Auf Vista mit Office 2007 warten oder jetzt noch in Office 2003/XP investieren?

Meister Jodsalz

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem (wie ich dachte) vorausschauend ein für Vista und Office 2007 ausreichendes Notebook gekauft. (Wer es genauer wissen möchte: Es ist das ASUS A6T-AP005H).

Da auf dem Notebook kein Office vorhanden ist und ich für die Schule ganz klar die Anwendungen brauche, stellt sich mir die Frage, ob ich angesichts des Preises und dem nicht gerade großzügigen Inhalt der "Office 2007 Schüler- und Studentenedition", nicht lieber in ein ordentliches Office XP/2003-Paket investieren soll. Oder sollte ich es doch bis (hoffentlich) Januar mit Works 8.0 aushalten.

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass spätestens Ende 2007 sowieso jeder Vista und Office 2007 hat und ich dann mit Office 2003 blöd darstehe.

Ganz nebenbei: Auf der Microsoft Homepage steht, dass die für mich geeignete Version "Vista Home Premium" nur eine physische CPU unterstützt. Das hätte doch gravierende Auswirkungen auf die Leistung bei meinem Dual-Core-Notebook, oder verstehe ich da etwas falsch?

Vielen Dank schon im voraus!

Also auf Vista würde ich warten. Vista ist mit Direct X 10 die Zukunft. Anstelle dass du dir Office kaufst kanns du Open Office benutzen, nicht gerade so schön aber dafür funktionel. Wann es deine Ansprüch nicht genügt kanns du dir später noch immer Office kaufen. Wenn es Ms Office sein muss dann würde ich mir zu 2003 tendieren, da 2007 nicht viel mehr Funktionen bieten (zumindest keine die man wirklich brauch).

Danke erstmal!

Dabei tut sich für mich ein Problem auf:

Ich weis, dass Office 2007 auf XP läuft. Läuft denn auch Office 2003 später dann auf Vista?

EIGENDLICH müsste es ja.....

Glaube ich auch. Ms kann sich das nicht leisten die Kunden so vor den Kopf zu stossen indem sie die 500€ teure office version nach nur 4 jahren nicht meht unterstütz. Bin mir zur 99,9% sicher dass es laufen wird

Hm.. bevor du dir was kaufst, warum benutzt du nicht einfach die 2007er Beta?
Die Läuft auf XP und hat kleinere Macken, ist aber bis Februar(?) 2007 völlig kostenlos lauffähig.

Bei meinem Laptop gab es leider den komischen Fehler, dass der W-LAN Adapter nicht mehr ging, weshalb ich formatieren musste.
Weiß nicht, was Microsoft sich da geleistet hat, aber ich glaube es gibt ja auch schon eine Beta 2.

Jedenfalls würde ich nicht mehr in das Office von jetzt stecken.

1. Es hat eine nicht so schöne Benutzeroberfläche :D
2. Wie gesagt, ist die Beta Kostenlos und warum sollte man das nicht nutzen?!
3. Kann niemand 100%ig sagen, ob das alte Office weiter funktioniert.
[Wobei es wohl zu 99,9% so sein wird ^^]
4. Ich weiß ja nicht, wo und als was du arbeitest (falls du arbeitest), aber vielleicht wird dein PC im Büro (insofern du in einem arbeitest) mit dem neuen Betriebssystem und dem neuen Office ausgestattet, somit würdest du dich gleich viel besser im neuen Office einfinden, da es ja schon wirklich ein ganzes Stück anders ist als alle vorherigen.

Meister Jodsalz schrieb:
Auf der anderen Seite denke ich mir, dass spätestens Ende 2007 sowieso jeder Vista und Office 2007 hat und ich dann mit Office 2003 blöd darstehe
Irgendwo habe ich sowas gelesen, als XP rauskommen sollte. Und immernoch benutzen viele zufriedene Leute Win2000 ;) Ich glaub nicht, daß Ende 2007 jeder Vista benutzen wird. Ich bin mir sogar sicher, daß es länger dauern wird als der zähe Umstieg von w2k auf XP.

Die Office-Versionen haben mt den Win-Versionen absolut nichts zu tun. Zu 99.99% wird auch Office2000 auf Vista laufen. So wie es auf XP läuft.

Übrigens macht meine Freundin jetzt im dritten Jahr Techniker und sie will ihr Office2000 - von mir mit sämtlichen SPs und Hotfixes ausgestattet :) - gegen nichts tauschen. Probleme gab es mit Office2003-Dateien bis jetzt noch keine. Umgekehrt genauso. Mit ihren Dateien auch keine Probs. Läuft auf XP absolut rund.

Was nun nicht heißen soll, daß es das beste von Welt ist, aber sich vorsorglich schonmal Hardware für Vista kaufen und hinterher Gedanken machen, welcher Office nun dazu passen wird (???) klingt für mich irgendwie surreal. Sorry.

@Vista Ready
Ja läuft doch prima. WLAN ging nicht und Du hast zwar neu formatiert/installiert, aber egal. Warum sollte sich man jetzt schon Gedanken machen, wenn die Beta erst kurz vorm Erscheinen des Releases ihren Dienst verweigert? Na eben. Hat zwar paar Macken, aber auch egal. Doch, ich kann Dir das VERSICHERN. Office XP/2003 werden zu 100% mit Vista laufen. Office2000 zu 99.99%. Übrigens läuft auch Office97 auf XPsp2. Du verstehst. Irgendwie war Deine Verkaufsveranstaltung kein Bringer jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich eine andere Ansicht.
Ich glaube der Umstieg von XP auf Vista wird schneller gehen als von 2000 auf XP.

Die wichtigsten Gründe sind schon mal die Gamer.
Diese werden auf DX10 uvw. Grafikfeatures nicht verzichten wollen.
[Erste Games wie Crysis und UT2007 werden ja bereits 2007 erhältlich sein]
Vista Only Games wie Halo 2 werden da vielleicht auch ihren Beitrag leisten.

Sicherlich werden auch Unternehmen spätestens nach dem 1. Service Pack umsteigen.
Denn Windows XP ist wohl schon fast eine Zumutug für jeden Unternehmer PC, der an's Internet angeschlossen ist und sensible Daten enthält.
Das kommt natürlich ganz auf die Sicherheit von Vista an.
Wenn Microsoft hier nichts ändert, dann wird dieser 2. Punkt wegfallen.

Als 3. Fraktion gibt es da vielleicht noch die Freaks.
Die vielleicht ihren Spaß am Aero haben werden.
Vista hat ja soch relativ viele coole "Gimmicks", die sicherlich gut ankommen.
Vista wird bedienerfreundlicher, wobei XP da ja eigentlich auch schon glänzen konnte.

Insgesammt bietet Vista jedenfalls mehr Umstiegsgründe als damals XP.
Dieses brachte ja kaum mehr als eine neue Benutzeroberfläche.
Wohingegen Vista z.B. die neuen (Vista only) Grafikfeatures bringen wird.

Aber gut, jetzt könnt ihr gerne weider BTT :D

@ BeeHaa: War keine Verkaufsveranstaltung, ich hoffe nicht, dass du denkst ich sei von Microsoft. ^^
Ich hab den Namen nur gewählt, weil er gerade aktuell ist.

Das es Probleme geben kann, ist von vorn herein klar, dass ist ja auch kein FINAL.
Aber bis auf das W-LAN Problem hatte ich keins.
Und das hätte ich vielleicht auch mit einer Wiederherstellung hinbekommen können.
Allerdings war mein System durch den vielen "Müll" der sich angestaut hat so oder so zu gelähmt.
Da habe ich mich gleich für die "harte Methode" entschieden.

Das auf Windows XP die ganzen Anwendungen funktionieren ist klar.
Was hat sich denn von Win95 oder sogar 3.1 auf XP Verändert?
Das Design und weiter? Der Rest sind nur Feinheiten.
Ein wirklicher Fortschritt war Windows XP x64 ansonsten gab es keine großen Veränderen bei Microsoft in den letzten Jahren.
Vista wird natürlich von vorn herein die 64 Bit Technologie nutzen und von Dual-Core CPUs profitieren.
Jedenfalls sehe ich da ein besseres System darin als in XP.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamer kommen erst mit der passenden Hardware und wenn die Spiele einen Mehrwert bieten. Mal abwarten. Bei den Preisen und Ausstattung bin ich mittlerweile der Meinung, daß die meisten dann Dualboot zum Zocken (billigstes Vista für DX10) und XP/w2k zum allen anderen benutzen werden.

DX10-only Spiele kommen nur von MS. Alle anderen legben davon Spiele in wirklich nenneswerten Stückzahlen zu verkaufen.

Nein. Ich habe keine Zweifel, daß Du nicht von MS bist. Vielleicht eher Mutti oder Pappi...

Insgesammt bietet Vista jedenfalls mehr Umstiegsgründe als damals XP.
Dieses brachte ja kaum mehr als eine neue Benutzeroberfläche.
Wohingegen Vista z.B. die neuen (Vista only) Grafikfeatures bringen wird
Hallo?? :freak:

"Sicherlich" fahren die meisten Unternehmen noch w2k! Bzw. übersteigen die w2k-Lizenzen noch bei weitem die von XP. Und Du bist der Meinung, mit VistaSP1 steigen alle auf Vista um? Woher stammt Dein Wissen über solche Dinge?

Du bist der Meinung, Rechner werden im Unternehmen direkt über so eine Art Router ins Inet geschaltet? Was stört es Unternehmen, wenn sensible Daten dem User gemopst werden, wenn sie doch eh verschlüsselt abgelegt werden?

Ich werd Dir jetzt nicht erklären was sich seit Win95 bis XPsp2 alles geändert hat, weil ich heute spätestens um 4 Uhr im Bett sein muß.

Das mit Deinen Office-Tipps ist uns irgendwie nun verloren gegangen... Sorry, irgendwie zum Glück.

Sorry nochmal, aber Du solltest nicht erwarten, daß Du in irgendein Forum mit den gleichen Texten reinplatzt und alle genauso große Augen machen wie Deine Kumpels auf dem Spielplatz. Ich bin selbst kein Obermufti was Win angeht, aber Du solltest schon immer damit rechnen, daß nicht nur Schaumschläger anwesend sind...

Also ich muss BeeHaa vollkomen recht geben. Gamer werden erst auf Vista umsteigen wenn es auf Dx10 Grafikskarten gibt, und bestimmt wird sich nicht jeder sofort eine neue Grafikskarte kaufen um Dx10 zocken zu können.

Die Unternehmen werden woll bestimmt nicht so schnell auf Vista wechseln. Dafür sind die Systemanforderungen von Vista viel zu hoch und in den meisten Büros stehen meistens nur allte Krücken die bei weitem nicht genug Leistung für Vista haben. Ganz davon abgesehen was das die Unternehmen kosten wird

Also bei mir wird noch eine längere Zeit Xp laufen, da stabil, komfortabel, mehr oder weniger sicher und am wichtigsten es verbrauchte keine massive Cpu Leistung wie Vista nur um ein bischen hübscher aus zu sehen

Ich glaube für die Diskussion sollte man einen eigenen Topic aufmachen. ^^

DX10 Karten werden nicht erst 2008 rauskommen oder was einigen hier wohl im Kopf rumschwebt.
Intel hat sogar schon eine DX10 fähige On-Board Karte.
Diese ist sicherlich nicht geeignet um Crysis in voller Pracht darzustellen, aber sie ist eben schon DX10.
Und der G80 wird auch DX10 kompatibel sein.
Vom R600 ist so etwas noch nicht bekannt, aber es bekannt dass er Unified Shader bieten wird und DX10 Spiele wie UT2007 davon profitieren.

Sagt was ihr wollt. Es wird immer die einen geben, die auf das neue Vertrauen und die anderen, die das alte behalten wollen bis sie dazu gezwungen sind umzusteigen.

Hier im Forum gibt es mit sicherheit auch Leute die meine Meinung befürworten.
Da brauchst du gar nicht mit Kindergarten anfangen oder sonst was.
Wer 4 Monate länger dabei ist, hat nicht automatisch mehr Ahnung von der Welt da drausen.

Fakt ist für mich dass Vista, in einen Augen, einen großen Sprung macht in Sachen Technologie.
Das nur Microsoft Spiele veröffentlichen wird, die Vista Only sind, kannst du auch nicht sagen.

Für eine Spieleschmiede wird der Aufwand einen Renderpfad für DX9 UND für DX10 zu entwickeln viel zu hoch. Somit sind Vista only Spiele ganz sicher keine Microsoft angelegenheit. Bei dem Kostenaufwand, der für die Entwicklung entsteht ist das fatal für die Gaminindustrie. Die Games müssen wohl weiterhin ~50,- € kosten, sonst kauft das keiner. Aber man muss um einiges länger an einem Game arbeiten.
Natürlich werden viele diesen Aufwand zunächst auf sich nehmen, da die meisten immer noch Win XP haben werden. Erst wenn sich Vista sich gut verbreitet hat, was man ja an den Verkaufszahlen dann sehen kann, werden die Games wohl endgültig auf DX10 geschrieben werden.

Also brauchst du mir nicht zu erzählen, von was ich keine Ahnung habe, wenn du von allem anderen nix weißt.

Aber um euch in einem Punkt recht zu geben.
Ja, es wird wohl nicht jeder sofort zu Vista greifen und auch nicht jeder wird eine DX10 Karte kaufen.
Vor allem da nVidia zunächst nur DX10 Kompatible Karten bringen wird.
Aber keine U-Shader Architektur.

Da wird wohl erst die übernächste Generation von nVidia ihren Dienst tun.

Bei ATi weiß man das allerdings nicht ganz.
Aber die werden wohl mit der nächsten Generation in Sachen technischem Know-How zulegen.

Edit: Laut nVidia werden die ersten U-Shader Modelle rauskommen sobald der Bedarf da ist.
Also wenn Vista sich gut verkauft und erste Spiele verfügbar sind. Es wird spekuliert, dass sie im 1. Halbjahr erscheinen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vista Ready schrieb:
DX10 Karten werden nicht erst 2008 rauskommen oder was einigen hier wohl im Kopf rumschwebt
Wieviele Leute haben hier schon eine R5xx oder G7x Graka? Mal die Umfrage angeguckt? Was schwebt hier wem rum? Was willst Du damit wem einreden?
Meinst Du die DX10-Grakas werden sich sofort wie warme Sämmeln verkaufen? Hör doch mal auf zu schwaffeln.

Intel hat sogar schon eine DX10 fähige On-Board Karte
Das reicht für die Oberfläche des Vista Ultimate aus.

Diese ist sicherlich nicht geeignet um Crysis in voller Pracht darzustellen, aber sie ist eben schon DX10
Ah so. Und der foglende Fazit ? Vista wird sich super verkaufen?

Und der G80 wird auch DX10 kompatibel sein.
Vom R600 ist so etwas noch nicht bekannt, aber es bekannt dass er Unified Shader bieten wird und DX10 Spiele wie UT2007 davon profitieren
Wahnsinns neue Infos. Komm eh. Klär die Leute hier mal bissl auf. Die blicken ja garnicht durch :freak:

Hier im Forum gibt es mit sicherheit auch Leute die meine Meinung befürworten
Auf die warte ich noch.

Da brauchst du gar nicht mit Kindergarten anfangen oder sonst was.
Wer 4 Monate länger dabei ist, hat nicht automatisch mehr Ahnung von der Welt da drausen
Dein Wissen über Vista basiert auf den gleichen Annahmen, wie Deine Einbildung darüber, daß jemand der seit April bei CB registriert ist, sein 'IT-Wissen' auch erst seit April sammelt. Beides extrem naiv und nicht wirklich diskussionswürdig.

Das nur Microsoft Spiele veröffentlichen wird, die Vista Only sind, kannst du auch nicht sagen
Klar kann ichs. Hab ich auch schon. Und nun wiederhol ichs sogar. Und das wird sich bis mind. 2008 nicht ändern.

Für eine Spieleschmiede wird der Aufwand einen Renderpfad für DX9 UND für DX10 zu entwickeln viel zu hoch
Bullshit. Du hast vom Aufwand einer Parallelentwicklung für DX9 und DX10 schonmal garkeine Ahnung. Schreib mal Crytek an. Vielleicht erzählt Dir dann einer wieviel Aufwand es bei Crysis gekostet hat.

Somit sind Vista only Spiele ganz sicher keine Microsoft angelegenheit
Somit? Womit? Mit dem Quatsch den Du verzapfst? Klar wird es irgendwannmal so sein. Nur "leider" nicht so schnell wie Du das herbeisehnen möchtest.
Hör mal auf mit Deiner naiven Propaganda. Ist ja nicht auszuhalten. Was unterhalt ich mich überhaupt mit Blindem über Farben :freak:

Also brauchst du mir nicht zu erzählen, von was ich keine Ahnung habe, wenn du von allem anderen nix weißt
Troll nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich rede gegen eine Gehirnlose Wand.
Für mich ist Diskussion beendet.
Installier dein Win2k und Spiel Pong weiter.

Ich werde mir Vista holen und davon kannst du mich nicht abhalten.
Weiß auch gar nicht, warum du versuchst das alles so in den Dreck zu ziehen.
Microsoft ist kein vorbildliches Unternehmen. Was man schon daran sieht, dass sie mit allen Mitteln den Verkauf von Vista fördern wollen. Aber ich will was zukünftiges und nicht auf einem 5 Jahre alten Betriebssystem rumsitzen.

Aber mal zu deiner Aussage, dass ich mir Umfragen anschauen soll.
Wenn du genau siehst, will ich mir einen neuen PC Mitte-Ende 2007 zulegen.
Somit sitz ich auch noch auf einer DX9 Karte herum.
Und ich werde mir sicherlich keine X1000 oder GeForce 7 Serie kaufen, wenn neue Technologie bereits in 8 Monaten verfügbar sein wird?!

Ich kauf mir doch auch nicht heute einen Golf, wenn nächstes Jahr der nächste rauskommt?! [Kommt erst 2008, aber mal so als vergleich]
Da hängt deine geile Umfrage ganz schön in der Luft.

Auserdem ist in CB nicht die ganze Welt vereint.

Und deine Idee werde ich vielleicht mal umsetzen.
Ich werde vielleicht wirklich eine E-Mail an Crytek schicken.
Das interessiert mich wirklich. An der Stelle danke ich dir mal für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Vista Ready schrieb:
Ich glaube ich rede gegen eine Gehirnlose Wand
ROFL

Für mich ist Diskussion beendet
PERFEKT

Installier dein Win2k und Spiel Pong weiter
Die Sig mal beachtet? Was spielst DU eigentlich mit Deinem Notebook momentan? Pacman?

Ich werde mir Vista holen und davon kannst du mich nicht abhalten.
Weiß auch gar nicht, warum du versuchst das alles so in den Dreck zu ziehen
Nicht wirklich. Ich sehe es pragmatisch. Die Frage wäre eher warum Du hier recht primitiv-naive Werbegespräche veranstaltest. Es gibt hier Leute die sich Vista holen möchten, aber es nicht für nötig halten ihr Vorhaben mit absolut unsinnigen Begründungen auch anderen schmackhaft zu machen oder überhaupt zu rechtfertigen. Wozu auch? Eben.

Aber ich will was zukünftiges und nicht auf einem 5 Jahre alten Betriebssystem rumsitzen
In 5 Jahren werd ich wohl oder übel selbst irgendein Vista haben. Was aber nunmal nichts damit zu tun hat, daß ich Deine sachlich absolut falsche Aussagen ignorieren muß. Es gibt Leute die nicht mehr wissen als Du und glauben den ganzen schmarrn womöglich. Ein Forum ist als eine Wissensquelle und keine Spieleweise für Halbwissende zu verstehen.

Und so blieb von Deinen vorhergehenden Postings kein einziges Wort über. Außer der Aussage, daß du Dir Vista holen wirst und basta. Was natürlich für alle Beteiligten sehr informativ war.

Ich kauf mir doch auch nicht heute einen Golf, wenn nächstes Jahr der nächste rauskommt?! [Kommt erst 2008, aber mal so als vergleich]
Da hängt deine geile Umfrage ganz schön in der Luft.
Wenn Du wenigstens von Autos Ahnung haben würdest, wüßtest Du, daß man die gerade "auslaufenden" Modell-Reihen mit sehr viel Ausstattung zum niedrigen Preis bekommt. Meist weit hochwertigeres Auto zum kleineren Preis als das neue Modell mit leicht überarbeiteten Cockpit und neu entworfenen Schürzen. Geschweige dessen, daß so ein Modell bereits alle bisherigen Rückrufaktionen vor dem Verkauf absolviert. Prima Beispiel...

Auserdem ist in CB nicht die ganze Welt vereint
Deswegen bin ich auch seit ~1993 in den Foren der ganzen Welt unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Also, diese Vistaaffäre ist jetzt zu Ende.

Ich kann auf meinem Laptop auf jedenfall noch alles spielen was rauskommt.
Das reicht mir für 1 Jahr auf jeden Fall noch.

Deine Sig habe ich gesehen und deshalb 5 Jahre geschrieben.
Denn Win2000 ist 1 Jahr älter. ;)

Das war zwar kein schlechtes Argument mit dem Facelift usw.
Aber es sollte eigentlich das Ziel sein ein gutes Auto zu bauen, das auch ohne Rückrufe funktioniert.
Das dies wohl nicht wirklich in der Realität so passiert, ist nicht mein Fehler.

Ein neuer Golf sollte jedenfalls qualitativ hochwertiger sein als sein Vorgänger.
Da dies gerade beim Golf wohl nicht der Fall ist, war das Beispiel vielleicht voreilig getroffen.

Manchmal wünscht man sich echt die RenomeeFunktion um so Leute wie dich, Vista Ready, mit ein paar kleinen roten Pünktchen zu beglückwünschen... sry for ot

kauf dir XP...
bis ORDENTLICHE treiber für vista verfügbar sind, wird noch ne weile vergehen, für XP hingegen gibts ja massenweise treiber

Wenn du irgendetwas an meinen Ansichten zu nörgeln hast, dann schreibe auch bitte gleich dazu, was du auszusetzten hast.

Ansonsten ist dein Post tatsächlich reines Spamming.

Wenn ich an jemandem etwas auszusetzen habe, dann sag ich ihm um was es sich dabei handelt.
Du könntest z.B. sagen, dass ich gar nicht Recht habe, dass es schwierig ist einen DX9 Renderpfad extra zu programmieren.

Dagegen wäre gar nichts zu sagen.
Aber nein, du schreibst nur Sinnlosen scheiß, der niemandem etwas nützt.
Dafür solltest du ein paar kleine rote Pünktchen bekommen.

Ich hoffe das nimmst du dir zu Heren, damit mein Post hier nicht genau so sinnlos ist wie deiner..

PS: Nur damit ihr euch auch noch schön provoziert fühlt..
Vista RulZ :P

Zurück
Oben