Auf einmal nur noch sehr wenig FPS

FaiX

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein absolut am Ende, weshalb ich mich jetzt an dieses Forum wende. (Kleiner Reim zum Einstieg)
Ich habe gestern meinen einen Lüfter ausgetauscht, da bei mein alter kaputt war. (Habe ich schon bei den beiden anderen machen müssen). Nun habe ich den PC aber neu gestartet und seitdem bekomme ich in allen Spielen, die vorher REIBUNGSLOS mit 250+ FPS liefen maximal 30-40 FPS hin (z.B. in League of Legends, Overwatch usw.). Ich habe auch die Temperaturen schon überprüft, wobei hier nichts verdächtiges auffiel. Auch der Browser ist extrem langsam geworden und ruckelt. Nvidia Treiber, Windows usw. ist alles auf dem neuesten Stand. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Hier noch ein paar Details zu meinem PC:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB
RAM: 16 GB

Falls ihr noch was wissen müsst, sagt Bescheid.

LG
FaiX

Wurden die BIOS defaults geladen? Dann läuft evt. dein RAM zu langsam... Check das mal im BIOS

Welchen Lüfter hast du ausgetauscht - CPU-Lüfter ?

Du hast nur den Lüfter ausgetauscht oder sonst noch an Treibern etc. etwas geändert?

Werden nach deiner Bastelaktion noch beide Ram-Riegel erkannt ? (gehe davon aus, dass 2 x 8 Gb verbaut sind)

Revan1710 schrieb:
Welchen Lüfter hast du ausgetauscht - CPU-Lüfter ?

Du hast nur den Lüfter ausgetauscht oder sonst noch an Treibern etc. etwas geändert?

Werden nach deiner Bastelaktion noch beide Ram-Riegel erkannt ? (gehe davon aus, dass 2 x 8 Gb verbaut sind)
Nein, nicht den CPU-Lüfter, sondern einen ganz normalen 120mm-Lüfter hinten am PC (sorry, ich weiß, das hört sich alles sehr laienhaft an). Aber ja, es werden auch noch beide Ram-Riegel erkannt.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Wurden die BIOS defaults geladen? Dann läuft evt. dein RAM zu langsam... Check das mal im BIOS
Sorry, wie gesagt, bin absoluter Laie. Wie genau mache ich das?

Starte den PC neu und drücke mehrmals die Taste "Entf" (Entfernen) während der PC neu startet (am besten, nachdem der Monitor ausgegangen ist). Dann solltest Du im BIOS landen. Das ist vereinfacht gesagt das Programm, was von der Hauptplatine ausgeführt wird und womit die gesamte Hardware initialisiert wird. je nachdem welches board Du hast (die Info wäre auch recht hilfreich, ebenso welches RAM verbaut ist ;) ) solltest Du dann diverse Angaben zu deiner Hardware finden, also welche CPU verbaut ist, RAM Geschwindigkeit etc. Das dann mal vergleichen. Am besten nichts ändern, sondern erstmal hier posten. Raus aus dem BIOS kommst du in der Regel mit "esc", F10 oder auch Strg+Alt+Entf. Der PC sollte danach normal hochfahren...

Überprüfe mal, ob du den Lüfter falsch herum montiert hast - Wenn es sich um den links des CPU-Lüfters handelt, sollte der aus dem Gehäuse rausblasen. Ist das nicht der Fall, hast du vmtl. doch ein Temperatur-Problem.

Welche Temperaturen hat die CPU denn, wenn du spielst und wie hoch taktet diese dabei ? Diese taktet nämlich automatisch runter, wenn sie eine best. Temperatur erreicht und würde erklären, wieso die Leistung dann wegbricht

Hi,

wurde sonst noch was entfernt oder kann es sein, dass du an den CPU Kühlkörper gekommen bist und den leicht gelockert hast, so dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht und die CPU throttelt? Stecker alle wieder korrekt drin?

VG,
Mad

Es lohnt sich zur Diagnose wie immer einen Userbenchmark zu machen, damit man sieht welche Komponente wie (schlecht) läuft.

Und nein, ich bin kein Marketing Typ von Userbenchmark.com

Den Ergebnis Link dann hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Könnte viele Ursachen haben:
CPU taktet nicht hoch z.B. durch Energiesparmodus oder zu hoher Temperatur.

Am besten wäre Screenshot mit Infos über Temperatur, Takt und Auslastung während des Spiels.

Demon_666 schrieb:
Starte den PC neu und drücke mehrmals die Taste "Entf" (Entfernen) während der PC neu startet (am besten, nachdem der Monitor ausgegangen ist). Dann solltest Du im BIOS landen. Das ist vereinfacht gesagt das Programm, was von der Hauptplatine ausgeführt wird und womit die gesamte Hardware initialisiert wird. je nachdem welches board Du hast (die Info wäre auch recht hilfreich, ebenso welches RAM verbaut ist ;) ) solltest Du dann diverse Angaben zu deiner Hardware finden, also welche CPU verbaut ist, RAM Geschwindigkeit etc. Das dann mal vergleichen. Am besten nichts ändern, sondern erstmal hier posten. Raus aus dem BIOS kommst du in der Regel mit "esc", F10 oder auch Strg+Alt+Entf. Der PC sollte danach normal hochfahren...
Also das ist das was da angezeigt wurde:

Information: PRIME B350M-K BIOS Ver. 0602
AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor
Speed: 3600 MHz
Memory: 16384 MB (DDR4 2133 MHz)

Revan1710 schrieb:
Überprüfe mal, ob du den Lüfter falsch herum montiert hast - Wenn es sich um den links des CPU-Lüfters handelt, sollte der aus dem Gehäuse rausblasen. Ist das nicht der Fall, hast du vmtl. doch ein Temperatur-Problem.

Welche Temperaturen hat die CPU denn, wenn du spielst und wie hoch taktet diese dabei ? Diese taktet nämlich automatisch runter, wenn sie eine best. Temperatur erreicht und würde erklären, wieso die Leistung dann wegbricht
Er bläst aus dem Gehäuse heraus. Und ja der links vom CPU ist es. Ich habe Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad beim CPU laut HWMonitor.

Madman1209 schrieb:
Hi,

wurde sonst noch was entfernt oder kann es sein, dass du an den CPU Kühlkörper gekommen bist und den leicht gelockert hast, so dass die Kühlleistung nicht mehr ausreicht und die CPU throttelt? Stecker alle wieder korrekt drin?

VG,
Mad
Stecker eigentlich alle drin. Habe wie gesagt nur den Lüfter ausgetauscht. An die anderen Stecker bin ich (soweit ich weiß) gar nicht rangekommen.

FaiX schrieb:
Er bläst aus dem Gehäuse heraus. Und ja der links vom CPU ist es. Ich habe Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad beim CPU laut HWMonitor.
60-80 Grad im idle auf dem Desktop oder in Spielen? auf dem Desktop wäre das definitiv zu hoch

Demon_666 schrieb:
Und bei DRAM Status steht dort:
DIMM_A1: G-Skill 8192MB 2133 MHz
DIMM_B1 Das selbe wie oben
Ergänzung ()

Meannekes schrieb:
60-80 Grad im idle auf dem Desktop oder in Spielen? auf dem Desktop wäre das definitiv zu hoch
Bei beidem. Beim Spielen geht es nicht wirklich höher.

Da gibts erstmal keinen Zusammenhang zw. Lüfter tauschen und Deinem beschriebenen Problem. Da Du nichts im BIOS oder Windows verändert hast bleibt nur Hardware, wo Du aus Versehen was angestellt haben könntest bzw. konkreter die Kühlung des Prozessors, wo was nicht stimmen könnte, ich glaube Deine zwischenzeitliche Angabe von 60-80Grad Idle Temp unterstreichen das nochmal. Deutlicher gehts nicht. Also: Kühlersitz checken und gucken, ob sich der CPU-Lüfter dreht.

Fellor schrieb:
Könnte viele Ursachen haben:
CPU taktet nicht hoch z.B. durch Energiesparmodus oder zu hoher Temperatur.

Am besten wäre Screenshot mit Infos über Temperatur, Takt und Auslastung während des Spiels.
Hier ein Screenshot während des Spiels.

Anhänge

• System.PNG
    System.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 293
Mac_Fly schrieb:
Da gibts erstmal keinen Zusammenhang zw. Lüfter tauschen und Deinem beschriebenen Problem. Da Du nichts im BIOS oder Windows verändert hast bleibt nur Hardware, wo Du aus Versehen was angestellt haben könntest bzw. konkreter die Kühlung des Prozessors, wo was nicht stimmen könnte, ich glaube Deine zwischenzeitliche Angabe von 60-80Grad Idle Temp unterstreichen das nochmal. Deutlicher gehts nicht. Also: Kühlersitz checken und gucken, ob sich der CPU-Lüfter dreht.
Also der CPU-Kühler dreht sich auf jeden Fall.

Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute immer raten wollen anstatt eine systematische Diagnose anzugehen.

Viel Spass noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
mach mal cpu kühler ab und neu drauf - vielleicht was locker

60-80°Celsius minus 20°C Offset ;) Du liegst also bei 40-60 und das ist OK, trotzdem könnte man mal die Wärmeleitpaste und den CPU Kühler überprüfen ;)

War der Ram schon immer so niedrig getaktet?
Grafikkarte sitzt richtig?

Zurück
Oben