für deine Antwort.

kannst du mir konkret eine oder mehrere Netzeile empfehlen?

Danke im Voraus :)

Gruß
gkn
 
Hallo gkn,

  • Bzgl. Intel vs. AMD: Ich habe mir die Videos angesehen und finde sie recht problematisch. Sie sind beide recht "anekdotisch", wobei der deutsche Youtuber wenigstens aus erster Hand erfahren hat, dass es Probleme mit einem AMD-Prozessor gab (was aber an universal audio liegt, da die keine Treiber bereitstellen wollten und allgemein eher Mac als Zielgruppe zu haben scheinen). Grundsätzlich sehe ich beide Hersteller als gleichwertig an. Da du aber Thunderbolt brauchst/möchtest, kommt sowieso nur Intel infrage.
  • Bei dir wird es wohl einfach auf einen aktuellen 8-Kerner hinauslaufen. Ich denke, mit einem i7 machst du nichts falsch.
  • Die meisten Hardwareshops (z.B. Mindfactory, Alternate) bieten an, die von dir ausgesuchten Einzelteile gegen eine Gebühr (150€ bei Mindfactory) zusammenzubauen und zu überprüfen. Du könntest dir also ein passendes Sockel 1200 Board aus einem großen Portfolio raussuchen
Alternativ kannst du auch mal bei einschlägigen Herstellern wie Dell oder HP schauen. Bei Dell konnte ich eine Workstation mit TB3 konfigurieren, die vom Preis her gepasst hat. Auf die schnelle konnte ich jedoch nichts finden, was >32GB RAM hat.
- Bzgl. Monitor. Falls du noch keinen hast, könntest du wie gesagt einen 21:9 oder 32:9 Monitor versuchen und dir die Grafikkarte sparen. Musst du aber selbst wissen ;)

Ich schaue mal, ob ich im Verlauf des Tages ein passendes System zusammengestellt kriege. Wenn du Lust hast und dir z.B. bei Mindfactory einen PC zusammenstellen möchtest, möchte ich dir zum einen geizhals.de nahelegen, da du hier gezielt nach Komponenten mit bestimmten Features suchen kannst, zum anderen kannst du natürlich auch mal die ganzen Kaufberatungsartikel hier auf CB durchgehen. Da wird alles abgedeckt (Mainboards, CPUs, Netzteile etc...)
 
Servus!

Ich habe mal bei Geizhals was gebastelt ;)

Die Einstellungen kannst du da für dich anpassen.

Meine Empfehlung ist und bleibt: nicht zu knapp bei der Leistung kalkulieren -
das NT bleibt "kühler" und leiser, der Wirkungsgrad wird jenseits von 50% Auslastung
nicht besser, das spiegelt sich auch in den Mindestanforderungen für die Zertifizierung.
 
larrynator schrieb:
Hallo gkn,

  • Bzgl. Intel vs. AMD: Ich habe mir die Videos angesehen und finde sie recht problematisch. Sie sind beide recht "anekdotisch", wobei der deutsche Youtuber wenigstens aus erster Hand erfahren hat, dass es Probleme mit einem AMD-Prozessor gab (was aber an universal audio liegt, da die keine Treiber bereitstellen wollten und allgemein eher Mac als Zielgruppe zu haben scheinen). Grundsätzlich sehe ich beide Hersteller als gleichwertig an. Da du aber Thunderbolt brauchst/möchtest, kommt sowieso nur Intel infrage.
  • Bei dir wird es wohl einfach auf einen aktuellen 8-Kerner hinauslaufen. Ich denke, mit einem i7 machst du nichts falsch.
  • Die meisten Hardwareshops (z.B. Mindfactory, Alternate) bieten an, die von dir ausgesuchten Einzelteile gegen eine Gebühr (150€ bei Mindfactory) zusammenzubauen und zu überprüfen. Du könntest dir also ein passendes Sockel 1200 Board aus einem großen Portfolio raussuchen
Alternativ kannst du auch mal bei einschlägigen Herstellern wie Dell oder HP schauen. Bei Dell konnte ich eine Workstation mit TB3 konfigurieren, die vom Preis her gepasst hat. Auf die schnelle konnte ich jedoch nichts finden, was >32GB RAM hat.
- Bzgl. Monitor. Falls du noch keinen hast, könntest du wie gesagt einen 21:9 oder 32:9 Monitor versuchen und dir die Grafikkarte sparen. Musst du aber selbst wissen ;)

Ich schaue mal, ob ich im Verlauf des Tages ein passendes System zusammengestellt kriege. Wenn du Lust hast und dir z.B. bei Mindfactory einen PC zusammenstellen möchtest, möchte ich dir zum einen geizhals.de nahelegen, da du hier gezielt nach Komponenten mit bestimmten Features suchen kannst, zum anderen kannst du natürlich auch mal die ganzen Kaufberatungsartikel hier auf CB durchgehen. Da wird alles abgedeckt (Mainboards, CPUs, Netzteile etc...)

Ich dachte mir auch schon, dass ein i9 evtl. zu Overkill wäre. Mir ist es halt wichtig, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme, dass der PC mir auch mind. 4-5 Jahre reicht. Tut sich der Prozessor schwer, wenn Audio Interface (Focusrite Scarlette 6i6), Komplete Kontrol MK2, Maschine MK2, Miktrofon und evtl. Gitarre anschließe? Kann es zu Aussetzern kommen bei mehreren Spuren?

Wie ist es dann bei diesen Herstellern? Hat man dann auch eine Gewährleistung, wenn sie den PC zusammenbauen? Ich kenne mich leider mit Hardware nicht allzu gut aus. Vor allem bei Mainboards kenne ich mich überhaupt nicht aus, wie z.B. Welcher Hersteller RAM oder Taktung ist optimal, etc. Die Kommunikation der Komponenten müssen vermutlich ja auch passen. Wenn du mir eine Art "Einkaufsliste" erstellst wäre ich dir sehr dankbar. Wichtig wäre noch, dass das Mainboard WiFi hat, da ich ab und an ins Internet muss, zwecks Update´s, Downloads über Splice, etc.

Dell, HP und Co. habe ich mir auch überlegt, wegen dem Support. Kann man ohne weiteres von 32GB RAM auf 64GB RAM erhöhen?

Hast du oder ein werter Forenmitglied Erfahrungen mit silentmaxx.de, diawo.de oder clevo-computers.de gemacht?

Danke Vorab.

Gruß
gkn
Ergänzung ()

rupiPC schrieb:
Servus!

Ich habe mal bei Geizhals was gebastelt ;)

Die Einstellungen kannst du da für dich anpassen.

Meine Empfehlung ist und bleibt: nicht zu knapp bei der Leistung kalkulieren -
das NT bleibt "kühler" und leiser, der Wirkungsgrad wird jenseits von 50% Auslastung
nicht besser, das spiegelt sich auch in den Mindestanforderungen für die Zertifizierung.

Hi rupiPC,

super vielen Dank für die Zusammenstellung. Somit habe ich einen "Richtwert", worauf ich achten muss :)

VG
gkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei Mindfactory ein PC zusammengestellt. Ist dieser zu Overkill? Ich glaube, so wie ich sehen konnte, kann man TB3 an Mainboard anschließen bzw. kann man eine TB-Karte einbauen, falls Bedarf ist in der nächsten Zeit.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

VG
gkn
 
@gkn dein Link funktioniert so leider nicht, ich habe ja nicht deine Browser-Cookies ;) Du kannst im MF-Warenkorb den Button "Veröffentlichen" suchen, dann geht das.

Hier ein Beispiel, wie dein PC aussehen könnte:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d194daeaff0db5300e5b10c6de4ce7d9e14422a3fb

Da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten, zu optimieren (das Mainboard hat z.B. WIFI UND Thunderbolt und ist deswegen recht teuer). Vielleicht will ja ein noch erfahrenerer Schrauber drüber schauen?
 
larrynator schrieb:
@gkn dein Link funktioniert so leider nicht, ich habe ja nicht deine Browser-Cookies ;) Du kannst im MF-Warenkorb den Button "Veröffentlichen" suchen, dann geht das.

Hier ein Beispiel, wie dein PC aussehen könnte:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d194daeaff0db5300e5b10c6de4ce7d9e14422a3fb

Da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten, zu optimieren (das Mainboard hat z.B. WIFI UND Thunderbolt und ist deswegen recht teuer). Vielleicht will ja ein noch erfahrenerer Schrauber drüber schauen?

hoppla mein Fehler 😅

hier der Link:
https://www.mindfactory.de/shopping...2213d30b0e529219c4e867c6a4507e286b324f324bd5e
Ergänzung ()

larrynator schrieb:
@gkn dein Link funktioniert so leider nicht, ich habe ja nicht deine Browser-Cookies ;) Du kannst im MF-Warenkorb den Button "Veröffentlichen" suchen, dann geht das.

Hier ein Beispiel, wie dein PC aussehen könnte:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d194daeaff0db5300e5b10c6de4ce7d9e14422a3fb

Da gibt es sicher noch einige Möglichkeiten, zu optimieren (das Mainboard hat z.B. WIFI UND Thunderbolt und ist deswegen recht teuer). Vielleicht will ja ein noch erfahrenerer Schrauber drüber schauen?
ich danke dir wirklich für deine Mühe und Zeit. Deine Zusammenstellung liest sich super. Letztendlich denke ich, dass ich mich zwischen einem i7 und i9 entscheiden muss.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Windows 10 Pro und Home?
 
Zuletzt bearbeitet:
gkn schrieb:

Der i9-10850K unterstützt kein PCIe 4.0. Ein Z590 Board und eine SSD auf PCIe 4.0 zu kaufen ist daher eher nicht so toll. Oder du weichst auf die 11 Generation von Intel z.B. Intel Core i7-11700K aus dann macht das ganze Sinn.

Tu dir selber einen gefallen und tausch das ASRock Board gegen das MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI aus. Alleine schon die besseren verbauten VRMs, Wi-Fi 6E, und 7.1 (Realtek ALC4080) rechtfertigen den Aufpreis von 20€ locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox.13te schrieb:
Der i9-10850K unterstützt kein PCIe 4.0. Ein Z590 Board und eine SSD auf PCIe 4.0 zu kaufen ist daher eher nicht so toll. Oder du weichst auf die 11 Generation von Intel z.B. Intel Core i7-11700K aus dann macht das ganze Sinn

Was ist PCIe 4.0? Für was ist das gut? Sorry wie gesagt kenne mich da nicht gut genug aus 😅

Der i7 10700k hat dann PCIe 4.0 oder?
 
Erst die 11. Generation hat PCIe 4
Je nachdem, wie sehr du auf Wifi und Thunderbolt bestehst, schränkt das halt die Auswahl an Mainboards ein. Das Mainboard aus meinem Build (auch Z590) unterstützt beides.

Bzgl. SSD ist die Samsung 980Pro vielleicht etwas übertrieben, da kannst du sicher auch die 970EVO nehmen (es sei denn, es kommt gleich jemand um die Ecke und schreibt, dass DAWs nicht genug Lese-/Schreib-Geschwindigkeit haben können)

Bzgl. RAM musst du mal schauen, ob du 32GB oder 64GB haben willst. Grundsätzlich kannst du erstmal mit 32GB (2x16GB) anfangen und erst bei Bedarf nochmal 32GB reinstecken.

PS: Für dich dürfte es egal sein, ob Windows 10 Home oder Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich für heute mal aus. Ich hoffe, es melden sich noch ein paar Leute, die dir Tipps geben können. Wie gesagt, würde ich noch etwas am Build optimieren. Heute aber nicht mehr^^
 
gkn schrieb:
was meint ihr dazu?

Auf die schnelle:

RAM: 32GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
16GB Corsair Vengeance RGB ist einfach nur schlecht. Sparst 20€ und bekommst hochwertigen Arbeitsspeicher.

Netzteil: 760 Watt Fractal Design ION+ 760P Fully Modular
Netzteil hat 10 Jahre Garantie und ist etwas höher effizient. Platinum vs Gold

SSD: Ich würde die Samsung rauswerfen und folgende nehmen:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Spart 20€

CPU Kühler : Statt den Dark Rock 4 entweder den be quiet! Dark Rock Pro 4 oder den Noctua NH-D15
 
@Paradox.13te

Danke für den Tip und Einwand. Somit kann ich mir nochmal etwas sparen.

Vielleicht eine blöde Frage meinerseits, aber kann es zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn ich den neuen Prozessor also den i7 11700k nehme mit Ableton oder anderen Anwendungen?

Danke im Voraus

Gruß
gkn
 
Mal angenommen ich lege keinen Wert auf Thunderbolt und UAD Plugins / UAD Interface.

Würde ein AMD System so leistungsstärker sein als ein Intel System? Macht das einen großen Unterschied? Bzw. würden bei meiner Konfiguration alle Komponenten so passen, wenn man den Intel CPU mit einem AMD CPU tauscht und das Mainboard dann ebenso?

Danke Vorab
Gruß
gkn
 
Zurück
Oben