Auf Silent getrimmt, welches Gehäuse

PKOneTwo

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt stehen 3 Gehäuse bei mir zur Auswahl.
Wichtig hierbei ist: dass das gesamte System so leise wie möglich wird!

Bisherige Zusammenstellung:

CPU: i5-4570 (kein K, will auch kein OC)
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB
MB: ASRock H87 Pro4
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
Grafikkarte: Intel Onboard HD 4600

Ich will damit nicht zocken (daher reicht onboard durchaus), aber will schon CPU Power!
Denke es sind gescheite Kompontenten.

Zu CPU Kühler habe ich hier bereits ein Thread eröffnet, da auch dort 3 zur Auswahl stehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auf-silent-getrimmt-und-3-zur-auwahl.1274264/

Meine Frage: Welches Gehäuse

Corsair Carbide Series 330R
Nanoxia Deep Silence 2
Cooltek Antiphon

Habe den EIndruck der nanoxia ist der leiseste und der am besten durchdachte Gehäuse.
Hat jemand Erfahrung mit denen? Welcher würdet ihr mir empfehlen?

Eindeutig das Corsair Carbide Series 330R habe es selber und mega begeistert von der Verarbeitung, sowie den Platz den man in dem Gehäuse hat :)

Mir fehlt der Thermalright Mach HR-02 in der Auflistung ;)
Ah und war kein Xenon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Nanoxia Deep Silence 1 und habe nichts was es zu meckern gibt, sehr Leise und sehr gute Qualität.

D1rty schrieb:
Mir fehlt der Thermalright Mach HR-02 in der Auflistung ;)
Ah und war kein Xenon?
Hier frage ich ja nach Gehäuse, die Kühler-Frage ist im anderen Thread :)

derius schrieb:
Welcher genau?

Mac_Wombel schrieb:
Ich hab das Nanoxia Deep Silence 1 und habe nichts was es zu meckern gibt, sehr Leise und sehr gute Qualität.
Wie laut sind die bei dir vorhandenen eingebautren Lüftern?
Wieweit lassen sich die eingebauten Lüfter (mittels Lüftersteuerung, hat eins bei dir oder?) runter regeln?

@all: ichs uche aber finde nicht eien direkten vergleich der 330R und den Deep Silence 2

Das Gehäuse ist meines Erachtens relativ egal. Such dir das aus, was dir am besten gefällt und preislich am meisten zusagt. Ein dicken CPU-Kühler und langsam drehende Lüfter reichen aus für ein Silentsystem. Da keine Grafikkarte verbaut wird, brauchst du dir da echt keine Sorgen machen...

Bei 7 Volt kann ich die Lüfter nicht wahrnehmen, bei 12 Volt sind die verbauten Lüfter zwar zu hören aber immer noch leiser als die Lüfter meiner Grafikkarte. Dabei muss ich sagen das ich auch im Sommer die Lüfter immer auf Low habe laufen lassen und das Gehäuse war gut durchlüftet.

Mac_Wombel schrieb:
Bei 7 Volt kann ich die Lüfter nicht wahrnehmen, bei 12 Volt sind die verbauten Lüfter zwar zu hören aber immer noch leiser als die Lüfter meiner Grafikkarte. Dabei muss ich sagen das ich auch im Sommer die Lüfter immer auf Low habe laufen lassen und das Gehäuse war gut durchlüftet.

Also low = 7V oder 5V?
Hat die Lüftersteuerung (die zwei Knöpfe) 3 Stufen? 12, 7 und 5?
Dmit lassen sich dann zwei Lüfter steuern, was ist mit dem hinteren? Ist dafür auch ein Knopf vorhanden?

Beim Deep Silence 1 hat man zur Lüftersteuerung 2 stufenlose Schieberegler mit denen man jeweils 3 Lüfter regeln kann. Ob Low nun 5 oder 7 Volt sind kann ich nicht sagen.

Mac_Wombel schrieb:
Beim Deep Silence 1 hat man zur Lüftersteuerung 2 stufenlose Schieberegler mit denen man jeweils 3 Lüfter regeln kann. Ob Low nun 5 oder 7 Volt sind kann ich nicht sagen.

KLingt super. Ich tendiere auch mehr zu Deep SIlence 2 als zum Fractal R4

ich kann auch Nanoxia empfehlen,habe aber das DS 1....ich habe nur die 3 schon eingebauten Lüfter im Betrieb und regel die vorderen 2 und den hinteren über nur eine Lüftersteuerung. Gute Temeperaturen und LEISE!

ganz klar: carbide 330r. ich stand vor der selben entscheidung vor 3 monaten und hab das carbide genommen und es war die richtige entscheidung. die lüfter sind zwar für die tonne, aber das teil ist komplett leise, die tür ist in beide richtungen klappbar und der dark rock pro 2 von be quiet passt genau rein. mal sollte aber noch 10€ investieren und die rubber grommets von obsidian 800 bestellen, die passen 1 zu 1 in das carbide. habs mit ner SLI laufen und einen 3820 i7. bin wirklich begeistert von dem teil. die verarbeitung ist eine glatte 1, es passt alles ohne probleme

Ergänzung ()

mackenzie83 schrieb:
ganz klar: carbide 330r. ich stand vor der selben entscheidung vor 3 monaten und hab das carbide genommen und es war die richtige entscheidung. die lüfter sind zwar für die tonne, aber das teil ist komplett leise, die tür ist in beide richtungen klappbar und der dark rock pro 2 von be quiet passt genau rein. mal sollte aber noch 10€ investieren und die rubber grommets von obsidian 800 bestellen, die passen 1 zu 1 in das carbide. habs mit ner SLI laufen und einen 3820 i7. bin wirklich begeistert von dem teil. die verarbeitung ist eine glatte 1, es passt alles ohne probleme

Also ich habe mich jetzt fürs Corsair entschieden.
Den letzten Schub gab es bei mir dass der 330R Lüfter in voller Drehzahl minimal leiser sind als die von Nanoxia bei voller Drehzahl.
Zusätzlich dazu kann man diese übers Mainboard (zumindest steht es so da beim Asrock) steuern, falls nicht, lasse ich mir was einfallen.
Und das verwendete Dämmungsmaterial sei wohl dicker!

Kannst du mir dennoch verraten:
- hörst du klackern ab und an? oder kommen gräusche durch? frage das in Bezug auf das Oberteil, das ja nur aufgesetzt wird beim Carbide!
- beim Netzteil ist leider kein Anti-Vibrations-Gummi vorhanden. Wie hast du das gelöst?

PS: bzgl. der Grommets melde ich mich dann nochmal. Hoffe alles in spät. 2 Wochen bei mir zu haben und endlich zusammenbauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gute wahl :-) du wirst es nicht bereuen, allein die haptik ist sehr schön, die knöpfe sind auch druckfest.

volle drehzahl wirst du so gut wie nie benutzen. du solltest auch wirklich die originalen lüfter wegwerfen, die haben nichtmal pwm, sondern nur 3-pin spannungsgesteuert.
ich höre keine geräusche, außer die lüfter meiner grafikkarte, die langsam kaputt gehen und bei 20% rattern, wenn ich die blockiere, dann ist toten stille. das oberteil sitzt komplett stramm drin, da klappert auch gar nichts, das oberteil selber hat auch dämmung, was es schwer macht und nicht vibriert.
ich hab ein corsair ax netzteil, das semipassiv läuft und wenn der lüfter angeht, hör ich gar nichts, da der von unten saugt, hab da auch keine schalldämmung an den auflagepunkten und schrauben, ansonsten etwas ein stück dünnes gummi oder silikon dazwischen (aus dem baumarkt holen)

der dark rock läuft, wie gesagt, bei 500 u/min. oder ist komplett aus, die vorderen 2 140er lüfter laufen bei 800 u/min, sind komplett lautlos (ich hab zur zeit Arctic F14 PWM, aber die fliegen und da kommen silent wings 2 pwm rein, die haben gedämpfte schraubenhalter) und hinten habe ich einen F12 PWM CO, der aber auch fliegt, weil der zuviel windgeräusch macht. nötig ist das teil allerdings auch nicht, da der luftstrom so schon ausreicht.

mackenzie83 schrieb:
sehr gute wahl :-) du wirst es nicht bereuen, allein die haptik ist sehr schön, die knöpfe sind auch druckfest.

volle drehzahl wirst du so gut wie nie benutzen. du solltest auch wirklich die originalen lüfter wegwerfen, die haben nichtmal pwm, sondern nur 3-pin spannungsgesteuert.
ich höre keine geräusche, außer die lüfter meiner grafikkarte, die langsam kaputt gehen und bei 20% rattern, wenn ich die blockiere, dann ist toten stille. das oberteil sitzt komplett stramm drin, da klappert auch gar nichts, das oberteil selber hat auch dämmung, was es schwer macht und nicht vibriert.
ich hab ein corsair ax netzteil, das semipassiv läuft und wenn der lüfter angeht, hör ich gar nichts, da der von unten saugt, hab da auch keine schalldämmung an den auflagepunkten und schrauben, ansonsten etwas ein stück dünnes gummi oder silikon dazwischen (aus dem baumarkt holen)

der dark rock läuft, wie gesagt, bei 500 u/min. oder ist komplett aus, die vorderen 2 140er lüfter laufen bei 800 u/min, sind komplett lautlos (ich hab zur zeit Arctic F14 PWM, aber die fliegen und da kommen silent wings 2 pwm rein, die haben gedämpfte schraubenhalter) und hinten habe ich einen F12 PWM CO, der aber auch fliegt, weil der zuviel windgeräusch macht. nötig ist das teil allerdings auch nicht, da der luftstrom so schon ausreicht.

Die AX Netzteile kosten zuviel. Aber bei denen wirst du auch keine Schalldämmung bei den Auflagepunkten brauchen.
Ich werde mir wohl dies zulegen für die auflagepunkte des netzteils!
Da der AX zu teuer ist, würde ich den nehmen. Soll der mit leiseste mit Lüftr sein.

PWM wäre ganz nett, aber wenn die sich übers Board regeln lassen (Spannungstechnisch) machts kein Unterschied (außer dass die Regelstufen sehr mager ausfallen werden). Ich teste die mal zunächst, ansonsten werde ich wohl 2 neue Lüfter holen

IMG_3875.jpg

passt perfekt, fehlt nur ein silent wings 120mm für hinten :-)

Zurück
Oben