Audioprobleme/Abstürze beim Starten von Spielen

mariusf

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
41
Hi,

wenn ich Videospiele starte und dabei keine BT-Kopfhörer verbunden habe (also Sound via Monitor), bekomme ich bei verschiedenen Launchern verschiedene Probleme.

Steam:
  • Mass Effect 1 startet, aber ohne Sound
  • FlatOut 2 versucht zu starten und schließt sich sofort wieder, kein Fehlercode o.Ä.
Origin:
  • Mass Effect 2 und 3 versuchen zu starten, enden dann aber in einem White Screen. Dieser lässt sich nur schließen, indem ich mich aus Windows auslogge und wieder einlogge. Das Betriebssystem selbst hängt sich nicht auf, Origin oder Mass Effect lassen sich aber in diesem Moment nicht schließen. Ich erinnere mich, dass ganz zu Beginn mal eine Fehlermeldung kam, die sagte, dass die Hardware nicht unterstützt wird und es Probleme geben könnte. Diese Fehlermeldung kommt inzwischen aber nicht mehr.
GOG:
  • Witcher 1 startet, aber ohne Sound
Mit angeschlossenen BT-Kopfhörern funktionieren alle Spiele einwandfrei.

Ich habe bereits bei EA Answers und beim EA Chat versucht Hilfe zu bekommen, beide Male erfolglos. Bei Reddit blieben zwei Posts unbeantwortet.

Aufgrund der verschiedenen Funktionalität zwischen Kopfhörern und Monitorlautsprechern vermute ich, dass es etwas mit den Treibern oder dem Audio-Setup zu tun hat. Treiber sind aber laut Windows alle aktuell, Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand. Das Problem besteht, seit ich den PC vor einem Jahr zusammengebaut habe. Ansonsten funktioniert der PC einwandfrei. Monitorlautsprecher haben auch keine Probleme mit PC-Sounds, Youtube, usw... Nur bei jeglichen Videospielen gibt es Probleme.

Kopfhörer bzw. Monitorlautsprecher sind jeweils als Standardaudiogerät eingerichtet, je nachdem ob Kopfhörer verbunden sind oder nicht. Also alles eigentlich wie es sein soll. Mikrofon der Kopfhörer habe ich gänzlich deaktiviert, da gab es mal Probleme mit einem Spiel. Wüsste aber auch nicht, warum die ein Problem bei den Monitorlautsprechern auslösen sollten.

Hier mal mein Setup:
  • Intel Core i3-8100 3.60 GHz
  • Intel UHD Graphics 630
  • 8 GB RAM
  • Windows 10 64 Bit Education
  • Monitor: BenQ GL2450H
Danke schon mal im Voraus.

Edit:
Habe gerade mal die Aux-Buchse von meinem PC getestet. Dabei ist als Wiedergabegerät automatisch Realtek HD Audio gewählt worden und alles hat wunderbar geklappt. Ich kann das Problem also wahrscheinlich auf Intel Display-Audio eingrenzen. Nur wenn dieses, also der Monitor, ausgewählt ist, habe ich die oben beschriebenen Probleme.

Ich habe vorhin von der Intel Website die neuesten Treiber dafür runtergeladen und installiert. Habe aber immer noch die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Fällt mir erstmal nichts zu ein. Würde als Basis mit DDU im abgesicherten Modus die Intel-Grafiktreiber incl. Audio restlos runterschmeissen und anschliessend den Neuesten installieren. Und vielleicht mal dxwebsetup.exe drüberbügeln..
 
Hey,
danke für die Antwort. Habe mich mal mit Intel in Verbindung gesetzt und das Problem wird jetzt von deren Seite aus untersucht. Mir wurden einige Lösungsansätze genannt, wozu auch die Deinstallation und Neuinstallation der Treiber gehört hat. Hat aber leider nicht geholfen.
Habe dann einen SSU Scan gesendet und es wird geprüft ob vielleicht die Treiber mit meinen Spielen inkompatibel sind.
Finde es ja schon komisch, dass Audiotechnisch eigentlich alles funktioniert, außer eben Videospiele. Und das auch nur bei Intel Display-Audio.

Edit:
Habe gerade herausgefunden, dass die Probleme nicht auftreten, wenn man Spiele im Fenstermodus öffnet. Dann läuft auch alles wie gewünscht. Und wenn man nach diesem Problem googlet, findet man auch gleich jede Menge ähnliche Probleme, vor allem bei Windows 10.

Ich habe diese Seite gefunden, bei der erklärt wird, wie man mittels Nvidia Control Panel das Problem löst. Leider habe ich dieses Programm nicht und das einzig ähnliche auf meinem PC ist wohl der Intel Grafik-Kontrollraum. Die genannte Einstellung kann ich aber nirgends finden. Hat jemand eine Idee wie ich anders an diese Einstellung ran kommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben