auf Telekom angewiesen?

Muetze09

Ensign
Hallo CB Gemeind...

Ich ziehe am Samstag in meine Wohnung wo ich natürlich dann auch sofort inet brauche

Weil da nur 6000 anliegen habe ich eine Anfrage bei Telekom gestellt und sie meinten das dies ca. Ein halbes Jahr dauern könnte gut dachte ich gehe ich derweil zu O2 und hole mir da ein 6000er ohne Mindestlaufzeit
Nun war ich 1, 5wochen nach Bestellung in nen o2 shop und habe Nachgefragt was mit meiner Bestellung ist
Antwort: das Port für meine Wohnung ist belegt leider nicht möglich..die Vormieterin hat ihr Vertrag noch nicht gekündigt. .habe ich die Vormiterin kontaktiert sie meinte sie hatte nie dsl nur so ein Internet stick weil sie kein Dsl bekam -_- weil es nur 4ports gibt für 6 Mieter

Wie kann sowas im Jahr 13 sein???

Dazu meinte o2 da können sie nix machen!

Dann bin ich zu Telekom und die meinten sie könnten mir ein 6000er dsl für 34.95! Einrichten bis Montag ...da kommt der Techniker und es geht dann am Montag. ..

Nun meine Frage!

Wie kann es sein das ich nur die Telekom nutzen kann ? Gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Ich möchte kein lte oder sonst was weil ich ja eine richtige Flat haben möchte da gibt es ja meisten nur solche 15gb "flatrates"
Ich habe noch die Idee mit der Nachbarin den Internetanschluss zuteilen. ..hmm oder der Techniker kommt ujd und danach kündige ich wieder weil in den 2 wochen und dann geht o2 oder ähnliches

Vielleicht hat jmd eine Idee warum Dsl bei mir nur über die Telekom möglich ist ...DANKE

wenn die Leitungen erst gelegt worden sind oder die Infrastruktur umgebaut wurde hat die Telekom ein Exclusivrecht zur Vermietung der Leitung

Die anderen Anbieter nutzen so weit ich weiß die letzten paar Meter der Verkabelung zur Wohnung von der Telekom und bezahlen dafür auch. Deswegen kommt auch in der Regel ein Techniker der Telekom vorbei und nicht jemand von O2. Ich gucke immer vorher wenn ich umziehe ob es da schnelles Internet gibt. Hier in Hamburg ist das allerdings nicht so das Problem. ;-) Wohnst Du auf dem Land? Dann hast Du wenigstens viel frische Luft und hängst nicht die ganze Zeit vor dem PC. ;-)

Äh.

Dir ist aber schon bekannt das Du von der neuen Regelung bezüglich Drosselung betroffen bist, oder? Eine richtige "Flat" bekommst Du nun auch bei der Telekom nicht mehr. Unterschreibst Du den Vertrag hast Du 75GB im Monat zur Verfügung. Sind die verbraucht wirst Du auf 384 kbit/s gedrosselt.

Bevor Du also einen Vertrag da abschließt gucke mal im Internet nach ob ggf. Kabel (Kabel Deutschland, Unitymedia, Tele Columbus usw. jenachdem was bei Dir zuständig ist) verfügbar ist und checke mal Dein Traffic Verbrauch. Vielleicht liegst Du sogar über 75GB im Monat und wärst denn von der Drosselung betroffen wenn Du echt bei der Telekom unterschreiben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ein Stadtteil von Chemnitz aber schon ziemlich ländlich.. aber bei Telekom gehen die Drosselungen erst 2016 los oder...

Ja ich hatte damit gerechnet das man 2013 sich keine Gedanken mehr machen muss wegen Inet...

Also kabek Deutschland oder telecolumbus können mir kein Internet bieten
Ich spiele halt viel Online bzw schau oft streams

Also habe ich denn keine Chance ein Dsl Vertrag zumachen ohne überteuerte Preise oder eine Drosselung

Das kann doch nicht wahr sein oder? :(((

@75GB Drosselung bei der DTAG:
Da fehlt der Zusatz "ab 2016".

Heißt wenn er vorerst wirklich bei keinem anderen Anbieter was bekommt oder kein Kabelinternet verfügbar ist, muss er halt erstmal zur DTAG (auch wenns teurer ist). Aber von der Drosselung ist er wenn überhaupt erst ab 2016 betroffen.

Edit: Bei der DTAG aber auch noch dran denken, das die 24 Monatsverträge haben. Da ist mein "erstmal zu DTAG" dann doch längerfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Kabelanschluss vorhanden? Telecolumbus versorgt eigentlich große Teile von Chemnitz.

2016 nur für Bestandskunden. Genauer lesen. Für Neuverträge gilt schon die neue Regelung von 75GB im Monat. Einfach mal auf der Telekom HP gucken und denn beim Kleingedruckten. Und Muetze09 schließt einen neuen Vertrag ab da umgezogen.

Yiasmat schrieb:
Äh.

Dir ist aber schon bekannt das Du von der neuen Regelung bezüglich Drosselung betroffen bist, oder? Eine richtige "Flat" bekommst Du nun auch bei der Telekom nicht mehr. Unterschreibst Du den Vertrag hast Du 75GB im Monat zur Verfügung. Sind die verbraucht wirst Du auf 384 kbit/s gedrosselt.

Die Regelung setzt erst 2016 ein. Vorher passiert da gar nix, weil dafür noch weitere Technik zum Messen der Datenmengen in den Verteilerkästen eingebaut werden muss. Die Bestandsregelung ist nur der Eintrag in die AGB. Das heißt nicht, dass es bereits genutzt wird. Wie war das mit dem lesen? Vielleicht mal die Statements der Telekom dazu auch lesen ;) Es steht zwar in den AGB wird aber frühestens (und zwar für alle) 2016 umgesetzt.

Wenn tatsächlich nur 4 Ports zur Verfügung stehen und die alle belegt sind, dann kann auch die Telekom nicht schalten! Von wem hast denn du die Auskunft bei der Telekom bekommen? Ohne einen konkreten Auftrag wird nämlich nicht geprüft, ob geschalten werden kann, sondern nur, was regional verfügbar ist. Erst wenn du der Telekom das GO gibst, dann wird angefangen die Ports zu überprüfen, die Leitung durchzumessen etc. Wenn die Info also von der Hotline kam, dann kannst da getrost drauf pfeifen. Da die Vormieterin auch kein DSL bekam, wirst also DSL-technisch auf dem Trockenen liegen. Bliebe noch die Frage, ob Kabel-Internet möglich ist.

VG
BassT

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Selbst für aktuelle Neukunden gilt die Drosselung erst ab 2016

Die technische Umsetzung der Volumenbegrenzungen wird frühestens 2016 greifen.
....
Und auch in den Neuverträgen werden die Grenzen frühestens ab 2016 technisch umgesetzt.
http://www.telekom.de/netz-der-zukunft

Vorher richtig informieren. Es steht zwar in den AGB aber die Drosselung gilt erst ab 2016!

Call & Surf Basic mit Internet-Flatrate für 29,95 Euro im Monat ===> "Surfen: Jeden Monat 75 GB Highspeed-Volumen inklusive."

Call & Surf Comfort für 34,95 im Monat ===> "Surfen: Mit bis zu 16.000 KBit/s Download- und bis zu 1.024 KBit/s Uploadgeschwindigkeit - 75 GB Highspeed-Volumen pro Monat inklusive."

Call & Surf Comfort VDSL für 39,95 Euro im Monat ===> "Surfen: Highspeed mit bis zu 50 MBit/s im Downstream und bis zu 10 MBit/s im Upstream - 200 GB Highspeed-Volumen pro Monat inklusive.

Call & Surf Comfort Speed für 39,95 Euro im Monat ===> "Surfen: Jeden Monat 200 GB Highspeed-Volumen inklusive."

Also bei jedem Paket wird die Volumengrenze erwähnt. Ob sie jetzt schon drosseln wenn man es überschreitet? Keine Ahnung. Kann ja mal einer testen. Muetze bsp. ;P

ja und dann schau mal auf meine Quellenangabe. Dort steht ganz genau drin, dass die neuen Verträge so wie beschrieben angeboten werden, die technische Umsetzung aber frühestens 2016 einsetzt.

Ist sogar mitten auf der Startseite ein riesengroßes magentafarbenes Banner. Nicht immer nur das Kleingedruckte lesen ;)

Lass es am Besten sein, wenn du die ganzen Hintergrundinformationen zu diesem "Streitthema" nicht kennst.
Wie schon gesagt wurde, steht das bei Neukundenangeboten vorbereitend mit drinnen als Hinweis. Ausführlich sieht das sogar so aus:

Ab einem übertragenen Datenvolumen von 75 GB in einem Monat kann die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf 384 KBit/s für den Down- und Upstream begrenzt werden.

Und jetzt lassen wir es am besten hier im Thread auch sein, denn das ist nicht das Thema, das war nur ein Hinweis.

O2 nutzt die eigene Infrastruktur und meistens nur die letzte Meile der Telekom.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Bereich aber theoretisch konnte die Telekom dann doch noch Platz haben oder nicht?
Wenn die Telekom schalten kann dann müsste auch congstar schalten können also kannst du auch mal bei denen gucken

Also telecolumbus und Kabel Deutschland können mir kein Internet anbieten

Aber bei Congstar (Tochterunternehmen von Telekom) sagt der Verfügbarkeit Check das ich dsl bekommen kann

Aber das stand ja auch bei o2 etc. ..ich ruf trotzdem mal heut abend. ..die sind ja billiger und es geht ohne Mindestlaufzeit. ..

Die Info mit den Ports habe ich von der Vormieterin und o2 meinte ja auch es sind keine Ports frei ...

Btw: findet jmd bei congstar ne Nummer wo man anrufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Congster kann ich dir diesen Chat empfehlen. Ist echt klasse. Ich glaube aber, dass die nur von bis zur Verfügung stehen.

Lar337 schrieb:
O2 nutzt die eigene Infrastruktur und meistens nur die letzte Meile der Telekom.

o2 nutzt in der Regel die eigene Infrastruktur, schaltet aber wenn Verfügbar auch über andere, hat dann aber heute schon eine Drosselklausel bei 50GB drin

OK,

wenn keine Hardware (Port) da ist, wie soll dir dann ein Provider eine Leitung schalten? Congstar ist 100% Telekom Tochter. Die buchen das also auch nur über die Telekom. Die Verfügbarkeitschecks prüfen nicht, ob geschaltet werden kann (freie Ports da sind). Das passiert erst, wenn du den Auftrag für DSL aufgibst. Das heißt für dich: kein DSL, egal bei welchem Anbieter. Das ist leider die traurige Realität. Sorry.

VG
BassT

aber Telekom hat doch jetzt einen Auftrag von mir das sie DSL CALL AND SURF 5 STANDART einrichten bis Montag...

Warum kann das da mir kein anderer Anbieter einrichten ch verstehe das nicht so richtig..ich gehe jetzt mal in den congstar chat ^^

Zurück
Oben