Audiobuchsen werden nicht erkannt

Highroller

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
6
Guten Tag liebes Community,

Ich habe folgendes Anliegen. Nach mehreren Stunden nach der Ursache komme ich immer noch nicht auf eine Lösung. Ich habe zum Geburtstag eine Sapphire rx 5700 xt nitro+ geschenkt bekommen. Eingebaut, alles lief Prima. Habe dann die Special Edition derselben Grafikkarte entdeckt (für fast den selben Preis) und mich zum Umtausch entschieden. Allerdings nach dem Einabu der Special Edition, werden meine vorderen und hinteren Audiobuchsen nicht mehr erkannt. Somit plage ich mich seit einigen Tagen ohne Sound. Angezeigt werden lediglich meine Bildschirme. Ich habe Soundtreiber meines Mainboards geupdated, Windows neu aufgesetzt, im Bios kontrolliert ob Onboard Sound aktiviert und alles andere probiert. Beim "Soundbereich" steht einfach nur, dass meine Monitore die Standardgeräte sind und die anderen Geräte grau hinterlegt sind (Nicht angeschlossen)
Schlussendlich ist mir eingefallen, dass ich beim Einbau gegen ein "Pin" gekommen bin und sie leicht verbogen hab. Hab diese wieder aufgerichtet.
Zudem als ich Windows neu aufgesetzt habe, wurden meine Kopfhörer beim Neustart kurz erkannt und dann wieder "aberkannt".
Darum verstehe ich nun nicht, ob das Problem Hardware- oder Softwaretechnisch bedingt ist.

Die Specs meines Pcs sind:

MSI B450M Pro-M2 (es wurden nicht komplett alle Treiber installiert, jedoch die von der Soundkategorie - Realtek - wurden installiert)
Sapphire rx 5700 xt nitro+ SE
AMD Ryzen 5 2600 6x 3,9 Ghz

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Beste Grüße
Highroller
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-26 220127.png
    Anmerkung 2020-07-26 220127.png
    41,3 KB · Aufrufe: 214
  • InkedIMG_20200726_213551_LI.jpg
    InkedIMG_20200726_213551_LI.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 249
In dem ersten Bild fehlen ein paar Audiodevices. Bitte alle zeigen.

Und in Bios die Einstellungen zum Audio Device überprüfen.
 
Das ist kein PIN das ist ein Kondensator. ;)
Der war auch noch mit zwei "Beinen" am Brett dran?
 
Audio Device, welches die Kopfhörer anzeigt fehlt nun wieder. Nachdem ich den neuesten treiber (vermute ich) installiert habe, ist dieser auch verschwunden.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-07-26 221235.png
    Anmerkung 2020-07-26 221235.png
    41,6 KB · Aufrufe: 165
Die Onboard Soundkarte ist aber ordentlich installiert. Zumindest an den hinteren Ports sollten Audiogeräte erkannt werden. An den vorderen eben nur wenn 1. das Audiodevice im Bios richtig konfiguriert ist und 2. die Kabelverbindung zu den Frontanschlüssen korrekt ist.
 
BFF schrieb:
Das ist kein PIN das ist ein Kondensator. ;)
Der war auch noch mit zwei "Beinen" am Brett dran?

Also es war nicht ab :D. war nur etwas verbogen
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

Ich weiß nun nicht ob meine Kopfhörer an den hinteren Ports erkannt werden, weil es eben Kopfhörer sind.
Puh, ich war im Bios drin und habe nur kontrolliert ob Onboard aktiviert ist. Kenne mich da auch leider zu wenig aus.
An den Kabelverbindungen wurden eigentlich absolut nichts verändert. Ich glaube nicht, dass es daran liegt :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highroller schrieb:
Ich weiß nun nicht ob meine Kopfhörer an den hinteren Ports erkannt werden, weil es eben Kopfhörer sind.
Es gibt in deinem Ort sicher einen Techniker, der bereit ist dir für einen geringen Preis einmal den Kopfhörer hinten einzustecken. Also jetzt nicht bei dir, sondern beim Rechner.
Ist es nicht naheliegend das einfach kurz zu testen? Oder wo liegt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Akula
l00pm45ch1n3 schrieb:
Mein bester, was ich damit meine ist, natürlich habe ich das ausprobiert. Ich kenne mich nur nicht so gut mit PC's aus um sagen zu können, ob hinten NUR Lautsprecher angedockt werden oder ob es keine Rolle spielt obs Lautsprecher oder Kopfhörer sind.
 
Du könntest jetzt ein Live Linux zum Testen der Hardware benutzen. Lade dir zB ein Ubuntu, oder ähnliches und richte dir damit einen Usb-Stick ein. Damit kannst du dein System unabhängig von Windows booten und schauen ob der verbogene Kondensator nicht der Verursacher ist.
Wenn ein Defekt ausgeschlossen werden kann, könnte man weiter nach Ursachen suchen.

Edith: Um ein Live-Linux erstellen zu können benötigst du einen Stick mit gut 8 GB freien Speicher.
Dann kannst du mit z.B. Rufus ein Linux-Image runterladen und den Stick einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Also ich habe die Linux Live Methode via Kali Live gemacht, jedoch leider ohne Erfolg. Habe auch keine Verbindung zu meinen Kopfhörern gehabt..
 
Da gibt es meiner Meinung nach jetzt folgende Optionen:
Das Mainboard zur Reparatur an den Hersteller einsenden, mit dem Hinweis auf den verbogenen Kondensator.
Alternativ kannst du auch eine externe Soundkarte via USB verbinden, bzw. wenn du noch einen freien PCI-E Port hast dementsprechend eine Interne einbauen.
Eine externe Soundkarte gibt es schon für kleines Geld, wenn du die Reparatur scheust.

Mal schauen, vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highroller und BFF
l00pm45ch1n3 schrieb:
Da gibt es meiner Meinung nach jetzt folgende Optionen:
Das Mainboard zur Reparatur an den Hersteller einsenden, mit dem Hinweis auf den verbogenen Kondensator.
Alternativ kannst du auch eine externe Soundkarte via USB verbinden, bzw. wenn du noch einen freien PCI-E Port hast dementsprechend eine Interne einbauen.
Eine externe Soundkarte gibt es schon für kleines Geld, wenn du die Reparatur scheust.

Mal schauen, vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee.

Habe heute morgen eine externe USB Soundkarte bestellt. Dennoch vielen Dank an alle, die sich bemüht haben. Werde vorerst mal damit arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Da der Kondensator recht dicht bei einem Realtek-Chip steht, duerften das im Post #11 wohl die Optionen sein.
Oder halt jemanden finden der weiss was er tut und den Kondensator austauscht.

Eine extra Soundkarte ist wohl das schmerzfreiste der Optionen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben