Auf platten zugreifen, und daten auf eine sichern

Wannabe89

Lt. Junior Grade
Hallo, so ich bin neu hier und hoffe
hier kann mir geholfen werden:

Folgendes:

System:

2 Platten
1x 160gb
1x 200gb

also auf der 160 gb war vista instaliert.

ich habe ne Zeitlang, Xubuntu dann benutzt (von live cd aus)
wollte es dann mal instalieren, das hat aber nciht geklappt, und es hat wohl den Boot sektor von vista gelöscht.

vista ladete noch ganz kurz und dann stürze der pc immer ab.
unter xubuntu konnt ich beide platten sehen, und dort war ncoh alles ok, auch die windows daten, waren noch alle drauf.

ich wollte vista reparieren, aber nein, die vista dvd bootete nicht.
egal was ich gemacht hab.

dann hab ich halt xp drauf gehauen, auf eine kleine 5 gb partition auf der 160 gb platte.

Aber xp erkennt nur eine festplatte(:C) als 5 gb ( also die partition)

der rest der platte ist nicht da, und die andere platte auch nicht.

in der datenträger Verwaltung sieht es so aus:

http://img141.imageshack.us/my.php?image=desktopof7.jpg

sry ich weiß nciht wie man verlinkt.

so:

die frage ist wie kann ich nun auf meine anderen platten zugreifen, da ich kein platz mehr habe .

und ich wieder mal zocken möchte.

mein ziel ist es:

das die platten angezeigt werden, so das ich das bisschen was mit von der 160 gb wichtig ist noch auf die 200 gb schieben kann.

so das ich die 160 gb formaiteren kann, und dort dann vista oder xp draufhaue.

also:

wie kann ich machen, das ich unter xp jetzt auf meine platten zugreifen kann

(unter xubunut kann ich die datein nicht verschieben, kommt warscheinlich nicht so gut mit NTFS aus)

HOffentlich kann man mir hier helfen !!

P.S : SP2 ist drauf

Aus Gründen der Daten-Wiederherstellung war keine gute Ideen etwas auf eine der Festplatten zu schreiben (XP).
Es fehlen an Informationen auch, was Du genau gemacht hast, wo kommt die 5GB Partition her? Wie waren beiden Festplatten ursprünglich Partitioniert? Was sind es für Platten SATA oder PATA (IDE) und wo hingen sie dran, war z.B. ein Treiber der mittels F6 bei der Installation 'eingetütelt' werden mußte, dabei?

Bei Linux-Installationen geht man besser immer in die manuelle Installation, wo man alle beeinflussen kann und nicht alles automatisiert abläuft. Wenn Dir die Installation alles über den Haufen (Partitionierung) wirft, kommst Du sehr wahrscheinlich nur mit Datenrettungssoftware weiter.

Du kannst ja mal eine Diagnose mit Testdisk machen, da wohl beide Disk betroffen sind, gleich zweimal, aber mit einer sollte man anfangen (z.B. die 200'er):
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9, in Deinem Fall am besten die CD-Version, sie brennt sich selber, es ist nur ein Windows nötig (die 5GB Partition).

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Zurück
Oben