Auf einmal RAW Dateisystem

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe eine 60GB HD in meinem Freecom MediaPlayer und bislang ging alles bestens. Er ist über USB angeschlossen und darüber kopiere ich Filme um sie auf dem TV zu sehen.

Seit gestern aber bekomme ich immer nur einen Film drauf und beim kopieren des zweiten bleibt der Vorgang stehen. Ich habe die HD schon formatiert, neu partitioniert und auch schon mal mit SaveErase alles gelöscht.

Vorhin habe ich chkdsk drüben laufen löassen wollen und da bekomme ich die Meldung das es ein RAW Dateisystem sein.

Wie kann ich die HD wieder als NTFS HD zum funktionieren bringen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

RAW bedeutet doch soweit ich weiß dass es eine unpartitionierte Festplatte ist. Aber du meintest ja du hättest schon formaitert und partitioniert.

Hast du das mit nem Extraprogramm oder mit Windows selbst durchgeführt?

Das Problem kenne ich.

Wenn es einen Fehler in der Tabelle das Dateisystems gibt, kann Windows es nicht mehr erkennen. Es wird dann als RAW Format angezeigt, was eigentlich heisst, dass die Daten "einfach so" auf der HD sind aund kein Spezielles Partitionformat da ist.

Ich hatte das mal mit meiner Daten Platte im PC und wollte die wichtigen Daten retten. Die einzige Möglichkeit, die ich nach ausgiebigem Suchen gefunden habe, war ein Linux zu booten. Damit sollte es in den meisten Fällen möglich sein, die RAW Platte zu mounten und mit einem Datenrettungstool die Daten darauf zu retten. Danach kann man die Festplatte Formatieren und einfach eine neue Partition erstellen mit NTFS.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Die Formatierung habe ich mit Win gemacht.

Von Linux booten kann ich leider nicht. Gibt es keine Option wie ich das mit Win hinbekommen kann?

sicher dass du da überhaupt jemals NTFS hattest?
Normalerweise läuft auf den Mediaplayer HDDs ein Linux Dateisystem ala ext2 oder ext3 welches dann von Windows als RAW angeizeigt wird.

Ansonsten Platte ausbauen , an den PC hängen und s0kill ausführen. (gibts glaube ich auch als boot cd). Wichtig ist dass du auch die richtige platte auswählst, am besten hängst du alle anderen Platten ab.
Wenn du von nem USB Stick bootest dann ist der Stick C, die HDD D.

Danach unter windows regulär partitionieren und formatieren.

Ja, ich bin mir ganz sicher das ich NTFS hatte, denn ich habe ja schon einige Filme darauf angeschaut. Gestern habe ich auch mit Save&Erase die HD komplett gelöscht, aber der Effeckt ist immer noch da. Einen Film kann ich kopieren und ab dem zweiten bekomme ich die Meldung das der Film auf dieser ex. HD nicht zu finden ist obwohl der Rechner ja gerade dabei ist den Film zu kopieren.

NTFS bedeuet nicht das du damit automatisch die Filme gucken kannst, dies geht auch mit dem Linux Dateisystem....

Bei mir wurde eines Tages auch einfach "Raw" angezeigt. (Bei Linux UND Windows)

Nichts hat geholfen, bin dann aber mit einem Datentrettungsprogramm ran, da wurde dann alles gefunden und ich konnte alles retten.

Es kommt vor, dass ein Dateisystem plötzlich nicht mehr erkannt wird. Über die Gründe möchte ich jetzt nicht spekulieren - folgendes hat bei mir "geholfen":

-Nach mehreren Systemstarts wurde der Datenträger plötzlich wieder richtig erkannt
-Ein Linux Live System (das NTFS und USB2.0 unterstützt) ist i.d.R. in der Lage sämtliche Daten zu sichern
-Datenrettungsprogramme laufen endlos lang und schaffen häufig nur Fragmente zu sichern

Vielen dank für die tipps. Es geht mir nicht um eine sicherung das Dateien. Ich möchte nur die HD wieder in NTFS haben.

Dazu reicht formatieren (quick) in der Datenträgerverwaltung

Vorhin stand ich noch am Abgrund - jetzt bin ich einen Schritt weiter.

Mit s0kill habe ich die HD zweimal wieder "zurück" gesetzt und hatte immer wieder das selbe Problem. Dann habe ich mal eine andere HD probiert und die hatte auch das Problem. So konnte ich es einkreisen und weiss nun das der Media Player der Verursacher ist. Warum auch immer kann ich zwar einen Film darauf kopieren und dann steht alles mitten im kopiervorgang. Diesen Film kann ich vom PC noch abspielen, aber sobald ich den Player aus und wieder einschalte ist der Film weg. Vom TV aus sehe ich den Film auf der HD auch nicht.

Nachdem ich das mit zwei HDs erlebt habe kommt nun demnächst ein neuer Player ins Haus.

Vielen Dank für eure Tipps:)

Alternate 2
Zurück
Oben