Auf der Suche nach einem neuen/alten Provider

VerrückteBella_

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Hallo erstmal zusammen,

ich muss mich jetzt die nächsten Tage um einen neuen oder möglicherweise alten DSL Anbieter kümmern.

Aktuell bin hab ich noch das Magenta M Angebot der Telekom. Der Vertrag läuft Ende Juni ab, das heißt, ich müsste bis max. Ende März auch kündigen.

Aktuell zahle ich den "Vollpreis", sprich rund 45€ mit Routermiete. Ich war die Tage mal im Telekomshop und hab mich ein wenig "beraten" lassen. Die junge Dame schlug mir vor, das ich weiterhin das Magenta M Angebot wählen soll, zudem aber noch dieses Magenta TV dazu buchen soll und meinen jetzigen normalen Kabelanschluss (für TV) kündigen soll.

Sie bat mir sogar an, das ich einen ganz neuen Vertrag erstellen kann, damit ich die ersten Monate für 19,95€ + Routermiete bekomme, und ab dem 7. Monat dann 49,95€ + Routermiete + Receivermiete zahle. Als ich dann nachhakte, ob nicht noch etwas machbar wäre am Preis, bot sie mir dann eine Gutschrift von 30€ an.

Soweit, so gut. Nun steck ich natürlich im völligen Angebotsdschungel der verschiedenen Anbieter. Bisher war ich mit der Telekom absolut zufrieden. Es gab eigentlich nie technische Probleme. Falls ich mal Hilfe brauchte, konnte man mir am Telefon in der Regel immer helfen.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass die Telekom Online dieses Angebot mit diesen 130€ Onlinevorteil und 100€ Routergutschrift hat. Bin ich denn gezwungen, mir einen Router der Telekom zu mieten? Und falls nicht, bekommt man diese 100€ Routergutschrift wahrscheinlich, wenn man einen Router auch wirklich mietet, oder?

Warum wende ich mich an dieses Forum? Na ganz einfach, vielleicht gibt es hier noch Menschen, die mir evtl zu einem anderen Anbieter raten. Gibts bessere Angebote? Vodafone? 1&1? o2?

Was ich jedoch vermeiden möchte, ist ein Kabel Internet. Es soll schon beim VDSL bleiben. Habe das mal bei einem Kumpel mitbekommen, der so einen Kabelinternet Anschluss hatte. Der war echt am verzweifeln und jeden Abend pünktlich zur Primetime ging seine Geschwindigkeit in den Keller.

Bin gespannt, ob ihr mir ein wenig aus dem Angebotsdschungel heraushelfen könnt :)

LG und Danke im voraus !
 
Wozu Wechseln wenn du zufrieden bist raff ich nicht. Sind doch solide Konditionen.
 
Naja. Zufrieden kann man evtl auch bei anderen Anbietern sein, möglicherweise zu günstigeren Preisen. Mich verwirrt halt, das es bei der Telekom nur die ersten 6 Monate diesen günstigeren Preis gibt. Bei anderen Anbietern ist meist immer was von den ersten 12. Monaten zu lesen.

Hab die Angebote aber noch nicht genau vergllichen, ob man am Ende irgendwo was spart oder ob es aufs Gleiche hinausläuft.
 
Na dann vergleich die Angebote damit Du weisst was andere anbieten. Und richtig zusammenrechen. ;)
Dann klemmst Du dich an das Telefon und erklaerst dem Rosa Riesen, das Du kuendigen wirst. :D

BFF
 
Das sind Neukunden Angebote würde beim DSL Anschluss nicht jedem Angebot hinterher hüpfen. Danach zahlst wieder das gleiche.
 
Hi,

Der Vertrag läuft Ende Juni ab, das heißt, ich müsste bis max. Ende März auch kündigen.

öhm...wir haben aktuell Mai! Geht es da um nächstes Jahr oder was?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ups :D Ich meint natürlich, das ich bis ende Mai kündigen muss. Mein Fehler :)
 
Hi,

Ende Mai kündigen mit Vertrag Ende Juni? Sind das nicht immer 3 Monate zum Vertragsende?

VG,
Mad
 
Die DSL-Anbieter nehmen sich heute nicht mehr viel und kosten bei gleicher Leistung ähnlich viel. Da die Leitungen eh fast immer über die Telekom laufen, hast bei den anderen Anbietern kaum Vorteile. Routermiete lohnt sich gar nicht, sobald das Gerät ca. 2 Jahre läuft. Kaufen ist günstiger, Du kannst selbst über Deinen Router bestimmen, und Dir den Router selbst wählen, den Du bevorzugst! Daher, Router immer selbst kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Also ich bin auch Kunde bei der Telekom und bin soweit auch zufrieden. Aktuell nur Internet und Telefon. War zwar kurze Zeit am überlegen ob ich TV nachträglich mit ins Boot holen soll, aber dafür dass ich ansich kein TV gucke (nur meine Frau) und wir ohnehin zugriff auf die Satanlage des Vermieters haben, habe ich dann davon wieder abgesehen. Die Vorteile für die Handy App bzw. die Megathek waren einfach zu gering.

Was die Preise ansich betrifft, Neukunden bekommen immer bessere Konditionen als Bestandskunden. Bzw. bekommt man über das Internet allgemein den einen oder anderen Boni mehr. Schließlich muss da nur ne Homepage und nicht gleich die Mite für einen ganzen laden finanziert werden. Wobe es diesen vermutlich nur für Neukunden gibt. Aber im Laden oder per Telefon mal nachhaken kostet ja kein Geld.

Was den Router betrifft, das ist so ne Sache. Einerseits ist es praktisch ein Sorglospaket zu haben. Sprich wenn was ist wird die Telekom angerufen und du hast wenige Tage später ein neues Gerät. Zahlst aber dafür auch 5 Euro miete.

Ich hab mir durch den Routerbonus den ich bekommen habe, mein eigenes Gerät geleistet. Und bin damit sehr zufrieden. Würde ich wieder so handhaben. Je nach Budget und Anforderungen könntest du dir z.b. einen Archer VR900v mal genauer ansehen. Gibt es gebraucht für kleines Geld auf Ebay.
 
Ja, der Preis ist nicht immer alles. Es kommt im Allgemeinen auch auf die Qualität, Stabilität, Zuverlässigkeit, etc. an. Das muss man sorgfältig abwägen.

@VerrückteBella_: Du kansnt zum Vertragslaufzeitende kündigen, und aus dieser Position heraus versuchen, kurze Zeit nach der durch Dich ausgesprochnen Kündigung ein preislich besseres Angebot bei der Telekom für eine neue MVLZ von 24 Monaten herauszuhandeln.
 
@Dr. McCoy

Den von dir besagten Routerbonus (momentan 100€) bekommt man ja wahrscheinlich auch nur dann, wenn ich mir wirklich einen Router von der Telekom miete, oder? Es ist ja praktisch nur ne Gutschrift auf der Rechnung,

Weißt du, oder vielleicht jemand anders, ob man bei diesem Magenta TV Receiver mehrere Tv Geräte anschließen kann? Oder braucht man wirklich für jeden TV einen eigenen Receiver?
 
Was deine erste Frage betrifft, musst du einfach mal meinen vorhergehenden Post lesen.

Zu deiner zweiten Frage. Prinzipiell ist je TV ein einzelner Receiver gedacht. Einmal den Haupt Receiver für 5 Euro bzw. einen zweit (abgespeckten) Receiver für 4 Euro im Monat. Parallel kann man diese aber auch für einen stolzen Preis kaufen.

Was man allerdings machen könnte, den HDMI Ausgang des Receivers in mehrere Ausgänge splitten. Dann kannst du aber auf jedem Fernseher immer nur den gleichen Sender sehen.
 
VerrückteBella_ schrieb:
und meinen jetzigen normalen Kabelanschluss (für TV) kündigen soll.
bezahlst du den überhaupt selbst oder ist der Teil der Mietnebenkosten? Wenn der Anschluss Teil der Miete ist wirst du den nicht so einfach los.

Wenn Vodafone bei dir das Kabelnetz macht, bekommst du von denen keinen DSL basierten Anschluss. DSL machen die nur wo kein Vodafone Kabel geht.

Rechne einfach alles zusammen was in 24 Monaten an Kosten anfällt, dann siehst du das doch recht easy. Die Angebote auf der Website mit 230€ Bonus und 6 Monaten Rabatt gelten natürlich nur für Neukunden. Du kannst evtl. ein ähnliches Angebot bekommen.

Anhand 2 Faktoren würde ich dir empfehlen nichts zu ändern:
1) du bist ansich zufrieden
2) du musst nachfragen

Ich würde an deiner Stelle max. kündigen um ein besseres Angebot der Telekom zu bekommen. Wechseln würde ich nicht. Du hast das Sorglospaket beim besten/ bei einem der besten Anbieter. Das passt doch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
h00bi schrieb:
Die Angebote auf der Website mit 230€ Bonus und 6 Monaten Rabatt gelten natürlich nur für Neukunden. Du kannst evtl. ein ähnliches Angebot bekommen.

Damit hast du im Prinzip Recht. Allerdings bot mir die Dame sofort von sich aus an, das ich auch als jetziger Bestandskunde einfach meinen Vertrag kündigen könnte und einen neuen abschließen könnte und ich dieses Angebot wahrnehmen könnte. Normal zählt man ja nur als "Neukunde", wenn man 3 Monate lang keinen Vertrag bei denen hatte.

Einzige Voraussetzung ist, das ich unbedingt eine neue Telefonnummer annehmen müsse. Das kam mir ein wenig seltsam vor. Hab dann gefragt, ob es überhaupt nicht möglich sei, meine jetzige einfach zu behalten. Darauf sagte sie, das es mal möglich ist und mal nicht und sie nichts versprechen wolle.
 
Okay, verstehe. Das einzig blöde ist jetzt, das es dieses Onlinebonus Angebot wohl nur noch bis zum 7.5. Ganz schön knapp die Zeit..
 
Zurück
Oben