Auf welche Grafikrarte kann ich upgraden und muss ich schon?

Ansonsten wie wäre es mit Tests lesen ... und news wann neue Grafikkarten erscheinen werden?

4070 ti Super ...
Aktuelle Serie ist die 5000er ..

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Also im "groben" hat man mit einer 5080 etwa 20 Prozent mehr Leistung und mit einer 5090 nur etwa 50 Prozent bei Raytracing sogar ... für die Aufgerufenen Preise ist das nichts.

Wann kommt die 5000er Super Serie... eher gar nicht mehr weil Speicherpreise ...

Wann kommt die 6000er Serie... von Ende 2026 bis sogar Ende 2027 ist die Rede ... in der aktuellen Zeit
https://www.caseking.de/blog/nvidia-geforce-rtx-6000-leaks

Beckett Mariner schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel Geld wie nötig, kann paar Monate sparen

Sagt genau NULL aus ... weil gewisse Schmerzgrenzen sollte man schon haben.

Fazit ... ohne große Kosten gibt es aktuell keine GPU die wirklich deutlich mehr Leistet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, ~Rake~ und madmax2010
5090 sagst du, mit 50 Prozent mehr Leistung Das hat was ! Danke !

Lebt lange und in Frieden

Wie viel FPS hast du denn jetzt?
sind dir 50% mehr FPS 3000 Euro wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Beckett Mariner
50 Prozent sind doch recht viel oder ? Ich bin nicht so bewandert mit den technischen Sachen, ich hab eine Freundin beauftragt meinen pc zu bauen und zu stellen. Ich hab davor seit meiner Kindheit nur mit der Nintendo Konsole und später PlayStation gespielt.

50 Prozent hat hat nichts mit technischen Dingen zu tun. Das ist eine relative Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, acidarchangel und Beckett Mariner
Um die 50% Mehrleistung zu erreichen, solltest du auch ein CPU-Upgrade in Richtung 7800/9800x3D in Erwägung ziehen. Dann die besagte 5090 dazu und du hast für 3500-4000€ deinen inneren Frieden wieder hergestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, MeisterJoda, acidarchangel und eine weitere Person
Selten so einen seltsamen Thread gelesen.

Was "über" einer 4070Ti Super steht sollte man doch selbst recherchieren können.
Da wäre 5070Ti 5080 5090 (wobei nur Letztere mehr VRAM hat).
Auch deren Leistung ggü. einer 4070Ti Super kann man in wenigen Minuten ermitteln.
Dabei kommt dann raus, dass einzig eine 5090 eine "sinnvolle" Karte wäre, da nur hier deutlich Mehrleistung anstehen.
Wenn man dann einen Blick auf die aufgerufenen Preise wirft, dann muss man schon Geld haben dass es keine Rolle spielt oder einfach dem Wahnsinn nahe. :D

Ich würde mir den Kauf einer 5090 echt verkneifen (habe das auch so getan).

ABER: Wenn Geld keine Rolex spielt, dann zugreifen, am Besten gleich eine ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 OC (wenn schon, denn schon).
https://geizhals.de/asus-rog-astral-geforce-rtx-5090-oc-a3382344.html

Nebenbei kannst Du auch gleich ein aktuelles Boad verbauen und noch kurz auf den Ryzen 9 9950X3D2 warten.
Damit ist dann das Maximum an Leistung verfügbar für maximal ausgegebenes Geld, und Games können immer noch Ruckeln weil man nicht weiß wie Regler/Einstellungen zu bedienen sind.
Der von @hardcoreCHENGO genannt "innere Frieden" ist dann mit satten 5000 - 6000 Euro erreicht und dann sicherlich jeden Cent Wert.

Dieser Thread enthielt offensichtlich und absichtlich Sarkasmus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, treky-tom, Alphacrypt und 9 andere
Beckett Mariner schrieb:
Dann liegt es bei Hogwarts nicht an meinem PC gut zu wissen, dache mein PC ist der Übeltäter und bräuchte eine stärkere Grafikarte damit das Spiel nicht ruckelt, hat auch Ray tracing
Kannst du mal ein paar Daten nennen?
Ich meine auf Ultra und Full RT wird die GPU klar in Knie gehen.

prian schrieb:
Selten so einen seltsamen Thread gelesen.
und das direkt nach dem aufstehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Beckett Mariner schrieb:
damit das Spiel nicht ruckelt
Kennst du den Unterschied zwischen "Ruckeln" und "Engine-Hiccups"?

Erstgenanntes beschreibt in der Regel ein permanent gleichbleibendes, deutlich wahrnehmbares und unflüssiges Bild - eben, wenn die Hardware nicht in der Lage ist, genügend FPS auszugeben.

Das KANN übrigens auch bei "zu viel FPS" geschehen, wenn der Monitor permanent halbe Frames refreshed und/oder eine Framegeneration beigleichzeitig falsch/nicht gesetztem FPS-Limiter.

Beckett Mariner schrieb:
TI Super Variante mit 16 GB
Eine 4070 Ti Super auf 1440p sollte sich eigentlich in nahezu jedem "üblichen" Szenario die meiste Zeit über langweilen.

Wenn du natürlich in jedem Spiel jeden Anschlag ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, mit Anlauf voll nach rechts drehst, dann wird dir auch eine 3.000 Euro teure RTX 5090 etwas vorruckeln.

Falls das dein Ziel ist: feuer frei! :)

Wäre es für dich vielleicht mal ratsam, so etwas wie den Rivatuner Statistics Server und MSI Afterburner zu installieren? Dort kannst du im Framegraph schön den Frameverlauf sehen und erkennst Engine Hiccups sehr schnell:
1772431405218.png

Hier als Beispiel: der Nutzer scheint ein 60 FPS Limit gesetzt zu haben. Die grüne Linie ist nahezu glattgebügelt und geradegezogen - das heißt, dass die 60 FPS konstant und im stets gleichen Zeitabstand geliefert werden. Es entsteht also ein flüssiges Spielgefühl.

1772431416939.png

Sieht der Framegraph hingegen so aus, dann hast du, trotz der angezeigten 105 FPS, mit ziemlicher Gewissheit ein äußerst unflüssiges Spielgefühl.

Beckett Mariner schrieb:
Also ist es derzeit für mich nicht notwendig eine neue Grafikkarte zu holen. Ok, wisst ihr wie lange etwa ?
Das musst DU wissen, nicht wir! Manche Fragen sind unverständlich, wirklich...

Azghul0815 schrieb:
und das direkt nach dem aufstehen ;)
Ja, und ich hatte noch keinen Kaffee.
Das war übel, sehr übel. 😱

Deshalb, Karaff-Kaff(TM) ist wichtig am frühen Morgen.

Bin nun aber echt gespannt was der TE aus den Tipps hier im Thread macht.

Das ist doch Ragebait

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
4070 Ti S für WQHD ist doch top. Die 23% (WQHD) zur 5080, bzw. 29% bei 4K, keine Ahnung und ob man dafür die GPU wechselt..
5090 mit 66% bei WQHD, bzw. 91% bei 4K wäre natürlich ein heftiges Upgrade, aber entsprechend auch mit heftigem Geldeinsatz verbunden.

Hol dir eine 5090 wenn du Geld ausgeben willst. Am besten dazu noch gleich die aktuellste cpu gen. Ggf noch 32gb Ram dazu. Du scheinst ja unbedingt etwas neues kaufen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minute
Ltcrusher schrieb:
und beherrscht im Gegensatz zu den 5000er RTX noch das PhysX 32 Bit, wenn du Spiele hast, die das nutzen können.

Bei Blackwell kann PhysX seit 591.44 in einigen (fast allen bekannten) Titeln wieder von der GPU berechnet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und MeisterJoda
Jetzt kriegt euch doch mal wieder ein. TE ist Konsolenspieler. Da gibt es keine nennenswerten Einstellungen zu machen und wenn eine neue Konsole raus kommt, muss man sich die eben holen.
Am PC ist das eben deutlich komplizierter. Da gibt es zig Einstellungen, die die Performance beeinflussen. Es gibt zig Komponenten, mit denen ein Spiel laufen kann oder nicht. Und dann beeinflussen sich Einstellungen und Komponenten auch noch gegenseitig. Dass einen das erstmal überfordert, weil man gewohnt ist, alles auf Anschlag zu drehen und wenn es nicht läuft, eben den Nachfolger zu kaufen, ist doch nur verständlich.

@Beckett Mariner
Wenn du mit dem PC glücklich werden willst, wirst du dich ein bisschen damit auseinander setzen müssen. Probiere mit den Einstellungen rum, um einen für dich passenden Kompromiss aus Performance und Qualität zu finden. Dafür gibt es kein Patentrezept.

Wenn du keinen für dich akzeptablen Kompromiss mehr finden kannst, ist es an der Zeit etwas am PC zu ändern. Aber als Warnung vorweg: Alles stur aufs Maximum aufzudrehen funktioniert selten. Das also gleich abgewöhnen. Das ist am PC einfach so. Maximale Qualität erfordert so gut wie immer Leistung, die es noch nicht gibt.

Und weil dieser Kompromiss aber etwas höchst individuelles ist, gibt es keine allgeneine Antwort darauf, wann es Zeit ist aufzurüsten.

Am Beispiel meines PCs: Ich habe den 2019 komplett neu aufgebaut und seit dem immer wieder mal aufgerüstet. Los ging es mir einem Ryzen 7 2700X und einer RX Vega 56. Mittlerweile bin ich bei einem Ryzen 7 5800X3D und einer RTX 4090. Zwischendrin gab es noch eine RTX 2070.
Die alten Teile habe ich immer im Freundeskreis weiter gegeben. Einer meiner Kumpels spielt also immer noch mit dem 2700X und der Vega 56. Ein Anderer hat die RTX 2070. Und beide sind mit ihren PCs noch zufrieden und wollen aktuell nichts dran ändern.

Die beiden sind also mit bis zu sieben Jahren alter Hardware unterwegs und sind zufrieden. Ich habe in den Jahren mehrfach aufgerüstet, weil ich nicht mehr zufrieden war. Ich habe einfach andere Ansprüche an Leistung und Performance als die beiden. Trotzdem hat keiner etwas falsch gemacht.

Ein PC ist einfach um Welten komplizierter als eine Konsole. Das muss man wollen.
Will man es einfach und unkompliziert, ist man mit einer Konsole besser aufgehoben.

Beckett Mariner schrieb:
und muss sich schon?
Dein System befindet sich für die Auflösung welche du nutzt in einem guten Preis-/Leistungs Sweetspot und sollte bis auf extrem wenige (meist schlecht programmierte) Ausnahmen eigentlich alle aktuellen Spiele in einer sehr guten Grafik flüssig darstellen können.
Ein Upgrade dürfte sich für dich vermutlich erst zur nächsten Grafikkartengeneration lohnen, mit welcher Stand jetzt, vermutlich erst Mitte/Ende 2028 gerechnet wird. Frühestens dann bekommst du deutlich mehr Leistung, ohne gleich unverhältnismäßig viel mehr zahlen zu müssen.
Natürlich könntest du dir auch jetzt schon für zig tausend Euro eine Luxus Highend RTX 5090 und einen Ryzen 7 9800X3D kaufen und hättest noch mehr Leistung, aber auch damit werden nicht absolut alle Spiele perfekt flüssig auf absolut maximalen Grafikeinstellungen laufen.
Sofern ein paar tausend Euro für dich also kein "Kleingeld" sind, solltest du dir das wirklich genau überlegen, denn der optische Vorteil zu deinem aktuellen System wird trotz hoher Kosten vergleichsweise überschaubar sein.

Mein Tipp:
Beschäftige dich ein wenig mit den Grafikeinstellungen, schau dir ein, zwei Youtube Videos dazu an oder lass dir von ner KI erklären was die einzelnen Begriffe bedeuten und wie du deine Spiele am besten einstellst. So schwer ist das eigentlich nicht:
Im Grunde geht es immer darum einen Kompromiss aus einer flüssigen Bildwiederholungsrate (gemessen in FPS = Frames per Second) bei möglichst schöner/detailreicher Grafik zu erreichen, egal wie teuer die Hardware ist. Für deine Storygames solltest du die Spiele so einstellen, dass möglichst mind. 60fps erreicht werden und die Bildrate auch in grafisch anspruchsvollen Szenen möglichst nicht unter 40fps einbricht.
Das sollte mit deiner derzeitigen Hardware eigentlich problemlos möglich sein, auch mit (sehr) hohen Grafikeinstellungen.

Upgraden musst (besser kannst/solltest) du erst dann, wenn du die Grafiksettings für die gewünschte Bildrate (FPS) so weit herunterschrauben musst, dass dir das Spiel optisch nicht mehr gefällt, oder die gewünschte Bildrate überhaupt nicht mehr erreichbar ist, egal was du einstellst.

Zurück
Oben