Auf altem Netbook Windows7 oder 8 installieren ?

command

Cadet 3rd Year
Ein Freund hat mich letztens gefragt ob er auf seinem Netbook(Acer Aspire One D250) Windows 7 oder 8 installieren soll. Gerade ist auf dem Netbook Windows XP installiert. Ich habe ihm gesagt dass es sich nicht unbedingt lohnen würde aber ich wollte hier lieber noch mal nachfragen. In dem Netbook ist ein : Intel Atom N270, 1.6 GHz, 1 GB RAM, 160 GB verbaut.

Also was meint ihr ?
Danke schonmal :)

Hi, mit Windows 7 bzw. 8 wird es auf diesem Netbook etwas knapp. Eine SSD würde da weiterhelfen. Die könnte dein Kumpel dann auch in sein neues Notebook/seinen neuen PC einbauen.

Ein Kumpel von mir hat einen noch älteren Laptop, wo Windows 8.x wirklich gut laufen soll, bisschen besser als Windows 7.

Der Atom sollte vll. zum Surfen gehen aber beim RAM und der Festplatte hörts auf , unter 4GB (in das Gerät geht leider nur 1x So-DDR2 2GB) und einer SSD oder SSHD würde ich da garnicht beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
-NexuZ- schrieb:
Hi, mit Windows 7 bzw. 8 wird es auf diesem Netbook etwas knapp. Eine SSD würde da weiterhelfen. Die könnte dein Kumpel dann auch in sein neues Notebook/seinen neuen PC einbauen.

Was für eine SSD ? Inwiefern würde sie denn helfen ?

command schrieb:
Ein Freund hat mich letztens gefragt ob er auf seinem Netbook(Acer Aspire One D250) Windows 7 oder 8 installieren soll. Gerade ist auf dem Netbook Windows XP installiert. Ich habe ihm gesagt dass es sich nicht unbedingt lohnen würde aber ich wollte hier lieber noch mal nachfragen. In dem Netbook ist ein : Intel Atom N270, 1.6 GHz, 1 GB RAM, 160 GB verbaut.

Gar kein Problem, wenn 2GB im Netbook stecken. Habe selber solche Geräte installiert (Asus EEE-PC). Absolut ok. Würde W8/32bit empfehlen. Die Installation ist zäh, aber dann kann man prima arbeiten.

Also auf meinem D250 lief Win 7 flott, jedoch hatte dieser statt 1 GB zwei GB verbaut.
Alternativ kannst du auch XP weiter verwenden ( solange du nichts Sicherheitskritisches machst) oder mal mit Linux probieren. Ich hatte z.B auf dem Gerät viel Spaß mit Linux mint

Geschmackssache.
Wichtig ist nur: 32bit-only, 64bit ist gar nicht möglich.

Es läuft mit 1GB, aber ein Upgrade auf 2GB ist sicher nicht verkehrt.

Hör nicht auf die "ab 4GB, ab SSD" Basher.

Ich bin selber Poweruser und komme mit 3GB und einer 160GB HDD bei Win 8.1 x64 bestens zurecht, sobald die Programme alle angelaufen sind...

command schrieb:
Was für eine SSD ? Inwiefern würde sie denn helfen ?

Indem eine SSD sehr schnelle Reaktionszeiten bietet. Bei 1GB RAM wird der RAM ständig volllaufen und das System muss Daten auf der "langsamen" Festplatte auslagern. Da macht sich eine SSD schon bemerkbar.

Edit:
Zum System, wenn es von Prozessor her gehen sollte (benötigt für Win 8 ein paar Befehlssätze), nimm Win 8.1 32Bit. Das ist etwas flotter als Win 7.

Vergisse 8. Das teil hat nur 1024 Auflösung. Damit kannste die ganzen apps oder store nicht mal öffnen. Das braucht nämlich minimum 1280 Auflösung.

1gb RAM dazu und 7 32 bit drauf

versus010919761 schrieb:
Welche GPU ist verbaut?welche Auflösung hat das teil?

Grafikeinheit: GMA 950
Auflösung: 1024x600 Pixel
Aber ich verstehe nicht wieso das wichtig sein würde ? ^^

Du willst kein Win 7 mit nur 1 GB RAM, glaub mir, das habe ich ausprobiert. Der ist sofort voll, wenn du mal ein paar Tabs im Browser aufmachst oder nebenbei Musik hören willst. Mit Windows 8 ist es bestimmt auch nicht viel besser. Ich würde ja Win XP empfehlen, wenn das noch Sicherheitsupdates bekommen würde (was nicht der Fall ist!). Mein Vorschlag wäre eine Linux-Version, welche ist eig. schon fast egal, läuft auf so einem System fast immer besser.

command schrieb:
Grafikeinheit: GMA 950
Auflösung: 1024x600 Pixel
Aber ich verstehe nicht wieso das wichtig sein würde ?

Das bedeutet, dass in Windows 8 die "Metro" (ModernUI) Apps nicht laufen, wenn kein externer Bildschirm angeschlossen ist (laufen erst ab 1024 x 768). Aber die wirst Du eh nicht brauchen.

Gewürzwiesel schrieb:
Indem eine SSD sehr schnelle Reaktionszeiten bietet. Bei 1GB RAM wird der RAM ständig volllaufen und das System muss Daten auf der "langsamen" Festplatte auslagern. Da macht sich eine SSD schon bemerkbar.

Edit:
Zum System, wenn es von Prozessor her gehen sollte (benötigt für Win 8 ein paar Befehlssätze), nimm Win 8.1 32Bit. Das ist etwas flotter als Win 7.
Und was für eine SSD würdet ihr mir empfehlen ?

Oben geschrieben. Also 1gb dazu und win 7 drauf.

Kollege hatte auch ähnliches teil. Auch 8.1 draufgehauen bei 1024 Auflösung und die arschkarte gezogen. Er ist mit 7 nun glücklich

versus010919761 schrieb:
Oben geschrieben. Also 1gb dazu und win 7 drauf.

Kollege hatte auch ähnliches teil. Auch 8.1 draufgehauen bei 1024 Auflösung und die arschkarte gezogen. Er ist mit 7 nun glücklich
Also kein Windows 8. Sollte ich aber vll Linux nehmen oder doch lieber Weindows 7 ?

Man. Lasse von dem teil 8.1 weg. Mein tipp. Auch bei Umschaltung auf externen mini gab es unter 8.1 nur probs.

Also nochmal 1gb RAM dazu und evtl SSD. 128gb minimum kosten ab 50€ aufwärts
Würde dir lieber 7 empfehlen

Zurück
Oben