auf einmal high cpu temp 980x?

lanistor

Newbie
hi

ich habe gestern 6h prime durchlaufen lassen und kam nie über 85 grad on air und heute morgen nach einem bosd wegen (ram oc test ) waren auf einmal meine [cpu temp] 20-30° höher als die einzelnen [core temps] (real temp) siehe bild ist der sensor defect oder wird es auf einmal falsch ausgelesen den die temps wahren gestern noch alle fast gleich und wo liegt der cpu temp sensor am cpu oder mb?

meine hardware
PSU:EnermaxRev85+ ERV1250EGT (1250 watt)
Prozessor: I7 980X & Noctua NH-D 14
Speicher: Corsair 8GB CMG4GX3M2A2000C8 (CL 8-8-8-24 2000MHZ) im TRI Chann
Mainboard: Asus Rampage 3 Extreme
tempfin6os0.png

und das ist noch am anfang von prime nach ca 10 min gehts in die 80-85 grad zone dan hab ich wohl 115 grad cpu temp ? 0o was stimmt da nicht

soll ich jetzt den 92 grad cpu temp glauben oder eher real temp 72 grad (und meine außen temp ist heute wesentlich kühler als gestern)

Kühler richtig drauf ?

Hier werden sie geholfen :)

hi danke für die schnelle antwort aber das ist ja nicht mein problem -.- meine cores bewegen sich in der 72° region während cpu temp 92° hat und das ist nicht normal

ja der kühler ist richtig drauf da ich das problem gestern nicht hatte und seit dem nur im bios wegen ram taktung was verändert habe bis zum bsod

Zuletzt bearbeitet:
Nichts weiter als ein Auslesefehler, PC Probe gibt öfter eine falsche CPU-Temperatur aus.

Man sollte auch immer nur ein Programm zum auslesen der Temperatur verwenden.
Wenn die gleichzeitig laufen, dann kann es zu falschen Werten kommen.
Lass mal Deinen Rechner ohne PCProbe und Real Temp starten und dann startest Du nur HWMonitor und Prime.
Hast Du dann die selben Probleme?

Zurück
Oben