Auf der Suche nach der Lärm-Ursache an meinem Computer

Hast du versucht, den Boxed-Lüfter im BIOS runterzuregeln? Vielleicht lässen sich die Geräusche so zu deiner Zufriedenheit reduzieren!
 
ich hab es so niedrig wie es geht (25% ist das Minimum). Was haltet ihr vom Alpenföhn Civetta, Arctic Cooling Freezer7, Xigmatek Loki oder Scythe Katana4? Das sind ja auch (zwar sehr kleine) Tower-Kühler.
 
@Dukeks: Du wirst nicht um mehr Geld herumkommen, auch wenn Du den CPU-lüfter tauscht. Da die Graka als 2te Störquelle mitrauscht und ich mir die Gehäuselüfter auf dem Bild mal angesehen habe fürchte ich die Soundkulisse ist eine Kombi aus allem. Bei den CPU-Lüftern habe ich hier bisher einen Kandidaten vermißt = Scythe Big Shurikan. Der wird bei dir an Platzgrenzen stossen aber vielleicht für NoNickname eine Möglichkeit darstellen.

Auch mal eine Frage zu dem Gehäuse: blaue Lüfter und Seitendeckel mit Lüfter, da wirkt ein wenig wie nur Optik aber nichts dahinter. Wenn Du/ihr längerfristig plant, so kann statt allem gewurstel auch ein Gehäusewechsel Sinn machen. Ich habe bei mir ein älteres Coolermaster, allerdings gedämmt ab Werk, als Ausgangsbasis benutzt. Die Gehäuselüfter sind nicht zu hören und auch sonst ist der Rechner fast lautlos. Allerdings arbeite ich ohne Graka, da mir die CPU-Grafik für Bildbearbeitung reicht. Man muß sich darüber im klaren sein, das Schall über Oberflächen abgestrahlt wird und falls man ein schepperiges Gehäuse hat, so nutzen auch alle leisen Komponenten nur bedingt.

Gruß, der Tom
 
Hi!,
nach etwas längerer Zeit melde ich mich hier wieder, da ich jetzt etwas mehr Geld für den Kühler habe :D

Ich habe mir ja den "CoolerMaster HyperTX 3 Evo" genauer angeschaut, weil er sowohl leise als auch einfach zu montieren ist.

Ist der in Ordnung oder habe ihr eine andere Empfehlung.

Der Kühler sollte dabei dieser Stecker haben damit man ihn einfach installieren kann. Es sollte die Höhe von 14cm nicht überschreiten!

Gruß, Dukeks
 
Ich habe ihn mir jetzt einmal bestellt und werde hier dann berichten, wie er ist :)
 
WOW. Der TX3 Evo ist doppelt so laut wie der Boxed Intel-Kühler. Das wundert mich gerade stark. oO
 
Zurück
Oben