Auf der Suche nach einem Gehäuse/Lüfter-Test

EchoeZ

Commander
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Test, der die eigentlch nötige Anzahl von Gehäuselüftern aufzeigt. Diesen gab es hier(?) im Verlauf den vergangenen Jahres, aber ich finde den leider nicht. Dummerweise erinnere ich mich nicht an den Titel, was meine Suche nicht gerade vereinfacht.

Wer kann helfen?

Kann mich an keinen Test hier erinnern. Hin und wieder wird mal dieser Test von Toms Hardware zitiert: http://www.tomshardware.de/Lufterau...PU-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859.html

Nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe reichen 2 bis 3 Lüfter für den Großteil der Systeme vollkommen aus. Ich verbaue seit Jahren zwei Lüfter in der Front (sofern möglich) und einen Lüfter an der Rückseite.

Danke, der ist es leider nicht. Es wurde getestet, wie hoch die Temperaturen mit 1,2 etc Gehäuselüftern ist.
Da kam raus, daß schon 1 Lüfter ausreicht um die Temperaturen im grünen Bereich zu halten.

Ich kenne mich natürlich auch aus, und weiß durchaus ein System leise und kühl zu konfigurieren, wegen einer Diskussion hätte ich nur gerne diesen Test quasi als Beleg. :D

Ich bevorzuge natürlich mehr als einen Lüfter, vor allem wegen der besseren Durchflutung und der deutlich geringeren, nötigen Drehzahl.

Der Test wurde zurückgezogen da es sich um alternative Fakten handelte ;)

Spass beiseite, ich meine auch diesen Test zu kennen, bin mir aber nicht sicher ob der wirklich von CB bzw einem CB User oder woanders gemacht wurde.

@Venom

Das ist zwar nicht der Test den ich meinte, aber - soweit ich mich erinnere - ist dieser Aussagekräftiger!
Das Testsystem sollte über 300W Peak nehmen, und liegt im Bereich eines heutigen Highend-Systems mit i7-****K und GTX1080.
Reicht mir, DANKE! :schluck:

Sollte dennoch jemand einen ähnlichen CB-Test kennen, immer her damit ;)

@perfekter Airflow
4 Kelvin Differenz bei der CPU und ~2 Kelvin bei der GPU. Wenn die Temperaturen absolut gesehen im grünen Bereich liegen, also max.~60°C macht der Unterschied zwischen 2 und 4 Lüftern nix aus. Sollte die Harware im Grenzbereich arbeiten, kann das natürlich durchaus Sinn ergeben.
Oder anstelle 2 Lüftern mit 800-1000rpm, 4 Lüfter mit 400-500rpm. Das reduziert die Geräuschkulisse.

Bei meiner privaten (und auch eine in einem anderen Forum) ging es sich um den Unterschied von Radial, bzw DHE-Kühlung zu Axiallüftern und dem Ausmaß der Erwärmung im Gehäuse, wen man Axial verwendet.

edit:
Ich habe in meinem System Temperaturen, da könnt' ich der Hardware n warmen Pulli überziehen :D
Hiper Anubis Midi-Tower (vieel massives Alu) + 3 Noctua ULN@500rpm
i3-6100 unter einem Raijintek Ereboss + Noctua ULN@500rpm (ähnlich Macho)
RX470 Nitro 8GB @0,95V und 1390MHz, Lüfter max 2000rpm

Nahezu unhörbar, und selbst nach Stunden Vollast gerademal wahrnehmbar. Und ich bin da empfindlich ;)
Temperaturen liegen dann bei 65°C GPU, 50°C CPU.

Zuletzt bearbeitet:
so ein test kann doch nur viel zu allgemeins ein, da jedes gehäuse andere gegenebheitenhat und sich die belüftung mit jeder zusätzlichen komponente auch wieder anders verhält.
wichtig ist aber bei hardware die viel abwärme produziert das diese auch wenisgtens durch 1 120er lüfter abgeführt wird, frische luft strömt schon von ganz allein nach (öffnungen dafür hat ja jedes case)

Ganz genau. Wenn ich einen 'möglichst günstigen' Allrounder im Auftrag baue, der dann eben mit Einsteiger/mittelklasse Hardware versehen wird, reicht eigentlich 1 Lüfter.
Nur mit dem Unterschied, daß ich den von vorne einblasend montiere, möglichst mit Luftfilter. Das hat den Vorteil des Überdrucks um Staub aus den Anschlüssen (USB etc) und sonstigen Ritzen fern zu halten.

Es wird halt aus der Wannbe-Enthusiasts-Ecke zuviel Tamtam um dieses Thema gemacht, weil diese mit SLI/CF und Extreme-Overclocking um jedes Kelvin im Austausch für ein paar Fps mehr 'feilschen'. Dies geben die in den Foren zum Besten, und die 'Laien' mit einem 'normalen' Spiele-PC plappern es einfach nach.

Direkten Test von Lüfterkonfigurationen gab es afair nicht, aber evtl. meinst du den Testbericht zur passiven RX 460, da wurden verschiedene Konfigurationen getestet .. allerdings eben nur speziell auf die Grafikkarte bezogen.

Zurück
Oben