Auf einmal keine Netzwerkverbindung bei Fedora10

badday

Commander
Moin zusammen,

ich nutze derzeit Fedora 10 beta.

Bisher hat im Bezug auf das Netzwerk alles geklappt, aber seit heute bekomme ich über den Ethernet-Anschluss am Mainboard keine Verbindung mehr.

Die eth0, sprich die Ethernetverbindung kann im Netzwerk-Manager nicht einmal mehr angeklickt werden, sie ist dort grau unter Wired-Connection dargestellt.

Was mir Rätsel aufwirft, ist das dies von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionierte.
Ich habe seitem in dieser Hinsicht keine Änderungen gemacht.

Manchmal kommt eine Meldung, es werde auf den Start eines Dienstes gewartet, ein weiterer Dienst steht darunter. Dieser besagt, er warte auf einen anderen, dass dieser beendet werde.
Es handelt sich dabei um einen Dienst, der /lib/firmware/intel-ucode (oder o-code, genau weiß ich es leider nicht mehr)/6.... starten will.

Es scheint fast so, als reagiere der Dienst nicht mehr, der auf das Starten des anderen Dienstes warte.

Ich weiß, dass hört sich alles sehr leihenhaft an, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Sehr interessant war auch diese Erfahrung:

Als ich eine Live-CD von Fedora10beta gebootet habe, hat auch hier das Internet nicht funktioniert. Ich gehe davon aus, das hier keine Informationen von der HDD in Bezug auf Treiber etc. gelesen werden. Dies lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich um ein Hardwareproblem handle, aber unter z. B. einer Knoppix Live-CD funktioniert alles.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass wirklich KEINE Daten übertragen werden, was sowohl die LEDs an der Buchse, als auch am PowerLine-Adapter bestätigen.

Wenn also jemand weiß, warum da nichts mehr läuft, bitte sofort melden.

Vielen Dank!

MfG

badday

Du kannst nicht direkt Fedora10_beta mit Knoppix vergleichen, da eben Fedora noch im Beta-Stadium ist.
Wenn du Pech hast, ist es ein Bug.

Aus Fedora 9 weiß ich noch, dass es da zu Problemen kommen kann, wenn der network-manager Streit anfängt mit einem anderen Modul. Mach mal beim Symbol oben rechts, welche die Netzwerkverbindugen darstellen, einen Rechts-klick und ändere mal den Hacken bei "Kontrolliert durch Netwoork-manager" (oder so, habe gerade kein Fedora vor meiner Nase).
Vielleicht lässt sich das Problem dadurch lösen. [Nur ein Tipp; Kann durchaus nicht relevant sein.]

Moin,

das habe ich schon probiert. Ich sehe ebenfalls keinerlei Grundlage, eine beta-Version mit Knoppix zu vergleichen, dies sollte lediglich klar machen, dass ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann.

Das besondere hierbei ist ja, dass es auf einmal nicht mehr geht. Meines Erachtens ist ein Update-Prozess noch nicht abgeschlossen, dieser scheint den Start der anderen Dienstes zu blockieren.

Kann man also irg. wie sozusagen die Dienste/Updates rebooten, um ihn aus einer "Endlosschleife" rauszuführen? Ob das wirklich das Problem ist, weiß ich nicht, aber es wäre ja möglich.

Vielen Dank.

MfG

badday

Bei mir war/ist nach nem Kernel-Update auch das Netzwerk weg. Woran das liegt erschliesst sich auch mir nicht. Wenn ich beim booten einen der beiden älteren Kernel auswähle, ist aber alles in Ordnung.

Ja, ein Kernel-Update könnte wohl der grund sein, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich auch bei einigen älteren Kerneln keine Netzwerkverbindung habe, bei noch älteren aber wieder schon.

MfG

badday

Hast nebenbei Windows auf dem Rechner? Der Realtek-Ethernet-Chip auf deinem Board (bzw. der Linuxtreiber) hatte mal das Problem, daß beim Runterfahren von Windows der Chip in einen Schlafmodus versetzt wurde (für Wake on LAN), aus den ihn der Linuxtreiber nicht wieder erwecken konnte. Das Netzinterface war dann unter Linux nicht nutzbar. Abhilfe schaffte die Wake on LAN Funktion im Windows zu deaktivieren. Eventuell reicht es, den Rechner eine Weile vom Stromnetz zu trennen?

Das war vor ca. einem Jahr aktull. Ich kann nicht sagen, ob das Problem mit aktuellem Linux noch existiert, da ich kein solches Board mehr in Betrieb habe.

Ansonsten: Liefere detailiertere Infos mit. Erstmal ist wichtig, ob das Gerät auf dem PCI-Bus zu sehen ist, also die AUsgabe von lscpi. Dann wäre wichtig zu wissen, was beim Laden des Treibers für den Netzchip passiert ("modprobe r8169").

Nein, das kann nicht das Problem sein.

Im Übrigen hat sich das Problem mittlererweile behoben. Ich habe die FB formatiert :-)

Hatte ich ohnehin vor, jetzt kommt Mandriva drauf.

MfG

badday

Zurück
Oben