News Jon Peddie: AMD durch APUs zweitstärkster GPU-Hersteller

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Neue Analysen zeigen AMD an zweiter Position im GPU-Markt hinter Intel. Vielerorts wird das als großer Sieg über Nvidia gefeiert, doch erst im Kleingedruckten wird klar, dass dies zum überwiegenden Teil den APUs, also Prozessoren mit integrierter Grafik wie bei Intel an Position eins, zu verdanken ist.

Zur News: Jon Peddie: AMD durch APUs zweitstärkster GPU-Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
So wie Intel halt Nummer 1 bei GPUs ist.

Naja, klingt gut, aber wirklich wichtig ist es nicht.
Nvidia ist was GPUs angeht halt bei den meisten Gamern gerade vorne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Mcr-King und Lübke82
Nun, alles in allem durchaus ein positives Ergebnis für AMD, auch wenn das nur für die CPUs gilt. Bei den Grafikkarten hat ja nVidia, wenn ich das richtig interpretiere, relativ dazugewonnen. Mal schauen, wie es in paar Monaten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andi_sco
@Volker Seid ihr sicher, daß es sich nur um den Desktopmarkt handelt? (siehe Bildunterschrift) Im Quellartikel werden Notebooks mit erwähnt und nirgendwo ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Beitrag, Mcr-King und 3 andere
amd is ja grad auf nem super weg...mal sehen wo die in ein paar jahren stehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yummycandy schrieb:
@Volker Seid ihr sicher, daß es sich nur um den Desktopmarkt handelt? (siehe Bildunterschrift) Im Quellartikel werden Notebooks mit erwähnt und nirgendwo ausgeschlossen.

Ja, die Bildunterschrift war falsch, hatte die gleich zu Anfang hochgeladen. Einige US-Seiten haben Desktop geschrieben und ich hab mir kurz irritieren lassen. Im Text hab ich es hoffentlich überall vorher berichtigt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Lahire690, s0UL1 und eine weitere Person
Wie relevant das ist, muss man sich aber fragen. Für Intel bedeuten die GPUs ein attraktives Gesamtpaket. Denen interessiert der GPU Marktanteil nicht.
Für NVIDIA ist der Anteil sicherlich irgendwo wichtig, aber da sie die besten GPUs besitzen, schauen sie in erster Linie auf eine gute Marge bzw. auf den Gewinn im Geschäftsjahr.
Und AMD musste die letzen Jahre schauen, dass der Absatz von Vega und Polaris hochgehalten wird, denen ist als einziger ein Marktanteil wirklich wichtig, um wirtschaftlich zu bleiben.

Für Games oder Anwendungen ist der Marktanteil nicht derart relevant, da es ohnehin nur zwei/drei Anbieter gibt, die größtenteils auf offene Schnittstellen setzen.
 
Umso mehr ist zu hoffen, dass AMD künftig die APUs weiter ausbaut, damit die für Casual-Gamer reichen (nein, ich finde nicht, dass sie jetzt schon reichen), denn dann werden die Spieleentwickler auch mehr Augenmerk auf AMD-Optimierungen legen. Bein den Spielern ist Nvidia immer noch Platzhirsch, und die schnellste Art, daran was zu ändern, ist eben, wenn man die Gelegenheitsspieler abgreift indem man ihnen APUs anbietet, die sich auch für 1080p 60fps in brauchbarer Qualitätsstufe eigenen, sodass sie keine diskrete GPU mehr kaufen müssen. Denn wenn sich die Spieler eine diskrete GPU kaufen, werden sie halt leider überwiegend zu Nvidia greifen.

Eine APU mit Leistung im Bereich einer RX570 und 75% der Spieler weltweit bräuchten keine dGPU mehr und würden auf AMD zocken. Ich glaub aber nicht daran, so mutig ist AMD nicht, dass sie die Entry-level-GPUs opfern würden.

Bevor jemand kommt: Ich rede von Desktops und vielleicht noch dicken Gaming-Notebooks. Klar, bei Notebook-CPUs der 15W-Klasse sind solche Leistungswerte noch ferne Utopie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Salutos
Dann ist halt die Frage, ob AMD im Notebook- oder im Desktopbereich den Absatz von APUs steigern konnte. Notebooks liegt näher, wobei es da viel weniger Systeme mit AMD geben dürfte.
 
Also ich bin mit meiner AMD APU maximal zufrieden, war vorher bei ner 1070, aber ich hab kaum noch Zeit zum zocken, da reicht die Vega 11 dicke :)

Da kann es nur Bergauf gehen, bei solch überragendem Silizium :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
"Die Rate der PCs, die beides in einem Rechner vereinen, liegt bei 120 Prozent und damit über zehn Prozent geringer als im Quartal zuvor."

Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen, ich stehe gerade komplett auf dem Schlauch was das bedeuten soll.

Edit:
Glaube ich hab's?
Bei den "von 100 ausgelieferten PCs" geht es nur um PCs, die explizit nur eine Grafikeinheit haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Sie (AMD) müssten es nur endlich schaffen, auf einen 3500G noch 2GB HBM draufzulöten und ihn für 200 Euro als 3700G zu verticken... Aber dann wären wohl 2/3 der AMD-Karten obsolet... -.-'

Regards, Bigfoot29
 
[...] da Navi und alle Neuvorstellungen von AMD erst ab dem dritten Quartal zählen, Nvidia hingegen die Super-Familie im Frühjahr an den Start brachte, [...]

Hab ich da was verpasst? Ich dachte immer die wären Zeitgleich gestartet?

Bonanca schrieb:
"Die Rate der PCs, die beides in einem Rechner vereinen, liegt bei 120 Prozent und damit über zehn Prozent geringer als im Quartal zuvor."
Ich vermute mal, das sollte 20% heißen, welche beide Grafiklösungen Intus haben? Weil, 27% haben eine Diskrete Grafik.
 
Gibt keinen Grund für AMD dies zu tun.
Erst wenn es nötig ist weil die Konkurrenz zulegt, ja die neue irispro ist 10% schneller mit 3700er ram zum doppelten Gerätepreis...lol
Und selbst dann sicher nicht für 200€....immer diese "AMD Preise".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moRphh
Summerbreeze schrieb:
Ich vermute mal, das sollte 20% heißen, welche beide Grafiklösungen Intus haben? Weil, 27% haben eine Diskrete Grafik.
Dann ist wieder die Frage was "über 10% geringer als im Quartal vorher" heißt :D

Ist dann der Fall von (Bsp.) 23% auf 20% über 10% weniger?
Mathematisch korrekt, umgangssprachlich würde ich das anders formulieren.
 
Bigfoot29 schrieb:
Sie (AMD) müssten es nur endlich schaffen, auf einen 3500G noch 2GB HBM draufzulöten und ihn für 200 Euro als 3700G zu verticken... Aber dann wären wohl 2/3 der AMD-Karten obsolet... -.-'...
Ich wäre ja eher für nen 3700X samt einer guten APU den man dann 3700XU nennen könnte. Ich finds ein bisschen schade das amd ihre (onboardgrafik) so stiefmütterlich behandelt. Kenne den ein oder anderen den die bisherigen APUs von der GPU leistung gefallen haben, die spielen nichts großartiges an Games, hätten aber dazu gerne noch mehr Kerne bzw. generell mehr CPU Leistung.
Als einen kleinen TV PC wäre der ebenfalls auch für mich interessant. Videos kleinere/ältere Games sowie diverse emulatoren und nebenbei könnte das Ding auch immer meine BDs encoden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
iNFECTED_pHILZ schrieb:
So wie Intel halt Nummer 1 bei GPUs ist.

Naja, klingt gut, aber wirklich wichtig ist es nicht.
Nvidia ist was GPUs angeht halt bei den meisten Gamern gerade vorne...
Wäre schön wichtig, wenn die Margen vergleichbar wären. Und zwar die absoluten Werte.
Bis Intel oder AMD den Gewinn einer 2080TI mit internen Grakas (Mischkalkulation der der CPUteil auch Gewinn erwirtschaften sollte) erreicht, dauert es.
 
Zurück
Oben