Auf/Umrüstung für kleines Geld (~500)

Kabuto

Lt. Commander
Hallo CB-Gemeinde,

ich bräuchte Rat, was die Neuanschaffung meines Computers angeht.

Folgende Teile sind aktuell verbaut:
CPU - Phenom II X4 955
GPU - HD7850 1GB
RAM - 12GB DDR3
MoBo - Asrock <Irgendwas>
Netzteil - Be quiet Pure Power L7 350W

Neue Teile habe ich aus der FAQ genommen (500 Euro Zusammenstellung),
CPU - I3 6100
MoBo - Gigabyte GA-B150M-DS3H
RAM - Crucial 8GB DDR4

Da meine Anforderungen hauptsächlich Spiele sind, bin ich mir bei der GPU unschlüssig ob ich auf die RX 480 (mit Kühllösungen der Hersteller warte) oder ein Vorgängermodell R7 / R9 nehme.

Die Spiele sind hauptsächlich Dota 2, Overwatch und eventuell kommende JRPGs. Aktuell, durch Afterburner getestet, limitiert die CPU z.B. in Dota 2 (CPU Auslastung 90%, GPU 57%).

Auflösung der Spiele, 1920x1080 und sollte auf Mittel flüssig laufen (für mich >30FPS)

Daher noch folgende Fragen:
1) Werde ich eine Leistungssteigerung deutlich spüren, in den Spielen hat meistens die CPU limitiert
2) Lässt sich das Be Quiet Netzteil weiter nutzen ?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst praktisch gezwungen eine RX 480 zu nehmen: Eine R7 ist langsamer, eine R9 380 entpricht ~7950. Zudem braucht eine R9 zuviel Strom für dein kleines Netzteil. Selbst mit RX 480 wäre mir das zu klein, zu alt und mittlerweile technisch zu schlecht.
Ich würde keinen i3 mehr kaufen, nicht nach einem Quadcore. i5-6400 ist das Minimum.

Die CPU wird Dota wohl limitieren, aber ich kann nicht glauben daß es 90% sind. Das Spiel braucht keine 4 Kerne. Da zieht noch was anderes kräftig an der CPU.

1: ja, du wirst einen leistungsschub spüren, sogar einen sehr deutlichen wenn vor allem singlethreadpower gefragt ist.
2: jein. von der wattzahl her reicht es, allerdings ist es alt und mittlerweile auch als eher schlecht zu bezeichnen. würde das auch in naher zukunft ersetzen wollen.

zur graka: guck doch erstmal wie die 7850 mit dem i3 läuft. danach kannst du dir immer noch gedanken darüber machen. ansonsten gilt hier was Homini über mir gesagt hat.

edit: HominiLupus hat allerdings nicht unrecht, ein stück weit wäre der i3 auch ein rückschritt gegenüber deiner aktuellen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den i3 als eine gute Wahl, ein i5 ist nur geringfügig schneller. Falls er irgendwann zu langsam würd kann man immernoch eine deutlich potentere CPU einbauen.

Die Grafikkarte sollte eigentlich noch alles packen, diese würde ich testweise erstmal drin lassen. Vlt kannst du dir noch überlegen eine GTX 1060 zu kaufen falls die Leistung und Vorfällen der Preis stimmt. Ansonsten Custom RX 480.

Erstmal Danke für die Antworten.

Das es ein "Rückschritt" von 4-Kerner auf 2-Kerner habe ich auch bedacht, jedoch geht es mir auch darum eine solide Grundbasis zu haben
Mit aktuellem (Intel) Sockel und nen I3 könnte ich dann z.B. in einem Jahr zur Not nen I5 oder I7 draufpacken, je nachem ob Leistung reicht
oder nicht.

Zur GPU würde ich dann also auch noch warten und schauen wie meine aktuelle sich in die Teile einpflegt.

Dann wäre meine Zusammenstellung wie folgt:
I3 6100 - 115 Euro
Gigabyte - 75 Euro
Crucial DDR4 - 30 Euro
Cooler Master G450M - 60 Euro

Hoffe das Netzteil reicht.
GPU würde dann später nachgerüstet werden, je nach Verlagen RX 480 oder GTX 1060.

das G450M reicht auf jeden fall. evtl für 25€ mehr gleich 16GB RAM nehmen?

Hallo was wäre mit gebrauchter Hardware? Bei Deinem Budget
Als Beispiel:
Deine DDR 3 RAM-Riegel weiter nutzen 12 GB sind ja schon was (wie groß ist ein Riegel)
Dann findet man nen i5 3570 K schon zwischen 100-130 €
Ein Mainboard für den Sockel 1155 gibt es auch mit H61 Chipsatz für 50-60 € (noch neu)
Netzteil klar rechne mal mit 60 €

Dann hättest stärkere CPU und etwas mehr reserve für die Grafikkarte.
Wird hier im Forum nichts passendes als Bundle verkauft? Schau mal rein.
Grafikakrte würde ich dann schon die neue nehmen ob 480 / 1060 ist dann geschmackssache.

Wenn das Netzteil noch gut läuft, kannst du es problemlos weiter nutzen!

ich würde an ein (relativ "knapp" dimensioniertes) L7 keine topaktuelle graka mit anspruchsvollem lastwechselverhalten hängen wollen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218f39f2638f519cf9c88efa838e7806f14f818d457a

i5 6500
günstiges Mainboard
8 GB Ram

~275€ + Rx 480

echte vierkernr würde ich dem i3 schon vorziehen
i5 6400 würd ich nicht nehmen da der nen sehr niedrigen takt hat

Das Netzteil ist schon was älter aber kannst du erstmal noch benutzen.
Sobald du Geld zur Verfügung hast kannst du dann noch einen 8 GB RAM Riegel kaufen und ein CM G450 oder ein Enermax Maxpro 400/500 - NT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch weitere Meinungen / Empfehlungen, Sehr gut :D

Dadurch wird es nun doch nen i5 und das ganze wird dann in "zwei Teilen" angeschafft.
Es wird nun
i5 - 6500
Gigabyte GA-B150M-DS3H
16 GB DDR4 Crucial Ram

Dann in ein oder zwei Monaten gibt es die neue Graka, RX 480 oder GTX 1060 inkl. neuem
Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich.
Es war jetzt auch bei mir in gewisser Weise auch eine Bauchentscheidung direkt zum I5 und DDR4 zu greifen.

Mein Budget würde ich um ca. 150 Euro überschreiten (aktuell: ~320 Euro), da ich aber die Grafikkarte und das Netzteil erst
ein ein paar Monaten nachrüste (ca 320 für beides) ist das für mich persönlich vertretbar.

Trotzdem ein großes Danke an alle, für die verschiedenen Möglichkeiten die mir aufgezeigt wurden :)

welche vorteile erhoffst du dir von ddr4 speicher?
ich sehe keinen grund, warum du die vorhandenen 12gb nicht weiter verwenden solltest.

Zurück
Oben