Audio PC / Workstation Konfiguration

Puh, spontan würde ich sagen, dass du zur Zeit in diesem Leistungsbereich für's Geld dasselbe bekommst, egal ob Intel oder AMD. Bei AMD ist für mehr Geld halt mehr Luft nach oben (es hat ja noch 12- und 16-Kerner).
Vom Aufrüsten her sind meines Wissens nach beide Plattformen nun am Ende (AM4 gibt's ja schon ne Weile und die Intel Sockel haben mega kurze Halbwertszeiten).
Mal angenommen, du willst in Zukunft mit wenig Geldeinsatz noch mehr CPU-Leistung, solltest du jetzt einen AMD 8-Kerner nehmen. Wenn nötig, kannst du später mit dem selben Mainboard auf bis zu 16 Kerne aufrüsten.
Ich glaube aber nicht, dass das bei dir der Fall sein wird. Hier mal ein Zitat, was Steinberg (Cubase) dazu sagt:

  • Für Echtzeit-Audioanwendungen sind Prozessoren mit höherer Taktung Prozessoren mit mehr Kernen (Cores) vorzuziehen.
  • Je mehr Kerne zur Verfügung stehen, desto höher ist der Aufwand der Synchronisation der Kerne bzw. Threads. Das kann im Endeffekt zu einer reduzierten Leistung führen und das System verlangsamen.
  • Eine höhere Anzahl an Kernen kann ggf. eine veränderte RAM-Konfiguration (Dual Channel, Quad Channel) nötig machen, um die optimale Leistung zu erzielen.
  • Ein größerer CPU-Cache (L2, L3) kann einen positiven Einfluss auf die Echtzeitberechnungen haben. "
Du hättest also vermutlich nicht allzuviel von noch mehr Kernen.

Pro AMD wäre allerdings noch die geringere Leistungsaufnahme -> weniger Wärme -> leisere Kühlung.
Wenn du auf AMD gehen willst, würde ich nochmal den RAM anschauen. Ryzen "bevorzugt" bestimmte Chips.
Ergänzung ()

gkn schrieb:
Vielleicht eine blöde Frage meinerseits, aber kann es zu irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen kommen, wenn ich den neuen Prozessor also den i7 11700k nehme mit Ableton oder anderen Anwendungen?
 
Dann bleib ich bei Intel und wie du bzw. Cubase schon sagte würden mir die 8 Kerne völlig reichen. Single Thread bei der 11. Generation ist bei knapp 3500 und Grundtaktung bei 3,6 GHz. Ich glaube nicht, dass ich da so schnell an meine Grenzen komme.

eines noch: kann ich ein anderes Mainboard also ohne TB3 Anschluss holen (aus Kostengründen) und dann ggf. eine Thunderbolt Karte einbauen? Gibt es sowas?

VG
gkn
 
Ja, es gibt Mainboards, die haben eine Thunderbolt-Vorbereitung. WLan ist aber noch ein Thema, oder?
 
larrynator schrieb:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=17969_Thunderbolt-Header~317_Z590~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM~7226_802.11ac~7226_802.11ax~7226_802.11eax
Die kannst du dir mal anschauen.

https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Accessories/ThunderboltEX-3/
Mit so einem Teil (besetzt einen PCIex4 Platz und eben den Thunderbolt-Header) kannst du TB dann nachrüsten. Aber google diesbezüglich erstmal rum, das scheint frickelig zu sein. Und wenn das Teil 60€ kostet, kann man auch gleich ein teureres Mainboard besorgen.

Top Danke.
Dieser wäre einer der günstigeren. Würde der ausreichen?
https://geizhals.de/msi-mag-z590-tomahawk-wifi-7d08-001r-a2468887.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
 
larrynator schrieb:
Sieht gut aus, vielleicht tauschst du aber die SATA SSD gegen die hier:

https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT2000MX50_1223001.html

Die ist zwar etwas teuerer, aber mit dem tlc-nand wirst du auf Dauer glücklicher als mit dem qlc-nand sein. Letzterer wird langsamer, je voller die Platte ist und hält meines Wissens auch nicht so lange
Ok das werde ich. Dann bestelle ich das System so und lasse diese Komponenten bei mindfactory direkt zusammenbauen.

Ich danke dir vielmals. Ohne deine Hilfe hätte ich höchstwahrscheinlich einen Fehlkauf getätigt. Auch Danke an die anderen User.

Danke Danke Danke 🙏🏼

VG
gkn
 
Zurück
Oben