News Jon Peddie: AMD durch APUs zweitstärkster GPU-Hersteller

@Kenshin_01
Beinahe hätte ich die Ironie überlesen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Nur weil fast jede Intel CPU eine schrottoge GPU besitzt, ist Intel der stärkste GPU Hersteller? Ehrlich? 😅

stevefrogs schrieb:
Eine APU mit Leistung im Bereich einer RX570 und 75% der Spieler weltweit bräuchten keine dGPU mehr und würden auf AMD zocken. Ich glaub aber nicht daran, so mutig ist AMD nicht, dass sie die Entry-level-GPUs opfern würden.
Wie stark wäre denn ein Navi Chip, der genau so gross wäre, wie 8 CPU Kerne, so dass man das jetzigige chiplet beibehalten könnte, und einfach statt der 2. CPU einfach ein grafigcjp einsetzen, eventuell 2 verschiedene leistungsklassen(14nm billig, 7nm Performance)?

Kenshin_01 schrieb:
Wieso Ironie? Die Dinger waren, bis auf einige Ausreißer echt gut.

Aeh... Nein. Ich hatte sie. Und ich vermisse sie absolut nicht. Noch dazu hatten die Boards beim nForce 2 dann auch noch zum Teil Chipsatzlüfter.... Grauenvoll, da die Dinger auch natürlich immer ausgefallen sind.

nVidia als Chipsatzhersteller vermisst glaube ich keiner. ;)

Mein altes A7-N8X Deluxe werkelt immer noch mit Barton 3200+ und 1GB MDT 400 bei meinem Bruder :D
Mein Neo 4 platinum war ok, bis auf Schreihalslufti , der dann aber gegen so nen blauen chipsatzkühler getauscht wurde und später hatte ich ein schönes A8N Sli Deluxe mit heatpipe... Ich fand das waren prima boards inkl chipsätze, wirklich.

Nach meinem Empfinden war das eine größere Zeit als jetzt der Versuch mit Ryzen für AMD, denn damals war ich wirklich von der Leistung überzeugt, sowohl beim Sockel A als auch 939, der jetzige AM4 Versuch mit 7nm ohne Möglichkeit der Performancesteigerung wie bei den alten AMD, denn Speicher brachte damals auch Plus-leistung, erinnert mich eher an den Zwischenschritt 754(?), also der Vor 939.

Ehrlich gesagt sehe ich im GPU-Markt auch kaum Bewegung.
Die integrierten GPU´s sind toll, erfahren regelmäßig tolle Leistungssprünge aber unterschreiten trotzdem noch den Schwellenwert der Gameability, und das schon seit Jahren.
Bei den dezidierten GPU´s gibt es neben der obligatorischen Leistungssteigerung auch neue Gimmicks, was es allerdings nicht gibt ist WQHD Leistung im Einstiegsbereich und UHD Leistung in der Mittelklasse. Sondern seit Jahren immer die gleiche Aufteilung FHD, WQHD, UHD mit eigentlich immer noch den selben Preisen.

Die Preise für diskrete Grakas haben einen enorm hohen Stand erreicht....

yummycandy schrieb:
Bis jetzt sind doch eher DXR-Lösungen draußen anstatt reiner RTX-Lösungen. Es gibt natürlich nebenbei Profiprogramme, die direkt auf die RTX-API zugreifen, aber eher wenige.

RTX ist eine Plattform, keine API, DXR ist mit OptiX und Vulkan zusammen eine der möglichen APIs, um Raytracing zu realisieren. Also gibt es auch keine Profiprogramme, die auf die nicht vorhandene API zugreifen. (auch wenns eventuell beworben wird)

hemmi1982 schrieb:
Welcher Gamer würde sich denn die Grafikkarte holen? Ich werfe mal in den Raum "keiner".
Und ich werfe mal in den Raum: Alle, die jetzt schon Budget Systeme verwenden. Alleine, es stellt sich natürlich die Frage ob der neue soc für die PS5 nicht sowieso mehr Leistung als eine RX570 hat. Es wäre anzunehmen. ;-)

Naitrael schrieb:
RTX ist eine Plattform, keine API, DXR ist mit OptiX und Vulkan zusammen eine der möglichen APIs, um Raytracing zu realisieren. Also gibt es auch keine Profiprogramme, die auf die nicht vorhandene API zugreifen. (auch wenns eventuell beworben wird)
Genau genommen richtig. Ich wollte nur damit ausdrücken, daß man nicht unbedingt DXR dazu braucht und NVidias RT-Lösung auch direkt angesprochen werden kann. Denn das benachteiligt automatisch AMD und Intel, wenn sie ihre Produkte draußen haben. Bei DXR haben alle 3 Firmen etwas davon.

joel schrieb:
Die Preise für diskrete Grakas haben einen enorm hohen Stand erreicht....
Da bräuchte ich jetzt einen Beleg für. Den Beleg für meine 600 Mark Diamond Monster II oder die 400 Mark Matrox Karte habe ich natürlich auch nimmer rumliegen, aber das sollte sich ja recht schnell auch ohne Kassenzettel ermitteln lassen ob ich mich da richtig erinnere was die Karten gekostet haben damals. ;-)

Apocalypse schrieb:
Da bräuchte ich jetzt einen Beleg für. Den Beleg für meine 600 Mark Diamond Monster II oder die 400 Mark Matrox Karte habe ich natürlich auch nimmer rumliegen, aber das sollte sich ja recht schnell auch ohne Kassenzettel ermitteln lassen ob ich mich da richtig erinnere was die Karten gekostet haben damals. ;-)
Ich sage es mal so, es hat schon immer sehr teure Grafikkarten gegeben, obwohl die Titan-Ära mit 1000-3000€, bzw 2000-6000 Mark deutlich einen daraufgesattelt hat, im Consumer-Bereich sind das neue Höchstmarken. Die Titan ist der Ur-Enkel der Geforce 8800 Ultra welche die 1000 Mark bzw die 500€ nicht geknackt hat.
Mit diesem Punkt könnte ich allerdings noch einigermaßen Leben, was mir aber sauer aufstößt ist das in den Klassen darunter kaum Bewegung drin ist. Die Leistung einer Geforce1660 Ti wurde von der 980 Ti über 4 Jahre durchgereicht. Der Preis lag damals um die 600$.
Meiner persönlichen Meinung nach steht die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Preissteigerung, und ich mache das auch am Verhältnis Umsatz zu Gewinn von Nvidia fest.

beercarrier schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich im GPU-Markt auch kaum Bewegung.

Naja, preistechnisch geht die Bewegung eben in die falsche Richtung, aber über einen Mangel an GPU-Veröffentlichungen in diesem Jahr kann man m.E. (zumindest was nVidia angeht) nicht klagen bisher.

Bei nVidia steht mit der kolportierten GTX1650Ti wohl der nächste Streich bevor im Oktober um AMDs/RTGs Navi14 Karten bewusst die Schau zu stehlen kurz vor deren Marktstart.

nVidia scheint genaue(Insider-?)Informationen zu bekommen, wann bei AMD/RTG die kommenden GPUs auf den Markt kommen und schon die dafür passenden Antworten/GPUs in deren Tresor im Voraus entwickelt/produziert/gebunkert zu haben.

Auch wenn im JPR Bericht AMD mit Hilfe der APUs aufgewertet wird gegenüber den beiden Konkurrenten/Marktführern, so finde ich sieht man im dGPU-Bereich eher alt/abgehängt aus, auch weil man dort nicht aus den Pötten kommt und ständig hinterher hechelt (mit Veröffentlichung neuer Technologien/Architekturen).

Da ist noch massiv Spielraum für Verbesserungen von Lisa Su und Co. in Zukunft.

Bis Navi (in Custom-Karten) gänzlich (und nicht nur ein einziger Chip wie bisher) ankommt, dauert es einfach zu lange und nein, ich glaube nicht, dass das auf TSMCs Mist oder dem der Boardpartner gewachsen ist.

Vielleicht ist AMD auch einfach (noch) zu klein, um mit nVidia da mithalten zu können, aber dann sollte man gerade in dem Bereich Geld investieren (wobei das eher auf die Management-Abteilung zurück fällt), damit man nicht ständig Zweiter ist/bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Und ich werfe mal in den Raum: Alle, die jetzt schon Budget Systeme verwenden. Alleine, es stellt sich natürlich die Frage ob der neue soc für die PS5 nicht sowieso mehr Leistung als eine RX570 hat. Es wäre anzunehmen. ;-)

Ich habe es auch erst so verstanden wie du, aber ich glaube er meint: es würde dann niemand mehr eine dGPU kaufen, wenn man diese Leistung in der APU sieht.

Sollte es nicht so gemeint sein: ich habe mir gerade erst für 100€ eine rx 480 8gb Red Devil zugelegt und ich kenne einen Hardcoregamer (täglich 10 Stunden), der mit einer GTX 560 TI unterwegs ist. Der ist aber auch extrem: hat league of Legends mit 10fps gezockt aber trotzdem noch geowned (Lenovo edge mit AMD Neo)

beercarrier schrieb:
Ich sage es mal so, es hat schon immer sehr teure Grafikkarten gegeben, obwohl die Titan-Ära mit 1000-3000€, bzw 2000-6000 Mark deutlich einen daraufgesattelt hat, im Consumer-Bereich sind das neue Höchstmarken. Die Titan ist der Ur-Enkel der Geforce 8800 Ultra welche die 1000 Mark bzw die 500€ nicht geknackt hat.
Mit diesem Punkt könnte ich allerdings noch einigermaßen Leben, was mir aber sauer aufstößt ist das in den Klassen darunter kaum Bewegung drin ist. Die Leistung einer Geforce1660 Ti wurde von der 980 Ti über 4 Jahre durchgereicht. Der Preis lag damals um die 600$.
Meiner persönlichen Meinung nach steht die Leistungssteigerung in keinem Verhältnis zur Preissteigerung, und ich mache das auch am Verhältnis Umsatz zu Gewinn von Nvidia fest.

Die Titan mit einer reinen Consumer Karte zu vergleichen ist irgendwie merkwürdig. Und anders als heute haben zwei SLI Diamond Monster 3D II auch deutlich was gebraucht, alleine weil die Auflösung kräftig raus ging. Inflationsbereinigt ist man da halt dann auch bei etwa weit jenseits der 1000 Euro Marke. Nicht vergessen, Inflation gibt es auch.

MaverickM schrieb:
Ich erinnere nur daran, dass nVidia mal Chipsätze für AMD CPUs gemacht hat... ;)
Ach nForce ..
Ich werd alt :D

Was die AMD APUs angeht
Die mag ich sehr!

hab noch uralten A8 in meinem streaming Rechner
Wenns nicht grad H265 (harter Codec, alte CPU ) is

Reicht die für einfach alles
und sogar kleiner Games sind immer noch drin

Zurück
Oben