Auf Gigabyte Mainboard fehlen Kondensatoren

sry ,aber ich würde es als "Lehrgeld" verbuchen und das ding entsorgen, bevor noch andere Hardware draufgeht.

Ist der Verkäufer noch greifbar für dich?
Wenn ja würde ich den rupfen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kostenexplosion
Sennox schrieb:
Neue Elkos einlöten könnte evtl sogar gehen, falls die "Restbeine" noch anständig Kontakt haben kann man ja an denen ansetzen.
Man entfernt vorher natürlich die "Restbeine" und lötet die Elkos fachgerecht an der Unterseite an. Wie sieht das denn aus, wenn da Bauteile an der Platine baumeln?!

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Der wird sich nichts von alle Dem annehmen.
Wenn ich einen "doofen" für meine defekte Hardware gefunden habe, würde ich mir nichts davon annehmen.
Ich würde gar ganz frech behaupten das du das abgerissen hast und dich dann wegen Verleumdung gar noch anzeigen, bis du was beweisen kannst.

Recht haben und Recht bekommen sind völlig unterschiedliche Dinge.
Schicke ihm ein Packet voller Hundekot oder ähnliches, aber erwarte nichts.
Und wenn du da emotional geladen hinfährst, wirst du anschließend mehr Probleme haben als ein Olles 90€ MaBo (einfach mal geschätzt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, amorosa und EasyRick
GERminumus schrieb:
Der wird sich nichts von alle Dem annehmen.
Wenn ich einen "doofen" für meine defekte Hardware gefunden habe, würde ich mir nichts davon annehmen.
Ich würde gar ganz frech behaupten das du das abgerissen hast und dich dann wegen Verleumdung gar noch anzeigen, bis du was beweisen kannst.

Recht haben und Recht bekommen sind völlig unterschiedliche Dinge.
Schicke ihm ein Packet voller Hundekot oder ähnliches, aber erwarte nichts.
Und wenn du da emotional geladen hinfährst, wirst du anschließend mehr Probleme haben als ein Olles 90€ MaBo (einfach mal geschätzt)
Damit wirst du vollkommen Recht haben. Ich werde ihm trotz alledem ein schlechtes Gewissen einreden. Ich erwarte nichts. Ich kenne die Risiken eines Privatkaufs im Internet. Danke dir für deine Antwort.
Ergänzung ()

Übrigens, es ist ein Gigabyte GA-P55-USB3 Mainboard.

Ja kein Problem. Wie willst du jemanden ein schlechtes Gewissen einreden, der gewissenlos seine defekte Hardware verkauft?
Schick ihm ein Paket mit pikantem Inhalt und weise ihn inderekt auf seinem Betrug hin.
Oder Schluck diese Schmach einfach.

Je öfters du schluckst, desto genauer wirst du dir zukünftig sowas überlegen.
Ist den meisten schon passiert, mir auch.

Wenn du die Möglichkeit hast, Löte Neu auf, aber verschwende keine weitere Energie in eine Sackgasse, spreche da aus absoluter Erfahrung. Und Achtung sowas kann sich hochschaukeln in unabsehbare Dimensionen. Das kann bis hin zur Sachbeschädigung, Bedrohung und auflauern eskalieren. Ich selbst habe schon Pläne geschmiedet für eine Racheaktion, wo mich meine Frau zum Glück wieder "geerdet" hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kostenexplosion
Bei ebay Kleinanzeigen niemals auf Bestellung kaufen, immer vor Ort und den Gegenstand genau prüfen.
Du hast leider keine rechtliche Handhabe gegen den Verkäufer.

Ich würde das Board nicht mehr einsetzen, vor allem wenn ein stromhungriger FX drauf laufen soll.

@Cerebral_Amoebe So pauschal kann man das mit Kleinanzeigen nicht sagen. Aber ja, abholen ist natürlich das Beste, grad weil die Plattform dafür da ist.

Und ich glaub ein AM3 FX läuft nicht auf dem 1156er Board :D

edit: Aber selbst Abholung schützt nicht immer vor Schaden. Gabs schon genug Fälle wo Leute übern Tisch gezogen wurden. Grafikkarte schaltet bei Temperatur XY ab oder ab und an ein BSOD wegen defektem RAM oder was auch immer. Im kurzen Vorführen gehts dann fast immer und der Käufer nimmt es im guten Glauben mit, weil er denkt, er hats ja ausprobiert.
Und dann wenn man es reklamieren will: Sie haben es hier ja ausprobiert und es lief. Verkauft ohne Gewährleistung, vllt ist auf dem Weg was kaputt gegangen! (Klassiker)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Alter...richtig töffte abgerupft die dinger. Sauerei!
Mir aber auch erst letztens passiert durch eigene Dummheit. Einlöten von neuen elkos ist nicht wirklich schwierig.
Trotzdem mies...🙁

Warum macht man sowas? Elkos sind Centartikel, falls man neue braucht... außerdem würde jemand mit Löterfahrung die Dinger ordentlich entlöten.
Entweder daran hat sich ein ahnungsloses Kind ausgetobt oder da wollte jemand sicher gehen, dass das Board nicht mehr von jemand anderem benutzt wird.

EasyRick schrieb:
Man entfernt vorher natürlich die "Restbeine" und lötet die Elkos fachgerecht an der Unterseite an. Wie sieht das denn aus, wenn da Bauteile an der Platine baumeln?!
Weil die Platine warhscheinlich mehrschichtig ist und es nicht gewiss ist wie genau die Elkos verbunden sind.
Daher würde ich die Beine dran lassen, stört auf so nem Board ja auch nicht wenn die neuen Elkos nen Centimeter mehr abstünden.
Ich bin aber auch kein Elektriker ^^

Kostenexplosion schrieb:
es ist ein Gigabyte GA-P55-USB3 Mainboard.
Über die Google-Bildersuche findet man von dem Board Bilder, und ja, da gehören überall die Elkos hin. Es gibt sogar hochauflösende, bei denen man eventuell den Typ entziffern kann.

Anhänge

• Elkos.jpg
    Elkos.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 233
Sennox schrieb:
Weil die Platine warhscheinlich mehrschichtig ist und es nicht gewiss ist wie genau die Elkos verbunden sind.

Du darfst davon ausgehen, dass genau das keine Rolle spielt. Verlötet wird nicht "mittendrin" (in den Platinenschichten), wie sollte das auch funktionieren, sondern nur die "Bodenplatte" auf der man auch den Lötzinn sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Schrammler schrieb:
Du darfst davon ausgehen, dass genau das keine Rolle spielt.
Richtig. Entweder sind es durchgesteckte Bauelemente, dann kann fertigungstechnisch nur auf der Rückseite verlötet werden. Oder es sind geklebte SMD Bauteile, dann kann nur auf der Vorderseite verlötet werden. Bei solchen Elkos sind es in der Regel durchgesteckte Bauelemente. Da die Elkos schon weg sind, kann man die Beinchen recht einfach auslöten. WICHTIG: Solltest du dich entschließen neue Bauteile zu besorgen und einzulöten, dann achte beim Einbau auf die korrekte Polarität (die Markierung auf der Oberseite gibt die an)! Sonst lebt der Elko nicht lange.

Zurück
Oben