Auf einmal nur noch sehr wenig FPS

Schau mal nach ob alles richtig sitzt. Kühler, Ram, Grafikkarte.

Ned Flanders schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum die Leute immer raten wollen anstatt eine systematische Diagnose anzugehen.

Viel Spass noch...
Hier noch ein Screenshot von Userbenchmark

Anhänge

• System2.PNG
    System2.PNG
    344,8 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und UNDERESTIMATED
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Revan1710
AM4, 1 CPU, 6 cores, 12 threads

Base clock 3.6 GHz, turbo 0.95 GHz (avg)

0,95GHz? Also stimmt was mit der CPU nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Revan1710
Glaube ich habe das Problem gefunden. Der CPU-Kühler wackelt, weil die Plastikhalterung, in der er eingerastet ist, fast abgebrochen ist (aus welchem Grund auch immer). Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder muss ein neuer CPU-Kühler her?

Wenn die Halterung abgebrochen ist und du den Kühler nicht wieder daran befestigen kannst, musst du entweder das Plastik Teil nachkaufen oder einen Kühler mit einem eigenen Befestigungssystem kaufen. Für letzteres muss man aber in der Regel auch das Board ausbauen.

Da es kein Setting gibt um eine Ryzen CPU auf 950MHz laufen zu lassen, kann es eigentlich nur sein das sie durch zu hohe Temp drosselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
das_mav schrieb:
Am Kühler oder am Sockel? Ich ahne böses.

So komisch wie das bei ihm alles läuft tippe ich eher auf BiosSettings.
Am Sockel, was wäre denn Schlimmer? Wohl am Kühler oder?

FaiX schrieb:
Am Sockel, was wäre denn Schlimmer? Wohl am Kühler oder?

Am Sockel ist schlimmer, dann brauchst du ein neues Mainboard.
Ergänzung ()

Du kannst es auch mit dem Linus Tech Tips Klassiker versuchen zu richten: Kabelbinder. :D

Kauf das Plastikteil neu wenns geht.

Nein. Solange der Sockel ganz ist reicht ein neues Retention Modul wie bildlich von @Ned Flanders erwähnt.

Wenns am Kühler abbricht wie diese IntelPushPins muss halt ein neuer Kühler her, die Befestigung ist bei AMD meines Wissens aber wenn am OriginalRetention Modul hängend immer mit Metallklammern versehen.

Das Retentionmodul findet man auf ebay um 5€ oder zur Not, Dank Kompatibilität bis runter zu AM2 auch auf dem Wertstoffhof :P

Noch eine kurze Nachfrage: Wenn ich mir eine solche Halterung bestelle, welche würde denn passen? Weil auf den Bildern sind überall diese "schwarzen Bretter" mit dem Loch in der Mitte für die CPU. Bei mir waren nur die beiden Außenhalterungen ohne dieses Brett. Passen die mit Brett trotzdem?

Das Brett ist auch bei dir vorhanden, nur eben auf der anderen Seite des Mainboard.

Ich würde auch meinen Mainboardhersteller mal lieb fragen ob der nicht eines senden kann.
Dann passt es in jedem Fall ohne gehake und mit etwas Glück zahlst du für das Stück Plastik nur das Porto.

Selbst ein "Steg" sollte reichen - theoretisch brauchst du nicht mal das ganze Modul.

Hier in den Sockeln sind ja so kleine "Auskerbungen". (rechts oben und links unten auf dem Bild). Ist das normal oder ist das schon so schlecht, dass man sich ein neues Board holen müsste

Anhänge

• WIN_20190408_17_05_45_Pro.jpg
    WIN_20190408_17_05_45_Pro.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 236
Mach doch mal ein Bild von der Stelle wo etwas abgebrochen ist....

Jetzt hast du ja die Halterung abgeschraubt... Normalerweise verriegelt/entriegelt man den Kühler ja nur.

Es ist auch sehr schwer etwas an diesen Halterungen abzubrechen... da gehört schon etwas begabung zu.

Zurück
Oben