Auf der Suche nach neuem Headset

Aargon_T

Cadet 1st Year
Hi Leute.

Vorgeschichte:
Ich benutze schon seit einigen Jahren das Speedlink Medusa NX 5.1 Headset, doch leider funktioniert das Mic nichtmehr so richtig und ich habe auch einen Wackelkontackt, durch den abundzu der rechte Hörer ausfällt oder leise wird.

Ich habe mich dann mal im internet ein wenig umgeschaut und immer wieder das Razer Kranken oder das Sennheiser PC 360 Headset ganz oben auf den Listen entdeckt.

Nun entschied ich mich für das Sennheiser PC 360. Anfangs war ich recht enttäuscht über den Klang, aber nach vielem Regler verschieben ist es nun ganz ok. Aber da ich mir wirklich sehr unsicher bin, ob meine Wahl auch die richtige war frage ich nun doch einmal hier im Forum nach Vorschlägen ( Headset habe ich vor 5 Tagen gekauft).

Für was ich nun gerne eure Meinung hätte :) :

-Ich will einen Kopfhörer, mit dem ich gut Musik hören kann (kein knistern, schöner sound, satte bässe)
-aber gleichzeitig es auch möglich ist in spielen Gegner gut zu orten ( Schritte,schüsse, einschläge bei CSS )
-Surround Sound ( Wenn ich demnächst bei ESO im Wald herumlauf will ich das gefühl haben wirklich im Wald zu stehen, oder ich im PvP auch wirklich in der mitte einer riesigen Schlacht stehe)
-unbedingt mit Kabel
-kein Schnickschnack wie rädchen, regler usw (wie beim Medusa) am Kabel. Das hatte mich immer sehr gestört
-gutes Microphone

Was mich am Sennheiser richtig stutzig macht, ist die tatsache, dass es ein Stereo-Headset ist. Sollte ein Surround-sound-Headset denn nicht zumindest mal 5.1 wenn nicht sogar 7.1 sein um den Surround effeckt auch wirklich wiederzugeben ?

Mein Budget wäre so 200€. Das Sennheiser kann ich ja wieder zurückgeben, wenn ihr mir etwas besseres vorschlagen könnt :)

Ich hatte auch mal ein "echtes" 5.1 HS von Medusa. Aber der Klang war nicht wirlich besser als der von einem Stereo-Headset das ich jetzt habe, auch die Ortung. Somit ist für mich 5.1 auch verarsche von Leuten die sich davon in Spielen was erhoffen.

Die Standard-Empfehlung sind die Superlux- Headsets mit dem Zalman-Micro. Wobei bei deinem Budget wäre auch ein Beyerdynamic drin. Schau mal hier. Aber dafür gibt es hier Leute die sich damit besser auskennen.

Hast du eigentlich eine vernünftige Soundkarte ?? =D

Das Sennheiser 360 ist maßlos überteuert und muss sich in dem Preisbereich mit Profi-Kopfhörer messen. Dabei verliert das Sennheiser gnadenlos. Razer ist Schrott - sowas kauft man einfach nicht.

Derzeit gibt es den Beyerdynamic DT 990 Pro für 135€. Der Kopfhörer ist um Welten besser als der Sennheiser oder Razer. Dazu kaufst du dann ein Stand Mikro, Ansteck Mikro oder http://www.modmic.com/

Wer einmal von Headsets weg ist, kauft nie wieder ein Headset :)

PS.

Du musst echtes und virtuellen Raumklang bei Kopfhörern unterscheiden http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Zuletzt bearbeitet:
Vom PC360 auf nen offenen beyerdynamic umgestiegen: Für mich gibt es nie wieder ein Headset.
Sowohl die Musik, als auch die Ortung von Gegnern (es gibt keine speziellen Kopfhörer die besonders gut für die Gegnerortung sind, höchstens gute Eq-Einstellungen).

Also: weg vom Headset, hin zum HiFi-Kopfhörer. Du wirst es nicht bereuen. :-)
Aber wichtig: Dem Gehör die Zeit geben sich an den neuen Klang zu gewöhnen. Es wird anders klingen und dein Kopf muss lernen den neuen Sound richtig zu interpretieren. ;-)

Ich selbst habe mir vor 2 Jahren , der Einfachheit halber , das Pc 360 Headset von Sennheiser für 129 EUR gekauft (Bitte nicht mit Steinen auf mich schmeissen :D ) . Bis Heute verrichtet es noch tadellos seinen Dienst . Allerdings mit meinem heutigen Kenntnisstand würde ich mir das nicht nochmal kaufen !!
Der Grund dafür ist ganz einfach , dass Preis- Leitungsverhältnis stimmt einfach nicht !
Man bekommt ein Stück Plastik für aktuell 169 EUR , zugegebenerweise ist der Sound zwar nicht beschissen , aber auch nicht richtig gut für den Preis .
Beim Pc 363D wird die Sache noch schlimmer !! Ein USB Headset mit einer integrierten Surround Soundkarte für lässige 220 Euronen :lol: (ich denke mal Sennheiser macht die Preisgestaltung in einer Opiumhöhle :freak: ) . Die Preise habe ich gerade mal auf Amazon rausgesucht .

Die Standardempfehlung für ein kleines Portemonaie ist : Superlux 681 EVO mit dem Zalman oder König Ansteckmikrofon , alles zusammen für etwa 35 Peitschen .
Für etwa 145 EUR : Beyerdynamic DT 770 Pro , DT 990 Pro ( nicht die Edition Serie !) , ebenfalls mit dem Mic von Zalman oder König .

Am besten ist , du hörst dir die Kopfhörer mal zur Probe an . Entweder in einer Audiobude in deiner Nähe , oder bei z.B Thomann bestellen und zu Hause probehören .
Auf die Hörer von Beyerdynamic gibt es 5 Jahre Herstellergarantie und 20 Jahre Ersatzteilsupport , und Soundtechnisch sind die bedeutend besser als so ziemlich jedes Gaming Headset .

Zuletzt bearbeitet:
Aargon_T schrieb:
Was mich am Sennheiser richtig stutzig macht, ist die tatsache, dass es ein Stereo-Headset ist. Sollte ein Surround-sound-Headset denn nicht zumindest mal 5.1 wenn nicht sogar 7.1 sein um den Surround effeckt auch wirklich wiederzugeben ?
Dann setz mal dein Stereo PC 360 auf, und schau dir das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk

Die Frage dürfte damit beantwortet sein ;)

-Ich will einen Kopfhörer, mit dem ich gut Musik hören kann (kein knistern, schöner sound, satte bässe)

Also einen guten HiFi Kopfhörer und kein Headset

-aber gleichzeitig es auch möglich ist in spielen Gegner gut zu orten ( Schritte,schüsse, einschläge bei CSS )

Ein Kopfhörer der bei Musik glänzt schafft das mit Links

-Surround Sound ( Wenn ich demnächst bei ESO im Wald herumlauf will ich das gefühl haben wirklich im Wald zu stehen, oder ich im PvP auch wirklich in der mitte einer riesigen Schlacht stehe)

Eine Softwaresimulation per Soundkarte bekommt das sehr gut hin

-unbedingt mit Kabel

Sehr gut, Funk ist zu teuer und taugt wenig

-kein Schnickschnack wie rädchen, regler usw (wie beim Medusa) am Kabel. Das hatte mich immer sehr gestört

Gute Kopfhörer verzichten da eh drauf

-gutes Microphone

Da du das separat zum Kopfhörer kaufst hast du die Auswahl

Meine Empfehlung wäre ein Beyerdynamic DT990pro (dürfte deinen Geschmack treffen, probe hören von ein paar Kopfhörern wäre natürlich besser) + Asus Xonar DGX oder Soundblaster Z + Antlion ModMic oder Saitek Impact Desktopmicrophone

Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde mir dann diese woche noch das Beyerdynamic DT 770 Pro oder das DT 990 Pro bestellen. Sehe ich das richtig, dass der einzigste unterschied der beiden dadrin liegt, ob der Kopfhörer geschlossen oder offen ist ?

Wie funktioniert denn das anstecken des Antlion ModMic genau? geht das bei den Beyerdynamic's ? Ansonsten gefällt mir das Zalman ZM-MIC1.

Zu Sachen Soundkarte wollte ich auch noch kommen.

Habe mir vor ca 7 Monaten Einen Alienware Rechner bestellt. Das Problem ist, ich habe nur onboardsound und nutze als "soundprogramm" das "Dell Audio by Realtek".

Eine PCI'e Soundkarte kann ich mir also nicht einbauen, da beim öffnen des Gehäuses meines wissens nach die Garantie verfällt.
Nützt es etwas, wenn ich mir so eine USB-Soundkarte zulegen ?

Für ne ordentliche Soundkarte würde ich nochmals so bis 100 Euro drauflegen. :)

Ja, der Hauptunterschied zwischen 990 und 770 ist offen vs. geschlossen. Der geschlossene isoliert recht gut die Geräusche in beide Richtungen, der offene klingt dafür etwas breiter und luftiger. Das Modmic hat einen Halter den man auf den Kopfhörer klebt, Das funktioniert bei den BDs. Allerdings gibt's das nur in den USA, der Versand dauert da etwas. Aber es ist ein wirklich gutes Mic.

Soundkarte einbauen darfst du, da gabs schon Gerichtsurteile dazu das es zur normalen Benutzung eines PCs gehört Steckkarten einzubauen. Wobei USB auch eine Möglichkeit ist. Eine Asus Xonar U7 oder die X-Fi HD USB sind ganz gut. Wobei die Surround-Sim der U7 wohl nicht ganz so gut sein soll und die X-Fi schon etwas älter ist... würd evtl. dann doch eine interne nehmen.

Zurück
Oben