Audioprobleme seit Monaten.

kristwi

Lt. Commander
Motherboard Gigabyte Z97 Sniper
Audio Device: OnboardCreative Sound Core3D™ quad-core audio processor
Audio wird direkt über hinten bei den Gold Kontakten geholt! (Sennheiser HD598)

Habe jetzt beim starten ziemlich oft nach ein paar Minuten einen 1-3 sekündigen Audio Aussetzer, höre also quasi gar nichts für eine kurze Zeit!
Dann ist eigentlich nichts mehr!

Und bevor ich die Treiber geupdated (deinstalliert und dann neuen drauf) hatte war es manchmal so dass mein Mainboard nur mehr Rauschen wiedergibt, bis zum nächsten Neustart!

(Kann man irgendwas einstellen damit man die Soundkarte nicht überfordert? Bzw mein PC ist übertaktet kann aber glaub ich nicht daran liegen? Bin auf 4.2Ghz und RAM ist um 200Mhz übertaktet! Auf 1866Mhz...)

Nimm die Übertacktung raus und schau ob es dann auch so ist dann weißt du es.

Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor <-- klingt nach Marketing Gewäsch...

ja sry war nicht böse gemeint. Um noch etwas positives zu sagen. Solche Aussetzer sind meiner Erfahrung nach auf Probleme in der Software zurück zu führen... Ich kann die aktuellen Treiber von Creativ nicht beurteilen (habe gelernt...) aber mit den alten (X-Fi und alles andere davor...) gab es nur Probleme. Dazu gehörten auch Audio Aussetzer...

Zuletzt bearbeitet:
TSKNF schrieb:
klingt nach Marketing Gewäsch

Sherlock Holmes right there. Hat aber vermutlich mit seinem "Problem" nicht viel zu tun ^^ auch wenn diese Marketingstunts meist nur heiße Luft sind.

Ist seltsam dass der Sound nur für ein paar Sekunden ausfällt und dann nix mehr ist. Vllt eher die CPU Auslastung nachm Startup und der ganze PC stottert für ne Sekunde?

Klingt so, ist es aber nicht. Dort werkelt in der Tat ein Creative-Soundprozessor, deswegen beherrschte das Teil auch EAX5. Der SoundCore3D war ein Creative-OEM-Chip. Das Vorhandensein dieses Chips entlastete die CPU, weil die Soundberechnungen nicht von ihr gemacht werden mussten

NighteeeeeY schrieb:
Wo ist dann genau das Problem? :confused_alt:

Ähhhh

Nein.

Hatte gerade 5-Sekunden Aussetzer in während Gamen...
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor <-- klingt nach Marketing Gewäsch...

ja sry war nicht böse gemeint. Um noch etwas positives zu sagen. Solche Aussetzer sind meiner Erfahrung nach auf Probleme in der Software zurück zu führen... Ich kann die aktuellen Treiber von Creativ nicht beurteilen (habe gelernt...) aber mit den alten (X-Fi und alles andere davor...) gab es nur Probleme. Dazu gehörten auch Audio Aussetzer...

Ich hab nur den Text kopiert und nicht geschrieben wie toll der sein soll! 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werde heute mal probieren die Windows Audio Settings zu lowern! Habe glaube ich die kHz nach oben gedreht! Vl führt das ja zu Problemen? Wenn das auch nicht hilft hole ich mir eine 60€ on Board Karte, die gut mit Windows 10 funktioniert!

Jetzt habe ich alle paar minuten kurz aussetzer 3-6s wow -.- hat wer eine idee?

Erledigt hatte 2 Treiber gleichzeitig im Windows Sound Panel... LOL

Zurück
Oben